NEWS
Proxmox und iobroker
-
@marko1974 sagte in Proxmox und iobroker:
Habs geschafft....wie weiss ich auch nicht.
Es könnte, ganze eventuell sein ....dass ich mich nicht ausgeloggt habe, bevor ich iobroker installiert habe.
Hatte nun nochmals (zum 3. Mal) alles neugestartet und nochmal drüberinstalliert....und dann ging es plötzlich. komme nun ins WebIfwarum machst du nicht was wir dir sagen, sondern zusätzliche Baustellen auf.
zeigst uns auch keine Ein- und Ausgaben. -
@homoran Das habe ich doch oben im Thread alles schon getan....
Debian GNU/Linux 11 ioBroker tty1 ioBroker login: openhabian Password: Linux ioBroker 5.13.19-6-pve #1 SMP PVE 5.13.19-15 (Tue, 29 Mar 2022 15:59:50 +0200) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Fri Apr 29 20:37:07 CEST 2022 on tty1 openhabian@ioBroker:~$ curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash - library: loaded Library version=2022-02-10 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installer! Installer version: 2022-02-13 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/4) ========================================================================== [sudo] password for openhabian: Hit:1 http://ftp.debian.org/debian bullseye InRelease Get:2 http://ftp.debian.org/debian bullseye-updates InRelease [39.4 kB] Hit:3 http://security.debian.org bullseye-security InRelease Hit:4 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye InRelease Fetched 39.4 kB in 1s (71.2 kB/s) Reading package lists... Done Changing npm registry to https://registry.npmjs.org Installed gcc-c++ Installed python-dev ========================================================================== Creating ioBroker user and directory (2/4) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Directory /opt/iobroker created ========================================================================== Installing ioBroker (3/4) ========================================================================== ========================================================================== Finalizing installation (4/4) ========================================================================== Enabling autostart... Autostart enabled! Fixing directory permissions... ========================================================================== ioBroker was installed successfully Open http://192.168.0.73:8081 in a browser and start configuring! ========================================================================== You need to re-login before doing anything else on the console! openhabian@ioBroker:~$ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : ioBroker - enabled, port: 8112, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup : ioBroker - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : ioBroker - enabled + instance is alive openhabian@ioBroker:~$
-
Das habe ich doch oben im Thread alles schon getan.
das was wir aktuell von dir forderten, hast du uns nicht gezeigt
also hattest du nur das vergessen, meinst du?
das hat aber nichts mit dem laufenden iobroker zu tun@marko1974 sagte in Proxmox und iobroker:
You need to re-login before doing anything else on the console!
-
@homoran Das habe ich doch oben im Thread alles schon getan....
also weit vorausschauend schon später angefragte Konsolenausgaben gepostet?
es geht aber um die Ausgabe zur Zeit meiner Frage
@homoran sagte in Proxmox und iobroker:
was sagt er bei iobroker list instances ?
kann ich nicht sehen
-
@marko1974 oben war auch dein node.js Install nicht vorhanden, daher die Nachfrage auf ein Netzwerkproblem.
Hast du den den LXC danach neu erstellt oder was umgestellt?
-
@crunchip Ich glaube dass ich mich gestern einfach nicht ausgeloggt habe, sondern iobroker ohne ausloggen installieren wollte und das nicht geklappt hat.
openhabian@ioBroker:~$ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : ioBroker - enabled, port: 8112, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup : ioBroker - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : ioBroker - enabled + instance is alive openhabian@ioBroker:~$
-
@lessthanmore said in Proxmox und iobroker:
@marko1974 Gleiche IP Range bzw. Subnetz?
-
@crunchip said in Proxmox und iobroker:
Hast du den den LXC danach neu erstellt oder was umgestellt?
Hmmm...eigentlich nicht...hatte ihn mal rebooten lassen.
Jetzt würde ich die Backup Dateien von iobroker in /opt/iobroker/backups schieben und diese wiederherstellen.
Die Frage ist, wenn ich dann alles stromlos mache und quasi 10 km weiter damit wandere und mich in einem anderen Netzwerk befinde....wie komme ich dann wieder auf Proxmox.....über den Browser eher nicht. Die Einstellung ist, wie oben gezeigt auf DHCP. Bekommt das Gerät dann einfach eine neue IP und ich kann wieder connecten? bzw....wie erfahre ich diese.Sinnig wäre auch dem Gerät die gleiche IP Adresse zu geben, die vorher der Raspberry hatte, der noch aktuell läuft.
