NEWS
Admin Error
-
@gabe sagte: Hier die Daten aus dem Alias
Das ist kein Alias-Datenpunkt, sondern ein Kanal im Alias-Baum.
-
@paul53 sorry du hast Recht...
Hier die Daten aus dem Objekt
{ "_id": "alias.0.Alarm.Vorraum.ACTUAL", "common": { "name": "ACTUAL", "role": "sensor.door", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "zwave2.0.Node_024.Binary_Sensor.any" } }, "native": {}, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1661514919664 }
-
@gabe sagte: Hier die Daten aus dem Objekt
Das sieht alles korrekt aus. Ich würde den Namen in einen eindeutigen Namen ändern.
-
@paul53 meinst du Vorraum?
-
@gabe sagte: meinst du Vorraum?
Nein, Zeile 4:
"name": "Türalarm Vorraum",
Mit "ACTUAL" kann man nichts anfangen.
-
@paul53 ok danke versuch ich mal
-
@paul53 hat leider nichts gebracht.
Die Fehlermeldung kam heute morgen wieder.
Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=zwave2.0.Node_024.Binary_Sensor.any, sourceObj={"type":"state","common":{"role":"indicator","read":true,"write":false,"name":"Sensor state (Any)","type":"boolean"},"native":{"nodeId":24,"valueId":{"commandClass":48,"endpoint":0,"property":"Any"}},"from":"system.adapter.zwave2.0","user":"system.user.admin","ts":1661489840603,"_id":"zwave2.0.Node_024.Binary_Sensor.any","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
-
@gabe sagte: hat leider nichts gebracht.
Hatte ich auch nicht erwartet, denn der Name ist nur eine optische Korrektur.
Zur Fehlerursache kann ich leider nichts sagen. Kann es sein, dass der Datenpunkt "zwave2.0.Node_024.Binary_Sensor.any" zeitweise keinen Zustand hat? -
@paul53 bei dem könnte es sein, ist eine Z-Wave Kompenente. Aber bei anderen nicht. Komische ist das es auch nur hin und wieder auftaucht, bis auf heute morgen nicht einmal wieder auch gestern nach dem wir gesprochen haben, auch nicht mehr...
-
Ich habe alle meine Aliase mit dem Alias-Manager erstellt. Sie funktionieren auch alle einwandfrei, aber ich bekomme (leider in mir nicht nachvollziehbaren Abständen) von gefühlt allen Aliasen Fehlermeldungen und ich kann bei keinem einen Fehler finden oder sieht einer von euch etwas?
Die Fehlermeldung aus dem Log:Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=zigbee.0.842e14fffe83da75.on, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"on","type":"boolean","read":true,"write":false,"role":"button"},"native":{},"from":"system.adapter.zigbee.0","user":"system.user.admin","ts":1669582622331,"_id":"zigbee.0.842e14fffe83da75.on","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
Raw des Alias:
{ "type": "state", "common": { "name": "arrow_left_click", "role": "button", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "zigbee.0.842e14fffe83da75.arrow_left_click" } }, "_id": "alias.0.Gewerke.Sensoren.Fernbedienung.Kitchen.Arbeitsplatte.arrow_left_click", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.bommel", "ts": 1669583242590, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.bommel", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Raw der Quelle:
{ "type": "state", "common": { "name": "arrow_left_click", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "role": "button" }, "native": {}, "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1669582622331, "_id": "zigbee.0.842e14fffe83da75.arrow_left_click", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Indem Fall hänge ich mich hier mal mit an, da ich durch Suchen nach dem Fehler auf diesen Thread und einen Github Eintrag gestoßen bin. Die Fehler tauchen bei mir auch erst auf, seitdem ich angefangen habe Alias zu erstellen. Die Alias funktionieren, ich bekomme die Werte mit und ich kann schalten, bei mir geht es momentan um Steckdosen.
Mal kommen Fehler mal Tage lang nichts.
-
@d3ltoroxp
Ausgaben aus Log oder Terminal bitte als Text in Code-Tags </> posten!
Als Screenshot kann das kein Mensch entziffern.Und zeig' auch mal die Objektdaten zu dem Alias und zum Original-DP.
-
-
@d3ltoroxp
Ich meinte sowas hier - zu den betroffenen Datenpunkten: -
Gibt es bereits eine Lösung oder Erklärung zu dem Problem ?
Habe heute bei mir erstmalig die Fehlermeldungen bekommen - für mindestens 30 Aliasse ;(Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=hm-rpc.2.0001D3C9A4F7E1.6.POWER, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Waschmaschine:6.POWER","role":"value.power","def":0,"type":"number","read":true,"write":false,"min":0,"max":163830,"unit":"W"},"native":{"MIN":0,"UNIT":"W","OPERATIONS":5,"MAX":163830,"FLAGS":1,"ID":"POWER","TYPE":"FLOAT","DEFAULT":0,"CONTROL":"POWERMETER_PSM.POWER"},"from":"system.adapter.hm-rega.0","user":"system.user.admin","ts":1677698190317,"_id":"hm-rpc.2.0001D3C9A4F7E1.6.POWER","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
Der Alias ist wie folgt definiert:
{ "type": "state", "common": { "name": "Waschmaschine", "role": "value.power.consumption", "type": "number", "unit": "W", "max": 163830, "read": true, "write": false, "alias": { "id": "hm-rpc.2.0001D3C9A4F7E1.6.POWER" }, "custom": { "influxdb.2": { "enabled": true, "storageType": "Number", "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 1, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 }, "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "sensor", "name": "power_waschmaschine", "attr_unit_of_measurement": "W" } } }, "_id": "alias.0.power.waschmaschine", "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1680957521853 }
-
@ehome sagte in Admin Error:
sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Waschmaschine:6.POWER","role":"value.power","def":0,"type":"number","read":true,"write":false,"min":0,"max":163830,"unit":"W"}
das finde ich aber nicht hier
@ehome sagte in Admin Error:
Der Alias ist wie folgt definiert:
-
@homoran hmm, bin mir nicht sicher was du da meinst ......
-
@homoran sagte: das finde ich aber nicht hier
sourceId=hm-rpc.2.0001D3C9A4F7E1.6.POWER,
-
@paul53 said in Admin Error:
hm-rpc.2.0001D3C9A4F7E1.6.POWER
also gut - ich hab's immer noch nicht kapiert, deshalb liste ich noch mal alles auf + den Datenpunk selber, falls es das ist was ihr meint.....
Ich habe den Alias übrigens heute Mittag dann mal gelöscht und wieder angelegt. Fehler tritt aber identisch wieder auf.
Das steht in der Fehlermeldung:
Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=hm-rpc.2.0001D3C9A4F7E1.6.POWER, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Waschmaschine:6.POWER","role":"value.power","def":0,"type":"number","read":true,"write":false,"min":0,"max":163830,"unit":"W"},"native":{"MIN":0,"UNIT":"W","OPERATIONS":5,"MAX":163830,"FLAGS":1,"ID":"POWER","TYPE":"FLOAT","DEFAULT":0,"CONTROL":"POWERMETER_PSM.POWER"},"from":"system.adapter.hm-rega.0","user":"system.user.admin","ts":1677698190317,"_id":"hm-rpc.2.0001D3C9A4F7E1.6.POWER","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
Das ist der Alias:
{ "type": "state", "common": { "name": "Waschmaschine", "role": "value.power", "type": "number", "unit": "W", "max": 163830, "read": true, "write": false, "alias": { "id": "hm-rpc.2.0001D3C9A4F7E1.6.POWER" }, "custom": { "influxdb.2": { "enabled": true, "storageType": "Number", "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 }, "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "sensor", "name": "power_Waschmaschine", "attr_unit_of_measurement": "W" } } }, "_id": "alias.0.power.Waschmaschine", "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1680964960612 }
Das ist der Datenpunkt:
{ "type": "state", "common": { "name": "Waschmaschine:6.POWER", "role": "value.power", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 163830, "unit": "W" }, "native": { "MIN": 0, "UNIT": "W", "OPERATIONS": 5, "MAX": 163830, "FLAGS": 1, "ID": "POWER", "TYPE": "FLOAT", "DEFAULT": 0, "CONTROL": "POWERMETER_PSM.POWER" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1677698190317, "_id": "hm-rpc.2.0001D3C9A4F7E1.6.POWER", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage welche Alias Gerätetyp nehmt ihr für ein Switch mit True/False?
Danke