NEWS
Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA)
-
@apollon77 so schrittweise update durchgeführt!
3.11.2 werden die Sonos Geräte nicht umbenannt, ab 3.12.0 tritt der Fehler auf.Wäre super, wenn du den Fehler finden würdest!
-
@diginix Ääähhmm ... jjaaaa ... fix kommt morgen. Bitte GitHub issue anlegen
EDIT: Vergesst es ... 3.19.3 auf dem Weg
-
@hohmannc 3.19.4 is your friend ... der war tricky zu finden Aber die Versionsinfo war Gold wert. Danke
-
gibt's bei den Sonos Boxen das Speak Commando nicht mehr ?
-
@skokarl hhmmmm… glaskugel …. Gedankenlesen … Mist geht beides nicht
Geht’s vllt ein bissl genauer?
Von welcher auf welche Version?
Was ist devicetype und capabilities?
Was heißt „tablet“? -
sry Ingo, war wohl noch nicht wach. Um das zu verstehen müsstest Du auch Sonos User sein, also jetzt
ordentlich :Version v3.18.6
das drumherum ( Admin, Node, NPM ) alles Latest.Alle Amazon Devices ( Echos ) haben in den Objekten einen Ordner Commands ...der sieht ungefähr so aus.
Das steht auch sowas wie "speak" und "speak volume" drin.diesen Ordner hatten meine Sonos ONE Boxen bisher auch.
Auf der Suche nach dem (Sonos ) (Sonos ) ( Sonos ) (Sonos ) ...... Problem hab ich viel experimentiert
und auch mal die Objekte gelöscht.
Nach Neustart hat der Adapter die Objekte auch alle wieder schön angelegt...... den Ordner "Command" allerdings
nur "leer".
d.h. die ehemaligen Funktionen sind nicht mehr verfügbar.
Hast Du eine Idee warum der Ordner Commands leer bleibt ?"Tablet" ist ein Raumname..... die Box steht neben dem Tablet
Hoffe jetzt ist es verständlicher.
den Speak nutze ich für Sprachausgaben.
Gruß Bernd
-
@skokarl verständlicher ja, aber es fehlt weiert die info zu deviceTyp und capabilities bei dem betroffenen Gerät
-
@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
@skokarl verständlicher ja, aber es fehlt weiert die info zu deviceTyp und capabilities bei dem betroffenen Gerät
Ich weiß nicht ob ich Dich jetzt richtig verstanden habe, und Du das meinst, aber ...
1.) deviceTyp
A15ERDAKK5HQQG
alexa2.0.Echo-Devices.63db766131254a54b844fef41609db96.Info.deviceType2.) capabilities
AMAZON_MUSIC,SIRIUSXM,VOLUME_SETTING,MUSIC_SKILL,ADAPTIVE_LISTENING,PANDORA,CHANGE_NAME,TUNE_IN,APPLE_MUSIC,AUDIO_PLAYER,SUPPORTS_CONNECTED_HOME_CLOUD_ONLY,REMINDERS,DEEZER,TIDAL,I_HEART_RADIO
alexa2.0.Echo-Devices.63db766131254a54b844fef41609db96.Info.capabilities -
@apollon77 Ich bekomme seit 3.19.x ab und zu diese Logmeldungen wenn ich gleichzeitig bei 1-n Echo Dot DND auf boolesch false setze:
2022-08-06 11:24:11.602 - error: alexa2.0 (2673008) Error setting doNotDisturb for ["G0911M079*******","G090U5098*******","G090U6108*******"]: Error: no JSON 2022-08-06 11:24:19.561 - error: alexa2.0 (2673008) Error setting doNotDisturb for ["G090LF107*******"]: Error: no JSON 2022-08-06 11:24:30.950 - error: alexa2.0 (2673008) Error setting doNotDisturb for ["G090U6108*******"]: Error: no JSON 2022-08-06 11:24:33.436 - error: alexa2.0 (2673008) Error setting doNotDisturb for ["G0911M079*******"]: Error: no JSON ... 2022-08-08 00:01:22.939 - error: alexa2.0 (3030967) Error setting doNotDisturb for ["G0911M079*******","G090LF107*******","G090U5098*******","G090U6108*******"]: Error: no JSON
Bei Tests des Skripts ist es nicht reproduzierbar. Scheint also ggf. mit Timing zu tun zuhaben.
-
@hohmannc 3.19.4 is your friend ... der war tricky zu finden Aber die Versionsinfo war Gold wert. Danke
Trifft das nur auf Sonos-Geräte zu? Ich habe heute Vormittag v3.19.4 installiert und diese "Namenserweiterung" immer noch! Und zwar bei einem Kopfhörer von Sony und einem Fernseher von Samsung. Muss man das betroffene Gerät aus den Objekten löschen und neu anlegen lassen?
-
Übrigens, auf sie Capabilities kannst, bzw. solltest Du nicht gehen.
Z.B. beim Handy (A2TF17PFR55MTB), hat auch nur "ADAPTIVE_LISTENING,MICROPHONE,VOLUME_SETTING", kann aber alles.
-
@padrino sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
Übrigens, auf sie Capabilities kannst, bzw. solltest Du nicht gehen.
Z.B. beim Handy (A2TF17PFR55MTB), hat auch nur "ADAPTIVE_LISTENING,MICROPHONE,VOLUME_SETTING", kann aber alles.
sry, ich versteh das alles nicht.
Vermisse nur mein SPEAK ..... -
@skokarl
Nicht schlimm, hatte ja auch Apollon77 angeschrieben. -
@skokarl
Nicht schlimm, hatte ja auch Apollon77 angeschrieben.kannst Du was zu dem speak sagen ? Hast Du Sonos ?
-
@skokarl sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
@skokarl
Nicht schlimm, hatte ja auch Apollon77 angeschrieben.kannst Du was zu dem speak sagen ? Hast Du Sonos ?
Nein und nein.
-
Vermisse nur mein SPEAK .....
Dann solltest Du Alexa auch auf dem Sonos aktivieren.
Dadurch entsteht wieder ein zweites Sonos Device und dort sind alle DPs unter Command auch vorhanden.
Würde ja auch keinen Sinn machen die DPs auf Deinem Gerät OHNE Alexa anzuzeigen. -
@djmarc75 sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
Vermisse nur mein SPEAK .....
Dann solltest Du Alexa auch auf dem Sonos aktivieren.
Dadurch entsteht wieder ein zweites Sonos Device und dort sind alle DPs unter Command auch vorhanden.
Würde ja auch keinen Sinn machen die DPs auf Deinem Gerät OHNE Alexa anzuzeigen.stimmt...früher hatte ich zwei Device's...
aber ich habe Alexa auf dem Sonos ( Tablet ) aktiviert ... -
aber ich habe Alexa auf dem Sonos ( Tablet ) aktiviert ...
Glaube aber nicht dass Du in der Sonos App den Sprachassistenten hinzugefügt hast.
In der AlexaApp nimmt man den Sonos nur als Device zum Abspielen auf. -
@dr-bakterius Ich habe eine Smartwatch mit Alexa und die hatte auch das Namensproblem. Seit 13 Stunden mit 3.19.4 ist es noch nicht wieder passiert. Sollte also bei allen betroffenen Geräten gefixt sein.
-
@apollon77 ja cool, dass du es gefunden hast! Ich teste es! Dank dir!