NEWS
(gelöst) Shelly USB BLU-Gateway mit BLU Motion
-
Hallo zusammen
Ich habe den Shelly USB BLU Gateway (BLU zu Wifi) mit meinem mqtt client im iobroker verbunden (da er im Shelly-Adapter noch nicht erkannt wird). In der Shelly App habe ich den BLU Motion mit dem Gateway verbunden und der Status des BWM wird mir angezeigt.
Ich dachte nun, dass wenn ich den BLU Motion mit dem Gateway verbunden habe und dieser mit dem mqtt client im iobroker verbunden ist (ich sehe den Gateway als client), ich dann den BLU Motion - oder die Statusmeldungen von ihm auch sehen müsste - da ist aber nichts vom BLU Motion.Muss da noch irgend wo ein Script rein? - Warten, bis sie im Shelly Adapter dann mal kommen? - Oder bin ich vollkommen auf dem falschen Gleis? - Ich meine ich sehe den BLU Motion in der Shelly App und auch den Status- Wieso dann nicht im iobroker?
Gruss
Matt -
.... also offenbar muss man das scripten - jetzt muss ich nur noch rausfinden wie....
-
@matt77che
hi, steht zwar auf gelöst - aber ohne Lösung.Ich hab die Komponenten noch nicht - der Plan ist es den Shelly Blu Motion mit Iobroker zu nutzen und ich glaube ich brauche das Gateway um die Infos von Blue Motion in den iobroker zu bekommen...
-
Ich habe den BLU Motion mit dem BLU-Wlan gateway von Shelly gekoppelt, dann auf dem Gateway ein Skript installiert, welches alle ankommenden Meldungen an mein Mqtt weitergibt.
Ich müsste mal im www schauen, ob ich das script wieder finde. -
Ich habe jetzt auch das Shelly BLU Gateway und das auch per MQTT mit dem passenden Adapter verbunden. Das sieht schon soweit okay aus.
Aber wie kann ich den Shelly Blu Motion per Bluetooth an das Gateway anbinden OHNE die App zu verwenden ...?
-
Okay, wen es interessiert:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/en/ble-devices.md
Folgendes habe ich gemacht.
- Shelly Adapter installieren
- Auf dem Shelly (zb. BLU Gateway) MQTT aktivieren welches mit der neuen Instanz des Shelly Adapters spricht
- Auf dem Shelly das oben verlinkte Skript einfügen und starten
=> Fertig. Nun sollte im Baum unter shelly.0.ble.xx:xx:xx:xx:xx:xx bzw. unter der MAC Adresse xx:xx:xx:xx:xx:xx zu sehen sein, dass es 4 Werte gibt:
- battery
- illuminance
- motion
- rssi
=> Motion wird nun auf 1 gesetzt, wenn der Bewegungsmelder ausgelöst hat. Somit kann ich nun zb. per Javascript und Blockly Aktionen setzen ...