NEWS
Jeelink Adapter erkennt Temp Sensoren nicht mehr
-
Ach sorry, ich hab nach dem zigbee-Stick geschaut.
-
@thomas-braun
Sorry, ich hatte vergessen, Deine zweite Frage zu beantworten.
Die Log Info hatte ich im zweiten Post nachgeschoben. War es das, was Du meintest oder soll ich noch woanders nachgesehen. -
-
@thomas-braun
folgendes bekomme ich dannpi@rpi-4-64-iobroker:~ $ ls -l /dev/ttyUSB* crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 Jul 29 15:54 /dev/ttyUSB0 crw-rw---- 1 root dialout 188, 1 Jul 30 12:22 /dev/ttyUSB1
-
Leider habe ich immer noch keine Lösung. Falls noch jemand irgendeine Idee hat die ich testen oder überprüfen kann wäre ich sehr dankbar.
-
-
$ sudo -u iobroker groups iobroker tty dialout audio video bluetooth gpio i2c
-
Hallo @bischemer, hast du das Problem inzwischen gelöst bekommen?
Ich bin neu (sowohl hier im Forum als auch bei ioBroker generell), mein erster Versuch mit ioBroker sollte sein, meine TX29-Temperatursensoren auszulesen - aber da kommt einfach nichts und ich bin auch langsam am Verzweifeln...
(Bisher habe ich FHEM verwendet, dort funktioniert es.)Die bisher hier im Thread erwähnten Checks (richtiges Device, richtige Gruppe für user iobroker) habe ich überprüft.
Die Jeelink-Adapterinstanz ist grün und das Logfile sagt als Letztes "Open":2022-10-11 15:09:23.261 - info: jeelink.0 (1156) starting. Version 0.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.jeelink, node: v16.17.1, js-controller: 4.0.23 2022-10-11 15:09:23.306 - info: jeelink.0 (1156) RFM12B setting up object = LaCrosse new 2022-10-11 15:09:23.351 - info: jeelink.0 (1156) open
Device ist bei mir /dev/ttyUSB0. Laut lsof scheint diese Datei auch vom Jeelink-Adapter zum Lesen geöffnet zu sein:
root@raspberrypi3:~# lsof /dev/ttyUSB0 COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME io.jeelin 1156 iobroker 32uW CHR 188,0 0t0 330 /dev/ttyUSB0
Das Device liefert auch laufend Daten, wenn ich direkt auf der Konsole darauf zugreife:
root@raspberrypi3:~# sudo -u iobroker cat /dev/ttyUSB0 OK 9 53 1 4 188 59 OK 9 9 1 4 182 63 OK 9 52 1 4 150 72 OK 9 10 1 4 178 62
Aber im ioBroker-Log kommt nix an...
Hat jemand noch ne Idee?
Danke,
ChristophioBroker: 4.0.23, Node.js: v16.17.1, iobroker.jeelink: v0.1.4
-
Update: Problem gelöst
Habe hier im Forum noch ein bisschen rumgestöbert und bin auf https://forum.iobroker.net/post/762677 gestoßen. Zwar war das Fehlersymptom bei mir ein anderes, aber die Installation der neuesten Git-Version des Jeelink-Adapters mittels
iobroker url https://github.com/foxthefox/ioBroker.jeelink
hat geholfen, jetzt kommen die Messwerte im Logfile.
Danke @thomas-braun! -
Ich hoffe du hast nicht nur den Adapter installiert sondern auch den root in Ruh' gelassen und bist auf dem Pi3 als Standard-User unterwegs.
-
@thomas-braun said in Jeelink Adapter erkennt Temp Sensoren nicht mehr:
Ich hoffe du hast nicht nur den Adapter installiert sondern auch den root in Ruh' gelassen und bist auf dem Pi3 als Standard-User unterwegs.
ja, Sir
-
@wasinger said in Jeelink Adapter erkennt Temp Sensoren nicht mehr:
Update: Problem gelöst
Habe hier im Forum noch ein bisschen rumgestöbert und bin auf https://forum.iobroker.net/post/762677 gestoßen. Zwar war das Fehlersymptom bei mir ein anderes, aber die Installation der neuesten Git-Version des Jeelink-Adapters mittels
iobroker url https://github.com/foxthefox/ioBroker.jeelink
hat geholfen, jetzt kommen die Messwerte im Logfile.
Danke @thomas-braun!Hallo,
ich habe dasselbe Phänomen mit einem Raspberry 3.
Iobroker läuft, ich habe via Github die aktuelle (1.0.3) Version des Adapters geladen und per Konsole kann ich auch mit dem User iobroker auf den Stick zugreifen und sehen die Daten der Adapter im Log.Der Iobroker scheint jedoch die Konsole auf /dev/ttyUSB0 gar nicht abzufragen, auch wenn lsof da anderer Meinung ist. Ich habe den Stick (Version 3c) erst die Tage bekommen und eine Firmware von HIER aufgespielt via avrdude. Das hat auch geklappt und der Zugriff auf die Konsole zeigt es ja:
$ sudo -u iobroker cat /dev/ttyUSB0 OK 9 23 1 4 176 68 OK 9 23 1 4 176 67 OK 9 59 1 4 174 65 OK 9 48 1 4 186 58
Daher die Frage: Was könnte es noch sein, was den iobroker hindert darauf zuzugreifen. Ich habe mal von einem SerialPort NPM Paket gelesen ... Fehlt da ggfs. noch etwas?
Viele Grüße
Hagbard -
Zur Info.
Ich habe das Problem gelöst. Um die noch unbekannten IDs zu erkennen musste man den Adapter in den Debug-Log Modus schalten. Ggfs. waren die Rohdaten früher unter dem INFO Level, nur aktuell sind sie in den DEBUG Level gewandert.Und dann ging es auch einfach wie beschrieben: IDs definieren und schon werden die Objekte schön mit den Daten befüllt ...
-
Wie genau hast du das Problem gelöst? Ich bekomme über die Console auch die Empfangenen Daten aber der Adapter zeigt im Log leider nichts an. Egal in welchem Leg-Level. Habe auch schon Version 0.1.4 und 1.1.0 getestet.
Danke!
-
Bei mir die identische Situation wie bei funzel. Ich hatte es gestern ebenfalls auch mit 1.1.0 versucht (nachdem ich die anderen Versionsnummern schon durch hatte) und auch bei mir werden über die Konsole empfangene Daten angezeigt, die periodisch sauber durchlaufen. Jedoch schweigt der Adapter auf jedem Log Level. Ich bin da auch mit meinem Latein am Ende und weiterhin für jeden Tipp dankbar.
-
Bei mir läuft Version 1.0.3 und bei Debug Level sehe ich Ausgaben.
Habt Ihr mal versucht per minicom zb. direkt auf die USB-Konsole zuzugreifen? Da würde man dann auch Ausgaben sehen ... -
@hagbard
per Console läuft der Stickpi@iobroker-slave:~ $ sudo -u iobroker cat /dev/ttyUSB0 OK 9 35 1 4 196 50 OK 9 35 1 4 197 50
Der Adapter kann auch drauf zugreifen
pi@iobroker-slave:~ $ sudo lsof /dev/ttyUSB0 COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME io.jeelin 17540 iobroker 32uW CHR 188,0 0t0 252 /dev/ttyUSB0
-
wie bei mir auch. Daten laufen sauber rein
pi@rpi-4-64-iobroker:~ $ sudo -u iobroker cat /dev/ttyUSB1 OK 9 22 1 4 135 55 OK 9 38 1 4 174 63 OK 9 59 1 4 148 74 OK 9 45 1 4 178 57
-
Ich traue es mich fast nicht zu sagen, aber es lag an mir und nicht am Adapter... Es laufen wohl alle Versionen (1.0.3 und 1.1.1 getestet). Ich hatte es nicht mehr auf dem Schirm, dass ich bei den Instanzen die jeweils installierte Instanz auch zuvor im Loglevel auf Debug stellen muss, damit im Protokoll auch unter Debug was auftaucht. Nun sehe ich dort beide Sensoren mit ihren ID's als undefinded, sofern dies noch nicht geschehen ist. Wenn man ihn dann hinzufügt kommen auch alle 5 Sekunden neue Daten rein und werden in den Objekten hinterlegt.
PS: ich habe v.1.67 auf den Sticks geflasht. Ich dachte ich hätte einen mit 433MHz und einen mit 868MHz, wobei nun beide die TX29 empfangen, die mit 868MHz senden.
-
@funzel, vielen vielen Dank für das teilen der Lösung . Du warst nicht alleine. Ich hatte auch vieles zum Teil abstruses versucht, aber die Lösung liegt doch meist so nah. Jetzt funzt es auch bei mir wieder wie gewohnt. Vor lauter Frust hatte ich mir schon zigbee Thermometer gekauft. Nochmals Danke