NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Manchmal überholen sich die Ereignisse. Das Haus-Symbol ist zwar schon zu sehen, bekommt erst mit der nächsten Script-Version eine Funktion.
Lies dir zu den Hardwaretasten kurz https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Tasmota-FAQ durch.
Falls das nicht dabei ist, nochmal melden...
-
@bean sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Noch einfacher gehts, wenn man die Schreibfunktionen des Datenpunkts im Devicemanager bearbeitet:
Wobei, wenn ich den Ternary richtig interpretiere fragst du folgendes ab:
Wenn der Wert auf ungleich 0 ist, dann setzte 100 (also hoch) sonst 0 (also runter)
Warum setzt du nicht val = 100 und val = 0?
Weil was ist, wenn der Wert z.B. auf 1, 2 oder 3 steht. Dann fährt das Rollo bei Up runter...
-
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Manchmal überholen sich die Ereignisse.
Ich hoffe das ist schon älter
Abfallkalender
javascript.0 2022-12-05 12:17:07.105 error at processImmediate (node:internal/timers:466:21) javascript.0 2022-12-05 12:17:07.105 error at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.js:5909:56) javascript.0 2022-12-05 12:17:07.105 error at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:593:29) javascript.0 2022-12-05 12:17:07.105 error at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1244:38) javascript.0 2022-12-05 12:17:07.105 error at Object.<anonymous> (script.js.common.NSPanel.Abfallkalender:61:18) javascript.0 2022-12-05 12:17:07.105 error at subsequenceFromStartLast (script.js.common.NSPanel.Abfallkalender:52:24) javascript.0 2022-12-05 12:17:07.104 error script.js.common.NSPanel.Abfallkalender: TypeError: Cannot read properties of null (reading 'length')
was habe ich wieder falsch gemacht?
-
Beim HM funktioniert das so mit 0 und 100
-
Kann ich dir erst sagen, wenn du mir die zugehörige Seite für das NSPanel mitteilst die 4 Aliase vom Gerätetyp: Warnung aufruft...
Im Spoiler finde ich nur ein Script, das Datenpunkte aus einem iCal in 0_userdata erstellt und befüllt.
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Lies dir zu den Hardwaretasten kurz https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Tasmota-FAQ durch.
Falls das nicht dabei ist, nochmal melden...Danke für den Linkt, kannte ich noch nicht. Hatte die Buttons in Tasmota aber einer anderen Infosammlung entsprechend entkoppelt, das funktioniert auch (Keine Relaisbenutzung).
Im script sind die Buttons auch konfiguriert (zB button2Page: Abfall,), aber trotzdem wechseln die Seiten bei Tastenbetätigung durch... -
aber trotzdem wechseln die Seiten bei Tastenbetätigung durch...
Ich kann mit der Aussage nichts anfangen. Was wechselt wann, wie durch?
Welche Seiten sind wo konfiguriert und wie sehen die aus?
Was ist konfiguriert, was passiert wenn du was machst (präzise und detailliert) und was wird erwartet? Was hast du z.B. an Rules im Tasmota benutzt und wie sehen die aus? Welche Einstellungen hat Tasmota ggfs. noch bekommen?
Das ist mir zu wenig Content. Ich wüsste da nicht ansatzweise, wo ich unterstützen kann...
-
Im Spoiler finde ich nur ein Script, das Datenpunkte aus einem iCal in 0_userdata erstellt und befüllt
das ist auch der script.js.common.NSPanel.Abfallkalender
Der NSPanelTs.ts lief gar nicht. Und der Fehler tritt auf wenn ich dem script.js.common.NSPanel.Abfallkalender starte -
Noch einfacher gehts, wenn man die Schreibfunktionen des Datenpunkts im Devicemanager bearbeitet:
Wobei, wenn ich den Ternary richtig interpretiere fragst du folgendes ab:
Wenn der Wert auf ungleich 0 ist, dann setzte 100 (also hoch) sonst 0 (also runter)
Weil was ist, wenn der Wert z.B. auf 1, 2 oder 3 steht. Dann fährt das Rollo bei Up runter...Bin da ja auch noch am experimentieren, aber meiner Erkenntnis nach:
Der Datenpunkt "Open" ist ja vom Typ Boolean und gleichzeitig ein Trigger/Taster, ist also immer auf "true" und wird nur aktualisiert.
