Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst]ConbeeII Xiaomi-Sensoren haben teilw. keine Verbind.

    NEWS

    • Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    [Gelöst]ConbeeII Xiaomi-Sensoren haben teilw. keine Verbind.

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Fabio
      Fabio @RalfTh last edited by Fabio

      @ralfth wo steckt der Stick denn drin?
      https://phoscon.de/de/conbee2/install
      Version Firmware vom Stick?

      RalfTh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        DGR @RalfTh last edited by

        @ralfth klingt jetzt vielleicht zu simpel, aber die Batterien sind ok ?

        RalfTh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • RalfTh
          RalfTh @Fabio last edited by

          @fa-bio Er steckt in einer USB-Verlängerung wie die ganze Zeit schon. Die Firmware des Stick ist die 26720700 und das Gateway hat die Version 2.14.01.

          Diese Versionen habe ich allerdings erst eingespielt, nachdem einige Sensoren ausgefallen waren und ich sie nicht wieder verbinden konnte.

          Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • RalfTh
            RalfTh @DGR last edited by

            @dgr Das habe ich als erstes geprüft mit einem Messgerät. Habe sogar probehalber die Batterie getauscht. Hat nichts gebracht.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • arteck
              arteck Developer Most Active @RalfTh last edited by

              @ralfth sagte in ConbeeII Xiaomi-Sensoren haben teilw. keine Verbindung mehr:

              Ich bin ratlos. Hat jemand noch eine Idee?

              zieh den mal ab dann weider rein..adapter neu start

              RalfTh 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • RalfTh
                RalfTh @arteck last edited by

                @arteck Hab ich gemacht .. ohne Erfolg. Es kann auch irgendwie nicht an der Hardware liegen, denn einige Xiaomi-Geräte, Temperatursensoren, Taster, Heimann Rauchsensoren sind eingebunden.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Fabio
                  Fabio @RalfTh last edited by

                  @ralfth hast du irgendwas verändert?
                  Zum Beispiel ein Zigbee Gerät gelöscht oder umgesteckt, ich rede hier von Zigbeegeräten die am Strom hängen, gibt ein neues Wlan Gerät bei euch?

                  Ich würde mal die Version 2.15.00 probieren

                  RalfTh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • RalfTh
                    RalfTh @Fabio last edited by

                    @fa-bio Das kann ich alles verneinen. Die Version 2.15.00 ist doch noch Beta, oder?

                    Fabio haselchen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Fabio
                      Fabio @RalfTh last edited by Fabio

                      @ralfth ja Beta, läuft aber super. Habe ich schon "ewig" drauf.
                      Das ist natürlich schlecht das du alles verneinst 🙂 so wird es noch schwieriger.
                      Sind alle strombetriebenen Zigbee Geräte Online und erreichbar?
                      Wechsel wieder zurück auf den ursprünglichen Zigbee Kanal 11 und lerne dann alle Geräte neu an ohne zu löschen.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • haselchen
                        haselchen Most Active @RalfTh last edited by haselchen

                        @ralfth

                        Fangen wir doch mal ganz von vorne an.
                        Auf welchem Gerät ist Phoscon installiert?
                        Screenshot von den Deconz Adapter Einstellungen.
                        Screenshot vom Gateway in Phoscon.
                        Dann Screenshot von den Einstellungen aus der "alten WebVersion".

                        -> in Phoscon auf Hilfe klicken

                        6e586179-cfc5-45af-bee0-3ea9becc933e-grafik.png

                        dann auf Menu

                        c5ce8da4-4a58-423b-9204-d83988ce7913-grafik.png

                        dann auf Settings und Show Advanced Settings

                        Auf dem Bildschirm kann man sehen, ob Dein Gateway auf dem richtigen Kanal funkt.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          darkblu @RalfTh last edited by

                          @ralfth said in ConbeeII Xiaomi-Sensoren haben teilw. keine Verbindung mehr:

                          Zusätzlich noch die Firmware des ConbeeII auf den aktuellen Stand gebracht

                          Hallo, könntest du mir das mal genauer beschreiben,
                          also wie man das macht ?

