Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. (gelöst)Negat. Wert in Influx - blockly aktualisiert...

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    460

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    382

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    972

(gelöst)Negat. Wert in Influx - blockly aktualisiert...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
7 Beiträge 4 Kommentatoren 770 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    bimmi
    schrieb am zuletzt editiert von bimmi

Hi zusammen!

In unserem Ort gibt es ein Grundwasserfrühwarnsystem. Diese Daten werden Online bereitgestellt. Durch ein kleines bash script hole ich mir die .txt Datei, lese sie ein und speichere mir den letzten Wert in einer eigenen .txt Datei. Das funktioniert auch soweit ganz gut.

Durch ein kleines blockly wird diese Datei dann ausgelesen und der Wert in einen Datenpunkt geschrieben. Das funktioniert auch soweit.

Was aber nicht funktioniert ist die Übertragung in influx.db. Warum auch immer. Ich habe versucht von aktualisiere bis schreibe Wert usw... Der Wert im Datenpunkt ändert sich auch, aber nicht der Wert in der Influx.db.

Hat vielleicht jemand einen Tip? Könnte es evtl daran liegen, dass der Wert ein negativer Wert ist?

Mein blockly sieht so aus:

fb8adcc7-4992-4eaf-ab87-096a006a9644-image.png

Wie man sieht, wird der aktuelle Stand ausgelesen und auch in den Datenpunkt geschrieben.

Gruß Bimmi

iobroker in einer Proxmox Umgebung auf einem ausrangierten DELL OptiPlex 3080 24GB i5 in der VM auf SSD. Nutze den slaeh zigbee Router mit Tür- und Temperatursensoren von Aqara, viele Tasmota Devices, Unifi AP, Sprinklecontrol, günstige E-INK Displays, Adguard und noch vieles mehr 😬

C crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • B bimmi

Hi zusammen!

In unserem Ort gibt es ein Grundwasserfrühwarnsystem. Diese Daten werden Online bereitgestellt. Durch ein kleines bash script hole ich mir die .txt Datei, lese sie ein und speichere mir den letzten Wert in einer eigenen .txt Datei. Das funktioniert auch soweit ganz gut.

Durch ein kleines blockly wird diese Datei dann ausgelesen und der Wert in einen Datenpunkt geschrieben. Das funktioniert auch soweit.

Was aber nicht funktioniert ist die Übertragung in influx.db. Warum auch immer. Ich habe versucht von aktualisiere bis schreibe Wert usw... Der Wert im Datenpunkt ändert sich auch, aber nicht der Wert in der Influx.db.

Hat vielleicht jemand einen Tip? Könnte es evtl daran liegen, dass der Wert ein negativer Wert ist?

Wie man sieht, wird der aktuelle Stand ausgelesen und auch in den Datenpunkt geschrieben.

C Offline
      C Offline
      Chrille1507
      schrieb am zuletzt editiert von

@bimmi
      Hallo,

ich vermute, dass das Problem in der Darstellung des Wertes (Komma anstatt Punkt; 3,72 Meter zu 3.72 Meter) liegt. Das wäre mir jetzt als erstes aufgefallen.

B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C Chrille1507

@bimmi
        Hallo,

ich vermute, dass das Problem in der Darstellung des Wertes (Komma anstatt Punkt; 3,72 Meter zu 3.72 Meter) liegt. Das wäre mir jetzt als erstes aufgefallen.

B Offline
        B Offline
        bimmi

@chrille1507 das mit dem Punkt könnte es wirklich sein. Ich wandle das Komma vor dem Übertragen jetzt in einen Punkt um und beobachte das mal sobald sich der Wert verändert!.

e24d2076-e77a-497c-a425-5c3d51ba69aa-image.png

Gruß Bimmi

iobroker in einer Proxmox Umgebung auf einem ausrangierten DELL OptiPlex 3080 24GB i5 in der VM auf SSD. Nutze den slaeh zigbee Router mit Tür- und Temperatursensoren von Aqara, viele Tasmota Devices, Unifi AP, Sprinklecontrol, günstige E-INK Displays, Adguard und noch vieles mehr 😬

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B bimmi

Hi zusammen!

crunchipC Abwesend
          crunchipC Abwesend
          crunchip
          Forum Testing Most Active Developer

@bimmi sagte in Negat. Wert in Influx - blockly aktualisiert nicht:

Was aber nicht funktioniert ist die Übertragung in influx.db.

Ich verstehe das ganze blockly nicht. String/Number
          Du holst dir doch einen string, wenn kleiner -2,5(number)
          Warum dann auch noch ein -

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B bimmi

@chrille1507 das mit dem Punkt könnte es wirklich sein. Ich wandle das Komma vor dem Übertragen jetzt in einen Punkt um und beobachte das mal sobald sich der Wert verändert!.

e24d2076-e77a-497c-a425-5c3d51ba69aa-image.png

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von paul53

@bimmi sagte: Ich wandle das Komma vor dem Übertragen jetzt in einen Punkt

Für den Vergleich genügt das (implizite Typwandlung string --> number). Für Influx sollte der String mit dem Punkt in eine Zahl gewandelt werden.

Bild_2022-04-04_162857841.png

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • crunchipC crunchip

@bimmi sagte in Negat. Wert in Influx - blockly aktualisiert nicht:

Was aber nicht funktioniert ist die Übertragung in influx.db.

Ich verstehe das ganze blockly nicht. String/Number
              Du holst dir doch einen string, wenn kleiner -2,5(number)
              Warum dann auch noch ein -

B Offline
              B Offline
              bimmi
              schrieb am zuletzt editiert von bimmi

@crunchip die Werte kommen als negative Werte an. z.B. Grundwasserstand 2,5m unter Geländekante...

@paul53 >Für den Vergleich genügt das (implizite Typwandlung string --> number). Für Influx sollte der String mit dem Punkt in eine Zahl gewandelt werden.

Sehr schön! Wieder was gelernt. Dann brauch ich es nicht auf der Kommandozeile umwandeln :)

Vielen Dank!

So wie es aussieht funktioniert es jetzt. Die Werte werden übertragen in die DB. Es lag wirklich an dem KOMMA / PUNKT !

a2c9a4bd-b330-4868-ab8e-a34f0dce7f13-image.png

Gruß Bimmi

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B bimmi

@crunchip die Werte kommen als negative Werte an. z.B. Grundwasserstand 2,5m unter Geländekante...

@paul53 >Für den Vergleich genügt das (implizite Typwandlung string --> number). Für Influx sollte der String mit dem Punkt in eine Zahl gewandelt werden.

Sehr schön! Wieder was gelernt. Dann brauch ich es nicht auf der Kommandozeile umwandeln :)

Vielen Dank!

So wie es aussieht funktioniert es jetzt. Die Werte werden übertragen in die DB. Es lag wirklich an dem KOMMA / PUNKT !

a2c9a4bd-b330-4868-ab8e-a34f0dce7f13-image.png

crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip
                Forum Testing Most Active Developer

@bimmi sagte in (gelöst)Negat. Wert in Influx - blockly aktualisiert...:

Es lag wirklich an dem KOMMA / PUNKT !

Und Typ Number

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

409

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0