Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Rene55
      Rene55 @thilo.frank last edited by

      @thilo-frank Also keine Panik - noch läuft die Solarman-Api. Könnte bei dir eine andere Störung vorliegen?

      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        thilo.frank @Rene55 last edited by

        @rene55 Tja, ich habe gerade nochmal alles geprüft:
        Deine dejeidc-Adapter liefert korrekte Werte, ebenfalls die solarman-Webanwendung.
        Leider reicht mein log nur 1 Std in die Vergangenheit (kann man das irgendwo anpassen?), liefert aber dafür derzeit immer das Folgende:

        solarmanpv.0 2023-04-12 21:26:03.690 warn [initializeStation] error: undefined
        solarmanpv.0 2023-04-12 21:26:01.632 info starting. Version 0.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.solarmanpv, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.23
        solarmanpv.0 2023-04-12 21:24:04.281 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedule

        Vielleicht hilft da ja, das problem einzugrenzen.

        Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Rene55
          Rene55 @thilo.frank last edited by

          @thilo-frank Das sagt eigentlich nur aus, dass der Adapter die Daten nicht abholen konnte. Ich denke/hoffe, dass der morgen wieder normal läuft.

          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            thilo.frank @Rene55 last edited by

            @rene55 Leider ist heute morgen weiterhin kein Datenabruf möglich. Ich habe gerade eine zweite Adapterinstanz angelegt, diese zeigt bei Objekten lediglich "CheckSumUserData" an, sonst nichts.
            Auch ein Neustart der Wechselrichter (sowohl per Software als auch per aus/einschalten) hat leider nichts gebracht...
            Hast du noch eine Idee, was ich machen kann oder woran es liegen könnte?

            Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Rene55
              Rene55 @thilo.frank last edited by

              @thilo-frank Schwer zu sagen. Ich habe eben noch mal "meine" Stationen überprüft: bis auf eine liefern die alle ihre Daten regelmäßig ab. Bei dir sieht es so aus, als könntest du keinen neuen Token abrufen - da weisen die Ergebnisse der zweiten Instanz drauf hin.
              Ich kann mir aber nur schlecht vorstellen, dass eine Umstellung auf das neue Portal schon in Teilen begonnen hat.

              T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                thilo.frank @Rene55 last edited by

                @rene55 Ok, ich werrde einfach mal abwarten, was sich nach der Umstellung tut (da musst du dann im Adapter was umprogrammieren, oder?).
                Die Überlegung, dass die Umstellung in Teilen schon vorzeit passiert, hatte ich aber auch schon....
                Bis dahin werde ich auf den deyeidc umsteigen, das Prinzip gefällt mir ohnehin besser (und ich hoffe, dass du hier eine Aktualisierung in kürzerern Zeitabständen hingebastelst bekommst..)

                T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Ralf Roessler
                  Ralf Roessler last edited by

                  Seit der neuen Version 0.4.0 bekomme ich eine Warnung " [initializeStation] error: ERR_BAD_REQUEST"

                  Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Rene55
                    Rene55 @Ralf Roessler last edited by Rene55

                    @ralf-roessler Ich vermute mal, entweder ist die Umstellung noch nicht vollzogen oder die API hat sich grundlegend geändert. Versuche mal, auf die alte 0.3.2 zurückzugehen, möglicherweise läuft die noch. 😠

                    Bis ich hier mehr weiß, bitte noch nicht auf 0.4.0 upgraden!

                    Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Ralf Roessler
                      Ralf Roessler last edited by

                      @rene55 seit 16.33 Uhr tut alles wie es soll

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Neuschwansteini
                        Neuschwansteini @Rene55 last edited by

                        @rene55

                        Der Fehler kommt bei mir auch mit der 0.4.0, aber er holt Daten… hmm brauchst du n debug log oder Zugangsdaten?

