NEWS
[Gelöst]ConbeeII Xiaomi-Sensoren haben teilw. keine Verbind.
-
Hallo zusammen
Ich stehe hier vor einem ziemlichen Rätsel. Bis vor ein paar Tagen hat alles bestens funktioniert. Plötzlich konnte ich einige Xiaomi-Sensoren nicht mehr erreichen. Andere hingegen funktionieren einwandfrei. Zunächst habe ich den Zigbee-Kanal und den WLAN-Kanal geprüft, um Störungen auszuschließen. Fritz auf Kanal 1 und Zigbee Kanal 20. Ich konnte die Geräte einfach nicht mehr über die Phoscon-App verbinden.
Als nächste habe ich ein Backup des gesamten Systems gemacht und anschließend ein Update des Systems. Zusätzlich noch die Firmware des ConbeeII auf den aktuellen Stand gebracht und einen Restart durchgeführt.Danach in der Phoscon-App versucht die Geräte erneut zu verbinden ..... Fehlanzeige.
Als nächstes Gerät mal ein Gerät aus der Liste entfernt um es erneut zu verbinden...... Fehlanzeige. Man kann es auch nicht an einem Sensortyp festmachen. Es gibt Klimasensoren die sind funktionsfähig und welche haben keine Verbindung und lassen sich auch nicht mehr verbinden.
Also zusammenfassend:
Linux = aktuell
Apps = aktuell
Firmware = aktuell
WLAN Zigbee ausreichender Kanalabstand.
Geräte mit verlorener Verbindung lassen sich nicht mehr verbinden, selbst wenn ich unmittelbar vor dem ConbeeII stehe.Ich bin ratlos. Hat jemand noch eine Idee?
-
@ralfth wo steckt der Stick denn drin?
https://phoscon.de/de/conbee2/install
Version Firmware vom Stick? -
@ralfth klingt jetzt vielleicht zu simpel, aber die Batterien sind ok ?
-
@fa-bio Er steckt in einer USB-Verlängerung wie die ganze Zeit schon. Die Firmware des Stick ist die 26720700 und das Gateway hat die Version 2.14.01.
Diese Versionen habe ich allerdings erst eingespielt, nachdem einige Sensoren ausgefallen waren und ich sie nicht wieder verbinden konnte.
-
@dgr Das habe ich als erstes geprüft mit einem Messgerät. Habe sogar probehalber die Batterie getauscht. Hat nichts gebracht.
-
@ralfth sagte in ConbeeII Xiaomi-Sensoren haben teilw. keine Verbindung mehr:
Ich bin ratlos. Hat jemand noch eine Idee?
zieh den mal ab dann weider rein..adapter neu start
-
@arteck Hab ich gemacht .. ohne Erfolg. Es kann auch irgendwie nicht an der Hardware liegen, denn einige Xiaomi-Geräte, Temperatursensoren, Taster, Heimann Rauchsensoren sind eingebunden.
-
@ralfth hast du irgendwas verändert?
Zum Beispiel ein Zigbee Gerät gelöscht oder umgesteckt, ich rede hier von Zigbeegeräten die am Strom hängen, gibt ein neues Wlan Gerät bei euch?Ich würde mal die Version 2.15.00 probieren
-
@fa-bio Das kann ich alles verneinen. Die Version 2.15.00 ist doch noch Beta, oder?
-
@ralfth ja Beta, läuft aber super. Habe ich schon "ewig" drauf.
Das ist natürlich schlecht das du alles verneinst
so wird es noch schwieriger.
Sind alle strombetriebenen Zigbee Geräte Online und erreichbar?
Wechsel wieder zurück auf den ursprünglichen Zigbee Kanal 11 und lerne dann alle Geräte neu an ohne zu löschen. -
Fangen wir doch mal ganz von vorne an.
Auf welchem Gerät ist Phoscon installiert?
Screenshot von den Deconz Adapter Einstellungen.
Screenshot vom Gateway in Phoscon.
Dann Screenshot von den Einstellungen aus der "alten WebVersion".-> in Phoscon auf Hilfe klicken

dann auf Menu

dann auf Settings und Show Advanced Settings
Auf dem Bildschirm kann man sehen, ob Dein Gateway auf dem richtigen Kanal funkt.
-
@ralfth said in ConbeeII Xiaomi-Sensoren haben teilw. keine Verbindung mehr:
Zusätzlich noch die Firmware des ConbeeII auf den aktuellen Stand gebracht
Hallo, könntest du mir das mal genauer beschreiben,
also wie man das macht ?Und sorry fürs offtopic
-
-
@darkblu Irgendwie ist meine Antwort nicht gepostet worden. Also noch mal:
Ich habe den iobroker und deconz auf einem Pi laufen.

Das Gateway nutz derzeit Kanal 20 und diesen kann ich auch nicht ändern. D.h. offensichtlich kann ich das schon, aber nach einer erneuten Anmeldung am Gateway steht da wieder Kanal 20.
Mittlerweile sind alle Sensoren Offline und von 2 Schaltern nur noch einer verfügbar.
Ich habe ein Backup gemacht und es wäre wohl das Beste, das Ganze deconz komplett neu aufzusetzen und das Backup wieder zurückzuspielen.
Reicht dazu das "purge deconz" oder braucht es da noch manuelle Nacherbeit? -
@ralfth deaktivier doch mal bitte OTA und starte das Gateway neu.
-
Meinen Post oben hast Du aber schon gesehen oder?
-
@haselchen Ja, habe ich. Verstehe nicht ganz deine Frage. Auf der alten Webversion ist der gleiche Kanal angegeben:

Pi 4B ist das System und es läuft Raspian Buster.
-
Und der Rest?
Screenshot von den Adapter Einstellungen?Dein Stick funktioniert mit dem Kanal, siehtst du unten an der ID.
-
@haselchen Moin. Das weiß ich dass der Stick mit dem Kanal funktioniert, hat er ja die ganze Zeit getan. Mein Problem ist, dass ich den Kanal nicht mehr wechseln kann z.B. auf Kanal 11.
Weiterhin sind angemeldete Geräte nicht mehr erreichbar und lassen sich auch nicht mehr verbinden und das liegt nicht an den Batterien.
Welche Adapter Einstellungen möchtest du denn sehen? Ich bin mit der Frage etwas überfordert, weil ich bisher alle Einstellungen in der Phoscon-App über den Browser gemacht habe und da hat man ja nicht so viele Möglichkeiten.
-
@ralfth ich sehe gerade du hast die Version 15.02 das ist schlecht da die bei vielen Usern Probleme macht und auch Beta ist. Du musst zurück auf 2.15.00 https://phoscon.de/de/changelog/