NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@armilar
Was genau ist denn dann eigentlich der Unterschied oder Vorteil bei Tasmota die spezielle nspanel Version zu nutzen?Die Auswirkungen auf AdcParam kann ich reproduzieren.
Wenn ich zwischen den Versionen 13.2.0 und 13.1.0 wechsle habe ich einen Temperaturunterschied von ca. 5°CNur durch unterschiedliche Kalibrierungen in der Versionen komme ich auf die korrekten Werte
13.1.0 (tasmota32-nspanel.bin) =
AdcParam 2,14000,10000,3950
13.2.0 (tasmota32-nspanel.bin) =AdcParam 2,12000,10000,3950
-
Was genau ist denn dann eigentlich der Unterschied oder Vorteil bei Tasmota die spezielle nspanel Version zu nutzen?
Aus meiner Sicht gibt es keinen. Es sei denn man benötigt mit der tasmota32-bluetooth.bin noch BLE Support...
Die Auswirkungen auf AdcParam kann ich reproduzieren.
Wenn ich zwischen den Versionen 13.2.0 und 13.1.0 wechsle habe ich einen Temperaturunterschied von ca. 5°C
Dürfte eigentlich nicht sein. Wir warten mal auf das nächste Tasmota-Release. Ansonsten können wir, sollte das dann immer noch passieren, auch die AdcParam weg schreiben und nach einer Aktualisierung der Firmware zurückspielen
Der beste Weg wäre aber ein Issue unter:
https://github.com/arendst/Tasmota/issuesDie sind bis auf 4 Issues eh arbeitssuchend...
Aber du hast es ja erkannt und kannst entsprechend neuer Anpassung aktuell die Temperatur korrigieren...
VG
Armilar -
@armilar Kann das Problem mit der zu niedrigen Temperatur auch bestätigen. Hier gleiches Verhalten
-
Ebenfalls die AdcParam nachjustieren
-
Hallo, ich habe ein komische Verhalten auf einem Panel festgestellt. Bei öffnen der Haustür trigger ich auf einem Panel ein Popup, welches mir geöffnete Fenster anzeigt. Die Anzeigedauer habe ich auf 60 Sekunden eingestellt, wenn ich das Popup vorzeitig schließe schießt es mir das Panel ab, also es kommt Waiting for Content und nach kurzer Zeit steht die Verbindung wieder, woran könnte das liegen?
-
poste mal die den Teil aus dem Blockly/Script mit dem das Popup erstellt wird? Habe das eben mal bei mir getestet und kann das Verhalten nicht nachstellen.
-
mein NSPanel ist auf 13.1.0. Immer wenn ich ein Tasmota Update anstosse, bleibt das NSPanel auf 13.1.0 und ist danach im Safeboot. Nach einem Neustart über die Tasmota GUI ist alles wieder i.O. Als Skript setze ic h 4.3.1.1 ein. Wie komme ich auf 13.2.0 (wegen mir nicht unbedingt sofort nötig)?
AutoUdpdate ist in den DP aus. Das Panel bietet es aber sporadisch immer wieder über das Display an.
-
https://ota.tasmota.com/tasmota32/release/
Version auswählen und speichern (downloaden) --> Dann gewählte .bin über Tasmota-Oberfläche auswählen und updaten...
Falls Tasmota im Safeboot ist und die Version 13.2.0 nicht anzeigt, dann das Update im Safeboot ausführen...
-
@armilar danke dir, nehme ich einfach nur die:
tasmota32.bin http://ota.tasmota.com/tasmota32/release/tasmota32.bin 1873k 20231019 11:24
? -
ja die ist okay
-
Ich habe diese Wochenende wieder ein wenig an meinem Script gebastelt und dabei sind zwei Fragen aufgekommen:
-
Wenn ich ein Notify Popup verwende, wie bekomme ich mit das der Nutzer auf das schließen X in der rechten oberen Ecke gedrückt hat oder der timeout abgelaufen ist. Für die unteren zwei Buttons kann ich ja auf den State "popupNotify.popupNotifyAction" triggern. Das Problem ist ja das mein Trigger scharf bleibt und wenn zufällig ein anderes Notify Popup reinspringt dann passiert irgend was.
-
Warum kann man nur dann die Schriftart des Textes im Popup ändern wenn man auf Layout 2 umschaltet? Das funktioniert mit dem Standard Layout prinzipiell auch und die Standard Schriftart des Popups ist arg klein und ich kann keine Icons im Text verwenden.
-
-
Wenn ich ein Notify Popup verwende, wie bekomme ich mit das der Nutzer auf das schließen X in der rechten oberen Ecke gedrückt hat oder der timeout abgelaufen ist. Für die unteren zwei Buttons kann ich ja auf den State "popupNotify.popupNotifyAction" triggern. Das Problem ist ja das mein Trigger scharf bleibt und wenn zufällig ein anderes Notify Popup reinspringt dann passiert irgend was.
weil die HMI bei dem "x" ein
bExit
sendet und bei den beiden Buttons ein Event mitb1
oderb2
, welches ausgewertet werden kann:Somit wird nicht explizit ein "false" gesendet, wenn das "x" gedrückt wird. Das popUp wird durch die HMI beendet.