Ich dachte ich muss bei der Funktion erst den Wert abfragen, dass es einfach so auch gehen könnte hab ich noch nicht bedacht, wird ausprobiert. Zumindest ist ein eigenes Skript nicht notwendig. -
Ich kann mit der Aussage nichts anfangen. Was wechselt wann, wie durch?
Welche Seiten sind wo konfiguriert und wie sehen die aus?Ich habe Pages konfiguriert
pages: [ SzenenLicht, SzenenRollos, Mattelsberg, CardPowerExample, Radio, Alexa, Sonos, Abfall ],
und die Buttonpages
button1Page: button1cardPage, button2Page: Abfall
Diese Seiten funktionieren genauso wie erwartet, alles super.
Was ist konfiguriert, was passiert wenn du was machst (präzise und detailliert) und was wird erwartet?
Wenn ich nun die physischen Tasten am Panel drücke, wechsle ich zwischen den Pages durch, mit der rechten Taste wechsle ich "Vorwärts" (nach unten in der Liste der Pages), mit der linken wechsle ich "rückwärts" (nach oben), so als würde ein Seitenzähler um eins erhöht oder verringert.
Erwartet hätte ich, dass mich der Druck auf die linke Taste auf die button1cardPage bringt und ein Druck auf die rechte Taste auf die Abfallseite.Was hast du z.B. an Rules im Tasmota benutzt und wie sehen die aus? Welche Einstellungen hat Tasmota ggfs. noch bekommen?
Ich habe Rule2 mit beiden Buttons konfiguriert und an meine MQTT-Struktur angepasst.
Rule2 on Button1#state do Publish %topic%/%prefix%/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon on Button2#state do Publish %topic%/%prefix%/RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endon
Die Button-Events kommen auch im passenden Datenpunkt an. Sonst (glaub ich) habe ich nichts an Tasmota geändert.
Das ist mir zu wenig Content. Ich wüsste da nicht ansatzweise, wo ich unterstützen kann...
Kein Stress, er funktioniert ja grundsätzlich, nur nicht so wie erwartet. Ich habe nur etwas das Gefühl, hier einem Bug auf der Spur zu sein, aber dass dieses Verhalten nur hier auftritt, ist seltsam.
Und falls ich es noch nicht erwähnt habe: Danke für die super Arbeit!!
-
Ich dachte ich muss bei der Funktion erst den Wert abfragen
Du schreibst die Werte. Shuttercontrol z.B. macht auch nichts anderes
So sieht meine mired -> kelvin -> mired umrechnung aus -
Wenn ich nun die physischen Tasten am Panel drücke, wechsle ich zwischen den Pages durch, mit der rechten Taste wechsle ich "Vorwärts" (nach unten in der Liste der Pages), mit der linken wechsle ich "rückwärts" (nach oben), so als würde ein Seitenzähler um eins erhöht oder verringert.
Es gibt da eine Tasmota-Rule, die exakt dieses Verhalten widerspiegelt und die Tasten als Pagezähler nutzt , jedoch wird die separat definiert. Ist da eventuell noch eine andere hinterlegt?
Bei mir sind die immer nur als Rule2 eingestellt und die machen auch exakt nur die definierte Seite auf. Selbst wenn ich auf den Button erneut drücke, dann wird die Seite nur neu aúfgebaut, aber nur das - kein Seitenwechsel.
Sieh mal nach, ob da noch andere Rules (1, 3) aktiv sind oder gehe mal mit
Rule1 0 Rule3 0
vor, falls wirklich noch andere da sind.
Ich vermute, dass der den Fulltopic bei dir nicht interpretieren kann.
%topic%/%prefix%/RESULT
Sieht der wirklich genauso aus oder ist der wie bei den meisten Anwendern verändert?
