NEWS
Lovelace - zwei Einträge in Overview und Remote Problem
-
@david-g hab hier ein TP Link Mesh. Mit dem TPLink DDNS Service müsste es klappen. Lässt sich zumindest in der TPLink App einrichten.
Da ich aber das Mesh hinter einem Modem habe, hab ich von Remote keinen Zugriff. Das Modem kann ich leider remote nicht erreichen -
Das Modem erreichst du doch aus deinem LAN?
Das Mesh dahinter ist egal, ist ja "nur" ein normales internes Netz.
Auf dem Modem musst du dann den definierten Port freigeben und auf deinen Pi weiterleiten.
Falls dein Router sowas nicht kann, muss es was ganz billiges sein....
-
@david-g bin leider nicht im WLAN sondern im Ausland. Schätze nachdem es über die ioBroker App nachwievor nicht supported wird und ich nur auf das Mesh via App Zugriff habe, kann ich das wohl knicken
-
Schau dir tailscale an.
Das macht den ganzen NetTraversal-Hantier automatisch. -
Als workarround könntest du das mal testen.
https://github.com/iwg-vpn/ioBroker.iwg-vpn
Ka ob der Adapter noch läuft. Der dev ist im Forum abgemeldet.
Wäre für mich aber auch nur zum Übergang.....EDIT
Du musst einmal per ssh auf deinen Pi. Keine Ahnung ob der ssh Adapter über die cloud klappt. -
@thomas-braun sagte in Lovelace - zwei Einträge in Overview und Remote Problem:
Schau dir tailscale an.
Das macht den ganzen NetTraversal-Hantier automatisch.Danke werd ich mir ansehen.
Die Anleitung wäre korrekt?
https://pimylifeup.com/raspberry-pi-tailscale/
Liest sich zumindest einfach.Eine Portweiterleitung oder Freigabe am Modem brauche ich damit nicht oder?
Danke
-
Warum immer so windige Anleitungen von 'irgendwoher'? Schau doch direkt beim Anbieter:
-
@thomas-braun Ok so gehts auch.
Portfreigaben und das ganze DDNS Zeuch braucht es dann auch oder geht das dann alles „direkt“?
Danke
-
Geht ohne den ganzen Zauber. Die tailscale-clients machen 'von innen' eine Verbindung auf.
Der 'Haken' an der Sache ist, dass die Aushandlung der Verbindung zuerst mal über die tailscale-Server läuft. Die eigentliche Verbindung läuft dann aber möglichst direkt.
-
Geht ohne den ganzen Zauber. Die tailscale-clients machen 'von innen' eine Verbindung auf.
Der 'Haken' an der Sache ist, dass die Aushandlung der Verbindung zuerst mal über die tailscale-Server läuft. Die eigentliche Verbindung läuft dann aber möglichst direkt.
Danke das hört sich sehr gut an.
Dann kann ich mir Pro sparen wenn das eh nie läuft.
Genial, Danke! -
Wie kann man sich das „verbinden“ mit meinem Raspberry bzw Lovelace dann vorstellen? Der Raspberry ist permanent im VPN, ich starte Tailscale und klicke auf den Raspberry und die IP von Lovelace is dann magisch am iPhone verfügbar?
-
Ja, die hosts sind über die (tailscale)-IP erreichbar. Mit 'MagicDNS' sogar über die hostnames.
Für weitere hosts, auf denen kein tailscale-client läuft kann man dann noch subnets einrichten. Das ist aber dann etwas komplexer einzurichten. -
Ja, die hosts sind über die (tailscale)-IP erreichbar. Mit 'MagicDNS' sogar über die hostnames.
Für weitere hosts, auf denen kein tailscale-client läuft kann man dann noch subnets einrichten. Das ist aber dann etwas komplexer einzurichten.Hmm hab jetzt ne IP und nen Howtname mit *.ts.net
Ich geh mal in der Annahme wenn ich diese IP oder Host mit :8081 aufrufe sollte dann eigentlich die ioBroker Admin Konsole kommen oder?
Passiert leider nix. -
Genau so verhält es sich bei mir.
Es müssen allerdings beide Rechner im gleichen tailnet sein. -
Genau so verhält es sich bei mir.
Es müssen allerdings beide Rechner im gleichen tailnet sein.Ok ssh geht über Servercat
Deconz Oberfläche auch.
Aber weder Admin, Lovelace, Plex und Pihole.
Da zeigt er mir in der Admin Konsole von Tailscale kein „open“ an… hmm ne Idee?Aber ist schon mal ne Klasse Sache dass es soweit geht
Konnte mein Sohn grad über Powershell sogar nach Anleitung einrichten (bin selbst im Ausland). -
@astuermer sagte in Lovelace - zwei Einträge in Overview und Remote Problem:
Ok ssh geht über Servercat
Deconz Oberfläche auch.
Da zeigt er mir in der Admin Konsole von Tailscale kein „open“ an… hmm ne Idee?Ich hab keinen Schimmer wo du da herumturnst.
Ich komme hier auf alle IPs in meinem Heimnetz rauf.
Allerdings hab ich auch Subnets eingerichtet. -
Ok ssh geht über Servercat
Deconz Oberfläche auch.
Da zeigt er mir in der Admin Konsole von Tailscale kein „open“ an… hmm ne Idee?Ich hab keinen Schimmer wo du da herumturnst.
Ich komme hier auf alle IPs in meinem Heimnetz rauf.
Allerdings hab ich auch Subnets eingerichtet.login.tailscale.com und dann auf Services
Da sind alle am Raspberry verfügbaren Dienste gelistet. Aber nur bei ein paar funktioniert der Aufruf. Eben nur SSH, Deconz Phoscon…Ich würd aber gern auf die Admin Oberfläche zugreifen. Mit IP und dem Port 8081 kommt aber nur ein „Seite nicht erreichar“…
-
Darüber hab ich das nie gemacht.
Die übliche Notation
IP:Port
funktioniert im Browser. -
@thomas-braun eben, da kommt nur ein „Die Website ist nicht erreichbar“ ️
ioBroker Admin und Lovelace
Muss ich evtl den Cloud Adapter im Admin lokal am Raspberry deaktivieren? Evtl ist der ja noch mit der iobroker.pro Cloud verbunden…
-
Muss ich evtl den Cloud Adapter im Admin lokal am Raspberry deaktivieren? Evtl ist der ja noch mit der iobroker.pro Cloud verbunden…
Nein.
Hier läuft der auch parallel. Wobei ich da kein Lovelace drüber laufen habe.