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Lovelace - zwei Einträge in Overview und Remote Problem
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Hallo Leute.
Ich kann seit ein paar Tagen mein Lovelace nicht mehr über iobroker.pro erreichen (lokal geht) und kam erst heute dazu, es mir mal genauer anzuschauen.
Trotz Neustarts der Adapter und des Systems ist es immer noch nicht erreichbar, obwohl es sonst problemlos lief. "Unable to connect to ioBroker". Verbindung mit Admin läuft, Lovelace ist im Cloud Adapter auch aktiviert.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass in meinem System im Überblick (und nirgendwo anders) eine angebliche Lovelace Instanz auf IP und Port der normalen VIS laufen soll, die ist aber auch lokal nicht erreichbar.. Die eigentlich gewünschte Instanz (Port 8091) ist aber auch da. Woher kommt dieser zweite EIntrag (es gibt nur einen Adapter) und kann das Ganze zu den Problemen mit der Verbindung führen?
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Hi.
Gibt es wirklich niemanden, der eine Idee hat, warum ich mich nicht mehr mit der vorher problemlos laufenden Lovelace Installation verbinden kann, und warum es inzwischen lokal 2 Lovelace Einträge lokal gibt?
Falls jemand Ideen hat, immer her damit. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. -
Ich habe exakt das gleiche Problem: lovelace ist nicht über iobroker.pro erreichbar, obwohl im cloud adapter aktiviert. Lokal geht.
Und auch der seltsame zweite Eintrag mit Port 8090 ist bei mir vorhanden (und funktioniert natürlich nicht). Hab ich ausgeblendet (Kosmetik).
Warten wir halt auf eine Lösung, kenne noch einige andere denen es genauso geht. -
Habe es auch gtad mal getestet (nutze es eigentlich nicht mehr).
Kann das Problem aber bestätigen.Evtl kann @Garfonso was zu sagen.
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@tableautin
das mit der Kachel. Keine Ahnung. Würde ich ignorieren. Ich denke nicht, dass die damit was zu tun hat.kurze Frage dazu:
trat das Problem nach einem Update auf? Oder "einfach so"?Ansonsten ist da irgendwas im cloud-server noch involviert, was @Bluefox gebaut hat. Ich frag' den mal, ob da was "hängen" kann oder so.
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@tableautin
gibt es mittlerweile eine Lösung ?
Ich habe dasselbe Problem, interessanter weise nur über Apple Endgeräte.
Auf meinem Android Smartphone geht es einwandfrei -
@faz3rs-adventures hast du das jemals gelöst? Ich kämpfe seit Monaten Lovelace über iobroker.pro oder die iPhone App zum Laufen zu bekommen - erfolglos leider.
Hab Wochen in eine gute Lovelace Visualisierung gesteckt und würde diese gerne regelmäßig auch außer Haus nutzen.
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Mein Bauchgefühl sagt, dass das nie richtig klappen wird.
@garfonso findet den Fehler nicht.
Seitens Cloud scheint die Userbase von Lovelace (besonders in Kombination mit dem Fernzugriffslizenz) zu klein zu sein, als dass es sich lohnt das zu fixen.Gibt's denn schon ein Issue auf github?
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@david-g Issue gibts seit einiger Zeit… aber da geht nichts weiter… https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/issues/486
Wenn das Problem nicht am Radar des Teams steht, sollte halt auch in der App die Lovelace Möglichkeit entfernt werden. Das verwirrt ja nur.
Hab erst vor ein paar Wochen mein Pro Abo wieder verlängert, aber wenn ich da Lese „Userbase zu klein“ bezweifle ich, mein Geld gut angelegt zu haben ️Der Vorschlag doch VPN zu nutzen wirkt auf mich wie „Ich hab ein Auto das im Ausland nicht fährt, deswegen kaufe ich ein zweites Auto, um es im Ausland zu ziehen“ - absolut nicht zielführend in meinen Augen.
Ich supporte gern das ioBroker Team, aber ich hab langsam den Eindruck, dass in der Sache was die Visu App und den Remotezugriff angeht kein Drang dahintersteckt es zu fixen
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Ich würde das issue mal im cloud Adapter auf machen.
Evtl liegt es ja garnicht am lovelace.....Zu vpn.
Ich mache es auch mit von.- Hab ich das eh eingerichtet um mal auf mein System zu kommen und 2. liegt alles in meiner Hand.
Das Pro Abo habe ich trotzdem, um das Projekt zu unterstützen, auch wenn ich es nicht nutze.
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@david-g im Cloud Adapter hab ich heute erst ein Issue gemacht… mal sehen. Muss ja wo der Hund begraben sein.
Gibt’s für dieses VPN eine Anleitung die einfach ist?
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@astuermer sagte in Lovelace - zwei Einträge in Overview und Remote Problem:
Gibt’s für dieses VPN eine Anleitung die einfach ist?
Liegt an deinem Setup?
Hast du eine Fritzbox? Die kann es schon von sich aus (Wenn keine ganz alte sogar Wireguard).
Falls du Proxmox etc hast würde ich mir da eine VM bzw CT erstellen.
Hast du nur einen Pi etc würde ich es mit pivpn (und damit wireguard) lösen.
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@david-g weder noch voll allem - hab nur nen Pi4 mit 64Bit Lite OS laufen.
Und wie verbindet man sich dann damit?! Steht leider nix dabei. Vorallem wird man da ne fixe IP brauchen, um sich von außerhalb zu verbinden, oder?
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Alternative:
tailscale
supereasy aufzusetzen und 'just works'. Hier jedenfalls keine Probleme damit. -
Für die IP braucht man einen dyndns Dienst (nutze ich auch).
Gibt es kostenlos wie Sand am Meer.
Die meisten Router haben auch eine Funktion integriert, um dort die ips zu aktualisieren, sonst tut es da auch ein Mini blockly.Dann einfach den Port für den Pi freigeben (den du im setup definiert hast) und fertig.
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@david-g hab hier ein TP Link Mesh. Mit dem TPLink DDNS Service müsste es klappen. Lässt sich zumindest in der TPLink App einrichten.
Da ich aber das Mesh hinter einem Modem habe, hab ich von Remote keinen Zugriff. Das Modem kann ich leider remote nicht erreichen -
Das Modem erreichst du doch aus deinem LAN?
Das Mesh dahinter ist egal, ist ja "nur" ein normales internes Netz.
Auf dem Modem musst du dann den definierten Port freigeben und auf deinen Pi weiterleiten.
Falls dein Router sowas nicht kann, muss es was ganz billiges sein....
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@david-g bin leider nicht im WLAN sondern im Ausland. Schätze nachdem es über die ioBroker App nachwievor nicht supported wird und ich nur auf das Mesh via App Zugriff habe, kann ich das wohl knicken
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Schau dir tailscale an.
Das macht den ganzen NetTraversal-Hantier automatisch. -
Als workarround könntest du das mal testen.
https://github.com/iwg-vpn/ioBroker.iwg-vpn
Ka ob der Adapter noch läuft. Der dev ist im Forum abgemeldet.
Wäre für mich aber auch nur zum Übergang.....EDIT
Du musst einmal per ssh auf deinen Pi. Keine Ahnung ob der ssh Adapter über die cloud klappt.