Bei mir sieht das z.B. so aus:
SmartHome/%topic%/tele/RESULT
Du kannst auch die erste Zeile, z.B.
mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.tele.RESULT
in der Config dafür nutzen und das mqtt.0. weglassen. Müsste dann in etwa so aussehen:
SmartHome.NSPanel_1.tele.RESULT
also analog Deiner MQTT-Einstellungen und kann dann das %topic%/%prefix%/RESULT ersetzten.
EDIT: Habe die Rule gerade gefunden, die genau dein Verhalten zeigt.. Sieht ähnlich aus, ist aber was völlig anderes. So in etwa sollte die "nicht" vorhanden sein, wenn du die Button-Pages nutzen möchtest:
Rule1 on Button1#state do Publish %topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,buttonPress2,hwbtn,bPrev"} endon on Button2#state do Publish %topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,buttonPress2,hwbtn,bNext"} endon
-
@armilar
Danke, damit kann ich was anfangen!
Tatsächlich ist bei mir bei der Rule2 ein bPrev und BNext hinterlegt - (Rule1 und Rule2 sind deaktiviert). Keine Ahnung wo ich das falsch C&P'ed habe... Danke, ohne den Hint hätte ich das nicht gefunden -
Hi,
in Bezug auf das was @Armilar schon geschrieben hat, bitte lege die Aliase immer mit dem Geräte Adapter an. Ein manuelles Anlegen hat bisher zu 100% nicht funktioniert.
LG
-
das Script ist vom mir. Poste bitte mal die Einstellungen von dem Script. Läuft der ical Adapter mit einem Abfallkalender? Hast du im Table-Ordner ein "JSON" mit den Daten?
-
@tt-tom sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Poste bitte mal die Einstellungen von dem Script.
Gerne, hilf mir bitte was genau.
Das Script funktioniertSobalt ein neuer Event auftaucht kommt diese FM
-
host.iobroker 2022-12-05 22:08:00.330 info instance system.adapter.ical.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) javascript.0 2022-12-05 22:07:54.685 error at processImmediate (node:internal/timers:466:21) javascript.0 2022-12-05 22:07:54.685 error at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.js:5909:56) javascript.0 2022-12-05 22:07:54.685 error at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:593:29) javascript.0 2022-12-05 22:07:54.684 error at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1244:38) javascript.0 2022-12-05 22:07:54.684 error at Object.<anonymous> (script.js.common.NSPanel.Abfallkalender:61:18) javascript.0 2022-12-05 22:07:54.684 error at subsequenceFromStartLast (script.js.common.NSPanel.Abfallkalender:52:24) javascript.0 2022-12-05 22:07:54.684 error script.js.common.NSPanel.Abfallkalender: TypeError: Cannot read properties of null (reading 'length') host.iobroker 2022-12-05 22:07:51.554 info instance system.adapter.ical.0 started with pid 14903 host.iobroker 2022-12-05 22:07:51.539 info instance scheduled system.adapter.ical.0 17 */6 * * * host.iobroker 2022-12-05 22:07:48.359 info stopInstance canceled schedule system.adapter.ical.0 host.iobroker 2022-12-05 22:07:48.359 info stopInstance system.adapter.ical.0 (force=false, process=false) host.iobroker 2022-12-05 22:07:33.750 info instance system.adapter.ical.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
es reich dem iCal Adapter neu zu starten
aber nur wenn das Script leuft -
ist die Tagesvorschau groß genug?
Es sollten mindestens 4 Events erzeugt werden. Auch wenn die zum Teil über mehrere Wochen stattfinden.
Cannot read properties of null (reading 'length')
Da die einzige Längenermittlung im Skript ein Problem verursacht, könnte ich mir vorstellen, dass es bei der
subsequenceFromStartLast
stattfindet, jedoch kein 3. oder 4. Eintrag gefunden wird und dann der Fehler kommt. -
Es sollten mindestens 4 Events erzeugt werden. Auch wenn die zum Teil über mehrere Wochen stattfinden.
Das war es. Ich hatte 14 Tage
Danke.
-
Ja, hätte mich auch sonst gewundert
Jetzt noch die Warnungen (Aliase) drauflegen und ab ins Panel