Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
jetz
564 Beiträge 67 Kommentatoren 170.9k Aufrufe 64 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JB_SullivanJ JB_Sullivan

    @rene55 sagte in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:

    Will ja keinen zwingen updaten zu müssen, wenn es nicht nötig ist.

    Habe ich jetzt aber gemacht, da js-controller 5.x in diesem Jahr noch kommen soll und dann ist man ganz schnell hinten dran mit so einer 14.xxer Version.

    Spielt aber im Moment keine Rolle, da der WR nach nur einem Tag Betrieb seinen Geist aufgegeben hat - keine Kommunikation und keine Stromerzeugung mehr. Das Ding ist tot.

    Rene55R Offline
    Rene55R Offline
    Rene55
    schrieb am zuletzt editiert von
    #367

    @jb_sullivan Da bin ich aber nicht dran schuld :face_with_thermometer:

    Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
    ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
    Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

    JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Rene55R Rene55

      @jb_sullivan Da bin ich aber nicht dran schuld :face_with_thermometer:

      JB_SullivanJ Offline
      JB_SullivanJ Offline
      JB_Sullivan
      schrieb am zuletzt editiert von
      #368

      @rene55 .......... sagt ja auch keiner ..... Musst mal ins PV Forum gucken - über 600 Beiträge zum DEYE WR - immer mit den gleichen Problemen.

      Keine Leistung bzw. erst nach trennen und erneutem zusammen stecken der Leitungen, wird wieder Leistung Erzeug. Bei mir ist jetzt auch noch die Kommunikation ausgefallen - geht nichts mehr. Weder über das Webinterface im heimischen Netz, noch über die Cloud.

      ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • JB_SullivanJ JB_Sullivan

        @rene55 sagte in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:

        Will ja keinen zwingen updaten zu müssen, wenn es nicht nötig ist.

        Habe ich jetzt aber gemacht, da js-controller 5.x in diesem Jahr noch kommen soll und dann ist man ganz schnell hinten dran mit so einer 14.xxer Version.

        Spielt aber im Moment keine Rolle, da der WR nach nur einem Tag Betrieb seinen Geist aufgegeben hat - keine Kommunikation und keine Stromerzeugung mehr. Das Ding ist tot.

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
        #369

        @jb_sullivan sagte in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:

        Habe ich jetzt aber gemacht, da js-controller 5.x in diesem Jahr noch kommen soll und dann ist man ganz schnell hinten dran mit so einer 14.xxer Version.

        Zumal die 14er-Reihe in den nächsten Tagen seitens nodejs abgekündigt werden wird.
        nodejs@16 ist dann im September dran. Also würde ich heute auf die auch für den ioBroker empfohlene Version 18 gehen. Deren Restlebenszeit ist dann auch wieder länger.

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M meexx

          @rene55 hi wie kann ich denn den Adapter auf 0.3.2 updaten? Ist zwar noch Beta wenn ich es richtig gesehen habe würde aber gerne Mal testen, denn wenn du es wirklich geschafft hast den DB Fehler zu finden wäre das ein großer Erfolg 👍😄

          Rene55R Offline
          Rene55R Offline
          Rene55
          schrieb am zuletzt editiert von
          #370

          @meexx Der ist im latest-Repository. Für diesen Zweck mal das Repository auf beta umstellen. Dann wird die 0.3.2 angeboten, einfach updaten und wieder auf das normale (stable) repository zurückstellen.

          Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
          ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
          Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Rene55R Rene55

            @meexx Der ist im latest-Repository. Für diesen Zweck mal das Repository auf beta umstellen. Dann wird die 0.3.2 angeboten, einfach updaten und wieder auf das normale (stable) repository zurückstellen.

            M Offline
            M Offline
            meexx
            schrieb am zuletzt editiert von
            #371

            @rene55 OK ist erledigt 👍 Mal sehen ob sich mein Protokoll etwas beruhigt 😀

            Danke

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              meexx
              schrieb am zuletzt editiert von
              #372

              Hi, kurzes Feedback meinerseits, habe ja die 0.3.2 draufgespielt und der DB Fehler ist nicht mehr vorgekommen das freut mich sehr Danke nochmals dafür

              👍

              Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M meexx

                Hi, kurzes Feedback meinerseits, habe ja die 0.3.2 draufgespielt und der DB Fehler ist nicht mehr vorgekommen das freut mich sehr Danke nochmals dafür

                👍

                Rene55R Offline
                Rene55R Offline
                Rene55
                schrieb am zuletzt editiert von Rene55
                #373

                @meexx Merci. :flushed: Adapter wird auch jetzt im Stable gelistet sein.

                Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                R 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Rene55R Rene55

                  @meexx Merci. :flushed: Adapter wird auch jetzt im Stable gelistet sein.

                  R Offline
                  R Offline
                  ralle
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #374

                  @Rene55
                  Hi, Hab heute von Solarman eine Mail erhalten , dort wird am Server gearbeitet / Update, keine Ahnung od die Mail alle erhalten die einen API Key haben......

                  "Dear valued customer,

                  We are delighted to inform you that SOLARMAN platform will upgrade data centers from 2023-04-16 09:00 to 2023-04-16 18:00 (UTC+8) , as part of our continued efforts to offer you a premium product.

                  Please note that your account and data will not be accessible via the interface until the upgrade is completed.

                  Once upgrade is completed, if you are using the "International Data Center", we kindly remind that you use the new OPENAPI domain https://globalapi.solarmanpv.com to access the platform, replacing the previous domain https://api.solarmanpv.com. Your APPID and APPSECRET will remain the same, but you will need to obtain a new token to access the platform.

                  If you require historical data during the upgrade, we recommend that you use the historical data interface (Interface 3.4 and Interface 4.3) to supplement it after the upgrade is completed.

                  Should you have any questions or concerns, please do not hesitate to contact us at customerservice@solarmanpv.com.

                  Thank you for choosing SOLARMAN platform, and we look forward to providing you with an even better user experience.

                  Sincerely,

                  The SOLARMAN Team"

                  mal sehen was auf uns zukommt....

                  Rene55R T 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • R ralle

                    @Rene55
                    Hi, Hab heute von Solarman eine Mail erhalten , dort wird am Server gearbeitet / Update, keine Ahnung od die Mail alle erhalten die einen API Key haben......

                    "Dear valued customer,

                    We are delighted to inform you that SOLARMAN platform will upgrade data centers from 2023-04-16 09:00 to 2023-04-16 18:00 (UTC+8) , as part of our continued efforts to offer you a premium product.

                    Please note that your account and data will not be accessible via the interface until the upgrade is completed.

                    Once upgrade is completed, if you are using the "International Data Center", we kindly remind that you use the new OPENAPI domain https://globalapi.solarmanpv.com to access the platform, replacing the previous domain https://api.solarmanpv.com. Your APPID and APPSECRET will remain the same, but you will need to obtain a new token to access the platform.

                    If you require historical data during the upgrade, we recommend that you use the historical data interface (Interface 3.4 and Interface 4.3) to supplement it after the upgrade is completed.

                    Should you have any questions or concerns, please do not hesitate to contact us at customerservice@solarmanpv.com.

                    Thank you for choosing SOLARMAN platform, and we look forward to providing you with an even better user experience.

                    Sincerely,

                    The SOLARMAN Team"

                    mal sehen was auf uns zukommt....

                    Rene55R Offline
                    Rene55R Offline
                    Rene55
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #375

                    @ralle Danke für die Info. Hab Augen und Ohren schon offen.

                    Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                    ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                    Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R ralle

                      @Rene55
                      Hi, Hab heute von Solarman eine Mail erhalten , dort wird am Server gearbeitet / Update, keine Ahnung od die Mail alle erhalten die einen API Key haben......

                      "Dear valued customer,

                      We are delighted to inform you that SOLARMAN platform will upgrade data centers from 2023-04-16 09:00 to 2023-04-16 18:00 (UTC+8) , as part of our continued efforts to offer you a premium product.

                      Please note that your account and data will not be accessible via the interface until the upgrade is completed.

                      Once upgrade is completed, if you are using the "International Data Center", we kindly remind that you use the new OPENAPI domain https://globalapi.solarmanpv.com to access the platform, replacing the previous domain https://api.solarmanpv.com. Your APPID and APPSECRET will remain the same, but you will need to obtain a new token to access the platform.