                          Und sorry fürs offtopic

                          haselchen RalfTh 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • haselchen
                            haselchen Most Active @darkblu last edited by

                            @darkblu

                            https://flemmingss.com/how-to-update-conbee-conbee-ii-firmware-in-windows-10/

                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • RalfTh
                              RalfTh @darkblu last edited by

                              @darkblu Irgendwie ist meine Antwort nicht gepostet worden. Also noch mal:
                              Ich habe den iobroker und deconz auf einem Pi laufen.
                              0957aee0-ea7b-4a3a-8ec0-ee5a841eae92-image.png

                              a2454e4a-2251-4a36-a916-ef61e552eef1-image.png

                              Das Gateway nutz derzeit Kanal 20 und diesen kann ich auch nicht ändern. D.h. offensichtlich kann ich das schon, aber nach einer erneuten Anmeldung am Gateway steht da wieder Kanal 20.

                              Mittlerweile sind alle Sensoren Offline und von 2 Schaltern nur noch einer verfügbar.

                              Ich habe ein Backup gemacht und es wäre wohl das Beste, das Ganze deconz komplett neu aufzusetzen und das Backup wieder zurückzuspielen.
                              Reicht dazu das "purge deconz" oder braucht es da noch manuelle Nacherbeit?

                              Fabio haselchen 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Fabio
                                Fabio @RalfTh last edited by

                                @ralfth deaktivier doch mal bitte OTA und starte das Gateway neu.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • haselchen
                                  haselchen Most Active @RalfTh last edited by

                                  @ralfth

                                  Meinen Post oben hast Du aber schon gesehen oder?

                                  RalfTh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • RalfTh
                                    RalfTh @haselchen last edited by

                                    @haselchen Ja, habe ich. Verstehe nicht ganz deine Frage. Auf der alten Webversion ist der gleiche Kanal angegeben:

                                    05ad45d1-0476-49b4-a0c5-697b9cacfce8-image.png

                                    Pi 4B ist das System und es läuft Raspian Buster.

                                    haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • haselchen
                                      haselchen Most Active @RalfTh last edited by haselchen

                                      @ralfth

                                      Und der Rest?
                                      Screenshot von den Adapter Einstellungen?

                                      Dein Stick funktioniert mit dem Kanal, siehtst du unten an der ID.

                                      RalfTh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • RalfTh
                                        RalfTh @haselchen last edited by RalfTh

                                        @haselchen Moin. Das weiß ich dass der Stick mit dem Kanal funktioniert, hat er ja die ganze Zeit getan. Mein Problem ist, dass ich den Kanal nicht mehr wechseln kann z.B. auf Kanal 11.

                                        Weiterhin sind angemeldete Geräte nicht mehr erreichbar und lassen sich auch nicht mehr verbinden und das liegt nicht an den Batterien.

                                        Welche Adapter Einstellungen möchtest du denn sehen? Ich bin mit der Frage etwas überfordert, weil ich bisher alle Einstellungen in der Phoscon-App über den Browser gemacht habe und da hat man ja nicht so viele Möglichkeiten.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Fabio
                                          Fabio @RalfTh last edited by Fabio

                                          @ralfth ich sehe gerade du hast die Version 15.02 das ist schlecht da die bei vielen Usern Probleme macht und auch Beta ist. Du musst zurück auf 2.15.00 https://phoscon.de/de/changelog/

                                          RalfTh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • RalfTh
                                            RalfTh @Fabio last edited by

                                            @fa-bio Hab ich gerade gemacht Bin jetzt wieder auf der Version 2.15.00.

                                            11d60a6a-e99a-4f2c-a8cd-6c1e410df561-image.png
                                            Hat allerdings auch nicht geholfen. Ich bekomme einfach keinen Sensor mehr angemeldet.
                                            Bin am überlegen, ob ich das nicht komplett neu installiere. Mir gehen langsam die Möglichkeiten aus.

                                            Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            1.1k
                                            Online

                                            32.3k
                                            Users

                                            81.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            9
                                            39
                                            2331
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo