NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@cy_coe Kann man den Deye SUN600G3 auch über Zigbee auslesen? Ich überlege mir diesen zuzulegen. Funktioniert das auslesen auch zuverlässig?
-
@bambulko Mit der Version ist das nicht möglich. Hier werden lediglich die Daten aus der Cloud ausgelesen und im ioBroker angezeigt. Für eine direkte Auslesung per WLAN (oder evtl. Zigbee) muss noch ein anderer Adapter entwickelt werden.
-
@rene55 Erstmal vielen Dank für diesen Adapter! Ich habe diesen gestern installiert (mein gröstes Problem war, die Installation anzuschieben...) und er läuft nahezu problemlos (gleich dazu mehr).
Ich bin absuluter Neueinsteiger in der Welt von IOBroker, Github und Co., daher brauche ich vermutlich "etwas länger..."
Die ganze Chose läuft bei mir auf einer Synology Diskstation.Ich habe derzeit die gleichen Fehlermeldungen wie Tigger66:
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1658932142651-dfe380eb-c1d4-44b9-a88a-bc252065c762-grafik.png
Mein Log hat sich gerade irgenwie geleert, daher kann ich meine Fehlermeldung hier nicht einbinden.
Kann ich da irgendwas machen? Oder einfach ignorieren? -
@thilo-frank sagte in [Neuer Adapter] Solarman PV, Bosswerk MI600:
Mein Log hat sich gerade irgenwie geleert, daher kann ich meine Fehlermeldung hier nicht einbinden.
iobroker logs
sollte das in der Konsole anzeigen. Wenn es nicht komplett gelöscht wurde jedenfalls.
-
@thomas-braun wie komme ich denn auf die Konsole? Muss ich dazu den Terminal-Adapter installieren? Bisher nutzte ich nur die Web-Oberfläche.
-
Ich hab keine Ahnung von Sinnlosigy-Zeuch.
-
Hallo zusammen,
ich habe neben meinem Bosswerk MI600 Umrichter nun noch eine zweite Anlage mit einem Deye SUN600G3 angeschafft (ebenfalls kompatibel mit Solarmanapp) und in den Adapter integriert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Bosswerk viel mehr Datenpunkte liefert als der Deye (Totalproduktion, Tagesproduktion etc. fehlen komplett). Liefert der Umrichter nicht mehr Werte oder werden diese (noch) nicht von der Cloud geholt, da noch nicht integriert?
-
@janideluxe Da kann ich spontan jetzt so keine Antwort geben. Ich bin der Meinung, es gäbe schon Installationen mit nem Deye. Um dem auf den Grund zu gehen benötige ich die Daten, die der Deye sendet. Magst du mir deine Zugangsdaten (per Mail an raschy@gmx.de) schicken? Dann schau ich mir das mal an.
-
@thilo-frank Bestehen die Einträge ins Log immer noch? Als erste Lösung könnte ich mir vorstellen, dass das Löschen der Datenpunkte im Objektbrowser (also alles unterhalb 'solarmanpv') eine Besserung bringt.
-
@rene55
email ist raus -
@janideluxe Hallo Jan, Daten sind angekommen und ich hab schon mal getestet. Tatsächlich sind in den Antworten von Inverter #221219822 in den Feldern für z.B. 'Total Production' keine Werte drin. Wie sieht das denn in der App aus?
Im Inverter #216281543 scheinen alle Werte da zu sein. Ich schau morgen mittag noch mal rein, in der Hoffnung es scheint mehr Sonne und die Werte werden > 0. -
@janideluxe
Hi,
Ich habe jetzt 2x Deye Sun 600 und kann sagen, wie ich den zweiten Deye 600 eingebunden habe in die Solarman App und über Iobroker abfrage, zeigt mir dieser im Adapter "Solarman" im Iobroker weniger Daten an. Es fehlen mir auch bei dem zweiten die Daten die dir auch fehlen!
hab zwar mal nach Solarman hin geschrieben, aber es kommt keine Antwort.Evt. werde ich mal die zweite Anlage neu anmelden als Einzelanlage und mir dann von Solarman den API geben lassen, evt. kommen ja dann alle Daten rein.
In der App ist alles da !
Ich Vermute das der IoBroker Adapter das nicht komplett verarbeiten kann.
Ist und bleibt trotz allem eine Klasse Leistung so etwas zu Programmieren ! - T O P -!CU
-
@ralle Hi, hattest du am 25.11.2022 nur einen Deye 600 integriert gehabt und damit waren alle Daten da. Dann hast du später noch einen zweiten in der App angemeldet und dann fehlen Daten auch vom ersten? Oder hab ich das falsch verstanden?
-
@rene55 da ich den Deye Sun 600 erst 2 Tage am laufen habe und es momentan ja echt mies mit Sonne aussieht habe ich bei der Gesamtproduktion in der App 0.00 kWh stehen. Da bei ralle in der App jedoch alles da ist vermute ich mal dass die Werte um 0 nicht das Problem sind.
Das mit der Einzelanlage mit neuem API fällt bei mir raus, da ich beide Anlagen auch in der App gerne haben möchte und mich nicht jedesmal aus und einloggen möchte.
vielleicht bekommen wir es zusammen ja gelöst, wäre toll!
Gruß
-
@janideluxe Wenn die Anlage noch so neu ist, ist das mit der Total Production noch schwierig. Wenn morgen die Sonne scheint, sollten die Spannungen und Ströme der Panele zu sehen sein. Wenn da was kommt sehen wir weiter.
-
@rene55
vom ersten scheint jetzt auch noch alles da zu sein nur vom zweiten fehlen Daten!!
Anbei mal ein Screenshot von den Datenpunkten aus IO Broker. Die beiden Bilder "altes BKW" und ein Bild "neues BKW".Wenn ich dir irgend welche Daten schicken kann sag was und wie
-
@rene55 Möglicherweise ist die 2. Anlage noch zu "frisch". Eine neue Einzelanlage aufzusetzen bringt nach meiner Erkenntnis nichts, weil die Anlage ja im Prinzip funktioniert und Daten liefert - nur eben (noch) keine Produktion-Data. Wir sollten ein paar Tage warten und schauen, ob sich hier was ändert. Das könnte bei @ralle ja ähnlich sein.
-
Zu meiner Anlage kann ich sagen das diese schon Produziert, ich habe hierzu noch eine Shhelly Plug-S Steckdose angeschlossen womit ich dies aufzeichne......... natürlich ist dies nicht viel Produktion
-
@ralle Hast du mal in der App nachgesehen, was da unter 'Total Production' angezeigt wird? Dass die Anlage Strom produziert will ich auch nicht anzweifeln, nur was sendet die Anlage in die Cloud?
-
Hallöle,
Laufzeit: 8 Tage
Gesamt erwarteter Bertrag: 0,10€ ( )
Gesamtproduktion 0,30 KWHIn der App wird für das zweite BKW genau so viel angezeigt wie für das erste BKW, da sehe ich kein Unterschied