NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition
-
-
@thomas-braun sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Die Paarung aus dem Upstream ist
Version npm 16.15.0 8.5.5
Hm, wie bieg ich das gerade?
-
Windows? Hab ich keine Ahnung von. Zu kompliziert für mich.
Aber wie kommst du auf npm 8.11.0?
Selbst die aktuellste nodeJS 18.2.0 packt nur 8.9.0 rein: -
@thomas-braun sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Aber wie kommst du auf npm 8.11.0?
Habe mal in der CMD ein Update gemacht, da stand:
Es gibt eine neure Version auf 8.11.0
Habe mit den Installer auch schon neu installiert, da kommt ja V 14
Egal was ich dann mache , NPM bleibt auf 8.11.0 -
@sigi234 Also die NPM Meldungen sind normal ... die Schedule Meldungen vllt eher nicht... was wird instabil?
-
@apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
@sigi234 Also die NPM Meldungen sind normal ... die Schedule Meldungen vllt eher nicht... was wird instabil?
Bestimmte Adapter starten einige male Neu mit Code 7 , nach einer Zeit geht wieder alles. Instabil deswegen weil die GUI einige Zeit nicht reagiert.
-
@sigi234 Und ws hast Du getan das das passiert ist? Vor allem "einige male"? Lieff da noch was? Oder war es "restart zu schnell oder sowas?
-
@sigi234 Und ws hast Du getan das das passiert ist? Vor allem "einige male"? Lieff da noch was? Oder war es "restart zu schnell oder sowas?
Glaube Adapter aktualisiert.
Installiere gerade neu, der Installer erkennt NPM Version 8.11.0 - Warum auch immer?Beim ersten start des Installers hat er zwar was installiert, aber nicht fertig. Beim 2 mal funktionierte es.
-
@sigi234 Hm ... kooomisch ... Was meinst Du mit "Nicht fertig"?
-
@sigi234 Hm ... kooomisch ... Was meinst Du mit "Nicht fertig"?
Nur 3 Dateien im ioBroker Ordner, Service nicht gestartet
Arbeite auch noch mit der alten Version, je nachdem wo gerade deaktiviere ich den Service entsprechen. Ev. komme die sich in die Quere.
-
@sigi234 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Aber kein Fehler oder sonstwas?
-
@sigi234 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Aber kein Fehler oder sonstwas?
Ja, aber Fenster verschwand so schnell, dann kam die Meldung Installation abgeschlossen.
Test:
Microsoft Windows [Version 10.0.19044.1706]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.C:\Users\Privat>cd..
C:\Users>cd..
C:>cd iobroker
C:\ioBroker>npx @iobroker/fix
"(" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.C:\ioBroker>
-
-
@feuersturm probier bitte malnen Adapter wie smartmeter oder yahka zu installieren ... geht das?
So, ich hab jetzt wieder ein wenig Zeit gefunden um weiterzumachen.
Das Konsolenfenster war noch im Windows System offen, als ich es mit Strg+C abbrechen wollte hat der Installer die Installation fortgesetzt und ich kann jetzt auch ioBroker über die Adminoberfläche ganz normal erreichen. Sehr merkwürdig. -
@feuersturm und @apollon77
ich hatte das gleiche Problem nach der Installation.
Ich hatte nach meinem ersten Versuch mit dem neuen iobroker installer auch nur 3 Datein im Ordner und nichts ging.Allerdings habe ich den Fehler gefunden.
Zuerst über die "uninstall.exe" alles gelöscht und dann nochmals den installer per rechte Maustaste als "Admin ausführen" installieren lassen.
Installationsroutine ist anders abgelaufen und alles hat danach funktioniert. -
@riraralle Also lags an "Starten als Admin" vs nicht?
-
Also wenn ich einmal meinen Senf dazugeben darf
Ich habe den IO-Broker ja auch unter Windows am laufen und habe diese Installation gerade auch mal unter Windows 10 durchgespielt.
1.) iobroker-installer.exe als Administrator ausgeführt
2.) Setup durchlaufen lassen, danach NeustartEs wurde kein Dienst installiert, im Installationsverzeichnis zeigten sich, wie @Feuersturm gesagt hatte auch nur diese 3 Dateien und ein Aufruf der Web-Oberfläche war nicht möglich.
Über die Konsole bin ich dann in das IO-Broker Installationsverzeichnis gewechselt und habenpx @iobroker/install
ausgeführt. Erst nach dieser Ausführung wurde dann der Dienst installiert und man konnte auf die Weboberfläche zugreifen.
Nach der Installation ist NPM 6.14.17 und Node.JS V14.19.3 installiert.Gruß surfer
-
@surfer09 ok. Dann ist beim ersten Mal irgendwas beim npx Befehl schief gegangen.
Bitte legt ein issue in ioBroker/ioBroker Repo an. Danke
-
@apollon77
Also bei mir war es so. Mehr habe ich nicht gemacht.
-> Beim ersten Versuch mit linker Maustaste die Installation gestartet nur drei Dateien.
-> die "uninstall" Datei ausgeführt.
-> Installation nochmals als Admin ausgeführt ->Ich werde Windows 10 nochmals neu installieren und direkt als Admin ausführen. Mal gespannt was dann passiert.
-
FYI
Ich hab eben eine Installation unter Win 10 problemlos durchgeführt.
Basis:
Alte ioBroker Umgebung unter c:\ioBroker\devVorbereitung:
ioBroker stop ausgeführt
c:\iobroker in c:\iobroker-old umbeannt
Service ioBroker(dev) disabledInstallation:
Download iobroker-installer (link in erstem Beitrag)
Start iobroker-installer
Installer fragt nach admin Passwort
Installallation läuft ab. Nur im npm Fenster kommt eine Fehlermeldung:npm update check failed Try running with sudo or get access to the local update config store via sudo chown -R $USER:$(id -gn $USER) C:\Users\MartinAdmin\.config
Diese Meldung scheint aber keinen negativen Einfluss zu haben.
Installation wird normal abgeschlossen
Anschließend wir automatisch ein Admin Fenster geöffnet und der INstallationsassistent gestartet.Bei mir sieht alles gut und normal aus