                      If you require historical data during the upgrade, we recommend that you use the historical data interface (Interface 3.4 and Interface 4.3) to supplement it after the upgrade is completed.

                      Should you have any questions or concerns, please do not hesitate to contact us at customerservice@solarmanpv.com.

                      Thank you for choosing SOLARMAN platform, and we look forward to providing you with an even better user experience.

                      Sincerely,

                      The SOLARMAN Team"

                      mal sehen was auf uns zukommt....

                      T Offline
                      T Offline
                      thilo.frank
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #376

                      @ralle Hallo,
                      gleiche Mail habe ich auch bekommen und seit 10.30 Uhr werden die Erträger nicht mehr erfasst (aktuell wird immer der Wert von 10.30 Uhr angeszeigt)
                      Leider kann ich die API-Domain nicht ändern, um auszuprobieren, ob die Umstellung vllt schon heute erfolgt ist.

                      Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T thilo.frank

                        @ralle Hallo,
                        gleiche Mail habe ich auch bekommen und seit 10.30 Uhr werden die Erträger nicht mehr erfasst (aktuell wird immer der Wert von 10.30 Uhr angeszeigt)
                        Leider kann ich die API-Domain nicht ändern, um auszuprobieren, ob die Umstellung vllt schon heute erfolgt ist.

                        Rene55R Offline
                        Rene55R Offline
                        Rene55
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #377

                        @thilo-frank Also keine Panik - noch läuft die Solarman-Api. Könnte bei dir eine andere Störung vorliegen?

                        Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                        ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                        Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Rene55R Rene55

                          @thilo-frank Also keine Panik - noch läuft die Solarman-Api. Könnte bei dir eine andere Störung vorliegen?

                          T Offline
                          T Offline
                          thilo.frank
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #378

                          @rene55 Tja, ich habe gerade nochmal alles geprüft:
                          Deine dejeidc-Adapter liefert korrekte Werte, ebenfalls die solarman-Webanwendung.
                          Leider reicht mein log nur 1 Std in die Vergangenheit (kann man das irgendwo anpassen?), liefert aber dafür derzeit immer das Folgende:

                          solarmanpv.0 2023-04-12 21:26:03.690 warn [initializeStation] error: undefined
                          solarmanpv.0 2023-04-12 21:26:01.632 info starting. Version 0.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.solarmanpv, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.23
                          solarmanpv.0 2023-04-12 21:24:04.281 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedule

                          Vielleicht hilft da ja, das problem einzugrenzen.

                          Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T thilo.frank

                            @rene55 Tja, ich habe gerade nochmal alles geprüft:
                            Deine dejeidc-Adapter liefert korrekte Werte, ebenfalls die solarman-Webanwendung.
                            Leider reicht mein log nur 1 Std in die Vergangenheit (kann man das irgendwo anpassen?), liefert aber dafür derzeit immer das Folgende:

                            solarmanpv.0 2023-04-12 21:26:03.690 warn [initializeStation] error: undefined
                            solarmanpv.0 2023-04-12 21:26:01.632 info starting. Version 0.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.solarmanpv, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.23
                            solarmanpv.0 2023-04-12 21:24:04.281 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedule

                            Vielleicht hilft da ja, das problem einzugrenzen.

                            Rene55R Offline
                            Rene55R Offline
                            Rene55
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #379

                            @thilo-frank Das sagt eigentlich nur aus, dass der Adapter die Daten nicht abholen konnte. Ich denke/hoffe, dass der morgen wieder normal läuft.

                            Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                            ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                            Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                            T 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Rene55R Rene55

                              @thilo-frank Das sagt eigentlich nur aus, dass der Adapter die Daten nicht abholen konnte. Ich denke/hoffe, dass der morgen wieder normal läuft.

                              T Offline
                              T Offline
                              thilo.frank
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #380

                              @rene55 Leider ist heute morgen weiterhin kein Datenabruf möglich. Ich habe gerade eine zweite Adapterinstanz angelegt, diese zeigt bei Objekten lediglich "CheckSumUserData" an, sonst nichts.
                              Auch ein Neustart der Wechselrichter (sowohl per Software als auch per aus/einschalten) hat leider nichts gebracht...
                              Hast du noch eine Idee, was ich machen kann oder woran es liegen könnte?

                              Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T thilo.frank

                                @rene55 Leider ist heute morgen weiterhin kein Datenabruf möglich. Ich habe gerade eine zweite Adapterinstanz angelegt, diese zeigt bei Objekten lediglich "CheckSumUserData" an, sonst nichts.
                                Auch ein Neustart der Wechselrichter (sowohl per Software als auch per aus/einschalten) hat leider nichts gebracht...
                                Hast du noch eine Idee, was ich machen kann oder woran es liegen könnte?

                                Rene55R Offline
                                Rene55R Offline
                                Rene55
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #381

                                @thilo-frank Schwer zu sagen. Ich habe eben noch mal "meine" Stationen überprüft: bis auf eine liefern die alle ihre Daten regelmäßig ab. Bei dir sieht es so aus, als könntest du keinen neuen Token abrufen - da weisen die Ergebnisse der zweiten Instanz drauf hin.
                                Ich kann mir aber nur schlecht vorstellen, dass eine Umstellung auf das neue Portal schon in Teilen begonnen hat.

                                Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                                ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                                Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                                T 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Rene55R Rene55

                                  @thilo-frank Schwer zu sagen. Ich habe eben noch mal "meine" Stationen überprüft: bis auf eine liefern die alle ihre Daten regelmäßig ab. Bei dir sieht es so aus, als könntest du keinen neuen Token abrufen - da weisen die Ergebnisse der zweiten Instanz drauf hin.
                                  Ich kann mir aber nur schlecht vorstellen, dass eine Umstellung auf das neue Portal schon in Teilen begonnen hat.

                                  T Offline
                                  T Offline
                                  thilo.frank
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #382

                                  @rene55 Ok, ich werrde einfach mal abwarten, was sich nach der Umstellung tut (da musst du dann im Adapter was umprogrammieren, oder?).
                                  Die Überlegung, dass die Umstellung in Teilen schon vorzeit passiert, hatte ich aber auch schon....
                                  Bis dahin werde ich auf den deyeidc umsteigen, das Prinzip gefällt mir ohnehin besser (und ich hoffe, dass du hier eine Aktualisierung in kürzerern Zeitabständen hingebastelst bekommst..)

                                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Ralf RoesslerR Offline
                                    Ralf RoesslerR Offline
                                    Ralf Roessler
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #383

                                    Seit der neuen Version 0.4.0 bekomme ich eine Warnung " [initializeStation] error: ERR_BAD_REQUEST"

                                    Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Ralf RoesslerR Ralf Roessler

                                      Seit der neuen Version 0.4.0 bekomme ich eine Warnung " [initializeStation] error: ERR_BAD_REQUEST"

                                      Rene55R Offline
                                      Rene55R Offline
                                      Rene55
                                      schrieb am zuletzt editiert von Rene55
                                      #384

                                      @ralf-roessler Ich vermute mal, entweder ist die Umstellung noch nicht vollzogen oder die API hat sich grundlegend geändert. Versuche mal, auf die alte 0.3.2 zurückzugehen, möglicherweise läuft die noch. :angry:

                                      Bis ich hier mehr weiß, bitte noch nicht auf 0.4.0 upgraden!

                                      Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                                      ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                                      Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                                      ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Ralf RoesslerR Offline
                                        Ralf RoesslerR Offline
                                        Ralf Roessler
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #385

                                        @rene55 seit 16.33 Uhr tut alles wie es soll

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Rene55R Rene55

                                          @ralf-roessler Ich vermute mal, entweder ist die Umstellung noch nicht vollzogen oder die API hat sich grundlegend geändert. Versuche mal, auf die alte 0.3.2 zurückzugehen, möglicherweise läuft die noch. :angry:

                                          Bis ich hier mehr weiß, bitte noch nicht auf 0.4.0 upgraden!

                                          ? Offline
                                          ? Offline
                                          Ein ehemaliger Benutzer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #386

                                          @rene55

                                          Der Fehler kommt bei mir auch mit der 0.4.0, aber er holt Daten… hmm brauchst du n debug log oder Zugangsdaten?

                                          Rene55R 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          505

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe