NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@webwalker2001 Hallo, das sieht eigentlich ganz gut aus. Station und Device wurden erkannt. Im Protokoll sehen diese Zeilen:
wie dubletten aus. Ist dein System sehr ausgelastet?
Ab und an kann eine Warnung wie diesesolarmanpv.0 2022-11-11 09:30:06.711 warn [getDeviceData] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded
auftreten. Das ist normal und ist dem geschuldet, dass der China-Server gerade nicht schnell genug antworten konnte.
-
@rene55 Mein CPU-Load liegt so zwischen 35%-50%. RAM bei ca. 50%. Sollte eigentlich passen. Kann man den Timeout evtl. irgendwo einstellen?
lg
webwalker2001
-
@webwalker2001 Das ist nicht vorgesehen bzw. macht auch keinen Sinn. Wenn der Server nicht in 2 Sekunden geantwortet hat, tuts der auch nicht in einer Minute. Also ignorieren und auf die nächste Abfrage warten.
-
Hallo,
Ich wolltw den Adapter auch nutzen, den API Key habe ich bekommen aber was ist der APP Secret ?
Bekomme ich diesen auch von "Solarman", ansonsten habe ich nur 3 Angaben die ich machen kann.
Starte ich den Adapter mit diesen 3 Angaben, wird dieser grün, jedoch stehen da nicht wirklich brauchbare Daten drin.Danke
Ralf
-
@ralle Hello, wie in der Beschreibung angegeben vorgehen, dann klappt das!
Ohne Appsecret und AppId funktioniert der Adapter nicht. -
JA, klappt. besten dank.
Hatte die ID in der Mail nicht gesehen.Danke
-
@ralle Ja, schön, freut mich. Viel Spaß damit.
-
@cy_coe Kann man den Deye SUN600G3 auch über Zigbee auslesen? Ich überlege mir diesen zuzulegen. Funktioniert das auslesen auch zuverlässig?
-
@bambulko Mit der Version ist das nicht möglich. Hier werden lediglich die Daten aus der Cloud ausgelesen und im ioBroker angezeigt. Für eine direkte Auslesung per WLAN (oder evtl. Zigbee) muss noch ein anderer Adapter entwickelt werden.
-
@rene55 Erstmal vielen Dank für diesen Adapter! Ich habe diesen gestern installiert (mein gröstes Problem war, die Installation anzuschieben...) und er läuft nahezu problemlos (gleich dazu mehr).
Ich bin absuluter Neueinsteiger in der Welt von IOBroker, Github und Co., daher brauche ich vermutlich "etwas länger..."
Die ganze Chose läuft bei mir auf einer Synology Diskstation.Ich habe derzeit die gleichen Fehlermeldungen wie Tigger66:
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1658932142651-dfe380eb-c1d4-44b9-a88a-bc252065c762-grafik.png
Mein Log hat sich gerade irgenwie geleert, daher kann ich meine Fehlermeldung hier nicht einbinden.
Kann ich da irgendwas machen? Oder einfach ignorieren? -
@thilo-frank sagte in [Neuer Adapter] Solarman PV, Bosswerk MI600:
Mein Log hat sich gerade irgenwie geleert, daher kann ich meine Fehlermeldung hier nicht einbinden.
iobroker logs
sollte das in der Konsole anzeigen. Wenn es nicht komplett gelöscht wurde jedenfalls.
-
@thomas-braun wie komme ich denn auf die Konsole? Muss ich dazu den Terminal-Adapter installieren? Bisher nutzte ich nur die Web-Oberfläche.
-
Ich hab keine Ahnung von Sinnlosigy-Zeuch.
-
Hallo zusammen,
ich habe neben meinem Bosswerk MI600 Umrichter nun noch eine zweite Anlage mit einem Deye SUN600G3 angeschafft (ebenfalls kompatibel mit Solarmanapp) und in den Adapter integriert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Bosswerk viel mehr Datenpunkte liefert als der Deye (Totalproduktion, Tagesproduktion etc. fehlen komplett). Liefert der Umrichter nicht mehr Werte oder werden diese (noch) nicht von der Cloud geholt, da noch nicht integriert?
-
@janideluxe Da kann ich spontan jetzt so keine Antwort geben. Ich bin der Meinung, es gäbe schon Installationen mit nem Deye. Um dem auf den Grund zu gehen benötige ich die Daten, die der Deye sendet. Magst du mir deine Zugangsdaten (per Mail an raschy@gmx.de) schicken? Dann schau ich mir das mal an.
-
@thilo-frank Bestehen die Einträge ins Log immer noch? Als erste Lösung könnte ich mir vorstellen, dass das Löschen der Datenpunkte im Objektbrowser (also alles unterhalb 'solarmanpv') eine Besserung bringt.
-
@rene55
email ist raus -
@janideluxe Hallo Jan, Daten sind angekommen und ich hab schon mal getestet. Tatsächlich sind in den Antworten von Inverter #221219822 in den Feldern für z.B. 'Total Production' keine Werte drin. Wie sieht das denn in der App aus?
Im Inverter #216281543 scheinen alle Werte da zu sein. Ich schau morgen mittag noch mal rein, in der Hoffnung es scheint mehr Sonne und die Werte werden > 0. -
@janideluxe
Hi,
Ich habe jetzt 2x Deye Sun 600 und kann sagen, wie ich den zweiten Deye 600 eingebunden habe in die Solarman App und über Iobroker abfrage, zeigt mir dieser im Adapter "Solarman" im Iobroker weniger Daten an. Es fehlen mir auch bei dem zweiten die Daten die dir auch fehlen!
hab zwar mal nach Solarman hin geschrieben, aber es kommt keine Antwort.Evt. werde ich mal die zweite Anlage neu anmelden als Einzelanlage und mir dann von Solarman den API geben lassen, evt. kommen ja dann alle Daten rein.
In der App ist alles da !
Ich Vermute das der IoBroker Adapter das nicht komplett verarbeiten kann.
Ist und bleibt trotz allem eine Klasse Leistung so etwas zu Programmieren ! - T O P -!CU
-
@ralle Hi, hattest du am 25.11.2022 nur einen Deye 600 integriert gehabt und damit waren alle Daten da. Dann hast du später noch einen zweiten in der App angemeldet und dann fehlen Daten auch vom ersten? Oder hab ich das falsch verstanden?