NEWS
SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker
-
@exitus sagte in SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Danke erstmal ich habe ein Nulleiter mit dickem Querschnitt ich denke der Finder wird nichts.
Das heisst ja erstmal noch nichts, den "dicken Querschnitt" benötigst Du in der Installation ja auf jeden Fall, der wird aber auf die N-Schiene in der Unterverteilung aufgeklemmt und dort könnte dann auch der "dünne Querschnitt" vom Zähler aufgelegt werden; das alles solltest Du aber nur mit entsprechend vorhandenem Fachwissen machen!
Zwei dentische Zähler kannst Du am Modbus anschliessen, Du müsstest ihnen dann im ioBroker Modbus-Adapter verschiedene "Adressen" (Geräte-ID's) geben und entsprechende Einstellungen vornehmen.
Welchen (SDM-)Zähler Du nimmst und wie die Unterschiede sind (1-phasig, 3-phasig etc.) - dazu solltest Du Dir einfach die verschiedenen Hersteller-Datenblätter mal ansehen und Dich hier im Forum einige Zeit "durchlesen" - es gibt schon viele gute und interessante Beiträge dazu.
-
@smarthomer-0 sagte in SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Zwei dentische Zähler kannst Du am Modbus anschliessen,
ich nehme an du brauchst noch ein i
ich habe mehrere SDM72 und einen SDM630 am selben Bus.
ich wüsste nicht wsrum man nicht mischen sollte, solange die Geräte verschiedene IDs haben. -
@homoran
Danke, ich nehme dann noch ein "i" und möchte auflösen : Zwei identische ZählerDas war tatsächlich im Sinne von "zwei oder mehreren SDM-Stromzählern" gedacht (sorry for confusion...).
Gemeint war: Ich würde nicht versuchen, mit einem einzelnen Modbus-Adapter/seriell-to-ethernet-converter sowohl Stromzähler als auch Wechselrichter abzufragen, so wie ich das Vorhaben von @exitus verstanden habe. -
@smarthomer-0 sagte in SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Ich würde nicht versuchen, mit einem einzelnen Modbus-Adapter/seriell-to-ethernet-converter sowohl Stromzähler als auch Wechselrichter abzufragen
würde ich persönlich auch nicht, müsste aber gehen.
Bei mir klappte es damals nicht, lag aber wahrscheinlich daran, dass ich mit Stichleitung verdrahtet hatte
und bevor ich eine Ringleitung vom Zählerschrank über die Wärmepumpe zurück zum Netzwerkschrank in dem mein Server steht, mache, hab ich zwei Leitungen gelegt.
-
Insofern habe ich jetzt einen neuen Energiezähler-Typ verbaut: Finder 7M.38.8.400.02.12 MID.
Funktioniert ebenfalls mit ModBus-Schnittstelle am ioBroker Doku ModBus-Schnittstelle Finder 7M.38.
Weiterer Vorteil ist mE, dass bei der Erst-Inbetriebnahme einmalig eingestellt werden kann, wie der Zähler mit der Verrechnung von Bezug/Einspeisung umgeht (wie geschrieben nutze ich die Zweirichtungs-Funktion nicht, aber lt. verschiedener Quellen soll sich "Vector" so verhalten wie dies auch ein EVU-Zweirichtungszähler macht.Was ich auch ganz nett finde, ist die Parametrierung über App und NFC-Schnittstelle vom Handy (oder alternativ via kapazitvem SoftTouch).
@homoran sagte in SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
schade für uns. Eine klare Aussage für Zählerstände analog 1.8.0 und 2.8.0 wäre schon hilfreich.
Zwischenzeitlich habe ich mich zur Anschaffung und Installation eines Balkon-Kraftwerks entschlossen .
Dadurch kann ich jetzt mehr zum "saldierenden" Verhalten des Finder-Zählers sagen.Folgende Feststellung:
Mein Balkonkraftwerk speist auf L1 ein (leider trübes Wetter heute früh ).
Die Dashboard-Werte sind allesamt Register, die via Modbus aus den Finder-Registern ausgelesen werden.
L1: -63W (bei aktuell 89 W Einspeisung vom BKW, "Verbrauch auf L1 wäre also ohne Balkonkraftwerk 26W gewesen)
L2: 174W
L3: 105W
=> Summe akt. Wirkleistung 216WIn dieser Situation wird nur Register 2752 hochgezählt (A.I.O. [Import] entspr. 1.8.0 [Bezug])
Bei stärkerer Sonneneinstrahlung und geringem Grundbedarf (Verbrauch < Einspeisung) lässt sich schön beobachten, wie Register 2754 hochzählt (A.E.O [Export] entspr. 2.8.0 [Einspeisung])
Am Display des Finder wird auch sehr schön angezeigt: Es wird immer nur A.I.O. oder A.E.O. hochgezählt, niemals beide Zähler gleichzeitig.
Die Anzeigewerte 1.8.0 vom EVU-Zähler und A.I.O. vom Finder-Zähler laufen gleich, leider gibt mir der eingebaute EVU-Zähler (eBZ DD3 BZ06 DTA - SMZ1) den Wert von 2.8.0 nicht aus.
Wichtig ist, dass bei Erst-Inbetriebnahme des Finder dieser Parameter/Anschlussmodus ausgewählt wird:
Leider ist der Preis des Zählers zwischenzeitlich gestiegen, es gibt aber immer wieder Aktionen, bei denen er günstiger ist (ca. € 135,00 - aktuell habe ich ihn z.B. für € 87,70 zzgl. Versand bestellt).
-
Dadurch kann ich jetzt mehr zum "saldierenden" Verhalten des Finder-Zählers sagen.
Ergänzende Informationen:
Hier der Verlauf der einzelnen Phasen-Leistungen von gestern (sonniger Tag und wenig Leistungs-Abnahme):
.Und hier der daraus im Zähler ermittelte Verlauf der Gesamt-Leistung:
=> Solange sich die Kurve unterhalb der Null-Linie bewegt, wird A.E.O. (2.8.0) hochgezählt, bewegt sich die Kurve oberhalb der Null-Linie, wird A.I.O. (1.8.0) hochgezählt.
-
@smarthomer-0
Und -last but not least- noch die Register-Werte, die über Modbus aus dem Zähler ausgelesen werden: -
@smarthomer-0 Vielen Dank für die Info. Der LAN-Konverter ist noch der USR-W610 ?
Ich kann dann die Kombination des Finder Zählers (mit Aussicht auf kompatible Saldierung) mit dem USR-W610 noch mit in den Eingangspost als erprobte Kombination aufnehmen. -
@klassisch sagte in SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Vielen Dank für die Info.
Sehr gerne!
@klassisch sagte in SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Der LAN-Konverter ist noch der USR-W610 ?
Das ist korrekt.
Ich werde die Tage noch einen 1-phasigen Finder Energiezähler einbauen, um die Daten des Balkonkraftwerks besser zu monitoren (Erfassung bisher über myStrom-Steckdose mit entsprechenden Reaktionszeiten). Ich gehe fest davon aus, dass auch diese Kombination funktioneren wird, berichte Dir dann aber nochmals zum eingesetzten Typ separat ob/wenn alles läuft.
-
Hallo könnte man den SDM72DM-V2 für 3 Famielenhaus nehmen als zwischenzähler ???
Was ist der unterschied zu 630 ?? kann die SDM72DM-V2 auf drei Phasen die watt anzeigen über Modbus ??? -
Vielen Dank für die Info.
Sehr gerne!
Der LAN-Konverter ist noch der USR-W610 ?
Das ist korrekt.
Ich werde die Tage noch einen 1-phasigen Finder Energiezähler einbauen, um die Daten des Balkonkraftwerks besser zu monitoren (Erfassung bisher über myStrom-Steckdose mit entsprechenden Reaktionszeiten). Ich gehe fest davon aus, dass auch diese Kombination funktioneren wird, berichte Dir dann aber nochmals zum eingesetzten Typ separat ob/wenn alles läuft.
@klassisch
Zwischenzeitlich kann ich den Finder 7M.24.8.230.0210 ebenfalls als am Modbus-Adapter funktionierend bestätigen.
1-phasiger elektronischer Energiezähler 230V AC mit Modbus- + Infrarot-Schnittstelle und NFC.Dieser Zähler misst bei mir die vom Balkonkraftwerk erzeugte el. Energie.
-
@smarthomer-0 Vielen Dank! Habe den zweiten Finder auch in den Eingangspost mit aufgenommen.
SDM120 und SDM630 hatte ich probeweise schon mal an einem Modbus laufen. -
@exitus sagte in SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Hallo könnte man den SDM72DM-V2 für 3 Famielenhaus nehmen als zwischenzähler ???
Technisch gesehen ja.
Was ist der unterschied zu 630 ??
Der 630 überträgt noch ein paar Daten mehr, die man aber nicht braucht, wenn nur die übertragenen kWh interessant sind.
kann die SDM72DM-V2 auf drei Phasen die watt anzeigen über Modbus ???
Der kann im Drehstromsystem Leistung (kW) und Energie (kWh)
@Homoran hat beide im Einsatz und kann ggf mehr dazu sagen.
-
@klassisch @Homoran
Es soll den Verbrauch anzeigen in kWh
Und Watt Verbrauch auf allen L Leiter einzeln -
Ich habe den EASTRON SDM72D-M. Folgende Werte frage ich ab: