NEWS
[Frage] Dimplex Wärmepumpe Temperaturen über Modbus auslesen?
-
Ja, das ist das falsche Register. Du kannst bei der WMP nicht einfach die Rücklauftemperatur ändern sondern musst die Heizkurve ändern/verschieben was aber im Endeffekt natürlich aufs gleiche hinauskommt
Google mal nach Register 5036 und 5037 - m.M. müssten das die Regiser dafür sein. Allerdings kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wie man die vom iobroker heraus setzt. Ich mache solche Änderungen bisher nur per Webinterface, bin aber sehr interessiert wenn du das per VIS hinbekommst
Vielleicht findet sich auch jemand der 'nen Adapter für die WMP programmiert. Könnte man ja mal auf die Wunschliste setzen... -
Hallo,
super Anleitung, danke dafür.
Ich benutze auch den NWMP und lese per modbus IOBroker Instanz die Werte aus / bzw. setze die Einstellungen per script.
Hierzu nehme ich, wie glaube ich schon gepostet, diese offizielle Dimplex Wiki page zur Hilfe. Dort ist auch immer beschrieben welche Werte man nur lesen und welche man auch schreiben kann: http://www.dimplex.de/wiki/index.php/NWPM_Modbus_TCPNun habe ich neuerdings eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und ich würde gerne die Smart-Grid Werte per modbus setzen. Diese sind auch auf der Wiki-Page unter "Smart-Grid / SG Ready", beschrieben.
Doch was ist nun die Addresse im Modbus adapter, das ist mir irgendwie nicht schlüssig und ich habe keine Ahnung, wie ich die boolean werte setzen kann. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Danke im Voraus :).
-
Ich glaube man konnte inoffiziell die 2 SmartGrid Bits mit irgendwelchen Tricks abfragen aber afaik kann man die nur abfragen aber leider nicht per SW setzen.
Würde mich aber sehr freuen wenn jmd nen Trick rausbekommt wie man es doch hinbekommtIch mache das aktuell in Hardware mit 2 Steuersignalen von meinem Solarlog was relativ unflexibel ist....
-
@JackWolfskind sagte in [Frage] Dimplex Wärmepumpe Temperaturen über Modbus auslesen?:
Ich glaube man konnte inoffiziell die 2 SmartGrid Bits mit irgendwelchen Tricks abfragen aber afaik kann man die nur abfragen aber leider nicht per SW setzen.
Würde mich aber sehr freuen wenn jmd nen Trick rausbekommt wie man es doch hinbekommtIch mache das aktuell in Hardware mit 2 Steuersignalen von meinem Solarlog was relativ unflexibel ist....
Hallo an alle
habe noch diese Info's wenn es jemand interessiert, dann poste ich es .Grüsse
peppi -
Hi, @peppi ! Ich wäre sehr interessiert an den Infos
Danke & Gruß
-
@_._ an alle interessierten DIe Dimplex Infos für die Smart-grid Steuerung.
BIn natürlich am Resultat der Ergebnisse sehr interessiert.
Grüsse
-
Hallo zusammen,
nach dem ich nun 7,8kwp PV auf dem Dach installiert habe möchte ich mir nun ein WP von glen dimplex evtl die dhw400+ installieren. Mein Victron System habe ich per Modbus schon installiert. Nun hoffe ich dass ich die WP auch zum laufen bekomme.
Grüße, Fruehwi -
Bei den Smartgrid Registern gibt es schwerwiegende Bugs in der Software von Dimplex.
Die HW und Modbus Register sind vertauscht, d.h. Status grün wirkt am HW Eingang andersherum als per Modbus. Dafür geht status rot gar nicht.
Der Entwickler von Dimplex hat mir seit Wochen einen Fix und Update versprochen, meldet sich aber nicht mehr. -
@Matis
Hallo Matis
welche Software hast du denn genau installliert und von welcher WP sprichst du ?
Ich habe bei uns 2 LIN8-TES und eine LIN11-TES
Vielleicht kann ich dir den Kontakt weitergeben.Grüsse
peppi -
@peppi Welchen Kontakt meinst du? Ich hab mit einem Entwickler von Dimplex gesprochen. Er vermutete, der Bug sei in allesn SW Versionen. Register 3 & 4 sind mit den HW-Eingängen vertauscht, d.h. wenn man per HW auf grün schaltet wird das per modbus als rot angeziegt und umgekehrt. Rot wird auch nur angezeigt, hat aber keierlei Wirkung.
Kannst ja mal prüfen, ob deine SW ok ist?! -
Soweit bin ich mit meiner Oberfläche und den Daten gekommen:
-
Noch eine Frage:
Um die Register 5066-5081 auszulesen, Absenk- und Anhebe-Werte, muß man zuerste auf das Register 5065 die Nummer des Heizkreises schicken, der dann an den Registern 5066 ff. ausgegeben werden soll:
5065 = 1 : Absenken 1.HK
5065 = 2: Anhebung 1.HK
3: Absenken 2.HK
4: Anhebung 2.HKHat mir irgendjemand eine Idee wie das in einer Visualisierung realisierbar ist?
Gibt es ein widget, das erst an eine andere Adresse ein Datum sendet, bevor es ausließt? -
@backons Hi, hast du das Problem lösen können? Ich bekomme leider dieselbe Fehlermeldung. Danke!
-
Hallo zusammen,
welche Mod-Bus Karte verwendet Ihr für die Anbindung?
Die Dimplex 339410?
Ich habe bereits eine Dimplex 356960 verbaut, über die ich nicht auf die WP über Mod-Bus zugreifen kann - vermutlich weil sie nur LAN kann.Auf dieser Loxone Seite werden die verschiedenen Kartentypen erklärt. Auf der Modbus Seite ist aber vermutlich die falsche Artikelnummer angegeben:
https://www.loxwiki.eu/display/LOX/DimplexDimplex Katalog
-
@sascho NWPM kann ganz sicher modbus
-
Ja konnte ich:
// 1.HK Absenkung
setState ('modbus.1.holdingRegisters.5065_Push-Wert-vorab', 1, false);
// 5 Sek. warten, bis Datenpunkte angelegt und stabil sind// 1.HK Anhebung
setState ('modbus.1.holdingRegisters.5065_Push-Wert-vorab', 2, false);
// 5 Sek. warten, bis Datenpunkte angelegt und stabil sindEntscheidend war das abwarten, bis intern die Werte geladen sind und dass der Datenpunkt als false gesetzt wird.
Dann kannst Du die Werte auf 5066ff. abfragen. -
@matis
Vielen Dank! Das hat jetzt geklappt.Gibt es eigentlich mittlerweile eine Lösung wie man den ID1 Eingang für die PV Smartgridanlage per Modbus schalten kann?
-
@sascho
Ich hatte die Version L.20.2. Das Problem ist, dass in Modbus die Kanäle 3 & 4 vertauscht wurden und der Status „rot“ gar nicht funktioniert.
Dimplex hat mir ein Update Dongel zugeschickt, auf L20.7. Mehr geht mit meinem alten Controller nicht.
Damit gehen jetzt beide Eingänge, bleiben aber vertauscht.
D.h. ID1 = modbus4 = grün, ID2 = modbus3 = rot.
Dh. modbus 4 schaltet grün, zeigt aber auch auf der Dimplex falsch an.
Das ist echter Pfusch von Dimplex. Paßt aber dazu, dass es auch anderen Stellen Ungereihmtheiten und Fehler in der Doku gibt.
Ich nutze "rot" gar nicht mehr und habe das so gelöst, dass ich die Sollwerte für HK1 und HK2 btw. WW einfach direkt überschreibe, das bewirkt das gleiche und ich kann viel differenzierter einstellen. -
Ich habe den Softwarestand WPM_L23.5. Ich hoffe, da ist der Fehler korrigiert.
Was ist den Modbus4/3? Kann ich nicht irgendwo hier die richtige Adresse eingebe und so den aktuellen Zustand abfragen und selbst den Modus wählen?
Aktuell schalte ich den ID1 Eingang über ein Relais Potentialfrei. Das Relais hängt am SMA Sunny home Manager und schaltet bei Stromüberschuss... Ideal ist das aber nicht.
Mir wäre es lieber, wenn ich den Sunny Home Manager über die API auslesen (SMA Portal im Netz) und dann je nach Situation (Stromüberschuss ja/nein) das SmartGrid der Wärmepumpe über den Modbus aktiviere/deaktiviere (statt über den ID1 Eingang + Relais usw.).
Über den Weg könnte ich später auch die Wallbox ansteuern.
-
@sascho Modbus Register 3 & 4 sind die beiden SmartGrid Register, analog zu ID1 & 2 oder ggfls. verdreht.