NEWS
Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis
-
@thomas-braun said in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis:
@legro sagte in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis
Hab ich hier schon gemacht, war gar kein großes Thema.
Du Glücklicher!
Aber sei versichert: Wir bilden uns die Fehler doch nicht, die sind definitiv vorhanden.
Wie ich vorgegangen mit, habe ich ja hier detailliert beschrieben. Was hast du ggf. anders gemacht?
-
@legro sagte in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis:
Was hast du ggf. anders gemacht?
Nichts. Backup des iobroker im 32-Bit-System, 64-Bit-System aufgezimmert, Backup eingespielt, fertig.
-
@thomas-braun said in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis:
Was hast du ggf. anders gemacht?
Nichts. ..
Und was ich gemacht habe, das habe ich ja im ersten Beitrag ganz ausführlich beschrieben.
Da es nunmal Gründe gegeben muss, die (nicht nur bei mir) zu Fehlern führen, müssen in den Unterschieden unserer Systeme letztendlich die Ursachen zu finden sein.
en detail ..
Mein System habe ich vor rund eineinhalb Jahren systematisch aufzubauen begonnen. So kamen immer mehr Elemente hinzu: Geräte, Objekte, Skripte, .. wurden in Betrieb genommen und konfiguriert. Da ich als Anfänger sicherlich nicht alles überblick(t)e, könnte sich so manche Ungereimtheit eingeschlichen haben, die unerkannt im Hintergrund nun ihr Unwesen treibt.
Aber auch nicht von mir zu verantwortende Dinge sind beteiligt. Eine mögliche Ursache finden wir ja rundum die Visualisierung Vis. Die notwendigen Klimmzüge, die damit verbundenen Fehler zu umgehen, deuten darauf hin, dass u.a. vermutlich auch BackItUp noch nicht alles richtig. Usw.
eine Entscheidung muss her ..
Gefrustet, wie ich derzeit bin, denke ich an einen radikalen Schnitt: Da ich glücklicherweise über eine zweite Hardwareausstattung verfüge, ziehe ich einfach ein System völlig neu, parallel zum alten hoch. Auf diese Weise könnte ich zumindest die von mir zu verantwortenden Fehler beim Aufbau des Systems weitestgehend vermeiden (hoffentlich!).
Aber wenn ich daran denke, wie umfangreich unser System schon geworden ist, ..
Vorschlag/Bitte an die Entwickler ..
Wenn es möglich wäre, Teile eines System zu sichern und wiederherzustellen, könnte man gewiss so manchen Fehler leichter lokalisieren, finden und beseitigen.
-
@legro das übliche Vorgehen hat dir @Thomas-Braun bereits beschrieben.
Das haben etliche User erfolgreich durchgeführt.Die Ursachen für deine Probleme müssen in deinem System liegen.
Ggf. schon älterer Natur und möglicherweise auch bereits im Backup enthalten.Klimmzüge, wie du sie beschreibst sind nicht üblich!
In den meisten solcher Fälle liegt es an dem Fundament, nicht an ioBroker.
Deine Idee alles neu aufzusetzen ist begrüßenswert.
Halte dich dabei bitte an die normale Vorgehensweise.- nur OS aufspielen
- ko figurieren und aktualisieten
- iobroker über den Einzeiler installieren
- node und npm wird automatisch und korrekt installiert
- wegen des möglicherweise noch existierenden bugs bei vis jetzt vis installieren
- Backup wiederherstellen
Das sollte es gewesen sein.
- nur OS aufspielen
-
@homoran said in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis:
Die Ursachen für deine Probleme müssen in deinem System liegen. .. Klimmzüge, wie du sie beschreibst sind nicht üblich! .. In den meisten solcher Fälle liegt es an dem Fundament, nicht an ioBroker.
Die Probleme mit der Visualisierung Vis sind so unüblich derzeit offenbar auch wieder nicht. Beispielsweise gibt es einen über 80 Beiträge umfassenden weiteren Thread dazu. Das Ganze mehr oder weniger in Teilen schönreden zu wollen hilft nicht weiter. Zur Fehlerbeseitigung muss wahrscheinlich jeder - Nutzer und Entwickler - seinen Teil dazu beitragen, damit das Ganze gelingt.
Deine Idee alles neu aufzusetzen ist begrüßenswert. Halte dich dabei bitte an die normale Vorgehensweise. ..
Hiermit trägst du Eulen nach Athen. Aber noch gebe ich nicht komplett auf.
Da YAKHA sich wie die ZigBee-Datenbank separat wiederherstellen lässt, werde ich meinen an @denjo gegebenen Rat halten. Ich werde berichten, wie's ausgegangen ist.
-
Das Ganze mehr oder weniger in Teilen schönreden zu wollen hilft nicht weiter.
das macht niemand!
und wie du richtig schreibst@legro sagte in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis:
gibt es einen ... Thread dazu.
es hat aber nichts mit 64Bit zu tun.
Mich stört, dass du die Probleme, die du hast, als üblich darstellst.
Die Frage nach Belegen für diese Behauptung schmetterst du immer ab. Das ist nicht die feine Art.Das Problem ist aber nicht üblich!
Da ... sich ... die ZigBee-Datenbank separat wiederherstellen lässt
das ist ja auch kein ioBroker Bestandteil, sondern gehört zum "Gateway".
iobroker ist ja "nur" die Middleware, die die Infos der diversen Gateways vermittelt (brokert)@legro sagte in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis:
Aber noch gebe ich nicht komplett auf.
sollst du auch nicht!
Ich will endlich sehen, wo der Hund bei dir begraben ist/war.Wie geschrieben, sollte es nicht am ioBroker liegen
BTW Hast du die Firmware des Pi aktualisiert?
-
Mich stört, dass du die Probleme, die du hast, als üblich darstellst.
Mich stört, dass du meinen Beiträge offenbar nicht mit der nötigen Sorgfalt liest, ansonsten würdest alle deine Vorwürfe gewiss nicht erheben. Ich will nicht recht haben und schon gar nicht rumzanken, ich möchte geholfen bekommen und alles dazu beitragen, wo man ggf. nach Ursachen suchen könnte.
Ich will endlich sehen, wo der Hund bei dir begraben ist/war.
Genau so sollten wir die Sache weiter verfolgen! Gemeinsam sollten wir - auch wenn es länger währen sollte - dies sicherlich schaffen.
BTW Hast du die Firmware des Pi aktualisiert?
Da fummle ich nicht ohne Not d'ran 'rum. Ich habe mich hieran nur in den Anfängen versucht, als die Boot-Option von SSD in meinem Raspberry Pi noch nicht implementiert war. Damals war das Zeug sogar noch im beta Status.
-
Genau so sollten wir die Sache weiter verfolgen!
Hast du das denn gemacht?
@homoran sagte in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis:
Halte dich dabei bitte an die normale Vorgehensweise.
- nur OS aufspielen
- konfigurieren und aktualisieren
- iobroker über den Einzeiler installieren
- node und npm wird automatisch und korrekt installiert
- wegen des möglicherweise noch existierenden bugs bei vis jetzt vis installieren
- Backup wiederherstellen
Dazu hast du doch
@legro sagte in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis:eine zweite Hardwareausstattung
mit identischer Hard- und Firmware?
-
Genau so sollten wir die Sache weiter verfolgen!
Hast du das denn gemacht?
Ich bin selbstverständlich noch dabei. Bei den vielen Baustellen geht das nicht mal soeben nebenbei. Darüber hinaus bin ich außer bei meinem System auch noch bei einem weiteren beteiligt - Familienbande verpflichtet.
.. mit identischer Hard- und Firmware?
In der Tat darf ich eine solche Ausstattung mein Eigen nennen.
-
Ich bin selbstverständlich noch dabei.
dann würde ich mich freuen, wenn du es genau so machst, wie beschrieben, damit wir eine standardisierte Basis haben.
In der Tat darf ich eine solche Ausstattung mein Eigen nennen.
sehr gut!
ich habe schon unzählige Up- und Crossgrades auf die beschriebene Weise gemacht, ohne Probleme.
hier ein Ausschnitt:
insbesondere bei OS oder node Updares habe ich neu aufgesetzt und das letzte Backup zurückgespielt.
War einfacher -
insbesondere bei OS oder node Updares habe ich neu aufgesetzt und das letzte Backup zurückgespielt
Ich hab sogar wegen dem neuen Install-Script (0603) eine neu Installation gemacht ....
Ist mit Backup und Restore (auf NAS) innerhalb von 15 Minuten erledigt!
Um 32 oder 64bit hab ich mich weder bei Grafana, Influx oder IOBroker gekümmert. Darum kümmert sich Debian ...
-
@einstein67 sagte in Raspberry PI: Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit + Vis:
Um 32 oder 64bit hab ich mich weder bei Grafana, Influx oder IOBroker gekümmert.
Wobei z. B. bei influxdb2 der 'Stolperstein' lauert, dass es das nur für 64bit gibt.
-
@thomas-braun Ja, da hast du natürlich recht!
InfluxDB2 scheue ich derzeit noch wie der "Teufel das Weihwasser". Da es InfluxQL nicht mehr gibt müsste ich all meine Dashboards, in einer recht kryptischen Sprache (und ohne GUI Hilfe) neu erstellen.
Das schiebe ich solange es geht auf die laaaaange Bank.
Aber installiert hatte ich die neue Version (und das absolut problemlos) schonmal. Datenbank konvertiert, Flux gesehen und Snapshot (mit 1.8.x) wiederhergestellt .....
-
Gestern gab‘s ein Update von BackItUp. Jetzt bin ich sehr gespannt, was sich alles getan hat.
Da von Berücksichtigung von Abhängigkeiten die Rede ist, stimmt mich das Ganze schon jetzt richtig hoffnungsvoll.
-
@legro Berichte mal falls du es aus probierst
-
Gestern gab‘s ein Update von BackItUp.
Sicher?
-
@djmarc75 Das Update für Backitup gab es im stable-Zweig. Da Du als Beta-Tester im Latest/Beta-Zweig unterwegs bist, hast Du diese Version längst drauf bzw. bist schon viel weiter.
Gruss, Jürgen