NEWS
Lidl Zigbee Bewässerung PSBZS A1
-
@crunchip Ok, da hätte ich doch etwas genauer lesen sollen. Habe im Beitrag den Hinweis gefunden, dass die Dinger wohl nur per device_query dazu zu bewegen sind ihre Daten zu aktualisieren.
Das klappt bei mir auch wenn ich den button auslöse.Gibt es da noch eine andere Lösung außer ein zyklisches Skript?
-
@jeba Die Abschaltzeit konnte ich problemlos auf 2min setzten (mehr wollte ich zum Test nicht). Das ging direkt über den timer-state.
Ich werde aber wohl ein Skript für die Aktualisierung von available und link_quality machen. Wie gesagt, im Realeinsatz könnte die Entfernung grenzwertig sein und ich wüßte gern, ob das Ding noch verfügbar ist. -
@rewenode ich habe zwar selbst 2 dieser Geräte, aber aktiv noch nicht in Verwendung, daher hab ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt
-
@crunchip Naja, sieht so aus, als ob das Teil mit der Adapterversion 1.6.16 nativ läuft. Habe eigentlich keinerlei Änderungen gemacht.
Außer, dass ich wohl um das Skript für available nicht drumrumkommen werde.
Erfahrungen im Realeinsatz stehen allerdings auch noch aus;-) -
Hallo zusammen, ich das Ding auch im Einsatz und ich habe folgendes Problem:
Am Anfang lässt es sich problemlos schalten und ich kann das Ventil auch am Gerät öffnen und schließen. Nach einer gewissen Zeit reagiert es nicht mehr, es lässt sich nicht mehr über iobroker schalten, selbst am Gerät kann ich das Ventil nicht mehr schalten. Erst wenn ich die Batterie rausnehme und wieder einlege ist wieder alles gut. Es scheint abzustürzen...Hat von euch auch jemand das "Problem"?
Gruß
Ja.rod -
@ja-rod Hi. Ich hab das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden? Hab schon überlegt, ob es an der Frosterkennung des Gerätes liegen könnte. Ich hab aber keine Informationen gefunden, wie lange das Gerät bei einer solchen den Dienst verweigert.
-
@maddin44 Bisher konnte niemand weiterhelfen. Ich vermute aber auch, dass es die Frosterkennung ist. Laut den Infos die ich habe muss es komplettes stromlos gemacht werden, also Batterie raus und wieder rein...
-
@ja-rod Habt ihr das Teil bei Temperaturen unter 0 draussen gehabt? Bei mir läuft das Ding jetzt so ca. 6 Wochen auf dem Schreibtisch, kommt erst so Mitte Mai raus.
Ich schalte da so hin und wieder mal, weil ich sehen will, ob meine grafische Auswertung korrekt arbeitet.
Also bisher habe ich keine Probleme. -
@rewenode Ist bei mir seit letztem Sommer draußen. Solange mein Aussenwasserhahn geschlossen ist, kann ja nichts kaputtfrieren. Der Frostschutz tritt wohl bei 5 Grad Celsius ein.
-
@ja-rod Batterie kurz raus hat bei mir bis jetzt auch immer funktioniert. Hatte es aber ursprünglich einmal über das Original Lidl- Gateway gekoppelt um die Auschaltzeit auf 15 Minuten zu setzen. Danach habe ich das Gateway wieder in den Schrank gepackt und immer nur die manuelle Funktion genutzt. Das Einbinden in den iobroker hatte ich verschoben, da im letzten Jahr der zigbee-Adapter das Teil nicht ohne manuelle Eingriffe erkannt hätte. Wie ist das bei euch eigentlich mit dem Status in den Objekten. Wir der bei euch aktualisiert, wenn der Parkside nach der eingestellten Zeit die Wasserzufuhr wieder absperrt?
-
@maddin44 sagte in Lidl Zigbee Bewässerung PSBZS A1:
... Wie ist das bei euch eigentlich mit dem Status in den Objekten. Wir der bei euch aktualisiert, wenn der Parkside nach der eingestellten Zeit die Wasserzufuhr wieder absperrt?...Nein, bei mir nicht. Habe es bei mir so vorgesehen, dass die eingestellt Zeit nur die Sicherheit ist. Mein Skript schaltet vorher aus. Aber sollte das mal nicht der Fall sein, weil z.B. der Funk nicht reicht, schlägt dann hat die eingestellte max. Zeit zu.
Habe im Script zum einschalten immer erst false und nach paar sec nochmal true geschickt, weil ich dachte, dass true nicht gesendet wird, wenn der state (wegen evtl. Autoabschaltung) schon auf true steht. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Schaltet trotzdem ordentlich ein.Warum mußt du zum setzen der Auto-Off Zeit das Lidl-Gateway benutzen?
Bei mir läßt sich die im ioB über den timer-state setzen. -
@rewenode Als ich mir das Teil letztes Jahr geholt hab, war das über den Zigbee-Adapter noch nicht möglich. Da hat der immer nach 1 Minute ausgeschaltet und es gab einen Workaround mit einem Script.
Alternativ gab es die Möglichkeit mit dem Lidl-Gateway einmal zu koppeln, die AutoOff-Zeit einmalig zu setzen und gut. Der Lidl ist um die Ecke und das Gateway nicht wirklich teuer. Da war die Entscheidung einfach. Ich habe das in meiner Bewässerung als Sicherheit vorgesehen um das System nicht ständig unter Druck halten zu müssen. Bin durch drei Wasserschäden im Haus in den letzten drei Jahren möglicherweise etwas ängstlich. Genau deswegen bin ich jetzt auch noch auf der Suche nach einem Flowmeter, das ich in den iobroker einbinden kann. -
@maddin44 sagte in Lidl Zigbee Bewässerung PSBZS A1:
Genau deswegen bin ich jetzt auch noch auf der Suche nach einem Flowmeter, das ich in den iobroker einbinden kann.
Ja, das würde mich auch noch interessieren. Auf ali hab ich mal sowas als LoRa Flow Meter so um die 50€ gesehen.
-
@rewenode Ein fertiges System kenne ich nicht, es sollte aber problemlos möglich sein über die Kombination eines CC2530 mit der konfigurierbaren Firmware (https://ptvo.info/zigbee-switch-configurable-firmware-router-199/) sowie einem nicht smarten Flowmeter eine Anzeige in den ioBroker zu bekommen.
Diese müsste dann allerdings noch kalibriert werden.
A.
-
@asgothian Das ist cool! Danke für den Link. Sieht nach einem super Bastelprojekt aus;-)
Gibt es da schon fertige Hardwareprojekte wo ein paar Pins herausgeführt sind?Alternativ hatte ich schon an einen umgebauten Fenstersensor gedacht. dann hab ich das Netz-Problem nicht.
Bin schon auf der Suche nach einem passenden Durchflussschalter.