NEWS
Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1
-
@kymchy
Jeweils einen Shelly PM an der Zuleitung zum Außengerät. Damit sieht man zwar nur den Gesamtverbrauch des Außengerätes, also nicht aufgesplittet nach Innengerät. Aber das reicht ja.
Wir haben zwei Außengeräte, deshalb zwei Werte (oben / unten) in VIS -
@badsnoopy667
OK. Ich hab's via Homematic gemacht. Dort sehe ich aber auch nur den Gesamtverbrauch. -
@badsnoopy667 Das sieht ja MEGA aus. Wie hast du das hinbekommen, dass die Betriebsmodi (heizen, kühlen,...) über die selbe Temperatursteuerung erfolgen? Ich versuche das schon seit langem und bekomme das einfach nicht hin. Ich habe 9 Innengeräte Perfera mit 3 Außengeräte. Die wollen alle in den ioBroker rein Würdest du mir freundlicherweise einen Auszug deiner VIS schicken dieser Ansicht?
-
@mika-0 sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:
Wie hast du das hinbekommen, dass die Betriebsmodi (heizen, kühlen,...) über die selbe Temperatursteuerung erfolgen?
ich habe zwar nicht die cloud-Version, aber es gibt doch nur eine Temperatur, egal für welchen Modus.
-
@homoran Leider negativ. Ich habe die 9 Geräte in der Cloud Version sichtbar. Das ist der Auszug:
In der Onecta App steht das Gerät momentan auf "heizen" mit "20°C". Stelle ich in der Onecta App auf "Kühlen", springt die Temperatur in der App direkt auf "25°C", Genau so, wie es im IOBroker dargestellt wird. Bei Auto das gleiche.
Von daher ´... Ich bin noch kein Profi mit der Visualisierung in IOBroker und sehe da auch momentan keine Möglichkeit dieses "Problem" zu lösen. Hast du eine Idee für mich? Welche Widgets hast du für deine Anzeige verwendet? -
@mika-0 sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:
Stelle ich in der Onecta App auf "Kühlen", springt die Temperatur in der App direkt auf "25°C", Genau so, wie es im IOBroker dargestellt wird. Bei Auto das gleiche.
das ist klar.
die Modi rufen Presets auf. Deswegen darf man zwischendurch nicht mit der Fernbedienung steuern. Die wird nämlich nicht mit den Einstellungen im Gerät synchronisiert.
Bei der App weiß ich es nicht.@mika-0 sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:
Welche Widgets hast du für deine Anzeige verwendet?
müsste ich nachsehen, sind aber alles Basic widgets. Number, String und Radiobutton(?)
-
@homoran Das mit den Fernbedienungen habe ich schon gemerkt. Die sind schon alle im Schrank verschwunden.
Manche Einstellungen gehen aber NUR mit der Fernbedienung. Aber die müssen nur 1x generell eingestellt werden. Seit dem nur die App Verwendung.
Ich habe eben aktuell 3 Programme für mein Zuhause. Das muss endlich im ioBroker alles rein Ja wäre super, wenn du mir zu deiner Vis einen Auszug oder Empfehlung geben kannst, wie man so etwas so schön visualisiert. Gerne wenn du Zeit hast mir die Hilfe zum Start geben. Vielen Dank vorab. -
@mika-0
Das mit der Temperatursteuerung habe ich eigentlich relativ simpel gelöst:
Ich habe für jedes Innengerät einen eigenen Datenpunkt "temp_soll" angelegt. Diesen steuere ich über das Widget in VIS an. Wenn er sich ändert triggert das ein Blockly Skript das dann den eingestellten Wert in alle Temperatur-Datenpunkte des entsprechenden Innengerätes schreibt. Es ist also egal auf welchem Modus die Anlage gerade ist, ich schreibe immer alle Temperaturen.Rückwärts (also wenn man z.B. in der App geändert hat und es in iobroker sehen will) habe ich noch nicht umgesetzt, würde aber gehen, wenn man auf alle Temperatur-Datenpunkte triggert und bei Änderung von einem der Datenpunkte diesen Wert wieder in ioBroker schreibt. Und dann müsste man eigentlich über ioBroker diesen Wert wieder in alle anderen Daikin Datenpunkte schreiben damit es sauber ist. Aber dazu hatte ich noch keine Lust, ich benutze die App und die Fernbedienungen gar nicht. Nur iobroker.
Edit:
Hier wie gewünscht der Export vom View:
klima_view_VIS.txt -
Ist bei euch der Daikin Cloud Adapter grün oder gelb?
Ich habe nur gelb und bekomme keine Daten in den Objects. -
@werner2000x Mal neu gestartet? Was steht im Log?
-
@apollon77 Bei mir werden die instances nun grün angezeigt und die Objekte sind da.
Ich habe das Passwort zurücksetzen lassen. Danke -
Den Daikin Cloud Adapter läuft zwar bei mir und liefert Daten, aber es werden keine Energieverbrauchsdaten angezeigt.
Abgefragt wird eine Wärmepumpe Altherma 3 H HT ECH2O (Außengerät EPRA18DAW, Innengerät ETSX16P50EF). In der ONECTA-App werden mir auch Verbrauchswerte angezeigt, aber im Debug-Log zurückgelieferten JSON findet sich kein Objekt mit „consumption“.
Theoretisch müssten die Daten ausgelesen werden können, weil sie in der App verfügbar sind. Hat jemand vielleicht einen Tipp, was ich probieren könnte, um an diese Daten zu kommen? -
@zoggel Ich habe auch eine Daikin Splitanlage und den selben Effekt. Ich vermute, dass die Verbrauchswerte in der App nur geschätzt werden. In einem anderen Forum wurden die Verbrauchswerte mal mit einer Strommesssteckdose verglichen. Die Werte aus der App lagen mindestens 50% zu niedrig.
-
@zoggel Dazu gibt es einen Feature Request und sobald ich Zeit finde kommt das auch dran. Wie gut die Werte sind, dazu kann ich aber weniger was sagen
-
@apollon77 Neben den Verbrauchswerte "consumptionData" die fehlen bzw. Null anzeigen ist mir aufgefallen, dass die "sensoryData" wie Temperatur und Luftfeuchte sich in den objects nicht ändern, jedoch in der App. Da scheint es noch "korrekturbedarf" zu geben.
-
@werner2000x Git Hub issue und bitte Debug Log - idealerweise dann mit fällen wo sie sich ändern. Aber dir ist schon klar das der Adapter die Daten auch nicht im angegebenen Zeitinterval pollt ... Ändern Sie sich dann auch nicht?
-
@werner2000x said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:
Ich vermute, dass die Verbrauchswerte in der App nur geschätzt werden. In einem anderen Forum wurden die Verbrauchswerte mal mit einer Strommesssteckdose verglichen. Die Werte aus der App lagen mindestens 50% zu niedrig.
Bei mir hängt die Wärmepumpe als einziger Verbraucher direkt am Zähler des Netzbetreibers. Der Realverbrauch scheint bei mir 16% höher zu sein, als das was mir die App anzeigt. Aber das muss ich mir noch näher anschauen. Wie auch, wie ich den Zähler mittels IR-Leser in ioBroker eingebunden bekomme.
Falls irgendwann auch die Verbrauchsdaten aus dem Cloud-Adapter fallen, würde mich das sehr freuen. Zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht an meiner Installation liegz, wieso ich die Verbrauchsdaten nicht sehen konnte.
-
@apollon77 Hallo, habe seit 6 Wochen eine Daikin Altherma 3H MT im Einsatz. Der Adapter läuft und ich kann Daten wie Außentemperatur und Vorlauftemperatur und etliche statistische Daten wie Softwarereleases u.ä, sehen. Nur die täglichen Enenergieverbrauchswerte sehe ich nicht. In der Onecta-App werden sie angezeigt. Im Debug-Log des Adapters sehe ich dass "consumptionData":{}" keine Daten enthält. Gibts es eine Lösung ?
-
@opa-olaf sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:
Gibts es eine Lösung ?
Ja, ca. 4 oder 5 Posts weiter hoch scrollen in diesem Thread oder noch weiter hoch, findest Du mehrfach das Thema, zuletzt aber vor langen 2 Tagen her ... Dann lesen ... und abwarten bis ich Zeit habe.
Gern auch auf GitHub schauen, sehen das es da einen Feature-Request gibt und mit "Daumen hoch" zeigen das Du das auch brauchen würdest ... Also wenn ich die Anzahl der User sehe die hier danach gefragt habe und im GitHub die "Daumen hoch" zähle (bevor jemand fragt: es sind 0 stand jetzt bzw indirekt 1 für den Thread-Ersteller!), dann ..............
PS: Sorry für die kleine Portion Sarkasmus, aber musste gerade raus
-
@opa-olaf
Mach einfach einen Shelly in die Zuleitung, das ist mit Sicherheit genauer.