Hallo zusammen,
noch recht neu bei Blockly und Iobroker habe ich eine Frage:
Ich habe Steckdosen, die alle 10 Sekunden per MQTT Ihre Werte an den Broker übermitteln. An einer der Steckdosen hängt die Waschmaschine. Ich möchte bei jeder Veränderung des Wertes prüfen, ob er zb. den Wert von 1 (=1 Watt hat). Wenn er dieses hat, möchte ich 15 Minuten warten und dann erneut prüfen, ob der dann in der Datenbank stehende Wert (bis dahin sind ja 150 weitere Datensätze gekommen) sich verändert hat oder immer noch unverändert bei 1W steht. Wenn ja, möchte ich eine Aktion (zb. Mail oder Signal Nachricht) auslösen.
Was möchte ich erreichen? Bei 1W dauerhaft ist das Waschprogramm durchgelaufen und er steht im "END" Status und verbraucht dort gem. Steckdose konstant 1W. Jedoch kann auch im laufenden Waschbetrieb einmal 1W erreicht werden und dann möchte ich nicht adhoc abschalten, sondern einfach warten ob der Wert nach 15 Minuten unverändert ist.
Dafür suche ich Ansätze wie sowas aussehen kann und wie man mit Timern und aktuellen Werten arbeitet.
Mein bisheriger Ansatz hat nicht wirklich funktioniert. Er hat nach den 10 Minuten einfach die "alten" Werte erneut in der "Falls" Bedingung genommen, auch wenn real dort der Verbrauch schon wieder höher war. Auch wenn der Ansatz sicherlich nicht korrekt ist, zeige ich ihn hier mal. Ich kann mir aber dennoch gut vorstellen, dass ein neuer Ansatz davon massiv abweicht - ich habe einfach noch zu wenig Erfahrung mit Timern und wie die Skripte laufen und wann die Werte gesetzt werden.