NEWS
Lovelace - zwei Einträge in Overview und Remote Problem
-
Mein Bauchgefühl sagt, dass das nie richtig klappen wird.
@garfonso findet den Fehler nicht.
Seitens Cloud scheint die Userbase von Lovelace (besonders in Kombination mit dem Fernzugriffslizenz) zu klein zu sein, als dass es sich lohnt das zu fixen.Gibt's denn schon ein Issue auf github?
-
@david-g Issue gibts seit einiger Zeit… aber da geht nichts weiter… https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/issues/486
Wenn das Problem nicht am Radar des Teams steht, sollte halt auch in der App die Lovelace Möglichkeit entfernt werden. Das verwirrt ja nur.
Hab erst vor ein paar Wochen mein Pro Abo wieder verlängert, aber wenn ich da Lese „Userbase zu klein“ bezweifle ich, mein Geld gut angelegt zu haben ️Der Vorschlag doch VPN zu nutzen wirkt auf mich wie „Ich hab ein Auto das im Ausland nicht fährt, deswegen kaufe ich ein zweites Auto, um es im Ausland zu ziehen“ - absolut nicht zielführend in meinen Augen.
Ich supporte gern das ioBroker Team, aber ich hab langsam den Eindruck, dass in der Sache was die Visu App und den Remotezugriff angeht kein Drang dahintersteckt es zu fixen
-
Ich würde das issue mal im cloud Adapter auf machen.
Evtl liegt es ja garnicht am lovelace.....Zu vpn.
Ich mache es auch mit von.- Hab ich das eh eingerichtet um mal auf mein System zu kommen und 2. liegt alles in meiner Hand.
Das Pro Abo habe ich trotzdem, um das Projekt zu unterstützen, auch wenn ich es nicht nutze.
-
@david-g im Cloud Adapter hab ich heute erst ein Issue gemacht… mal sehen. Muss ja wo der Hund begraben sein.
Gibt’s für dieses VPN eine Anleitung die einfach ist?
-
@astuermer sagte in Lovelace - zwei Einträge in Overview und Remote Problem:
Gibt’s für dieses VPN eine Anleitung die einfach ist?
Liegt an deinem Setup?
Hast du eine Fritzbox? Die kann es schon von sich aus (Wenn keine ganz alte sogar Wireguard).
Falls du Proxmox etc hast würde ich mir da eine VM bzw CT erstellen.
Hast du nur einen Pi etc würde ich es mit pivpn (und damit wireguard) lösen.
-
@david-g weder noch voll allem - hab nur nen Pi4 mit 64Bit Lite OS laufen.
Und wie verbindet man sich dann damit?! Steht leider nix dabei. Vorallem wird man da ne fixe IP brauchen, um sich von außerhalb zu verbinden, oder?
-
Alternative:
tailscale
supereasy aufzusetzen und 'just works'. Hier jedenfalls keine Probleme damit. -
Für die IP braucht man einen dyndns Dienst (nutze ich auch).
Gibt es kostenlos wie Sand am Meer.
Die meisten Router haben auch eine Funktion integriert, um dort die ips zu aktualisieren, sonst tut es da auch ein Mini blockly.Dann einfach den Port für den Pi freigeben (den du im setup definiert hast) und fertig.
-
@david-g hab hier ein TP Link Mesh. Mit dem TPLink DDNS Service müsste es klappen. Lässt sich zumindest in der TPLink App einrichten.
Da ich aber das Mesh hinter einem Modem habe, hab ich von Remote keinen Zugriff. Das Modem kann ich leider remote nicht erreichen -
Das Modem erreichst du doch aus deinem LAN?
Das Mesh dahinter ist egal, ist ja "nur" ein normales internes Netz.
Auf dem Modem musst du dann den definierten Port freigeben und auf deinen Pi weiterleiten.
Falls dein Router sowas nicht kann, muss es was ganz billiges sein....
-
@david-g bin leider nicht im WLAN sondern im Ausland. Schätze nachdem es über die ioBroker App nachwievor nicht supported wird und ich nur auf das Mesh via App Zugriff habe, kann ich das wohl knicken
-
Schau dir tailscale an.
Das macht den ganzen NetTraversal-Hantier automatisch. -
Als workarround könntest du das mal testen.
https://github.com/iwg-vpn/ioBroker.iwg-vpn
Ka ob der Adapter noch läuft. Der dev ist im Forum abgemeldet.
Wäre für mich aber auch nur zum Übergang.....EDIT
Du musst einmal per ssh auf deinen Pi. Keine Ahnung ob der ssh Adapter über die cloud klappt. -
@thomas-braun sagte in Lovelace - zwei Einträge in Overview und Remote Problem:
Schau dir tailscale an.
Das macht den ganzen NetTraversal-Hantier automatisch.Danke werd ich mir ansehen.
Die Anleitung wäre korrekt?
https://pimylifeup.com/raspberry-pi-tailscale/
Liest sich zumindest einfach.Eine Portweiterleitung oder Freigabe am Modem brauche ich damit nicht oder?
Danke
-
Warum immer so windige Anleitungen von 'irgendwoher'? Schau doch direkt beim Anbieter:
-
@thomas-braun Ok so gehts auch.
Portfreigaben und das ganze DDNS Zeuch braucht es dann auch oder geht das dann alles „direkt“?
Danke
-
Geht ohne den ganzen Zauber. Die tailscale-clients machen 'von innen' eine Verbindung auf.
Der 'Haken' an der Sache ist, dass die Aushandlung der Verbindung zuerst mal über die tailscale-Server läuft. Die eigentliche Verbindung läuft dann aber möglichst direkt.
-
Geht ohne den ganzen Zauber. Die tailscale-clients machen 'von innen' eine Verbindung auf.
Der 'Haken' an der Sache ist, dass die Aushandlung der Verbindung zuerst mal über die tailscale-Server läuft. Die eigentliche Verbindung läuft dann aber möglichst direkt.
Danke das hört sich sehr gut an.
Dann kann ich mir Pro sparen wenn das eh nie läuft.
Genial, Danke! -
Wie kann man sich das „verbinden“ mit meinem Raspberry bzw Lovelace dann vorstellen? Der Raspberry ist permanent im VPN, ich starte Tailscale und klicke auf den Raspberry und die IP von Lovelace is dann magisch am iPhone verfügbar?
-
Ja, die hosts sind über die (tailscale)-IP erreichbar. Mit 'MagicDNS' sogar über die hostnames.
Für weitere hosts, auf denen kein tailscale-client läuft kann man dann noch subnets einrichten. Das ist aber dann etwas komplexer einzurichten.