NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Versuch mal diese? http://ota.tasmota.com/tasmota32/release/tasmota32-nspanel.bin
-
@tt-tom leider gleiches Problem
-
@michaelf said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@tt-tom leider gleiches Problem
Habe grade nochmal meine ganzen anderen Tasmota Geräte upgedatet gingen alle problemlos bis auf ein sonoff pow elite 16a der mag auch nicht mit der gleichen Fehlermeldung. Bei diesem hatte ich auch versucht die minimal Firmware von tasmota aufzuspielen wie bei upgrade beschrieben ging aber leider auch nicht. Allerdings eine andere Fehlermeldung:
-
Mit Aktivieren log 3 ist die Stufe in den log Einstellungen gemeint. Dann müsste in der Konsole mehr Informationen kommen.
Beim Panel ist dein Speicher zu klein.
Kann leider morgen erst bei mir noch mal testen.
-
@tt-tom kein Problem bin ja echt froh das jemand mit danach schaut, auch ein riesen Dank schon mal.
Grüsse
-
@michaelf Kannst du mal ein Bild von den Info Screen schicken. interessant ist der untere Bereich mit dem Speicher.
-
Für mich sieht das aus, als wenn im benötigten Flashspeicher des ESP Datenmüll rumliegt und somit zu klein für die neue Firmwareversion ist.
Ich würde mal folgendes versuchen
- Sicherung der jetzigen Tasmota-Einstellungen
- In der Console ein "Reset 5" duchführen.
- Damit wird die gesamte Konfiguration (bis auf die WLAN-Daten) zurückgesetzt
- es werden zumindest Teile des Flash-Speichers gelöscht und 'aufgeräumt'.
- Danach WLAN wieder einrichten
- Sicherung einspielen (ggfs. auch Berry Driver überprüfen)
- Dann erneut das Update auf die 13.0.0 machen
-
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Reset 5
ohne Erfolg
Meldung in der Konsole
14:36:38.852 UPL: freespace=1900544 filesize=1916880
der Speicherbereich wird nach dem Reset nicht größer
EDIT: habe Autoexec Dateien auch rausgeschmissen, Reboot durchgeführt, bis jetzt ohne Erfolg
-
@tt-tom Natürlich kein Problem :
-
@tt-tom dann mache ich das noch nicht.
Ich würde mal folgendes versuchen
Sicherung der jetzigen Tasmota-Einstellungen
In der Console ein "Reset 5" duchführen.
Damit wird die gesamte Konfiguration (bis auf die WLAN-Daten) zurückgesetzt
es werden zumindest Teile des Flash-Speichers gelöscht und 'aufgeräumt'.
Danach WLAN wieder einrichten
Sicherung einspielen (ggfs. auch Berry Driver überprüfen)
Dann erneut das Update auf die 13.0.0 machen -
Sieht bei mir so aus:
Ich habe keine Partition app1*, sondern eine Partition safeboot
Evtl. hilft es mal "Safeboot" zu installieren
-
@armilar Habe ich grade mit meinem Sonoff pow versucht geht auch nicht gleiche Fehlermeldung
-
@armilar Warum hab ich das dann ???
wie installiere ich dieses Safeboot ?
ahh ok gefunden....
ich teste
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Sieht bei mir so aus:
Ich habe keine Partition app1*, sondern eine Partition safeboot
Evtl. hilft es mal "Safeboot" zu installieren
Safeboot ging aber :
-
Kurzes Update :
Nachdem der Sonoff nicht mehr starten wollte (versuch mit Tasmota32-minimal 9.5.0) habe ich Tasmota neu über mein FDTI Adapter installiert danach die gesicherte config wieder eingespielt und hatte die version 13.
Sieht jetzt schon anders aus
Jetzt die Frage kann ich das mit dem NS-Panel auch so machen ? Also Sichern update über online flash und die Sicherung wieder einspielen. Ich hatte auch keinen kompletten erase ausführen müssen.
Grüsse
-
hatte tatsächlich auch einen Fall bei einem der NSPanel
Lässt sich mit dem FTDI neu flashen. Dann Backup zurückspielen und dann den BerryDriver erneuern.
Hätte ich unter normalen Umständen jetzt nicht gemacht, spiele aber gerade mit "Matter" rum und brauchte daher die 13.0.0
Übrigens funktionieren die beiden Relais des NSPanel schon ganz gut mit Matter
Gehe aber auch davon aus, dass es in absehbarer Zeit eine 13.1.0 mit entsprechendem Fix gibt.
Sieht danach auch anders aus:
EDIT: Es gibt bereits Infos zum Thema. Wenn Tasmota in einer Version installiert wurde, bevor es im Tasmota "Safeboot" gab, dann haben die Devices zwei gleich große Partitionen (keine kleinre Safeboot). In diesem Fall kann die Partition mit dem Partition Wizard Tool korrigiert werden oder durch ein Flashen der neuen Version initiiert werden.
https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/18983#discussioncomment-6295781
-
habe jetzt am Panel den Weg mit dem Partition Wizard Tool durchgeführt. Alles Top, keine Probleme.
Werde es mit ins Wiki aufnehmen unter NSPanel-Tasmota-FAQ
-
Der Tasmota Partition-Manager funktionierte bei mir nicht durch anlegen des .tapp-Files mit copy/paste, sondern erst nach Start Upload im "Verwalte Dateisystem"
Danach hatte ich den zusätzlichen Menü-Punkt:
und konnte den Partition-Wizard benutzen:
-
Der Wizard sieht bei mir anders aus. Dein Bild müsste der Manager sein.
Ich habe den Wizard auch über Upload installiert.Edit: Komisch jetzt sieht es aus wie auf deinem Bild. Vermutlich ändert sich das Layout, wenn die Partitionen um geschrieben wurden.
-
Ja hat auch bei mir Funktioniert, danke für den Support.
Grüße