NEWS
Balkonkraftwerk, Grafana, ,Shelly, Eigenverbrauch usw.
-
@wusa Hast Du schon mal Adapter Energiefluss getestet, der macht doch das eigentlich schön.
https://forum.iobroker.net/topic/55627/test-adapter-energiefluss-v0-8-x-github-latest/ -
Vier Jahre ist doch super. Bei ner großen PV bist bei 15 Jahren und mehr. Mit Akku rechnet sich sogar garnie...
-
@warp735 sagte in Balkonkraftwerk, Grafana, ,Shelly, Eigenverbrauch usw.:
Vier Jahre ist doch super.
ich hatte mich auch gewundert. kenne aber auch die aktuellen Preise nicht. Hab eigentlich mit wesentlich länger gerechnet. bei
heutigenfrüheren 25ct waren es dann ja auch schon 8 JahreDazu kommt, dass du üblicherweise mit dem BKW nur deine Grundlast abfängst und damit nur einen Bruchteil der Stromrechnung entlastest
-
@homoran sagte in Balkonkraftwerk, Grafana, ,Shelly, Eigenverbrauch usw.:
und den ganzen Sonnenverlauf nutzen kannst
wie soll das am balkon funzen? optimal gehts nur wenn sich das ding den ganzen tag/sonnenverlauf mit bewegt.
das mit den 4 jahren ist eine milchmädchen rechnung IMHO. -
Hab seit letzter Woche auch drei Module auf m Dach. Durch Zimmermann usw wurde das jetzt teurer wie geplant, aber mit den jetzigen Preisen bin ich in 6 oder 7 Jahren auf null. Das passt für mich.
Dach voll kann ich rechnen wie ich will (ehrlich) da komm ich eigentlich nie auf null und hab den FA Kram noch an der Backe.
-
@da_woody Also ich habe 3 Module auf dem Dach montiert, an einem Growatt Wechselrichter, der auf 600W begrenzt, alles ordentlich angemeldet. Gesamtkosten mit Monatematerial und drum und dran 900,-€. Montage selbst erledigt. Ab April letztes Jahr hatte ich um die 813kWh erzeugt, davon genau 4kWh kostenlos eingespeist. Dieses Jahr bereits 850kWh erzeugt und erst 2kWh kostenlos eingespeist.
Wenn ich das hochrechne, dann bin ich selbst bei meinen, momentan wohl eher günstigen 0,3€/kWh die ich zahle nach etwas über drei Jahren im Plus. Das wirst Du so mit einer großen Anlage, ob mit oder ohne Speicher, im Leben nie erreichen.Gruss, Jürgen
-
Schau Dir das mal auf YouTube an.
[ioBroker Visualisierung - Statusanzeige Energie & Solardaten](https://www.youtube.com/watch?v=fCt3lI2
-
@wildbill
Wie schaffst du es dermaßen wenig einzuspeisen? So hohe Grundlast? -
@warp735 Ja, zwei Proxmox-Server (Intel NUC), das gesamte Haus (Kühlschränke, Gefrierschränke, die ganzen Smart-Home-Komponenten) sorgen auch nachts für eine Grundlast von um die 400W. Tagsüber kommen noch ein paar Dinge dazu. Wenn ich den Plugin-Hybrid dann laden lasse, wenn Gefahr einer Einspeisung besteht, dann bleibt da nix über.
Wenn ich je mal nicht daheim war und bei voller Sonne dann doch etwas eingespeist wurde, war es so mit 50-60W, das dauert dann doch mehrere Tage bis eine kWh damit erreicht würde.
Mit etwas Planung lassen sich größere Verbraucher (Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, E-Auto, …) so betreiben, dass man den Strom dann verbraucht, wenn am meisten da ist.Gruss, Jürgen
-
@wildbill sind IMHO verschiedene herangehensweisen. mir gehts nicht ums ins + kommen. dadurch hier alles über strom läuft, spare ich im jahr doch einiges ein. wenn ich fürs einspeisen ein paar cent bekomme, ists ein angenehmer nebeneffekt.
ich rechne da auch nicht herum, leben kostet halt geld. ich muss zum glück nicht jeden € umdrehn, kann mir auch diverse spinnerein leisten, die nicht unbedingt nötig sind. hatte einen gut bezahlten job, bin schuldenfrei und lebe nach dem motto jeder tag könnte der letzte sein. das letzte hemd hat keine taschen. -
@da_woody Es ging mir eigentlich nur um Deine Aussage oben, ein Balkonkraftwerk würde sich wohl nie auszahlen.
@da_woody sagte in Balkonkraftwerk, Grafana, ,Shelly, Eigenverbrauch usw.:@wusa hmm, IMHO zahlt sich ein balkondingens nie aus.
