NEWS
Shelly 1pm plus
-
@chris299 2. instanz mit MQTT. mehr kann ich dir noch nicht sagen, meine ersten 2 plus kommen erst in den nächsten tagen...
-
@da_woody einfach generell auf mqtt umstellen, ist ne einmalige Sache, Datenpunkte und Steuerung bleibt ja gleich.
Ausser bei dir mit deinen 180 shelly, da dauert die Umstellung etwas länger -
@crunchip Hallo,
ich habe heute meine ersten 2 Shelly 1PM Plus eingebaut und in iobroker über den Shelly-Adapter über mqtt eingebunden. Sie erscheinen auch, aber mir fehlen die "dynamischen" Werte, wie z.B. "Power":
Kennt jemand das Problem ?
-
@legoracer70 klingt nach fehlender MQTT Verbindung. Was sagt denn der Shelly dazu: http://<shelly device IP>/rpc/MQTT.GetStatus
-
@chris299 said in Shelly 1pm plus:
http://<shelly device IP>/rpc/MQTT.GetStatus
Guter Tipp: {"connected":false}
Ich werde mal weiter forschen, warum die jetzt plötzlich nicht mehr verbunden sind ...
Danke erstmal
-
@legoracer70 @legoracer70 wenn die schon mal connected waren und Du nichts an den MQTT credentialsgeändert hast, mal den Adapter neu starten. Bei mir verbinden die sich dann automatisch wieder
-
@legoracer70 ansonsten schau mal HIER
-
@chris299
Hallo, nach dem Neustart waren leider immer noch keine Werte vorhanden, aber ich habe die Lösung gefunden:
Nachdem ich den "Update-Punkt" eingeschaltet hatte, waren die fehlenden Werte plötzlich da.
Vielen Dank nochmal
-
Ich hänge mich hier einfach mal ran, da ich auch gerade versuche, die neuen Plus 1 PM anzubinden ...
Alle bisherigen Shellys laufen problemlos über CoAP.
Für die Neuen habe ich eine zweite Instanz des Shelly-Adapters v6.1.0 angelegt und auf MQTT konfiguriert.Leider akzeptiert der Adapter die Plus 1 PMs nicht:
Wie genau versucht der Adapter das konkrete Device zu erkennen, und wie wird daraufhin die passende Konfiguration zugeordnet?
-
@observer sagte in Shelly 1pm plus:
Alle bisherigen Shellys laufen problemlos über CoAP.
Für die Neuen habe ich eine zweite Instanz des Shelly-Adapters v6.1.0 angelegt und auf MQTT konfiguriert.same here. aber möglicherweise ligts an der shelly config?
-
@da_woody, danke für den Tipp, aber das sieht hier genauso aus:
-
Hier noch die genutzte Shelly-Firmware:
-
@observer
Die 2te Instanz braucht einen anderen Port als die erste. -
@spacerx CoAP braucht keinen port...
-
@observer die neuen dinger schon rebootet? fixe IP? neu einbinden nach werksreset?
-
Ja, ich habe die Instanz shelly.1 auf 1882 laufen.
shelly.0 nutzt CoAP.Die generische Broker-Instanz mqtt.0 läuft auf 1883.
Testweise habe ich die Verbindung dorthin versucht, was auch geklappt hat. -
-
@observer wie im .md beschrieben
-
@da_woody, ja, Reboot natürlich schon mehrfach versucht.
Die IP wird vom DHCP-Server fest vergeben.Einen Werks-Reset habe ich noch nicht versucht ... dazu war ich noch zu faul.
Vorher würde ich nach wie vor gerne verstehen, wie der Adapter versucht den Shelly-Typ zu erkennen.
Denn die initiale Verbindung wird ja offenbar hergestellt, nach dem fehlschlagenden Erkennen des Shelly-Typ aber wieder abgebrochen. -
@observer sagte in Shelly 1pm plus:
Die IP wird vom DHCP-Server fest vergeben.
hüstel, DHCP vergibt IPs, aber nicht fix.
wie der Adapter versucht den Shelly-Typ zu erkennen.
der adapter bekommt die ID, thats it.