Warum kann man nur dann die Schriftart des Textes im Popup ändern wenn man auf Layout 2 umschaltet? Das funktioniert mit dem Standard Layout prinzipiell auch und die Standard Schriftart des Popups ist arg klein und ich kann keine Icons im Text verwenden.
Weil die HMI vor einiger Zeit bereits eine neue zusätzliche Version des popupNotify bekam. Sollte eigentlich die alte ablösen. Wir wollten die alte Version jedoch weiter benutzen (wird aber nicht mehr weiterentwickelt) und haben die daher Layout 1und 2 genannt. In der älteren Version berücksichtigt die Nextion HMI keine Schriftarten...
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
poste mal die den Teil aus dem Blockly/Script mit dem das Popup erstellt wird? Habe das eben mal bei mir getestet und kann das Verhalten nicht nachstellen.
Alles klar, stelle heute Abend mal das Blocky rein.
Und noch ein sonderbares Verhalten habe ich festgestellt. Wenn ich zum Beispiel auf der Seite Wohnzimmer (PageGrid) bin und wähle Deckenlampen aus (PageEntities) danach öffne ich das Popup einer Deckenlampe ändere z.B. die Helligkeit und schliesse das Popup, springt das Panel auf die Seite Wohnzimmer zurück und stellt diese aber nicht mehr als PageGrid sonder PageEntitie dar.
Die Seiten des Skriptes kann ich heute Abdend auch noch posten, wenn benötigt.
-
Auch das habe ich eben bei mir getestet und kann es bei mir nicht reproduzieren.
Hier wäre noch interessant, welche Scriptversion benutzt und welche TFT du geflashed hast.
Die Seiten dennoch posten
-
@armilar Mir ist gestern auch noch etwas seltsames auf meinem Screen-Saver aufgefallen. Dort wird die nächste Leerung der Wertstofftonne im Februar angezeigt (also Tag und Monat vertauscht):
auf der Übersichtsseite des Abfallkalenders ist das Datum allerdings richtig formatiert (Info kommt aus dem gleichen Datenpunkt):
Die Daten selber werden nachts aus einem JSON der AWSH extrahiert, dabei wird das Datum wie folgt aufbereitet:
und in 0_userdata abgelegt:
Das NSPanel nutzt diese Daten über einen entsprechenden Alias:
Wenn der Datenpunkt reinen Text (z.B. 'Heute' oder 'Morgen') enthält, wir das im Screensaver richtig angezeigt, aber mein zusammengesetzter String 'Do, 02.11.2023' scheint als Datum erkannt und nochmals geparsed zu werden.
Ich kann leider nicht genau sagen, seit wann das so ist, ist mir wie gesagt erst gestern aufgefallen - ich bin mir aber eigentlich sehr sicher, dass das schon mal funktioniert hat und das Datum richtig angezeigt wurde...Systemumgebung: TypeScript v4.3.1.7; NSPanel mit TFT 53 / v4.3.1 / BerryDriver 9 / Tasmota 13.2.0(tasmota32)
Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke & Gruß, Lars -
Ich nutze den „1.Date“ unter userdata. Ist mir noch nicht aufgefallen, das das Datum nicht stimmt.
-
Moin @tt-tom, mein Alias "alias.0.NSPanel.AWSH.event0.INFO" verweist ja auch auf den DP "0_userdata.0.Abfallkalender.0.date" (s.o.) - das sollte doch analog zu Deiner Konfiguration sein, oder?
Evtl. liegt es aber an meinem "formatierten" Datum, das nicht als String sondern als Date erkannt und dann nochmals geparsed wird...
Gruß, Lars
-
Hi Lars,
ich habe es versucht nachzustellen, bei mir ist alles so wie du es erwartet hättest.
Do. 26.10.2023 ergibt Do. 26.10. auf dem Display. Auch Do, 26.10.23 ergibt Do, 26.10.
was wir noch vergleichen können sind die Objektdaten vom Alias.
{ "type": "state", "common": { "name": "INFO", "role": "weather.title", "type": "string", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "0_userdata.0.Abfallkalender.1.date" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1672900840699, "_id": "alias.0.NSPanel.allgemein.Abfall.event1.INFO", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
-
@tt-tom Hm, außer, dass meiner einen etwas anderen Aufbau hat
fallen mir nach dem sortieren eigentlich nur die fehlenden Schreib-/Leserechte auf...
aber daran liegt es nicht, das hab ich grade ausprobiert... Sehr komisch.
Edit:
@tt-tom said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:Solange der Tag kleiner 13 ist wird es als Monat erkannt und falsch ausgewertet. Es ist auch egal ob ein Wochentag davor steht oder nicht. Werden wir ( @Armilar ) uns ansehen.
Ok, dann kann ich ja jetzt aufhören mich zu wundern... Bin mal gespannt, wie die Lösung dafür aussieht.
Gruß, Lars