NEWS
Balkonkraftwerk, Grafana, ,Shelly, Eigenverbrauch usw.
-
@warp735 Ja, zwei Proxmox-Server (Intel NUC), das gesamte Haus (Kühlschränke, Gefrierschränke, die ganzen Smart-Home-Komponenten) sorgen auch nachts für eine Grundlast von um die 400W. Tagsüber kommen noch ein paar Dinge dazu. Wenn ich den Plugin-Hybrid dann laden lasse, wenn Gefahr einer Einspeisung besteht, dann bleibt da nix über.
Wenn ich je mal nicht daheim war und bei voller Sonne dann doch etwas eingespeist wurde, war es so mit 50-60W, das dauert dann doch mehrere Tage bis eine kWh damit erreicht würde.
Mit etwas Planung lassen sich größere Verbraucher (Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, E-Auto, …) so betreiben, dass man den Strom dann verbraucht, wenn am meisten da ist.Gruss, Jürgen
-
@wildbill sind IMHO verschiedene herangehensweisen. mir gehts nicht ums ins + kommen. dadurch hier alles über strom läuft, spare ich im jahr doch einiges ein. wenn ich fürs einspeisen ein paar cent bekomme, ists ein angenehmer nebeneffekt.
ich rechne da auch nicht herum, leben kostet halt geld. ich muss zum glück nicht jeden € umdrehn, kann mir auch diverse spinnerein leisten, die nicht unbedingt nötig sind. hatte einen gut bezahlten job, bin schuldenfrei und lebe nach dem motto jeder tag könnte der letzte sein. das letzte hemd hat keine taschen. -
@da_woody Es ging mir eigentlich nur um Deine Aussage oben, ein Balkonkraftwerk würde sich wohl nie auszahlen.
@da_woody sagte in Balkonkraftwerk, Grafana, ,Shelly, Eigenverbrauch usw.:@wusa hmm, IMHO zahlt sich ein balkondingens nie aus.
Da wollte ich nur mal das Gegenteil behaupten und sagen, dass sich das sogar viel früher als eine große Anlage auszahlt. Wenn wir mit auszahlen beide das gleiche meinen: Man hat die Anschaffungskosten erwirtschaftet und spart ab da mit jeder selbst erzeugten kWh 1:1 den ansonsten dafür zu zahlenden Strompreis. Nur mal blöd vor mich hin gerechnet. Wenn ich, was die Zeit seit letztem April zeigt, so 1000kWh im Jahr selbst erzeugen kann, die Anlage nach 3 Jahren sich selbst bezahlt hat und danach (hoffentlich noch lange) weiter läuft, so "spare" ich im Jahr bei meinen momentan 0,3€/kWh (was wohl eher mehr werden wird) rund 300,-€ im Jahr. Hoffen wir, der Wechselrichter macht 10 Jahre, so habe ich bis dahin 2100,€ gespart. Nach 10 Jahren hat sich eine große Anlage noch nicht amortisiert, die Hardware (Wechselrichter) wird aber auch irgendwann die Grätsche machen. Wenn nach 20 Jahren bei einer großen Anlage mehrere Tausend € reingewirtschaftet wurden, dann ist es schon richtig gut gelaufen. Also so rein aus finanzieller Sicht ist ein BKW einer großen Anlage haushoch überlegen.
Logisch, das Dach voll machen macht natürlich Sinn, schon auch aus Umweltgründen. Aber zu sagen, ein BKW lohnt sich niemals stimmt einfach nicht.Gruss, Jürgen
-
@wildbill so gerechnet hast du latürnich recht.
-
@wildbill
Super... dann hast Du ja ne sagenhafte Eigennutzung von 99%Bei mir geht leider mehr ins Netz, aber trotzdem rechnet sich das, obwohl reine Ostausrichtung
(Hab auch nen Hybriden)@da_woody sagte in Balkonkraftwerk, Grafana, ,Shelly, Eigenverbrauch usw.:
ich muss zum glück nicht jeden € umdrehn
Das muss ich auch nicht...