                        Rene55 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Rene55
                          Rene55 @Neuschwansteini last edited by Rene55

                          @ilovegym Danke für das Angebot. Ich bin derzeit unterwegs und kann nicht so gut an meinen Entwicklungsrechner.
                          Ich habe gerade nochmal versucht, mit der 0.4.0 Daten abzurufen - geht aber nicht. Mit der alten Platform (= 0.3.2) läuft es bei mir noch. Möglicherweise stellen die die Accounts nach und nach um - daher läuft es bei @ralf-roessler schon.

                          R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            ralle @Rene55 last edited by

                            @rene55

                            Bei mir scheint alles zu laufen, Hab vorhin auch das Update durchgeführt.
                            Aber mir ist auch nicht aufgefallen das es am Wochenende nicht funktioniert hat...... mmmmhhhh!

                            Das einige was bei mir seit einigen Tagen ist, in den logs ist eine Warnmeldung

                            solarmanpv.0
                            25997	2023-04-17 19:42:07.860	warn	[initializeStation] error: undefined
                            
                            Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Rene55
                              Rene55 @ralle last edited by

                              @ralle Muss ich mir nächste Tage mal genauer ansehen. Sollte ja 'nur' ein Umzug auf eine neue Platform sein. Vielleicht ist doch mehr geändert worden.
                              Ich hab beim Support nach möglichen Änderungen nachgefragt - aber noch keine Antwort bekommen.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Rene55
                                Rene55 @Neuschwansteini last edited by Rene55

                                @ilovegym @ralle Eine Nachricht von Solarman ist eben gekommen:
                                Es tut uns sehr leid, dass das Upgrade der Datenzentren am 16. April nicht so erfolgreich war wie erwartet und Sie die vorherige OPENAPI-Domain verwenden mussten. Jetzt freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir die Datenzentren erfolgreich aktualisiert haben.
                                Ich gehe davon aus, dass wir jetzt sukzessiv auf die 0.4.0 umstellen können. Mögliche Fehlermeldungen werde ich in den nächsten Tagen analysieren und beheben.

                                R 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                • R
                                  ralle @Rene55 last edited by ralle

                                  @rene55

                                  Wieso Umstellen auf 0.4.0? Installiert habe ich diese, kommt da was neues dazu?
                                  Bis jetzt kein Fehler mehr, mal abwarten.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • T
                                    thilo.frank @thilo.frank last edited by

                                    @rene55 :Seit dem Update auf 0.4.0 gibts wieder Daten bei mir 🙂
                                    ... Scheinbar wurde schon früher an den Servereinstellungen geschraubt, zumindest bei einigen.

                                    Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Rene55
                                      Rene55 @thilo.frank last edited by

                                      @thilo-frank Die Umstellung war etwas holprig. Ich hatte die Anpassung ja schon 'blind' vor der Umstellung gemacht. So hatten wir die Wahl auf 'alt' 0.3.2 oder 'neu' 0.4.0.
                                      Inzwischen sollten aber alle Accounts umgestellt sein.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • B
                                        Bambulko last edited by

                                        Sehr seltsam. Diese Nacht hat die API bei meinen beiden Wechselrichtern um zwei Uhr angezeigt, dass sie für eine Stunde Strom produziert hätten, was natürlich unmöglich ist. In der Solarman App finde ich davon nichts.

                                        Ö 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Ö
                                          Öler @Bambulko last edited by

                                          Hallo,
                                          mein Name ist Marko ich bin noch neu im Bereich IOBroker, hätte aber trotzdem gerne die Daten von meinem Wechselrichter. Ich habe den Adapter installiert und auch schon meinen Zugangscode. Es scheint auch irgendwas zu laufen. Aber das was ich bekomme ist eine 20Stellige buchstaben Zahlenkombination nit der ich nicht anfangen kann. Ich habe aber auch einen anderen WR DEYE "SUN-3.6/5K-SG01/03LP1-EU"
                                          Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
                                          Gruß Marko

                                          Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Rene55
                                            Rene55 @Öler last edited by

                                            @öler Beschreib mal kurz, was du eingegeben hast und was unter den Objekten erstellt worden ist. Persönliche Dinge kannst du ein wenig ausIxxen.

                                            Ö 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            524
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            jetz
                                            67
                                            564
                                            117554
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo