NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@tobiasp
Alles klar, wenn noch Fragen sind. immer raus damit. -
ich kenn die HUE Lampen nicht. Wenn ich dich richtig verstehe benötigst du nur den hue - Wert.
Erstelle doch einfach den Alias Temperatur und verbinde ihn mit einem Dummy Datenpunkt. Dann bist du erstmal die Fehlermeldungen los.EDIT: habe mir den Code dazu nochmal angesehen. Könntest ein Feature Request auf GitHub auslösen, dass de Datenpunkt "Temperatur" optional sein könnte bei der Role HUE.
-
- Wenn die HUE eine Farbe hat, dann hat sie auch CT.
- Wenn die HUE nur An/Aus, Dimmer und CT hat, kann man den Alias Farbtemperatur nehmen oder HUE weglassen.
- Wenn die HUE nur An/Aus hat, dann kannst du besser den Alias Licht nehmen
- Wenn die HUE nur dimmbar ist, dann den Alias Dimmer nehmen
-
okay, ich kenn die Dinger leider nicht. Wenn das so funktioniert ist es die bessere Lösung.
-
@armilar Anscheinend nicht Oder ich bin blind.... (Was ich nicht ausschliessen möchte )
Es ist eine HUE Iris..
-
Was für ein Adapter steckt da denn hinter?
Ich nutze den deConz und da habe ich CT
Wobei ich die Farbe über xy steuere. colormode stellt sich bei Nutzung von CT automatisch um
-
@armilar Ich nutze den HUE Adapter:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hue/blob/master/README.mdKannst du mal einen Screenshot vom Device Adapter machen von den Einstellungen, wenn du denn nutzt?
-
Re: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
Hey, noch eine Frage (NEWBIE) ähnlich wie weiter oben.
Ich weiß, dass es iwie seltsam klingt, aber kann ich die NSPanel Relais eines NSPanels über den ioBroker von einem anderen Panel aus ansteuern.Simpler Fall, NSPanel_Wohnzimmer und NSPanel_Schlafzimmer. Das Hardware Relais schaltet jeweils das Deckenlicht.
Jetzt würde ich gerne im Schlafzimmer eine Softbutton haben, mit dem ich im Wohnzimmer das Deckenlicht ausschalten kann.
Genaugenommen plane ich für jedes Zimmer einen Screen mit einem Softbutton für das Deckenlicht, im Zimmer selber geht das dann natürlich am intuitivsten über den Schalter, aber ich möchte dann auch das Relais eines anderen Zimmers steuern könnenüber MQTT.0.... stat.. power habe ich keinen Erfolg
über 0.userdata... Relay 1/2 .. auch nicht
über 0.alias ... Relay 1/2 .. auch nichtIch vermute einen simplen Trick den ich nicht sehe ...
Danke nochmal!
-
Wie ich oben geschrieben habe. Man muss die Button von den Relais entkoppeln und dann über das Script schalten. Dann kannst du auch jedes andere Panel/ Relais schalten.
-
@tt-tom
Sauber, Danke! So wollte ich das. Perfekt.Ja, hast recht, das waren noch Leichen aus der falschen MQTT Konfig. Sieht jetzt wieder aus wie es soll.
Danke, die Screensaver Icons habe ich für andere Indikatoren verwendet.Vielen Dank nochmal.
-
@tt-tom OK, danke ... dann weiß ich ja, was ich am WE erforschen werde ;). Ich les dann oben auch im Detail nochmal nach
-
Auf den 0.userdata... Relay 1/2 vom Wohnzimmer legst du einen Alias vom Typ Licht oder Steckdose. Den kannst du dann überall zum Schalten nutzen.
-
Nein, wie oben schon geschrieben benutze ich auch für die HUE-Leuchtmittel einen Conbee II Stick mit deConz-Adapter. Ist bei mir die mit Abstand stabilste Lösung auf einer sehr großen Fläche. Bin allerdings auch kein großer HUE-Fan, da die Lampen sich u.a. nach einem Stromausfall immer einschalten. Habe mittlerweile Zigbee-Produkte diverser anderer Hersteller mit besseren Ergebnissen.
Anstelle des HUE benutze ich auch für die HUE den RGB einzeln und steuere die Farben mit xy:
<PageItem>{ id: 'alias.0.Haus.Erdgeschoss.Wohnzimmer.Licht.WZ_E14_Fenster_mitte', name: 'Fenster mittig', interpolateColor: true},
-
@danny_v1 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Ich habe es gestern noch mal mit dem zweiten Blockly getestet, ich habe einen Datenpunkt mit einer festen Pin erstellt und diesen DP im Skript eingebunden.
sorry, habe dich ganz vergessen, den Datenpunkt mit dem festen Pin bindest du doch im Blockly ein und nicht im Script.
dort wo Alarm_PIN steht sollte dein fester Pin (Datenpunkt) stehen. -
@tt-tom Wo soll ich denn einstellen? Unter https://github.com/tt-tom17/MyScripts?
-
@draexler nein, das sind nur meine Scripts, die ich anpasse bzw erweitere für das NAPanel. Bitte hier erstellen.
Hast du es mit den Tipps von @Armilar nicht zum laufen bekommen??
-
@tt-tom Ok, danke dir. Leider nicht, möchte nur ungern einen anderen Adapter verwenden. Bedeutet Mehraufwand wieder alle Aliase anzupassen (Habe sehr, sehr viele HUE Lampen) und verschiedene Adapter mit der gleichen Funktion doppelt halten finde ich jetzt auch nicht soo toll.
Das schönste wäre halt wenn "Temperatur", wenn nicht administriert auch nicht angezeigt wird. Denn das entspricht ja der Wahrheit
Habe mir jetzt mal mit einen Dummy Datenpunkt geholfen, damit die Fehlermeldung weg sind.EDIT:https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/issues/878
-
@draexler wenn ich deine Ordner Struktur richtig sehe könntest du auch RGB nehmen, du hats doch r, g, b da und dimmer auch.
-
@tt-tom habe ich auch schon gemacht. Temperatur wird aber trotzdem im NSPanel angezeigt.
-
Habe jetzt mal die Schalter "entkoppelt" über die Konsole:
Rule2 on Button1#state do Publish mqtt.0.tasmota.NSPanel_Buero.tele.RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon on Button2#state do Publish mqtt.0.tasmota.NSPanel_Buero.tele.RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endon
und
Rule2 On
Jetzt kann ich auch sehen das die Datenpunkte z.B:
alias.0.NSPanels.Buero.Relay.1.ACTUAL
den Status ändern, was sie vorher ja nicht gemacht haben.
ABER jetzt die Frage:
Das Relay "Klacken" hört man immer noch... Ist das so? Oder habe ich noch was vergessen