Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst]ConbeeII Xiaomi-Sensoren haben teilw. keine Verbind.

    NEWS

    • Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    [Gelöst]ConbeeII Xiaomi-Sensoren haben teilw. keine Verbind.

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • RalfTh
      RalfTh last edited by RalfTh

      Hallo zusammen
      Ich stehe hier vor einem ziemlichen Rätsel. Bis vor ein paar Tagen hat alles bestens funktioniert. Plötzlich konnte ich einige Xiaomi-Sensoren nicht mehr erreichen. Andere hingegen funktionieren einwandfrei. Zunächst habe ich den Zigbee-Kanal und den WLAN-Kanal geprüft, um Störungen auszuschließen. Fritz auf Kanal 1 und Zigbee Kanal 20. Ich konnte die Geräte einfach nicht mehr über die Phoscon-App verbinden.
      Als nächste habe ich ein Backup des gesamten Systems gemacht und anschließend ein Update des Systems. Zusätzlich noch die Firmware des ConbeeII auf den aktuellen Stand gebracht und einen Restart durchgeführt.

      Danach in der Phoscon-App versucht die Geräte erneut zu verbinden ..... Fehlanzeige.
      Als nächstes Gerät mal ein Gerät aus der Liste entfernt um es erneut zu verbinden...... Fehlanzeige. Man kann es auch nicht an einem Sensortyp festmachen. Es gibt Klimasensoren die sind funktionsfähig und welche haben keine Verbindung und lassen sich auch nicht mehr verbinden.
      Also zusammenfassend:
      Linux = aktuell
      Apps = aktuell
      Firmware = aktuell
      WLAN Zigbee ausreichender Kanalabstand.
      Geräte mit verlorener Verbindung lassen sich nicht mehr verbinden, selbst wenn ich unmittelbar vor dem ConbeeII stehe.

      Ich bin ratlos. Hat jemand noch eine Idee?

      Fabio D arteck D 4 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Fabio
        Fabio @RalfTh last edited by Fabio

        @ralfth wo steckt der Stick denn drin?
        https://phoscon.de/de/conbee2/install
        Version Firmware vom Stick?

        RalfTh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          DGR @RalfTh last edited by

          @ralfth klingt jetzt vielleicht zu simpel, aber die Batterien sind ok ?

          RalfTh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • RalfTh
            RalfTh @Fabio last edited by

            @fa-bio Er steckt in einer USB-Verlängerung wie die ganze Zeit schon. Die Firmware des Stick ist die 26720700 und das Gateway hat die Version 2.14.01.

            Diese Versionen habe ich allerdings erst eingespielt, nachdem einige Sensoren ausgefallen waren und ich sie nicht wieder verbinden konnte.

            Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • RalfTh
              RalfTh @DGR last edited by

              @dgr Das habe ich als erstes geprüft mit einem Messgerät. Habe sogar probehalber die Batterie getauscht. Hat nichts gebracht.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • arteck
                arteck Developer Most Active @RalfTh last edited by

                @ralfth sagte in ConbeeII Xiaomi-Sensoren haben teilw. keine Verbindung mehr:

                Ich bin ratlos. Hat jemand noch eine Idee?

                zieh den mal ab dann weider rein..adapter neu start

                RalfTh 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • RalfTh
                  RalfTh @arteck last edited by

                  @arteck Hab ich gemacht .. ohne Erfolg. Es kann auch irgendwie nicht an der Hardware liegen, denn einige Xiaomi-Geräte, Temperatursensoren, Taster, Heimann Rauchsensoren sind eingebunden.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Fabio
                    Fabio @RalfTh last edited by

                    @ralfth hast du irgendwas verändert?
                    Zum Beispiel ein Zigbee Gerät gelöscht oder umgesteckt, ich rede hier von Zigbeegeräten die am Strom hängen, gibt ein neues Wlan Gerät bei euch?

                    Ich würde mal die Version 2.15.00 probieren

                    RalfTh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • RalfTh
                      RalfTh @Fabio last edited by

                      @fa-bio Das kann ich alles verneinen. Die Version 2.15.00 ist doch noch Beta, oder?

                      Fabio haselchen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Fabio
                        Fabio @RalfTh last edited by Fabio

                        @ralfth ja Beta, läuft aber super. Habe ich schon "ewig" drauf.
                        Das ist natürlich schlecht das du alles verneinst 🙂 so wird es noch schwieriger.
                        Sind alle strombetriebenen Zigbee Geräte Online und erreichbar?
                        Wechsel wieder zurück auf den ursprünglichen Zigbee Kanal 11 und lerne dann alle Geräte neu an ohne zu löschen.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • haselchen
                          haselchen Most Active @RalfTh last edited by haselchen

                          @ralfth

                          Fangen wir doch mal ganz von vorne an.
                          Auf welchem Gerät ist Phoscon installiert?
                          Screenshot von den Deconz Adapter Einstellungen.
                          Screenshot vom Gateway in Phoscon.
                          Dann Screenshot von den Einstellungen aus der "alten WebVersion".

                          -> in Phoscon auf Hilfe klicken

                          6e586179-cfc5-45af-bee0-3ea9becc933e-grafik.png

                          dann auf Menu

                          c5ce8da4-4a58-423b-9204-d83988ce7913-grafik.png

                          dann auf Settings und Show Advanced Settings

                          Auf dem Bildschirm kann man sehen, ob Dein Gateway auf dem richtigen Kanal funkt.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            darkblu @RalfTh last edited by

                            @ralfth said in ConbeeII Xiaomi-Sensoren haben teilw. keine Verbindung mehr:

                            Zusätzlich noch die Firmware des ConbeeII auf den aktuellen Stand gebracht

                            Hallo, könntest du mir das mal genauer beschreiben,
                            also wie man das macht ?

                            Und sorry fürs offtopic

                            haselchen RalfTh 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • haselchen
                              haselchen Most Active @darkblu last edited by

                              @darkblu

                              https://flemmingss.com/how-to-update-conbee-conbee-ii-firmware-in-windows-10/

                              1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • RalfTh
                                RalfTh @darkblu last edited by

                                @darkblu Irgendwie ist meine Antwort nicht gepostet worden. Also noch mal:
                                Ich habe den iobroker und deconz auf einem Pi laufen.
                                0957aee0-ea7b-4a3a-8ec0-ee5a841eae92-image.png

                                a2454e4a-2251-4a36-a916-ef61e552eef1-image.png

                                Das Gateway nutz derzeit Kanal 20 und diesen kann ich auch nicht ändern. D.h. offensichtlich kann ich das schon, aber nach einer erneuten Anmeldung am Gateway steht da wieder Kanal 20.

                                Mittlerweile sind alle Sensoren Offline und von 2 Schaltern nur noch einer verfügbar.

                                Ich habe ein Backup gemacht und es wäre wohl das Beste, das Ganze deconz komplett neu aufzusetzen und das Backup wieder zurückzuspielen.
                                Reicht dazu das "purge deconz" oder braucht es da noch manuelle Nacherbeit?

                                Fabio haselchen 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Fabio
                                  Fabio @RalfTh last edited by

                                  @ralfth deaktivier doch mal bitte OTA und starte das Gateway neu.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • haselchen
                                    haselchen Most Active @RalfTh last edited by

                                    @ralfth

                                    Meinen Post oben hast Du aber schon gesehen oder?

                                    RalfTh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • RalfTh
                                      RalfTh @haselchen last edited by

                                      @haselchen Ja, habe ich. Verstehe nicht ganz deine Frage. Auf der alten Webversion ist der gleiche Kanal angegeben:

                                      05ad45d1-0476-49b4-a0c5-697b9cacfce8-image.png

                                      Pi 4B ist das System und es läuft Raspian Buster.

                                      haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • haselchen
                                        haselchen Most Active @RalfTh last edited by haselchen

                                        @ralfth

                                        Und der Rest?
                                        Screenshot von den Adapter Einstellungen?

                                        Dein Stick funktioniert mit dem Kanal, siehtst du unten an der ID.

                                        RalfTh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • RalfTh
                                          RalfTh @haselchen last edited by RalfTh

                                          @haselchen Moin. Das weiß ich dass der Stick mit dem Kanal funktioniert, hat er ja die ganze Zeit getan. Mein Problem ist, dass ich den Kanal nicht mehr wechseln kann z.B. auf Kanal 11.

                                          Weiterhin sind angemeldete Geräte nicht mehr erreichbar und lassen sich auch nicht mehr verbinden und das liegt nicht an den Batterien.

                                          Welche Adapter Einstellungen möchtest du denn sehen? Ich bin mit der Frage etwas überfordert, weil ich bisher alle Einstellungen in der Phoscon-App über den Browser gemacht habe und da hat man ja nicht so viele Möglichkeiten.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Fabio
                                            Fabio @RalfTh last edited by Fabio

                                            @ralfth ich sehe gerade du hast die Version 15.02 das ist schlecht da die bei vielen Usern Probleme macht und auch Beta ist. Du musst zurück auf 2.15.00 https://phoscon.de/de/changelog/

                                            RalfTh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            1.0k
                                            Online

                                            32.3k
                                            Users

                                            81.0k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            9
                                            39
                                            2327
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo