NEWS
Orange Pi Plus 2e
-
dann mal auf schnelle "brieftauben"…
-
Hi, ich würde gerne die root Partition auf USB-Datenträger verschieben.
Die SD-Karte soll zum booten stecken bleiben, und der Rest soll sich auf dem USB Datenträger befinden. Den Flash-Speicher möchte ich nicht benutzen.
Geht es? Sicherlich jemand von Euch betreibt eine USB-HDD oder USB SATA-HDD…
Wie soll ich da vorgehen? Habt Ihr eine Anleitung dazu?
Beim RPI bin ich nach dieser Anleitung geganngen!
http://www.gtkdb.de/index_36_2826.html
Gibt es nach der Installation des Armbians auf der SD Card eine FAT Partition mit /boot/cmdline.txt ????
Wenn ja, könnte die Beschreibung funktionieren.
Zitat:
Standardmäßig sollte diese Datei die folgende Zeile enthalten.
dwc_otg.lpm_enable=0 console=serial0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
Ersetzen Sie bei der Option root den Devicenamen /dev/mmcblk0p2 durch den Devicenamen der neuen Root-Partition.
dwc_otg.lpm_enable=0 console=serial0,115200 console=tty1 root=/dev/sda1 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
-
Nach dem Aufbringen von armbian die SDCard ist diese bei mir unter Windows nicht mehr lesbar. Die Boot Partition gibt es nicht.
Die Anleitung zur Installation von armbian Habe ich im ersten Post verlinkt. Eine Installation auf einem USB Stick sollte möglich sein. Wahrscheinlich allerdings komplett, sodass auch vom USB Stick gebootet wird und die SDCard nicht mehr gebraucht wird.
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Habt Ihr eine Anleitung dazu? `
Diese https://docs.armbian.com/User-Guide_Getting-Started/#how-to-install-to-emmc-nand-sata-usb hast Du nicht gefunden ? -
hi, danke…
eine Frage habe ich noch.... Es gibt ein Script "nand-sata-install" womit man den Inhalt der SD Kart auf den Flas-Speicher übetragen kann...
wie man im Bild sehen kann, gibt es unter Punkt 2 und 3 eine Auswahlmöglichkeit wovon gebootet wird, und wo das Image abgelegt ist.
Punkt 3 interessiert mich am meisten...
Habt Ihr auch die drei Punkte zur Auswahl, oder halt nur die Möglichkeit die Daten auf den eMMC zu verschieben wie das im zweiten Bild zu sehen ist?
1526_installation-transfert-armbian-sur-memoire-emmc.png
1526_nandsata.png -
Hi, ich würde gerne die root Partition auf USB-Datenträger verschieben.
Die SD-Karte soll zum booten stecken bleiben, und der Rest soll sich auf dem USB Datenträger befinden. Den Flash-Speicher möchte ich nicht benutzen.
Geht es? Sicherlich jemand von Euch betreibt eine USB-HDD oder USB SATA-HDD…
Wie soll ich da vorgehen? Habt Ihr eine Anleitung dazu?
Beim RPI bin ich nach dieser Anleitung geganngen!
http://www.gtkdb.de/index_36_2826.html
Gibt es nach der Installation des Armbians auf der SD Card eine FAT Partition mit /boot/cmdline.txt ????
Wenn ja, könnte die Beschreibung funktionieren.
Zitat:
Standardmäßig sollte diese Datei die folgende Zeile enthalten.
dwc_otg.lpm_enable=0 console=serial0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
Ersetzen Sie bei der Option root den Devicenamen /dev/mmcblk0p2 durch den Devicenamen der neuen Root-Partition.
dwc_otg.lpm_enable=0 console=serial0,115200 console=tty1 root=/dev/sda1 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait ```` `
Hallo nochmal..
versuche immer noch nen Weg zu finden das Image auf dem USB Datenträger laufen zu lassen….
Mit dieser Beschreibung: http://www.gtkdb.de/index_36_2826.html kommt man schon sehr weit. Ich hänge nur an dem Punkt:
Des Weiteren muss die Bootkonfiguration angepasst werden damit der Kernel die richtige Root-Partition verwendet. Öffnen Sie dazu die /boot/cmdline.txt mit einem Editor.
Unter Armbian gibt es keine FAT Partition mit der Datei cmdline.txt. Dafür gibt es im boot directory zwei Files
-
boot.cmd
-
boot.scr
Laut dieser Beschreibung: https://www.kubiczak.pl/blog/installing … orange-pi/
Zitat:
1.Boot from SD card
2. Go to /boot directory
3. Backup boot.cmd and boot.scr files
4. Update boot.cmd file: replace root=/dev/mcblk0 with root=/dev/mmcblk1
5. Run mkimage -C none -A arm -T script -d /boot/boot.cmd /boot/boot.scr
6. Boot Orange Pi from EMMC (with SD card inserted)
7. I’m not sure which files on the inserted SD card are required to boot from EMMC. The setup works however with everything deleted except of /boot and /lib folders. It is also possible then to shrink this partition
8. After all that the /etc/fstab file on EMMC filesystem may be updated to:
müsste man nur boot.cmd editieren. Um ein USB Stick verwenden zu können, sollte man dort eine Zeile ändern:
> root=/dev/sda1
Jetzt habe ich noch Fragen:
Punkt 3 in der Beschreibung! Was meinen Sie mit Backup boot.cmd und backup boot.scr ???
Wie mache ich es aus der Konsole?
Punkt 5:
Run mkimage -C none -A arm -T script -d /boot/boot.cmd /boot/boot.scr
Nach der Änderung der Datei boot.cmd sollte dies glaube ich ausgeführt werden? Was macht dieser Befehl? Wird dort etwas erneut kompiliert?
Wie sieht das Befehl aus der Konsole aus?
Hintergrund weshalb ich das Image auf dem USB Datenträger laufen lassen möchte, ist der einfache Weg die USB-Stick zu sichern.
Das Image im Flash des OPI´s lässt sich leider nicht sichern!
-
-
ich habe das Ganze nicht gelesen,
aber was willst du??
in Armbian gibt es ein script, das alles automatisch erledigt.
Da gibt es zwei Vorgehensweisen:
-
Direkt das Armbian auf den USB-Datenträger installieren - und dort ioBroker (empfohlen)
-
erst ioBroker installieren und dann das script ausführen. (Sollte auch funktionieren)
Was spricht dagegen die 2GB-Karte zum booten drin zu lassen?
- bootet IMHO sogar schneller
Wieso nicht ins NAND installieren, und dann ohne SD-Karte?
- braucht keinien externen USB-Stick (weniger Strom und Platz)
Gruß
Rainer
-
-
Was meinen Sie mit Backup boot.cmd und backup boot.scr ??? `
Bevor man die Dateien verändert, sollte man sie sichern, indem man sie kopert, z.B. nach boot.cmd.org und boot.scr.org. Wenn dann etwas schiefgeht, kann man die modifizierte Datei(en) löschen und die ursprünglichen wieder umbenennen.
@knopers1:Wie sieht das Befehl aus der Konsole aus? `
Vermutlich genauso (ohne Run)mkimage -C none -A arm -T script -d /boot/boot.cmd /boot/boot.scr
-
in Armbian gibt es ein script, das alles automatisch erledigt.
Da gibt es zwei Vorgehensweisen:
- Direkt das Armbian auf den USB-Datenträger installieren - und dort ioBroker (empfohlen)
Was spricht dagegen die 2GB-Karte zum booten drin zu lassen?
- bootet IMHO sogar schneller
Wieso nicht ins NAND installieren, und dann ohne SD-Karte?
- braucht keinien externen USB-Stick (weniger Strom und Platz)
Gruß
Rainer `
Hi Rainer, Danke…
Kannst Du den direkten Weg der Installation auf den USB Datenträger etwas näher beschreiben???
Geht es ohne den Script?
ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das Script nur eine Installation auf das Nand Flash ermöglicht. Habe ich etwas überlesen?
Es spricht nicht dagegen die Karte drin zu belassen. An sich war das mein Vorhaben es so zu benutzen in Verbindung mit USB Datenträger.
Kann ich davon ausgehen dass es so klappt? Hast Du bei Dir auch dieses Auswahlmenü wie im Bild?
1526_nandsata.png -
Was steht denn unter Punkt 3?
-
ja, das Bild aber habe ich aus dem Netzt kopiert… Gibt es bei Dir das Auswahlmenü auch? Oder nur so wie im Bild unten?
Kannst Du den direkten Weg der Installation auf USB Datenträger näher erleutern? Geht es ohne den Script? Soll evtl. das Armbian Image auf usb enpackt werden, sodas ein Starten vom USB an OPI nur mit USB möglich ist?
1526_installation-transfert-armbian-sur-memoire-emmc.png -
Gibt es bei Dir das Auswahlmenü auch? Oder nur so wie im Bild unten? `
Anscheinend wurde der USB-Stick nicht erkannt. -
Ich habe das script bisher nur auf dem Cubietruck zum kopieren der Root Partition auf die HDD (SATA) genutzt.
Gruß
Rainer
-
Anscheinend wurde der USB-Stick nicht erkannt `
Auch die HDD musste vorher auf ext4 formatiert sein, ggf. gilt das auch für den USB-Stick -
Ich würde die Variante 2 (Boot from eMMC - system on USB) vorziehen. Begründung: Der eMMC ist aufgelötet; die SD card ist über (manchmal unzuverlässige) Kontakte verbunden.
-
Auch die HDD musste vorher auf ext4 formatiert sein, ggf. gilt das auch für den USB-Stick `
Die Formatierung auf ext4 (wahlweise) wird durch das Shell script vorgenommen. USB-Sticks sind bei Auslieferung meist FAT32 formatiert. Dann sollte das OS den Stick eigentlich erkennen und er sollte unter /proc/partitions als sda1 (o.ä.) zu finden sein.Zeile 39 aus dem Skript "nand-sata-install.sh":
satacheck=$(cat /proc/partitions | grep 'sd' | awk '{print $NF}')
-
Habe jetzt mal das Pollin- Abverkaufsnetzteil 351 836 http://www.pollin.de/shop/dt/MzYxODQ2OT … _7_mm.html an meinem Zweit-OPi in Betrieb genommen.
Daten:
-
Preis 3,50 EUR
-
Ausgang: 5 V-/2 A (gemessen 5,5V)
-
Standby-Leistung: < 0,3 W (gemessen 0,2W)
-
Anschlusskabel 1,4 m mit Hohlstecker 4/1,7 mm, Pluspol innen (passend zum OPi)
Im Leerlauf (ca. 500mA) haben Kabel und Stecker ca. 90mV Spannungsabfall. Bei 2A Vollast wären das also 0,36V, was ich allerdings mangels Rechenlast noch nicht messen konnte.
Das Netzteil bringt 5,5V und ist damit an der oberen Grenze.
Läuft jetzt so erst mal im Dauertest.
Hat jemand ein Leistungstestprogramm für armbian?
Meinen ioBroker Produktionsrechner versoge ich weiterhin mit dem direkt angelöteten Kabel.
-
-
Nochmals zum o.g. Netzteil:
Die max 5.5V könnten je nach angeschlossenem Gerät heikel sein. Laut diesem Post http://www.orangepi.org/orangepibbsen/f … ad&tid=751 liegt die Eingangsspannung direkt an der USB-Versorgung.
Und da finden sich verschiedene Angaben zur max. erlaubten Spannung: Manche geben 5.25V an, während Wikiedia 5.5V nennt.
Wer also ein empfindliches Gerät am USB angeschossen hat, sollte vom o.g. Pollin-Netzteil Abstand nehmen.
Meine vor Wochen bestellten barrrel connectors wurden gestern erst weggeschickt. Kann also noch dauerm, bis ich die Stecker genauer testen kann.
Im o.g. Post wird auch ein Stresstest genannt, den ich allerdings bei mir nicht zum Laufen bekommen habe. Wahrscheinlich sind die Quellen umgezogen.
-
so,emin orange ist nu auch angekommen…
aber somanche probleme:
ich hab hormorans image genommen.
beim adapter update wirft der immer:
iobroker 2017-05-31 22:42:50.954 info exit 0 iobroker 2017-05-31 22:42:50.911 info Adapter "socketio" updated iobroker 2017-05-31 22:42:50.836 info upload [0] socketio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/admin/index.html index.html text/html iobroker 2017-05-31 22:42:50.680 info upload [1] socketio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/admin/socketio.png socketio.png image/png iobroker 2017-05-31 22:42:50.644 info got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/admin iobroker 2017-05-31 22:42:01.686 info npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio" iobroker 2017-05-31 22:42:01.608 info SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1 iobroker 2017-05-31 22:42:01.600 info optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: mdns@2.3.3 install: `node-gyp rebuild`npm WARN optional iobroker 2017-05-31 22:42:01.597 info WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: mdns@2.3.3 (node_modules/mdns):npm WARN iobroker 2017-05-31 22:42:01.595 info npm iobroker 2017-05-31 22:41:54.504 info gyp ERR! node-gyp -v v3.4.0gyp ERR! not ok iobroker 2017-05-31 22:41:54.499 info gyp ERR! node -v v6.10.2 iobroker 2017-05-31 22:41:54.499 info ERR! command "/usr/bin/nodejs" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/mdns iobroker 2017-05-31 22:41:54.497 info ERR! System Linux 3.4.113-sun8igyp iobroker 2017-05-31 22:41:54.494 info ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:215:12)gyp iobroker 2017-05-31 22:41:54.491 info gyp iobroker 2017-05-31 22:41:54.491 info gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:191:7) iobroker 2017-05-31 22:41:54.491 info gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:106:13) iobroker 2017-05-31 22:41:54.491 info ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:276:23) iobroker 2017-05-31 22:41:54.488 info gyp iobroker 2017-05-31 22:41:54.472 info ERR! build error iobroker 2017-05-31 22:41:54.469 info iobroker 2017-05-31 22:41:54.463 info gyp iobroker 2017-05-31 22:41:54.450 info make: *** [Release/obj.target/dns_sd_bindings/src/dns_sd.o] Error 1 iobroker 2017-05-31 22:41:52.804 info compilation terminated. iobroker 2017-05-31 22:41:52.799 info ^ iobroker 2017-05-31 22:41:52.799 info #include iobroker 2017-05-31 22:41:52.799 info In file included from ../src/dns_sd.cpp:1:0:../src/mdns.hpp:32:20: fatal error: dns_sd.h: No such file or directory admin.0 2017-05-31 22:41:06.349 info Repository received successfully. iobroker 2017-05-31 22:40:48.567 info npm install iobroker.socketio@1.7.5 --production --prefix "/opt/iobroker" (System call) iobroker 2017-05-31 22:40:45.059 info upgrade socketio
was kann das sein ? recht ratlos bin
-
Probier mal folgendes
sudo apt-get install libavahi-compat-libdnssd-dev
Und dann nochmal socket.io updaten