NEWS
Shelly 1pm plus
-
@chris299 said in Shelly 1pm plus:
http://<shelly device IP>/rpc/MQTT.GetStatus
Guter Tipp: {"connected":false}
Ich werde mal weiter forschen, warum die jetzt plötzlich nicht mehr verbunden sind ...
Danke erstmal
-
@legoracer70 @legoracer70 wenn die schon mal connected waren und Du nichts an den MQTT credentialsgeändert hast, mal den Adapter neu starten. Bei mir verbinden die sich dann automatisch wieder
-
@legoracer70 ansonsten schau mal HIER
-
@chris299
Hallo, nach dem Neustart waren leider immer noch keine Werte vorhanden, aber ich habe die Lösung gefunden:
Nachdem ich den "Update-Punkt" eingeschaltet hatte, waren die fehlenden Werte plötzlich da.
Vielen Dank nochmal
-
Ich hänge mich hier einfach mal ran, da ich auch gerade versuche, die neuen Plus 1 PM anzubinden ...
Alle bisherigen Shellys laufen problemlos über CoAP.
Für die Neuen habe ich eine zweite Instanz des Shelly-Adapters v6.1.0 angelegt und auf MQTT konfiguriert.Leider akzeptiert der Adapter die Plus 1 PMs nicht:
Wie genau versucht der Adapter das konkrete Device zu erkennen, und wie wird daraufhin die passende Konfiguration zugeordnet?
-
@observer sagte in Shelly 1pm plus:
Alle bisherigen Shellys laufen problemlos über CoAP.
Für die Neuen habe ich eine zweite Instanz des Shelly-Adapters v6.1.0 angelegt und auf MQTT konfiguriert.same here. aber möglicherweise ligts an der shelly config?
-
@da_woody, danke für den Tipp, aber das sieht hier genauso aus:
-
Hier noch die genutzte Shelly-Firmware:
-
@observer
Die 2te Instanz braucht einen anderen Port als die erste. -
@spacerx CoAP braucht keinen port...
-
@observer die neuen dinger schon rebootet? fixe IP? neu einbinden nach werksreset?
-
Ja, ich habe die Instanz shelly.1 auf 1882 laufen.
shelly.0 nutzt CoAP.Die generische Broker-Instanz mqtt.0 läuft auf 1883.
Testweise habe ich die Verbindung dorthin versucht, was auch geklappt hat. -
-
@observer wie im .md beschrieben
-
@da_woody, ja, Reboot natürlich schon mehrfach versucht.
Die IP wird vom DHCP-Server fest vergeben.Einen Werks-Reset habe ich noch nicht versucht ... dazu war ich noch zu faul.
Vorher würde ich nach wie vor gerne verstehen, wie der Adapter versucht den Shelly-Typ zu erkennen.
Denn die initiale Verbindung wird ja offenbar hergestellt, nach dem fehlschlagenden Erkennen des Shelly-Typ aber wieder abgebrochen. -
@observer sagte in Shelly 1pm plus:
Die IP wird vom DHCP-Server fest vergeben.
hüstel, DHCP vergibt IPs, aber nicht fix.
wie der Adapter versucht den Shelly-Typ zu erkennen.
der adapter bekommt die ID, thats it.
-
@observer
Es steht im md: Ändere nicht die "client id" in dieser Konfiguration.Das scheinst du aber gemacht zu haben. Prüfe das mal bitte.
-
@spacerx sagte in Shelly 1pm plus:
"client id"
ändern? hab das nicht durchgelesen, aber gehts da um die alten short IDs?
warum sollte man eine ID ändern, und wie? -
Das scheint sich darum zu handeln:
Edit:
Eigentlich sollte das im log so aussehen:shelly.0 2022-09-05 17:19:53.758 info [MQTT] Device 10.0.1.62 (shellyplus1pm / shellyplus1pm-a8032ab9eb14 / shellyplus1pm#a8032ab9eb14#1) connected! Polltime set to 10 sec. shelly.0 2022-09-05 17:19:51.309 info [MQTT] Client Disconnect: 10.0.1.62 (shellyplus1pm / shellyplus1pm-a8032ab9eb14 / shellyplus1pm#a8032ab9eb14#1)
Auf seinem Bild Oben sieht das anders aus.
-
@spacerx sagte in Shelly 1pm plus:
@observer
Es steht im md: Ändere nicht die "client id" in dieser Konfiguration.Das scheinst du aber gemacht zu haben. Prüfe das mal bitte.
Über diesen Hinweis war ich beim Nachlesen des ReadMes auch gestolpert und siehe da: Treffer!
In das markierte Feld (BTW: Labels wären hier schon hilfreich) muss der ursprüngliche Wert der ID eingetragen bleiben:
Ich habe jetzt hierzu die SSID genommen und in Lowercase gewandelt.
Offenbar wird der Teilstring "shellyplus1pm" zur Ermittlung des Typs herangezogen.
Vielen Dank an alle für die Unterstützung!