Sicher sind das minimale Abweichungen, aber ich dachte das ich es genauer hinbekomme, wenn ich den letzten Wert vor dem einschalten des Wechselrichter's nehme und da war mir die Idee gekommen mit den 0 Werten. Was ja auch die Frage war ob er bei "kleiner 0 " dann den negativen Wert als solches betrachtet. Bei "größer 0" ist es dann halt der obere Teil vom Blockly der dann den Tageswert mit dem letzten Wert berechnet.
NEWS
Latest posts made by meexx
-
RE: kleiner oder größer mit null werten
-
Ok, dann muss ich wohl doch etwas weiter ausholen .-)
Ich möchte den Tagesertrag in einem Datenpunkt "solar_today" mit schreiben der dann in der Datenbank "influxdb" gespeichert wird. Den Datenpunkt "solar_yesterday" brauche ich um den Wert "solar_today" zu berechnen. Der Datenpunkt "solar_total" ist der gesamt Zählerstand . Dieser ändert sich dann allerdings über Nacht wieder weil "solar_now" in der Nacht dann etwas in den Minusbereich geht weil der Wechselrichter ein paar MilliWatt verbraucht und dadurch ist der Wert "solar-now" im Minusbereich etwa -400 mW (milliwatt) bis der Wechselrichter wieder aktiv zugeschaltet wird wenn dann Strom produziert wird.
Das ganze Blockly schaut so aus, bisher lief es mit den deaktivierten Bereichen und neu ist der Bereich mit dem Vergleich größer 0 und kleiner 0 . Ich habe halt immer abweichungen in dem "solar_today" Wert . Mein gedanke ist halt das wenn der Wert kleiner 0 ist das dann "solar_yesterday" aktualisiert wird und die Abweichungen geringer sind weil der Wert dann nahe am Produktionswert liegt.
-
Na, z.B. der Wert "solar_today" soll nur bei positiven werten aktualisiert werden und der Wert "solar_yesterday" soll nur bei negativen Werten aktualisiert werden, sollte wirklich der fall eintreten das der Wert wirklich " 0 " ist dann ist es auch ok das die Werte nicht aktualisiert werden.
-
kleiner oder größer mit null werten
Hi,
kann das so funktionieren ? Ich habe hier ein kleines Blockly wo ich zum einen Werte schreiben möchte wenn " Wert > 0 " ist und zum anderen soll der andere Wert aktualisiert werden wenn " Wert < 0 " ist. Der Hintergrund ist das der Wert wenn die Solaranlage nichts mehr produziert in den minus Bereich abdriftet z.b -400 mW und wenn die Anlage wieder läuft dann sind wieder positive Werte an der Tagesordnung, und ab dann soll der Wert wieder mit geloggt werden. Im Grunde funktioniert das auch schon aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das es mit positiven und negativen Werten im 0 Bereich eventuell Probleme geben kann.
Gruß Ralf
-
RE: Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
@stephanh , ja genau so habe ich das gemacht, im grunde gehen da noch viel mehr daten drüber .... aber das hat für meine zwecke erstmal gereicht
-
RE: Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
Hi, falls es dir um die ModbusRegister geht, habe ich da ein paar rausgefunden. Ich nutze den SofarSolar 2700 und die Adressen funktionieren mit einem USB to RS485 adapter ganz hervorragend an dem Wechselrichter, und sollten mit den SofarSolar 1100 identisch sein weil Baugleich außer die Leistung.
habe auch lange Zeit den SolarmanPV Adapter genutzt aber irgendwie wollte ich das dann doch auch lokal haben was aber mit dem lokalen Adapter von Rene55 nicht mit SofarSolar funktionierte ....
Gruß Ralf
-
RE: [gelöst] Probleme mit Bewegunsmelder und Blockly
Hallo nochmal,
vielen Dank für die Hilfe nochmals, es funktioniert alles sehr geschmeidig
Gruß Ralf
-
also so ? und ich habe da noch Offset werte eingetragen .... kann das mit -120 also 2 Std früher, und 60 min also 1 Std später funktionieren ?
-
Hallo nochmal in die Runde, das Blockly funktioniert sehr gut .....
allerdings sobald ich das Zeitlich eingrenzen möchte funktioniert es nicht und ehrlichgesagt habe ich keine Idee woran es liegen könnte. Ich habe in einem anderem Blockly ( Rolladensteuerung ) das schon so umgesetzt und da funktioniert es das die Rollade abens runtegefahren wird und Morgen wieder Aufgeht.
hier allerdings funktioniert es einfach nicht , Ich möchte das dieses Blockly nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang funktioniert und am Tage dann halt nicht da es dann Hell genug ist , wie sollte denn das Blockly aussehen damit es so funktionieren kann ?
Danke nochmals für die tolle Hilfe hier ...
-
Danke Paul, ich glaube das ist nun das fertige Blockly,
Wenn ich da nun eine Zeit definieren möchte das das nur zwischen 18:00 Uhr und nächsten Tag 07:00 Uhr laufen lassen möchte was muss ich dann wo noch einpflegen ? ich dachte da an sowas wie im Screenshot ? es würde ja auch mit Abendämmerung und Mörgendämmerung gehen aber da kenne ich mich auch nicht so aus
könntest du da auch mal drüberschauen ? .. vielen Dank
achso und wie bkommt man denn das Telegram Feld so klein