NEWS
Fritzbox mit Grafana visualisieren [Version 2022]
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe versucht nach dieser Anleitung das umzusetzen Fritz Box visualisieren
Laut Aussage hier aus dem Forum kommt Web_Speedy ja leider nicht mit einer 1000er Leitung klar.
Bei der ben genannten Installationsanleitung bin ich bis zu folgendem Befehl gekommen:pi@homebridge:~ $ ./fritzinfluxdb.py -bash: ./fritzinfluxdb.py: No such file or directory
Am Anfang habe ich eine Warnmeldung bekommen nachdem ich diesen Befehl eingegeben habe:
pip installation fritzconnection
WARNING: The scripts fritzcall, fritzconnection, fritzhomeauto, fritzhosts, fritzmonitor, fritzphonebook, fritzstatus and fritzwlan are installed in '/home/pi/.local/bin' which is not on PATH. Consider adding this directory to PATH or, if you prefer to suppress this warning, use --no-warn-script-location.
Die Installation wurde aber mit succesfull beendet.
Wie bekomme ich das nun in den Griff?
-
@damrak2022 vllt kommst du hiermit besser zurecht
-
@crunchip sagte in Fritzbox mit Grafana visualisieren [Version 2022]:
hiermit
Danke, das werde ich mal ausprobieren.
Habe ich dann nicht von meinem vorherigen Versuch Dateileichen, welche weg sollten? Wenn ja, wie am besten -
@damrak2022 sagte in Fritzbox mit Grafana visualisieren [Version 2022]:
Wenn ja, wie am besten
pip uninstall fritzconnection
-
pip uninstall fritzconnection
Danke
-
@crunchip Ich bin mal Deinem Rat gefolgt und habe die Anleitung von fritzcollectd durchgeführt.
Und als hätte ich es nicht geahnt, jetzt bekomme ich permanent einen Fehler wenn ich versuche Grafana eine neue Datenquelle hinzuzufügen:
Ich suche mittlerweile seit Stunden und habe auch schon zig Möglichkeiten ausprobiert, aber ich bekomme die Fehlermeldung nicht weg.
Hast Du eine dee, woran es hakt?Meine Grafana Version ist 8.4.6
Ich muss das hier mal aktualisieren. Nachdem ich den Post vorhin geschrieben hatte, wollte ich mich auf meine Vis einloggen, welche aber genauso wie die IoBroker Admin Gut nicht erreichbar war.
Nachdem ich diese Befehle
cd /opt/iobroker/ iob backup iob stop iob fix iob update iob upgrade self iob start
durchgeführt habe ging alles wieder, dachte ich. Nun wollte ich Grafana aufrufen, was aber nicht geht, da keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann:
Also diesen Befehlsystemctl restart grafana-server
benutzt.
Leider immer noch kein Zugriff auf Grafana. Ich bin mit meinen Weisheiten nun am Ende.
-
@damrak2022 ich weiß zwar nicht was du genau gemacht hast, aber
in deinem ersten screen ist der Port falsch
du hast doch alles auf dem Pi laufen
dann bleibt es doch so wie in der Anleitunghttp://localhost:8086
-
@crunchip Ich habe Grafana in den letzten 2 Wochen immer exakt über diese URL aufgerufen
-
Ja, aber wenn ich das auf localhost lasse, sowie in der Anleitung bekomme ich sofort die Meldung: falsche Url oder so ähnlich
Das war auch schon bei meiner ersten Datenquelle so -
ch habe Grafana in den letzten 2 Wochen immer exakt über diese URL aufgerufen
die Seite selbst ja, das hat aber nichts mit dem Eintrag zu tun, der Port 8086 muss da rein
-
@crunchip Okay, aber momentan bekomme ich Grafana ja garnicht geöffnet. Kann ich das über das Terminal irgendwie beheben?
Wenn ich das im Browser eingebe http://192.168.178.xx:8086 kommt 404 Page not found -
@damrak2022 Ich weiß nicht warum, aber anscheinend ist meine Grafana .ini leer:
Was ist der Unterschied zwischen den beiden damit ich das mal begreife.
