Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

    NEWS

    • [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Rene55
      Rene55 @webwalker2001 last edited by Rene55

      @webwalker2001 Hallo, das sieht eigentlich ganz gut aus. Station und Device wurden erkannt. Im Protokoll sehen diese Zeilen:


      solarmanpv.0 2022-11-10 22:54:39.731 info starting. Version 0.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.solarmanpv, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23
      solarmanpv.0 2022-11-10 22:54:39.800 debug [onReady] started: solarmanpv.0
      solarmanpv.0 2022-11-10 22:54:39.731 info starting. Version 0.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.solarmanpv, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23
      solarmanpv.0 2022-11-10 22:54:39.800 debug [onReady] started: solarmanpv.0
      solarmanpv.0 2022-11-10 22:54:39.731 info starting. Version 0.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.solarmanpv, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23
      solarmanpv.0 2022-11-10 22:54:39.800 debug [onReady] started: solarmanpv.0
      wie dubletten aus. Ist dein System sehr ausgelastet?
      Ab und an kann eine Warnung wie diese

      solarmanpv.0
      2022-11-11 09:30:06.711	warn	[getDeviceData] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded
      

      auftreten. Das ist normal und ist dem geschuldet, dass der China-Server gerade nicht schnell genug antworten konnte.

      webwalker2001 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • webwalker2001
        webwalker2001 @Rene55 last edited by

        @rene55 Mein CPU-Load liegt so zwischen 35%-50%. RAM bei ca. 50%. Sollte eigentlich passen. Kann man den Timeout evtl. irgendwo einstellen?

        lg

        webwalker2001

        Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Rene55
          Rene55 @webwalker2001 last edited by

          @webwalker2001 Das ist nicht vorgesehen bzw. macht auch keinen Sinn. Wenn der Server nicht in 2 Sekunden geantwortet hat, tuts der auch nicht in einer Minute. Also ignorieren und auf die nächste Abfrage warten.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • R
            ralle last edited by

            Hallo,
            Ich wolltw den Adapter auch nutzen, den API Key habe ich bekommen aber was ist der APP Secret ?
            Bekomme ich diesen auch von "Solarman", ansonsten habe ich nur 3 Angaben die ich machen kann.
            Starte ich den Adapter mit diesen 3 Angaben, wird dieser grün, jedoch stehen da nicht wirklich brauchbare Daten drin.

            Danke

            Ralf

            Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Neuschwansteini
              Neuschwansteini @ralle last edited by

              @ralle Hello, wie in der Beschreibung angegeben vorgehen, dann klappt das!
              Ohne Appsecret und AppId funktioniert der Adapter nicht.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • R
                ralle last edited by

                JA, klappt. besten dank.
                Hatte die ID in der Mail nicht gesehen.

                Danke

                Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Rene55
                  Rene55 @ralle last edited by

                  @ralle Ja, schön, freut mich. Viel Spaß damit.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    Bambulko @cy_coe last edited by

                    @cy_coe Kann man den Deye SUN600G3 auch über Zigbee auslesen? Ich überlege mir diesen zuzulegen. Funktioniert das auslesen auch zuverlässig?

                    Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Rene55
                      Rene55 @Bambulko last edited by

                      @bambulko Mit der Version ist das nicht möglich. Hier werden lediglich die Daten aus der Cloud ausgelesen und im ioBroker angezeigt. Für eine direkte Auslesung per WLAN (oder evtl. Zigbee) muss noch ein anderer Adapter entwickelt werden.

                      T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • T
                        thilo.frank @Rene55 last edited by

                        @rene55 Erstmal vielen Dank für diesen Adapter! Ich habe diesen gestern installiert (mein gröstes Problem war, die Installation anzuschieben...) und er läuft nahezu problemlos (gleich dazu mehr).
                        Ich bin absuluter Neueinsteiger in der Welt von IOBroker, Github und Co., daher brauche ich vermutlich "etwas länger..." 😉
                        Die ganze Chose läuft bei mir auf einer Synology Diskstation.

                        Ich habe derzeit die gleichen Fehlermeldungen wie Tigger66:
                        https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1658932142651-dfe380eb-c1d4-44b9-a88a-bc252065c762-grafik.png
                        Mein Log hat sich gerade irgenwie geleert, daher kann ich meine Fehlermeldung hier nicht einbinden. 😞
                        Kann ich da irgendwas machen? Oder einfach ignorieren?

                        Thomas Braun Rene55 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @thilo.frank last edited by

                          @thilo-frank sagte in [Neuer Adapter] Solarman PV, Bosswerk MI600:

                          Mein Log hat sich gerade irgenwie geleert, daher kann ich meine Fehlermeldung hier nicht einbinden.

                          iobroker logs
                          

                          sollte das in der Konsole anzeigen. Wenn es nicht komplett gelöscht wurde jedenfalls.

                          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            thilo.frank @Thomas Braun last edited by

                            @thomas-braun wie komme ich denn auf die Konsole? Muss ich dazu den Terminal-Adapter installieren? Bisher nutzte ich nur die Web-Oberfläche.

                            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @thilo.frank last edited by

                              @thilo-frank

                              Ich hab keine Ahnung von Sinnlosigy-Zeuch.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • J
                                Janideluxe last edited by

                                Hallo zusammen,

                                ich habe neben meinem Bosswerk MI600 Umrichter nun noch eine zweite Anlage mit einem Deye SUN600G3 angeschafft (ebenfalls kompatibel mit Solarmanapp) und in den Adapter integriert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Bosswerk viel mehr Datenpunkte liefert als der Deye (Totalproduktion, Tagesproduktion etc. fehlen komplett). Liefert der Umrichter nicht mehr Werte oder werden diese (noch) nicht von der Cloud geholt, da noch nicht integriert?

                                Rene55 R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Rene55
                                  Rene55 @Janideluxe last edited by

                                  @janideluxe Da kann ich spontan jetzt so keine Antwort geben. Ich bin der Meinung, es gäbe schon Installationen mit nem Deye. Um dem auf den Grund zu gehen benötige ich die Daten, die der Deye sendet. Magst du mir deine Zugangsdaten (per Mail an raschy@gmx.de) schicken? Dann schau ich mir das mal an.

                                  J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Rene55
                                    Rene55 @thilo.frank last edited by

                                    @thilo-frank Bestehen die Einträge ins Log immer noch? Als erste Lösung könnte ich mir vorstellen, dass das Löschen der Datenpunkte im Objektbrowser (also alles unterhalb 'solarmanpv') eine Besserung bringt.

                                    T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • J
                                      Janideluxe @Rene55 last edited by

                                      @rene55
                                      email ist raus 🙂

                                      Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Rene55
                                        Rene55 @Janideluxe last edited by

                                        @janideluxe Hallo Jan, Daten sind angekommen und ich hab schon mal getestet. Tatsächlich sind in den Antworten von Inverter #221219822 in den Feldern für z.B. 'Total Production' keine Werte drin. Wie sieht das denn in der App aus?
                                        Im Inverter #216281543 scheinen alle Werte da zu sein. Ich schau morgen mittag noch mal rein, in der Hoffnung es scheint mehr Sonne und die Werte werden > 0.

                                        J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • R
                                          ralle @Janideluxe last edited by

                                          @janideluxe
                                          Hi,
                                          Ich habe jetzt 2x Deye Sun 600 und kann sagen, wie ich den zweiten Deye 600 eingebunden habe in die Solarman App und über Iobroker abfrage, zeigt mir dieser im Adapter "Solarman" im Iobroker weniger Daten an. Es fehlen mir auch bei dem zweiten die Daten die dir auch fehlen!
                                          hab zwar mal nach Solarman hin geschrieben, aber es kommt keine Antwort.

                                          Evt. werde ich mal die zweite Anlage neu anmelden als Einzelanlage und mir dann von Solarman den API geben lassen, evt. kommen ja dann alle Daten rein.

                                          In der App ist alles da !
                                          Ich Vermute das der IoBroker Adapter das nicht komplett verarbeiten kann.
                                          Ist und bleibt trotz allem eine Klasse Leistung so etwas zu Programmieren ! - T O P -!

                                          CU

                                          Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Rene55
                                            Rene55 @ralle last edited by

                                            @ralle Hi, hattest du am 25.11.2022 nur einen Deye 600 integriert gehabt und damit waren alle Daten da. Dann hast du später noch einen zweiten in der App angemeldet und dann fehlen Daten auch vom ersten? Oder hab ich das falsch verstanden?

                                            R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            777
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            jetz
                                            67
                                            564
                                            116913
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo