Nachdem ich seit ca. 3 Jahren eine sehr gute Visualisierung mit der VIS-1 erstellt habe, habe ich jetzt parallel zur VIS-1 jetzt auch den VIS-2 Adapter installiert. Die eigentliche Installation, inkl. Lizenz Update, lief. problemlos. Der erste Test verlief dann allerdings sehr ernüchternd.
Doch der Reihe nach. Ich hätte mir gewünscht, dass am Ende der Installation gefragt wird, ob man die "Alte VIS-1" Konfiguration übernehmen möchte, oder mit einer "Clean" Installation starten möchte. Das hat auch seinen Grund. Denn offenbar werden bei der Installation der VIS-2 auch Einstellungen der VIS-1 geändert. Und das ist dann weniger schön und ein NO GO. Denn plötzlich laufen einige Widgets in der alten VIS-1 nicht mehr sauber bzw garnicht. Im konkreten Fall fasst alle jqui-widgets. Und die habe ich in der VIS-1 sehr häufig benutzt. D.h. es steht eine Menge Arbeit an., um die VIS-1 wieder ordentlich zum Laufen zu bringen. An dieser Stelle kann ich einige der in Forum geäußerten Wünsche durchaus verstehen, die eine Liste aller mit der VIS-2 vollstänig kompatiblen Widgets vorschlagen. Da lt. Entwickler auch der vis-inventwo Adapter aktuell nicht mit der VIS-2 kompatibel ist, ist die VIS-2 aktuell für mich aktuell überhaupt kein Thema.
Noch dazu kommt, dass ich in der aktuellen VIS-1 Visualisierung eine Navigation in der Form aufgebaut habe, dass es eine zentrale Navigations-View gibt und die dort installierten Buttons auf andere Views verweisen. Das geht über die Funktion "Zeige in Views" im Reiter Allgemein. Diese Funktionalität konnte ich bisher in der VIS-2 nicht finden. Für mich ein absolutes KO-Kriterium für die VIS-2. Falls jemand weiß wie das geht, bitte mal kurze Info.
Fazit:
Lediglich für "Neue" Visualisierungen halte ich die VIS-2 für sinnvoll. Wenn man eine "Alte", über Jahre gewachsene Visualisierung mit der VIS-2 weiter bearbeiten möchte - dann Hände weg.