Und wo müsste ich nun genau nachschauen, damit ich wieder auf die Grafana Webseite komme? -
@crunchip Okay, habe eine Fehlermeldung entdeckt:
pi@homebridge:~ $ sudo systemctl status grafana-server ● grafana-server.service - Grafana instance Loaded: loaded (/lib/systemd/system/grafana-server.service; enabled; vendo> Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2022-04-21 07:29:06 BST; 14mi> Docs: http://docs.grafana.org Process: 18558 ExecStart=/usr/sbin/grafana-server --config=${CONF_FILE} --p> Main PID: 18558 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 356ms Apr 21 07:29:06 homebridge systemd[1]: grafana-server.service: Scheduled restar> Apr 21 07:29:06 homebridge systemd[1]: Stopped Grafana instance. Apr 21 07:29:06 homebridge systemd[1]: grafana-server.service: Start request re> Apr 21 07:29:06 homebridge systemd[1]: grafana-server.service: Failed with resu> Apr 21 07:29:06 homebridge systemd[1]: Failed to start Grafana instance. lines 1-13/13 (END) ● grafana-server.service - Grafana instance Loaded: loaded (/lib/systemd/system/grafana-server.service; enabled; vendor> Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2022-04-21 07:29:06 BST; 14min> Docs: http://docs.grafana.org Process: 18558 ExecStart=/usr/sbin/grafana-server --config=${CONF_FILE} --pi> Main PID: 18558 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 356ms Apr 21 07:29:06 homebridge systemd[1]: grafana-server.service: Scheduled restart> Apr 21 07:29:06 homebridge systemd[1]: Stopped Grafana instance. Apr 21 07:29:06 homebridge systemd[1]: grafana-server.service: Start request rep> Apr 21 07:29:06 homebridge systemd[1]: grafana-server.service: Failed with resul> Apr 21 07:29:06 homebridge systemd[1]: Failed to start Grafana instance. ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ lines 1-13/13 (END) ● grafana-server.service - Grafana instance Loaded: loaded (/lib/systemd/system/grafana-server.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2022-04-21 07:29:06 BST; 14min ago Docs: http://docs.grafana.org Process: 18558 ExecStart=/usr/sbin/grafana-server --config=${CONF_FILE} --pidfile=${PID_FILE_DIR> Main PID: 18558 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 356ms Apr 21 07:29:06 homebridge systemd[1]: grafana-server.service: Scheduled restart job, restart counte> Apr 21 07:29:06 homebridge systemd[1]: Stopped Grafana instance. Apr 21 07:29:06 homebridge systemd[1]: grafana-server.service: Start request repeated too quickly. Apr 21 07:29:06 homebridge systemd[1]: grafana-server.service: Failed with result 'exit-code'. Apr 21 07:29:06 homebridge systemd[1]: Failed to start Grafana instance. ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ lines 1-13/13 (END) ● grafana-server.service - Grafana instance Loaded: loaded (/lib/systemd/system/grafana-server.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2022-04-21 07:29:06 BST; 14min ago Docs: http://docs.grafana.org Process: 18558 ExecStart=/usr/sbin/grafana-server --config=${CONF_FILE} --pidfile=${PID_FILE_DIR}/grafan> Main PID: 18558 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 356ms Apr 21 07:29:06 homebridge systemd[1]: grafana-server.service: Scheduled restart job, restart counter is at > Apr 21 07:29:06 homebridge systemd[1]: Stopped Grafana instance. Apr 21 07:29:06 homebridge systemd[1]: grafana-server.service: Start request repeated too quickly. Apr 21 07:29:06 homebridge systemd[1]: grafana-server.service: Failed with result 'exit-code'. Apr 21 07:29:06 homebridge systemd[1]: Failed to start Grafana instance. ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ lines 1-13/13 (END)
Kannst Du mir bitte sagen was ich jetzt machen muss?
-
In der Grafana .ini steht das:
aber anscheinend ist meine Grafana .ini leer
ja was jetzt, leer oder nicht leer, hattest du falsch aufgerufen?
-
@crunchip ja, und jetzt einen Fehler gefunden - siehe Post darüber
-
grafana-server.service: Start request repeated too quickly
da gab es mal einen Versionssprung da gab es Probleme mit dem startscript, sollte bei dir allerdings jetzt nicht zu treffen, ist ja ne frische installation.
Fakt ist, dein Grafana Service startet nicht, somit kommst du auch nicht auf die Seite.
möglicherweise hast du irgend etwas in der .ini verfummelt.am einfachsten ist, du löscht Grafana incl Config und installierst es neu
-
@crunchip Sind dann alle Dashboards weg, wahrscheinlich ja, oder? ( wäre nicht ganz so dramatisch )
Mit welchem Befehl kann ich deinstallieren und dann wieder neu installieren?
-
Sind dann alle Dashboards weg
ja, was hast du denn bis jetzt alles für dashboards? du hast doch gerade erst begonnen
sudo apt-get purge --auto-remove grafana
-
@crunchip 4 Stück mit insgesamt 11 Panels, aber das ist nicht schlimm.
Und wie installiere ich dann sauber?
-
@damrak2022 Wieso nicht installiert? Ich konnte doch die .ini aufrufen
sudo apt-get purge --auto-remove grafana Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done Package 'grafana' is not installed, so not removed 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.```