Heisst:- Raspberry auf dem Netzwerk
- backup wäre schon drauf
- USB Ports durchreichen. Hab da nen Deconz Stick und nen CUL
(Da muss ich nochmal lesen wie das geht)
Kann das so funktionieren?
-
port: 8112, bind: 0.0.0.0, run as: admin
wie kommst du zu diesem Port?
-
@crunchip den hatte ich gestern manuell angelegt und den admin.0 damit gestartet, weil ich dachte der sei vielleicht belegt....aber das Problem war ja ein anderes.
Ändere ich gleich besser.openhabian@ioBroker:~$ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : ioBroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup : ioBroker - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : ioBroker - enabled + instance is alive
DONE
-
hier alles fertig machen möchte und das Ding dann mit zu meinen Eltern nehme.
wie komme ich dann wieder auf Proxmox.....über den Browser eher nicht
wo soll denn der zukünftig laufen? naja, wenn Proxmox, sowie der LXC per DHCP eingerichtet ist, bekommt alle halt ne neue IP
Kann das so funktionieren?
nö, geht ja schlecht
sinnig wäre auch dem Gerät die gleiche IP Adresse zu geben,
-
@crunchip Die man dann später doch auch wieder ändern kann, oder?
-
@crunchip said in Proxmox und iobroker:
nö, geht ja schlecht
sinnig wäre auch dem Gerät die gleiche IP Adresse zu geben,
Na doch....ich werde doch den Raspberry vom Netzwerk trennen und dann bekommt der iobroker LXC die gleiche IP wie vorher der Raspberry...mache ich dann über DHCP der Fritzbox
-
Na doch
Na Nein
Die Einstellung ist, wie oben gezeigt auf DHCP
damit wandere und mich in einem anderen Netzwerk
-
@crunchip Ja wieso denn nicht.
Angenommen der Raspberry hat 192.168.178.72 und der Proxmox bekommt, wenn ich ihn ins Netzwerk hänge 192.168.178.73
dann kann ich doch, wenn der Raspberry nicht mehr da ist über fritz.box 192.168.178.72 an den Proxmox vergeben
ähm...ich meinte damit nicht, dass ich sie ihm jetzt schon gebe
-
Das heißt, dass ich hier alles fertig machen möchte und das Ding dann mit zu meinen Eltern nehme.
Bekommt also eine andere IP.
Ich hab hier was mit 192.168.0.1
Und die mit 178.1….wenn mir einer sagen kann wie ich das nachträglich anpasse wäre ich dankbar.hier schreibst du was von zwei verschiedenen Netzwerke
ich blicks nimmer
möchtest du vorübergehend den Rechner mitnehmen oder soll der generell zu deinen Eltern?
-
@crunchip der soll da generell hin. Im moment steht da halt ein raspberry und ich habe vor einfach die beiden auszutauschen.
Wollte jetzt noch "eben" das Backup von iobroker einspielen und dann das komplette Teil mitnehmen.
Ich selbst bin jetzt aber bei MIR zuhause....also in einem völlig anderen Netzwerk -
@marko197 aber dann musst du doch eh anpassen, je nachdem was auf deinem Pi läuft, so wie ich schon weiter oben schrieb...shelly, sonoff...
wenn nichts dergleichen in iobroker läuft, was direkt auf eine ip greift, dann kannst du dhcp lassen und sollte sich dort mit neuer ip anmelden
-
@crunchip Ich glaube ich drücke mich umständlich aus.
Ich möchte vermeiden wieder irgendwelche Geräte konfigurieren zu muessen.
Wollte mir vom Raspberry das iobroker Backup ziehen und danach den Raspberry abstecken, iobroker Backup in LXC iobroker einspielen, IP auf die vom alten Raspberry anpassen, fertig. -
@marko1974 Die IP vom Container auf die IP vom RasPi zu ändern ist kein Problem. Allerdings musst du vorher die statische IP vom Proxmox-PVE (mit Tastatur und Monitor in der PVE-Konsole) an das neue Netz anpassen.
Also von 0 auf 178. Wie man das (ohne GUI) richtig macht hab ich keinen Plan.