NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
Wenn die Zugangsdaten richtig sind, sollte da einiges mehr zu sehen sein. Es müssten z.B. der 'networkStatus' und 'lastUpdateTime' und mehrere Ordner zu sehen sein.
Okay dann muss ich schauen warum die Daten nicht richtig sind. "networkStatus" und "lastUpdateTime" stehen immer da oder nur wenn der WR online ist?
-
@rene55 Vielen Dank für deine Antwort. In der Zwischenzeit habe ich auch den CloudFree Adapter installiert und parallel die ID und das secret in China angefragt.
Beides hatte ich heute Morgen ohne weiteren Kommentar oder Nachfrage in meinem E-Mail Postfach. Schnell in die Instanz Einstellungen eingegeben und schwupp waren die Daten aus der Cloud da.
Allerdings ist der Wechselrichter z.Zt. gar nicht eingesteckt. Trotzdem liefern die Chinesen die letzten Daten von gestern Nachmittag wo ich alles testweise in Betrieb genommen hatte.
Wenn alles fertig aufgebaut ist, werde ich auch mal den CloudFree Adapter, genauso wie das js-Skript von @ACHIM BAECKER testen ( https://forum.iobroker.net/topic/62595/deye-solar-sun600-auslese-javascript )
Danke erstmal für deine bisher geleistete Arbeit
-
@phil87 Die Datenpunkte bleiben da, wenn sie einmal da sind.
-
@jb_sullivan sagte in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:
Wenn alles fertig aufgebaut ist, werde ich auch mal den CloudFree Adapter,
Hmmm - Schade das der Adapter schon auf die 16.xx er Version setzt.
host.GLTGLT) 2023-03-29 15:08:28.967 warn host.GLT(GLT) startInstance deyeidc.0: instance disabled because of Node.js version mismatch host.GLTGLT) 2023-03-29 15:08:28.395 warn host.GLT(GLT) startInstance deyeidc.0: required Node.js version >= 16, actual version v14.16.0 host.GLTGLT) 2023-03-29 15:04:05.579 warn host.GLT(GLT) startInstance deyeidc.0: instance disabled because of Node.js version mismatch
-
@jb_sullivan So ist der Zug der Zeit . . . Beim nächsten Update wird es auch wieder mit der 14.x gehen. Will ja keinen zwingen updaten zu müssen, wenn es nicht nötig ist.
-
@rene55 hi wie kann ich denn den Adapter auf 0.3.2 updaten? Ist zwar noch Beta wenn ich es richtig gesehen habe würde aber gerne Mal testen, denn wenn du es wirklich geschafft hast den DB Fehler zu finden wäre das ein großer Erfolg
-
@rene55 sagte in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:
Will ja keinen zwingen updaten zu müssen, wenn es nicht nötig ist.
Habe ich jetzt aber gemacht, da js-controller 5.x in diesem Jahr noch kommen soll und dann ist man ganz schnell hinten dran mit so einer 14.xxer Version.
Spielt aber im Moment keine Rolle, da der WR nach nur einem Tag Betrieb seinen Geist aufgegeben hat - keine Kommunikation und keine Stromerzeugung mehr. Das Ding ist tot.
-
@jb_sullivan Da bin ich aber nicht dran schuld
-
@rene55 .......... sagt ja auch keiner ..... Musst mal ins PV Forum gucken - über 600 Beiträge zum DEYE WR - immer mit den gleichen Problemen.
Keine Leistung bzw. erst nach trennen und erneutem zusammen stecken der Leitungen, wird wieder Leistung Erzeug. Bei mir ist jetzt auch noch die Kommunikation ausgefallen - geht nichts mehr. Weder über das Webinterface im heimischen Netz, noch über die Cloud.
-
@jb_sullivan sagte in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:
Habe ich jetzt aber gemacht, da js-controller 5.x in diesem Jahr noch kommen soll und dann ist man ganz schnell hinten dran mit so einer 14.xxer Version.
Zumal die 14er-Reihe in den nächsten Tagen seitens nodejs abgekündigt werden wird.
nodejs@16 ist dann im September dran. Also würde ich heute auf die auch für den ioBroker empfohlene Version 18 gehen. Deren Restlebenszeit ist dann auch wieder länger. -
@meexx Der ist im latest-Repository. Für diesen Zweck mal das Repository auf beta umstellen. Dann wird die 0.3.2 angeboten, einfach updaten und wieder auf das normale (stable) repository zurückstellen.
-
@rene55 OK ist erledigt Mal sehen ob sich mein Protokoll etwas beruhigt
Danke
-
Hi, kurzes Feedback meinerseits, habe ja die 0.3.2 draufgespielt und der DB Fehler ist nicht mehr vorgekommen das freut mich sehr Danke nochmals dafür
-
@meexx Merci. Adapter wird auch jetzt im Stable gelistet sein.
-
@Rene55
Hi, Hab heute von Solarman eine Mail erhalten , dort wird am Server gearbeitet / Update, keine Ahnung od die Mail alle erhalten die einen API Key haben......"Dear valued customer,
We are delighted to inform you that SOLARMAN platform will upgrade data centers from 2023-04-16 09:00 to 2023-04-16 18:00 (UTC+8) , as part of our continued efforts to offer you a premium product.
Please note that your account and data will not be accessible via the interface until the upgrade is completed.
Once upgrade is completed, if you are using the "International Data Center", we kindly remind that you use the new OPENAPI domain https://globalapi.solarmanpv.com to access the platform, replacing the previous domain https://api.solarmanpv.com. Your APPID and APPSECRET will remain the same, but you will need to obtain a new token to access the platform.
If you require historical data during the upgrade, we recommend that you use the historical data interface (Interface 3.4 and Interface 4.3) to supplement it after the upgrade is completed.
Should you have any questions or concerns, please do not hesitate to contact us at customerservice@solarmanpv.com.
Thank you for choosing SOLARMAN platform, and we look forward to providing you with an even better user experience.
Sincerely,
The SOLARMAN Team"
mal sehen was auf uns zukommt....
-
@ralle Danke für die Info. Hab Augen und Ohren schon offen.
-
@ralle Hallo,
gleiche Mail habe ich auch bekommen und seit 10.30 Uhr werden die Erträger nicht mehr erfasst (aktuell wird immer der Wert von 10.30 Uhr angeszeigt)
Leider kann ich die API-Domain nicht ändern, um auszuprobieren, ob die Umstellung vllt schon heute erfolgt ist. -
@thilo-frank Also keine Panik - noch läuft die Solarman-Api. Könnte bei dir eine andere Störung vorliegen?
-
@rene55 Tja, ich habe gerade nochmal alles geprüft:
Deine dejeidc-Adapter liefert korrekte Werte, ebenfalls die solarman-Webanwendung.
Leider reicht mein log nur 1 Std in die Vergangenheit (kann man das irgendwo anpassen?), liefert aber dafür derzeit immer das Folgende:solarmanpv.0 2023-04-12 21:26:03.690 warn [initializeStation] error: undefined
solarmanpv.0 2023-04-12 21:26:01.632 info starting. Version 0.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.solarmanpv, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.23
solarmanpv.0 2023-04-12 21:24:04.281 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next scheduleVielleicht hilft da ja, das problem einzugrenzen.
-
@thilo-frank Das sagt eigentlich nur aus, dass der Adapter die Daten nicht abholen konnte. Ich denke/hoffe, dass der morgen wieder normal läuft.