NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition
-
@apollon77
ich habe es auf Windows 11 ohne Probleme installiert. Meine Frage ist, bekomme ich die Daten vom Raspberry als Backup auf die Windows Version von IoBroker eingespielt oder muss ich Scripte usw. alles neu machen? -
@biker1602 ioBroker Backup ist kompatibel ... also auf dem Rapi backup machen, auf dem Windows Restore. Starten, danach installiert er nach und nach alle Adapter und so ...
-
@apollon77 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
@biker1602 ioBroker Backup ist kompatibel ... also auf dem Rapi backup machen, auf dem Windows Restore. Starten, danach installiert er nach und nach alle Adapter und so ...
ich habe eben heute versucht ein Backup vom Raspi in der Windows Installation zurückzuspielen, nach ca 2h ist immernoch der der kreisel in der Mitte. ist das normal? solange kann das doch nicht dauen.
-
@james-miller80 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
solange kann das doch nicht dauen.
Was steht im log?
-
@thomas-braun said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
@james-miller80 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Was steht im log?
-
@james-miller80 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
@thomas-braun said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Was steht im log?
ich habe gerade bemerkt das der dienst nicht automatisch neu gestartet wird
-
Der Windows Dienst? Kann man notfalls umstellen: -> Rechte Maustaste, -> Eigenschaften -> Starttyp,
-
@klassisch said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Der Windows Dienst? Kann man notfalls umstellen: -> Rechte Maustaste, -> Eigenschaften -> Starttyp,
das hab ich gemacht, aber beim Start der Wiederherstellung wir der iobroker gestoppt, aber nicht automatisch wieder gestartet, so wie es sein sollte.
-
Hallo zusammen,
heute habe ich endlich mein System auch mit dem neuen Installer aufgesetzt. Mit Hilfe der Posts hier hat das soweit auch funktioniert.
Allerdings bekomme ich den Shelly Adapter nicht aktualisiert. Der Adapter meldet, dass Node 12.22.10 installiert ist. Laut Info-Adapter ist Node.js 16.15.1 installiert. Allerdings mit einer komischen Meldung, dass es eine neuere Version gibt.
v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.14.2 - Empfohlene Version v14.19.1)
Die Eingabeaufforderung liefert auch Node v16.15.1
C:\ioBroker>node -v v16.15.1
Ich habe dann versucht den Fixer laufen zu lassen. Erhalte da aber den auch hier schon beschriebenen Fehler:
C:\ioBroker>npx @iobroker/fix "(" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.
Hat jemand eine Idee?
-
@feuersturm bei mir das genau gleich...nur 3 Dateien installiert. Habe die Installation auch mehrmals ausgeführt. Immer nur 3 Dateien im Verzeichnis.
Hast Du irgendeine Lösung gefunden?
-
Ich habe das Problem bei mir gefunden. Ich hatte bereits Node.js installiert. Dann passiert überhaupt nichts mit dem Installer.
Dann habe ich node.js entfernt und anschliessend musste ich den Installer 2x hintereinander ausführen und beim 2x wurde ioBroker dann richtig installiert.
Denke da gibts noch ein wenig Arbeit am Installer....danke trotzdem für die Arbeit.
-
@easybeat Nein, ich habe mich bisher nicht weiter mit der Windows Installation beschäftigt. Ich betreibe meinen ioBroker auf einem Linux System und ich hatte nur mal kurz testweise den neuen Windows Installer in eine Windows VM installiert.
-
Hallo, wie kann ich NPM manuell auf Version 8.0.15 installieren? Der Installer installiert mir immer die 8.0.11
-
@sigi234 Windows? Sorry aber keine Ahnung. Warum willst du ne andere? Effektiv sollte der installer die npm Version installieren die zur nodejs Version „gehört“.
-
@apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
@sigi234 Windows? Sorry aber keine Ahnung. Warum willst du ne andere? Effektiv sollte der installer die npm Version installieren die zur nodejs Version „gehört“.
Ja, macht er aber nicht, zu Node 16.17.1 gehört NPM 8.15.0
Habe ein Update auf 16.17.1 via MSI Paket gemacht was mir auch angezeigt wurde. Aber er aktualisiert dabei NPM nicht. -
@sigi234 ppuuhhhh Sorry, no idea
-
@apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
@sigi234 ppuuhhhh Sorry, no idea
Hab es hinbekommen.
-
@sigi234 und wie?
-
@klassisch sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
@sigi234 und wie?
In der CMD unter
C:\ioBroker>npm install -g npm@8.19.2
Ob das jetzt Richtig ist weis ich nicht, aber es läuft alles. Iob danach neu starten.
-
@sigi234 vielen Dank!