NEWS
ZigBee neue Version 1.7.x
-
@holgerwolf ist in den object der status available auf true?
-
@arteck war auf "false". Siehe oben im Objektscreen.
Habe ihrn jetzt mal manuell auf true gesetzt:
Die Kachel bleibt aber weiterhin wie oben. Irgendwas ist querr. Soll ich mal die Objekte löschen?
-
@holgerwolf und wozu.. meinst wird dann besser oder wie ... wenn der nicht erreichbar ist dann ist der nicht da
-
@arteck aber ich kann ihn doch schalten und regeln. Die Datenpunkte werden gesendet und er reagiert sofort.
-
@holgerwolf dann keinplan.. ist Osram gedönz..wenn alles läuft lass es.
-
@der-jeti ist korrigiert in der GIT version
-
@holgerwolf sagte in ZigBee neue Version 1.7.x:
@arteck aber ich kann ihn doch schalten und regeln. Die Datenpunkte werden gesendet und er reagiert sofort.
was quer ist ist das die Osram Lichterkette ihren Status nicht meldet und nicht auf ping anfragen antwortet - aus diesem Grund wird sie als offline und ohne Verbindung angezeigt. Wie @arteck schon geschrieben hat empfehle ich Dir damit einfach zu leben. Solange es keine Probleme gibt und du die Lichterkette schalten kannst sollte alles ok sein.
A.
-
@asgothian @arteck OK, lass ich einfach so. Danke für die Hilfe...
-
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.7.x:
@der-jeti ist korrigiert in der GIT version
Das scheint falsch zu sein.
CCT_light ist ein led spot.
CCT_light mit einem freizeichen hinten ist eine led decken Lampe. "CCT_light "
Das sind nicht die selben Geräte.
-
@der-jeti ich hab die Geräte nicht.. wenns nur das Bild ist.. dann ist das so.
-
@arteck
Guten Tag,
habe manchmal das Problem, dass sql die Daten nicht speichern mag.
Zigbee -v ist: 1.7.5
Ist das normal; bzw. was kann ich machen ?
-
@bahnuhr du hast anscheinend einen Fehler im Aufbau deiner sql Tabelle. Die Fehlermeldung bedeutet das ein Wert welcher als „unique“ also eindeutig definiert ist nicht eindeutig ist. Welcher Wert das ist geht aus der Fehlermeldung leider nicht hervor.
A.
-
@asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.7.x:
du hast anscheinend einen Fehler im Aufbau deiner sql Tabelle.
Und was macht man da jetzt.
zigbee neu machen?
oder sql instanz löschen und wieder anlegen?oder ganz was anderes ?
-
@bahnuhr zigbee neu machen bringt nix.
Ggf. Einstellen das du Max. 1 wert pro Sekunde gespeichert haben willst. Vielleicht bringt das was.A.
-
@asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.7.x:
Ggf. Einstellen das du Max. 1 wert pro Sekunde gespeichert haben willst
Ja, das mach ich mal.
Mal schauen ob dann immer noch was kommt.überall bei link_quality
-
@asgothian Ich habe eine Frage bzgl. meinen Feuchtigkeitssensoren. Ich bekomme ständig im Log folgende Meldung.
2022-06-13 15:32:20.034 - warn: zigbee.0 (3033280) Device '0x00124b0022609ddf' announced itself
Sobald ich die Taste zum aktualisieren Drücken. Das Teil ist ein Feuchtigkeitssensor
Was ich schon versucht habe:
Up und Downgrade Adapter -> keine Besserung
Neu anlernen ohne das Gerät zu entfernen -> identische Meldung siehe oben
Gerät entfern und neu angelernt funzte, aber dann identische Meldungen
shepard Datenbank ist das Gerät nur einmal enthalten.Ich habe genügend Geräte in der Nähe, Hue Lightstrip und Osram Steckdosen, daran dürfte es nicht liegen. Direkt am Router identische Meldungen. Zigbee Netz funzt ansonsten ohne Probleme. Nur diese Teile machen Probleme. Ich habe drei davon.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee?
Lieben Gruß
-
@tschaeens du wirst da wenig tun können. Irgend ein Router meldet deinen Sensor vom Netz ab. Die Meldung kommt wenn er vom Netz wieder erkannt wird.
Ich habe eine der Osram Steckdosen im Verdacht.
A.
-
@asgothian
Danke für die schnelle Hilfe. Das Problem ist der Sensor schickt auch keine Werte mehr. Kann ich da was anderes machen, außer alle Osram Steckdosen ausstecken?Viele Grüße
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Gruppenfunktion. Habe ein bisschen umgestrickt, umgestellt, umgebaut, daher alte Gruppen aufgelöst (gelöscht).Die fortlaufende Nummerierung wird aber mit den "gelöschten" Gruppen fortgezählt. Wenn ich händisch die Gruppen-Nummer ändere, werden exakt die "alten" Lampen geschalten, die in der bereits gelöschten Gruppe damals eingehängt waren. Wie als ob die Gruppe doch noch exisitert... Oder habe ich einen Denkfehler?
-
@rotamint die frage ist wie du mit den gruppen umgestellt hast. hast du die geräte über den Zigbee adapter aus den gruppen entfernt ?
A.