NEWS
Verständnisfrage Schleife
-
Hallo zusammen,
ich habe ein, zwei grundsätzliche Fragen zu einem Skriptablauf.
Mit diesem Skript das Überschussladen mittels einer schaltbaren Steckdose zum Laden unseres E-Autos realisiert.
Einspeisung ins Netz größer (-)2500 Watt Steckdose einschalten.
Erst bei einem Netzbezug größer 500 Watt (länger als 30 Sekunden) Steckdose ausschalten.
Und von vorn. Klappt soweit.-
Das Intervall "Ausführen" wiederholt sich alle 5 Sekunden. Wie ist das zu verstehen? Lässt er das ganze Skript von oben bis unten laufen und wenn fertig dann wiederholt er nach 5 Sek? Oder "erzwingt" das Intervall die Wiederholung und meine Pausenfunktion von 30 Sekunden ist Unsinn?
-
Ich fände es eleganter einen "Zustand" beispielsweise "Wallbox bereit (Einspeisung mehr als 2500 Watt)" zu definieren. Anhand dieses Zustandes gehts dann in die eine oder andere Richtung. Leider fehlt mir der Ansatz dazu.
-
Hat jemand einen allgemeinen Vorschlag wie ich das Skript sinnvoller gestalten könnte?
Danke
Grüße
Timm -
-
@dispo112 sagte in Verständnisfrage Schleife:
Mit diesem Skript das Überschussladen mittels einer schaltbaren Steckdose zum Laden unseres E-Autos realisiert.
das ist kein Skript, nur ein Ausschnitt, oder??
-
@homoran
Nein, das ist so vollständig. Es funktioniert so seit 3 Wochen. -
@dispo112 oha!
javascript arbeitet eventbasiert.
d.H. es reagiert auf irgendwelche Trigger. die fehlen dir.Bei dir wäre das wahrscheinlich die net power
Darauf triggern (auf veränderung), dann prüfen. z.b. die walllbox
was genau soll denn das Intervall bewirken?
benötigst du es um eine bestimmte Mindestlaufzeit zu haben?ich hab da etwas übertrieben:
-
@homoran
Genau, hinter netpower current steckt der Wert der Stromeinspeisung (minuswerte) oder Stromzukaufs (pluswerte)
Das Auto lädt mit 2300 Watt. Wenn ich 2500 einspeise soll er mit dem Laden beginnen.Damit bei einem kurzzeitigen Wechsel der Erzeugung Bewölkung / Sonnen / Bewölkung / Sonne icht direkt Aus-Ein-Aus-Ein geschaltet wird, habe ich die Pause eingebaut. Erst wenn länger als 30 Sekunden mehr als 500 Watt dazu gekauft werden, Steckdose ausschalten.
Das Intervall soll bewirken, dass er
- im Laufe des Sonnenaufgangs so schnell wie möglich einschaltet.
- bei den passenden Bedingungen dann ebenfalls schnellstens wieder anfängt.
Edit: Hab mir Dein Skript angeschaut.
Junge junge, bis ich das kapiert habe wird es wohl länger dauern.
-
@dispo112 ich weiss nicht ob das ganze überhaupt so sinnvoll ist. Aber wenn, kann man das anders lösen.
Das Auto lädt mit 2300 Watt.
konstant? nicht geregelt?
Erst wenn länger als 30 Sekunden mehr als 500 Watt dazu gekauft werden, Steckdose ausschalten.
30 Sekunden ist heftig.
da hat eine Wallbox incl. Auto gerade erst geregelt.
Außerdem, wenn es ums Geld sparen geht ist das 0,5 kW x 0,0001388889h x 0,35€ = 0,0000243056€Der mögliche Schaden durch häufiges Schalten liegt deutlich höher
-
@homoran
ich kann das Auto auf 10 Ampere = 2300 Watt begrenzen. Er fängt langsam an und nach 40-50 Sekunden geht er auf 2300 hoch. Es handelt sich um das Haushaltsladegerät, welches bei dem ID3 dabei ist.Mit den 30 Sekunden hast Du vermutlich recht. 120 Sekunden ist vermutlich sinnvoller.
-
@dispo112 Wie auch immer, für so ein Script braucht es keine Schleife, sondern die richtigen Event-Trigger (siehe Homoran's Post oben) und dann einen TimeOut, um nach x Sekunden/Minuten wieder zu prüfen.
-
. 120 Sekunden ist vermutlich sinnvoller.
auch das nicht!
du schreibst selbst
nach 40-50 Sekunden geht er auf 2300 hoch.
wie gerechnet geht es um tausendstel cent.
@ahnungsbefreit sagte in Verständnisfrage Schleife:
dann einen TimeOut, um nach x Sekunden/Minuten wieder zu prüfen.
und der muss auch wieder gestoppt werden
-
@dispo112 sagte: meine Pausenfunktion von 30 Sekunden ist Unsinn?
Eine Pause innerhalb eines Intervalls muss kleiner sein als die Zykluszeit, da sonst alle 5 s ein neuer 30-s-Timer gestartet wird und sich das aufschaukelt.
-
@dispo112 sagte: Vorschlag wie ich das Skript sinnvoller gestalten könnte?
"Switch" = "Wallbox".
Wert
undvorheriger Wert
findet man unter "Trigger". -
@paul53 danke.
Ich setze das grad mal um. Wo finde ich den "und" Baustein? -
Wo finde ich den "und" Baustein?
unter logik
Falls du nur die Form meinst, mit rechter Maustaste anklicken und auf externe Eingänge stellen
-
@dispo112 sagte: Wo finde ich den "und" Baustein?
- Logik-Block von oben einfügen. Dann rechte Maustaste über dem Block und "externe Eingänge" auswählen.
-
@paul53 die Form war es! Okay, thx
-
@paul53 wie ist dieser Teil zu verstehen?
-
@dispo112 sagte: wie ist dieser Teil zu verstehen?
"Wallbox" ist nicht bereits eingeschaltet.
-
@paul53
so, fertig.
Das Skript schaltet die "Wallbox" = schaltbare Steckdose aufgrund des Wertes von Net Power Current korrekt ein.
Sobald ich hier ein paar Verbraucher einschalte und ich über 500 Watt dazu kaufe, wird aber nicht abgeschaltet. Hab es testweise mal ohne Auto auf 3 Sekunden eingestellt.Woran könnte es liegen?
-
@dispo112 sagte: Woran könnte es liegen?
größer 500 --> <= 500
siehe Bild -
Woran könnte es liegen?
falsche Vergleichsoperatoren!
<>