Aber bei dir hört es sich so an, alle mit BKW hätten kein Geld für ne große Anlage. Dabei glaube ich eher diejenigen mit BKW sind die, die rechnen können. -
Wir weichen vom Thema ab.
Ich war auch lange am Überlegen, ob BKW oder gleich eine große Anlage. Ich wollte dann aber die ganze Finanzamtgeschichte nicht usw.Ich will hier aber keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Die Module sind bei mir vorhanden und daher würde ich gerne die Daten protokollieren.@BananaJoe
Ich glaube du hast auch viel über Grafana abgedeckt? Vielleicht kannst du zum ersten Post kurz zur Umsetzung etwas sagen. -
@wusa
Ich hau alles in influxdb und visualisier mit echarts -
Und wie errechnest du deinen Eigenverbrauch?
Weil du hast eine Erzeugung von 240W. Beziehst 72W. und hast einen Eigenverbrauch von 211W?
Wie kann das sein? -
@wusa
das rechne ich mir aus. Da die Daten in unterschiedlichen Intervallen reinprasseln, kann es da evtl schonmal bei einer MOMENTAUFNAHME Differenzen geben. Bezug und Erzeugung ändern sich ja quasi sekündlich. Mein Blockly läuft aber nur alle zwei Minuten. Jedes W interessiert mich nicht wirklich -
@wusa nix Grafana, SQL Adapter + echarts. Also SQL Aufzeichnung aktivieren und in eCharts ein Diagramm zusammenstellen
-
@warp735 sagte in Balkonkraftwerk, Grafana, ,Shelly, Eigenverbrauch usw.:
Aber bei dir hört es sich so an, alle mit BKW hätten kein Geld für ne große Anlage.
nein! das verstehst du komplett falsch! mir ist vollkommen klar, daß man in einem mehrparteienhaus keine PV aufziehen kann.
ich hab ein haus + die werkstatt mit 45qm. somit fallen bei mir auch gröbere energiemengen an. z.b. im winter meine infrarot heizung. dazu noch einige rechner, 2x NAS und sonstiger klimbim. alles 24/7.
so gesehn, brauch ich nichtmal an ein BKW denken... und da muss man halt anders rechnen. meine PV wurde staatlich gefördert, ich bekomm immer für einspeisung was zurück.
ich will keinesfalls jemanden wegen so nem ding verurteilen, hab aber auch schon einige male gelesen, daß es nicht ganz so prickelnd war. -
Bezug und Erzeugung ändern sich ja quasi sekündlich.
richtig!
Eine Verschiebung um wenige Sekunden reicht schon für "falsche" Werte.
ich lese über Smartmeter den Zweiwegezähler aus. das triggert in dem Moment die Auslesung des Wechselrichter.im allgemeinen passt das so... Bei stark wechseln der Bewölkung kommen da aber auch schon mal Hausver3Werte von 0 raus.
Man kann natürlich über ein Schieberegister glätten, da der Folgewert meistens zu hoch ist.
-
@da_woody sagte in Balkonkraftwerk, Grafana, ,Shelly, Eigenverbrauch usw.:
daß man in einem mehrparteienhaus keine PV aufziehen kann.
Wie kommst du auf Mehrparteienhaus? Ich hab ein EFH mit 280qm Dachfläche. Da würden einige KW drauf passen
Ich heize aber auch (zum Glück) nicht mit Strom. Hab zwar auch zwei Server, Unifi, KNX usw laufen, aber das braucht vielleicht 250W. Wüsste also garnicht wohin mit dem ganzen Strom und müsste ihn "verschenken"
-
Ich heize aber auch (zum Glück) nicht mit Strom.
na gut, warmwasser habe ich über Durchlauferhitzer, kochen auch über E-Herd
in den Spitzenzeiten mit 3 Frauen und einigen Warmwasser-Aquarien sowie Homeoffice kamen wir auf 14.000kWh/a (Poolpumpe, Sauna und entsprechend häufiges Duschen)
im Moment waren es noch 8.000, jetzt versuche ich auf 6.500 zu kommen.
da reichen die 23 Panels von vor 10 Jahren noch immer nicht. Mein Dach ist leider so klein (SO)
nimmt ein gutes Stück weg, aber nur im SommerhalbjahrDie Grundlast kag auch bri etwa 400-450 im Sommer und mit laufenden Heizungspumpen im Winter bei 500-550W
-
Ich zerbreche mir gerade den Kopf wegen den gesparten Kosten durch die PV.
Der Energiefluss Adapter ist glaube ich nicht das richtige für mich. Der zielt nur auf VIS ab was ich so gelesen habe.
Und der Sourceanalytix denkt das -glaube ich- auch nicht ab.Ich könnte jetzt ganz einfach in iobroker die Daten wie folgt ausrechnen:
Einfach die Wh vom Shelly - den Zählerstand und das Ergebnis in einen eigenen Datenpunkt schreiben.
Mit Grafana kann ich dann gruppieren auf einen Tag und darin dann Rechnen.
Das sollte denke ich kein Problem sein.
Jetzt kommt das große Aber.
Wenn ich den Shelly neu starten muss oder dieser mal ausfällt, dann sind die Wh weg.
Dann haut es mir die ganze Grafik durcheinander und die Rechnung stimmt auch nicht mehr.Wie könnte ich das Problem umgehen?
-
@wusa Also ich konnte nicht beobachten das die Shelly Werte dann weg sind. Wenn er mal ausfällt - ja.
Deswegen ist es gut die immer in einen eigenen Datenpunkt zu übertragen (mit Prüfung, darf z.B. nicht kleiner sein als vorheriger Wert)Falls der dann mal ausgetauscht werden muss, hättest du ja noch den alten Zählerstand. Dann überträgst dann den neuen Zählerstand und lässt als festen Wert den alten addieren.
Nachtrag: Gespart wäre ja was die Solaranlage produziert minus was eingespeist wurde. Ich habe bei mir einen Shelly 3EM, der weist das extra aus und ich ermittle das pro Tag.
-
@bananajoe sagte in Balkonkraftwerk, Grafana, ,Shelly, Eigenverbrauch usw.:
Nachtrag: Gespart wäre ja was die Solaranlage produziert minus was eingespeist wurde. Ich habe bei mir einen Shelly 3EM, der weist das extra aus und ich ermittle das pro Tag.
Genau das habe ich vor.
2.8.0 ist da was eingespeist wurde
und der Shelly zeigt an, was produziert wurde.Also Shelly - eingespeist, ist das ersparte.
Mir ging es nur darum, wenn der Shelly mal ausfällt, dass dann quasi alles durcheinander geworfen wird.Also schreibe ich den Zählerstand einfach in einen Datenpunkt weg solange der neue größer ist als der vorhandene und lasse das ganze so lange laufen, bis mal ein Ausfall ist. Ab da kann ich dann die Zählerstände einfach addieren.
-
@bananajoe sagte in Balkonkraftwerk, Grafana, ,Shelly, Eigenverbrauch usw.:
Deswegen ist es gut die immer in einen eigenen Datenpunkt zu übertragen (mit Prüfung, darf z.B. nicht kleiner sein als vorheriger Wert)
Wie mache ich das denn am schlausten?
Mache ich das mit einem Zeitplan?Oder mache ich das mit einer Veränderung? Aber das ist für mich irgendwie nicht logisch. Ich will ja nicht jede kleine Veränderung haben.
Klappt Veränderung und Zeitplan? Oder klappt das ganze anders herum? Aber wenn der Zeitplan greift müsste genau da eine Veränderung sein?
Ich weiß nicht wie ich das angehen soll.
-
@wusa sagte: mache ich das mit einer Veränderung?
Ja, siehe hier.
-
@paul53
Ok habe ich mir angesehen.
Aber du schreibst das bei jeder Veränderung. Das ist mir dann doch zu viel, da der Wert in Wh angegeben ist, wird da echt oft geschrieben.Kann ich das nicht zyklisch alle 10 Min und nur wenn der Wert größer als der alte Wert ist?