Da wollte ich nur mal das Gegenteil behaupten und sagen, dass sich das sogar viel früher als eine große Anlage auszahlt. Wenn wir mit auszahlen beide das gleiche meinen: Man hat die Anschaffungskosten erwirtschaftet und spart ab da mit jeder selbst erzeugten kWh 1:1 den ansonsten dafür zu zahlenden Strompreis. Nur mal blöd vor mich hin gerechnet. Wenn ich, was die Zeit seit letztem April zeigt, so 1000kWh im Jahr selbst erzeugen kann, die Anlage nach 3 Jahren sich selbst bezahlt hat und danach (hoffentlich noch lange) weiter läuft, so "spare" ich im Jahr bei meinen momentan 0,3€/kWh (was wohl eher mehr werden wird) rund 300,-€ im Jahr. Hoffen wir, der Wechselrichter macht 10 Jahre, so habe ich bis dahin 2100,€ gespart. Nach 10 Jahren hat sich eine große Anlage noch nicht amortisiert, die Hardware (Wechselrichter) wird aber auch irgendwann die Grätsche machen. Wenn nach 20 Jahren bei einer großen Anlage mehrere Tausend € reingewirtschaftet wurden, dann ist es schon richtig gut gelaufen. Also so rein aus finanzieller Sicht ist ein BKW einer großen Anlage haushoch überlegen.
Logisch, das Dach voll machen macht natürlich Sinn, schon auch aus Umweltgründen. Aber zu sagen, ein BKW lohnt sich niemals stimmt einfach nicht.Gruss, Jürgen
-
@wildbill so gerechnet hast du latürnich recht.
-
@wildbill
Super... dann hast Du ja ne sagenhafte Eigennutzung von 99%Bei mir geht leider mehr ins Netz, aber trotzdem rechnet sich das, obwohl reine Ostausrichtung
(Hab auch nen Hybriden)@da_woody sagte in Balkonkraftwerk, Grafana, ,Shelly, Eigenverbrauch usw.:
ich muss zum glück nicht jeden € umdrehn
Das muss ich auch nicht...
Aber bei dir hört es sich so an, alle mit BKW hätten kein Geld für ne große Anlage. Dabei glaube ich eher diejenigen mit BKW sind die, die rechnen können. -
Wir weichen vom Thema ab.
Ich war auch lange am Überlegen, ob BKW oder gleich eine große Anlage. Ich wollte dann aber die ganze Finanzamtgeschichte nicht usw.Ich will hier aber keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Die Module sind bei mir vorhanden und daher würde ich gerne die Daten protokollieren.@BananaJoe
Ich glaube du hast auch viel über Grafana abgedeckt? Vielleicht kannst du zum ersten Post kurz zur Umsetzung etwas sagen. -
@wusa
Ich hau alles in influxdb und visualisier mit echarts -
Und wie errechnest du deinen Eigenverbrauch?
Weil du hast eine Erzeugung von 240W. Beziehst 72W. und hast einen Eigenverbrauch von 211W?
Wie kann das sein? -
@wusa
das rechne ich mir aus. Da die Daten in unterschiedlichen Intervallen reinprasseln, kann es da evtl schonmal bei einer MOMENTAUFNAHME Differenzen geben. Bezug und Erzeugung ändern sich ja quasi sekündlich. Mein Blockly läuft aber nur alle zwei Minuten. Jedes W interessiert mich nicht wirklich -
@wusa nix Grafana, SQL Adapter + echarts. Also SQL Aufzeichnung aktivieren und in eCharts ein Diagramm zusammenstellen
-
Aber bei dir hört es sich so an, alle mit BKW hätten kein Geld für ne große Anlage.
nein! das verstehst du komplett falsch! mir ist vollkommen klar, daß man in einem mehrparteienhaus keine PV aufziehen kann.
ich hab ein haus + die werkstatt mit 45qm. somit fallen bei mir auch gröbere energiemengen an. z.b. im winter meine infrarot heizung. dazu noch einige rechner, 2x NAS und sonstiger klimbim. alles 24/7.
so gesehn, brauch ich nichtmal an ein BKW denken... und da muss man halt anders rechnen. meine PV wurde staatlich gefördert, ich bekomm immer für einspeisung was zurück.
ich will keinesfalls jemanden wegen so nem ding verurteilen, hab aber auch schon einige male gelesen, daß es nicht ganz so prickelnd war. -
Bezug und Erzeugung ändern sich ja quasi sekündlich.
richtig!
Eine Verschiebung um wenige Sekunden reicht schon für "falsche" Werte.
ich lese über Smartmeter den Zweiwegezähler aus. das triggert in dem Moment die Auslesung des Wechselrichter.im allgemeinen passt das so... Bei stark wechseln der Bewölkung kommen da aber auch schon mal Hausver3Werte von 0 raus.
Man kann natürlich über ein Schieberegister glätten, da der Folgewert meistens zu hoch ist.