NEWS
Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA)
-
@apollon77 Ok, dachte bisher Routinen sind nur die, die ich anlege. Wenn der Adapter das macht, sieht man dann aber keine Routine in der Alexa App oder? Das läuft nur über den Part der API oder wie?
-
@diginix Wir nutzen schon immer die "Power der Routinen". Wir bauen quasi eine Routine und senden Sie "Zum testen" an den Server (das was dieser "play Button"in der UI macht ... das machen wir ohne die Routine zu speichern quasi dynamisch
-
@apollon77 Ah das ist mir neu. Interessant zu wissen!
-
@diginix Also wenn Routinen was neues können ... bescheid sagen bzw wenn Routinen was können was der Adapter nicht kann ... ebenso
-
Ok, dann freunde der späten uhrzeiten ...
3.18.3 auf dem Weg:
- (Apollon77) Fix doNotDisturb and doNotDisturb for All devices
- (Apollon77) Update do not disturb status after set for all devices
- (Apollon77) preserve a changed name for a "This device" device object
(und die Namen der Equalizer States sind auch gefixt)
Have fun.
und ja ich kann soweit bestätigen das die Funktion DnD nur für eine Dauer einzuschalten irgendwie nicht tut ... auch nicht per Routinen. SObald es also da tut sollte es mit Adaoter auch tun
-
@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
Und die haben damit getan? Na dann kann ich es wieder einschalten. Ich warte mal noch obs Feedback gibt ... andere user sagen tut nicht ... Naja dann ists App Abhängig wo die läuft obs tut oder nicht ... lllaallaallaaaaaaaa
Ja, die App ist da etwas zickig...
Die muss immer aufmerksam sein, also quasi nicht schlafen.
Ist aber mit den "Notifcations" genau so, ob nun über iobroker oder z.B. bei einer Erinnerung durch Alexa.
Manchmal kommen die nicht, oder nur sehr verzögert auf dem Handy an.
Mit Spräche ist es genauso, aber nicht schlechter.@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
(Apollon77) preserve a changed name for a "This device" device object
Wie meinste das?
Wenn ich im admin in der Spalte Name was ändere?
Hier wird dort nämlich nach einem Neustart noch immer auf "This device" zurück gestellt.
Ich schätze ja mal nicht, Du meinst info.name, oder?
Denn da kommt man ja nicht so ohne weiteres rein, das bleibt auch "This device", wenn man den Namen in der Spalte ändert.
Da hilft nur ein "schreiben erlauben" , ändern und dann "schreiben erlauben" wieder entfernen.
Weiß ja nicht, ob der Adapter dort rein schreiben könnte, wenn man den Name im admin ändert?Danke auf jeden Fall mal für die vielen umgesetzten Features.
Damit wird man sich eine ganze Weile beschäftigen können. -
@padrino ich Rede vom Objektnamen bei den „This device (lange Id)“ … also bei mir wurde das preserved mit der 3.18.3 aber aktuell nur bei einem device type. Bei welchen hast du es versucht? (Info.deviceType)?
-
bei mir babelt keine dose mehr
nicht über announcement
-
Bei mir läuft v3.18.3 bisher auch unauffällig. Im debug-Log war nach dem vollständigem Start der Instanz nichts Auffälliges. Und nach Aktivierung der Synchronisation wurde auch wieder einmal die Temperatur meines Echo 4 übertragen.
-
@arteck Nur announcement geht nicht oder auch speak geht nicht? Was sagt Debug log? Was sagen andere? Bin heute im Office, kann es daher gerade nicht nachstellen
-
@apollon77 ssml, speak und announcement funktionieren bei meinen Echo Dot Gen 3 und 3.18.3
Ebenso funktionieren nun wieder alle DND Objekte inkl. alexa2.0.Echo-Devices.CommandsAll -
Sorry, Doppelpost, siehe weiter unten.
-
@apollon77
Kann es sein, dass Amazon einen für eine Weile blockiert, wenn man den Adapter zu oft neu startet?
Wollte das mit den "this device" klären und nun bekommt der Adapter keine push connection mehr - seit etwa 5 Minuten...
Hab ihn jetzt erstmal gestoppt, versuche es in 15 Minuten nochmal. -
@padrino mach mal Debug log an ... aber ja ... so "heftig" wie der Debug beim Start ist wäre es nicht zu verwunderlich
-
@apollon77
Irgendwie funktioniert `device stop´ bei keinen meiner Echos mehr.
Der Datenpunkt wird über Blockly zwar gesetzt aber die Echos stoppen nicht.
Version 3.18.5 -
@malleralle Muss ich heute Abend schauen ... doppelt Posten macht das nicht schneller
EDIT: Wie ist es bei anderen? Reproduzierbar?
-
Reproduzierbar?
Leider ja. Log zeigt allerdings beim "schalten" nichts an.
-
Müsste da nicht ein Klickbarer Button zu sehen sein.
Steht nur true/false
-
@malleralle Expertenmodus aus, dann sieht man den "Taster"
-
@malleralle Muss ich heute Abend schauen ... doppelt Posten macht das nicht schneller
EDIT: Wie ist es bei anderen? Reproduzierbar?
hier geht alles, sowohl bei den Gruppen, als auch bei einzelnen Devices.
Announcement, Speak, Lautstaerke, Alldevices DonotDisturb geht, Alldevices DeviceStop spielt er Musik noch weiter.. Mit Play/Pause stopt er.