Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Raspi Permission denied

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Raspi Permission denied

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      Jan1 @Damrak2022 last edited by

@damrak2022
      Gibts kein Putty für den Mac?

Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Damrak2022
        Damrak2022 @Jan1 last edited by

@jan1 Ich nutze iterm

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J

@damrak2022
          Lass mal das sudo da weg.
          Ich habe kein Plan von nem Mac aber in Windows Powershell ist da kein sudo dabei wenn ich auf diese Art ne SSH Verbindung etablieren möchte.

PS C:\Users\Jan> ssh jan@beelink
          The authenticity of host 'beelink (2a01:c22:d49a:a00:8639:beff:fe16:3b2)' can't be established.
          ECDSA key fingerprint is SHA256:pWLNjcmi1X9bwWMa4fnZpFMytUbSAPjFnsvoMOyBNhU.
          Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])? y
          Please type 'yes', 'no' or the fingerprint: yes
          Warning: Permanently added 'beelink,2a01:c22:d49a:a00:8639:beff:fe16:3b2' (ECDSA) to the list of known hosts.
          jan@beelink's password:
          Linux Beelink 5.16.0-0.bpo.4-amd64 #1 SMP PREEMPT Debian 5.16.12-1~bpo11+1 (2022-03-08) x86_64

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
          the exact distribution terms for each program are described in the
          individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
          permitted by applicable law.
          Last login: Sun Mar 27 17:21:59 2022 from 192.168.100.16
          jan@Beelink:~$

• Damrak2022

@jan1 Ja, das war auch nur ein Versuch.
            Ansonsten sieht es so aus:

damrak2021@Andreass-iMac ~ % ssh pi@192.168.178.xx
            pi@192.168.178.xx's password:
            Permission denied, please try again.
            pi@192.168.178.xx's password:

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • J

@damrak2022
              Gerade mal zum Spaß bei mir ein falschen Passwort rein gehackt und schon habe ich die gleiche Meldung wie Du.
              Somit Vermutung, Du hast Dein Passwort vergessen 😉

C:\Users\Jan>ssh jan@beelink
              jan@beelink's password:
              Permission denied, please try again.
              jan@beelink's password:

• Damrak2022

@jan1 es ist das Standardpasswort, deswegen schließe ich das aus

Homoran J liv-in-sky 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Damrak2022 last edited by

@damrak2022 sagte in Raspi Permission denied:

es ist das Standardpasswort, deswegen schließe ich das aus

y und z getauscht?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • J

@damrak2022
                    Anscheinend wohl nicht, sonst würde er es ja nicht ablehnen, oder da war schon einer über Deine Portfreigabe drin und hat ein neues gesetzt.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • liv-in-sky
                      liv-in-sky @Damrak2022 last edited by

@damrak2022

hast du auch erwähnt, dass iobroker auch nicht über 8081 angesprochen werden kann und du das teil einfach vom strom genommen hast

ich hatte shon ein wenig rumprobiert (anydesk) - bin mir nicht sicher, ob es am user liegt (bei ssh) oder etwas anderes nicht stimmt - irgendwas mit dem imac verbindungen - oder ganz schlecht - der raspi hat einen schaden

• Damrak2022
                        Damrak2022 @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky So, es gibt Neuigkeiten. Ich habe nun meine SD Karte am iMac formatiert und dann Raspberry light und anschließend Biobroker über die Konsole installiert.
                        Im Abschnitt 3 von 4 bei der Iobroker Installation gab es eine Menge Warnmeldungen mit denen ich nichts anfangen kann - siehe hier:

In file included from ../../nan/nan.h:58,
                                         from ../src/main.cpp:3:
                        /home/pi/.cache/node-gyp/12.22.11/include/node/node.h:736:7: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>)’ to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type]
                          736 |       (node::addon_register_func) (regfunc),                          \
                              |       ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        /home/pi/.cache/node-gyp/12.22.11/include/node/node.h:770:3: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE_X’
                          770 |   NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0)  // NOLINT (readability/null_usage)
                              |   ^~~~~~~~~~~~~
                        ../src/main.cpp:42:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’
                           42 | NODE_MODULE(diskusage, Init)
                              | ^~~~~~~~~~~
                        In file included from ../../nan/nan.h:58,
                                         from ../src/unix_dgram.cc:5:
                        /home/pi/.cache/node-gyp/12.22.11/include/node/node.h:736:7: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>)’ to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type]
                        /home/pi/.cache/node-gyp/12.22.11/include/node/node.h:770:3: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE_X’
                          770 |   NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0)  // NOLINT (readability/null_usage)
                              |   ^~~~~~~~~~~~~
                        ../src/unix_dgram.cc:404:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’
                          404 | NODE_MODULE(unix_dgram, Initialize)
                              | ^~~~~~~~~~~
                        ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Open(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
                        ../src/serialport.cpp:78:51: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type]
                           78 |   uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Open, (uv_after_work_cb)EIO_AfterOpen);
                              |                                                   ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Update(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
                        ../src/serialport.cpp:135:53: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type]
                          135 |   uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Update, (uv_after_work_cb)EIO_AfterUpdate);
                              |                                                     ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Close(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
                        ../src/serialport.cpp:175:52: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type]
                          175 |   uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Close, (uv_after_work_cb)EIO_AfterClose);
                              |                                                    ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Flush(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
                        ../src/serialport.cpp:215:52: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type]
                          215 |   uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Flush, (uv_after_work_cb)EIO_AfterFlush);
                              |                                                    ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Set(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
                        ../src/serialport.cpp:271:50: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type]
                          271 |   uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Set, (uv_after_work_cb)EIO_AfterSet);
                              |                                                  ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Get(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
                        ../src/serialport.cpp:316:50: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type]
                          316 |   uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Get, (uv_after_work_cb)EIO_AfterGet);
                              |                                                  ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE GetBaudRate(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
                        ../src/serialport.cpp:366:58: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type]
                          366 |   uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_GetBaudRate, (uv_after_work_cb)EIO_AfterGetBaudRate);
                              |                                                          ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        ../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Drain(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
                        ../src/serialport.cpp:412:52: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type]
                          412 |   uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Drain, (uv_after_work_cb)EIO_AfterDrain);
                        ../src/serialport.cpp: At global scope:
                        ../src/serialport.cpp:433:28: warning: unnecessary parentheses in declaration of ‘ToParityEnum’ [-Wparentheses]
                          433 | SerialPortParity NAN_INLINE(ToParityEnum(const v8::Local<v8::String>& v8str)) {
                              |                            ^
                        ../src/serialport.cpp:452:30: warning: unnecessary parentheses in declaration of ‘ToStopBitEnum’ [-Wparentheses]
                          452 | SerialPortStopBits NAN_INLINE(ToStopBitEnum(double stopBits)) {
                              |                              ^
                        In file included from ../../../nan/nan.h:58,
                                         from ../src/./serialport.h:13,
                                         from ../src/serialport.cpp:1:
                        /home/pi/.cache/node-gyp/12.22.11/include/node/node.h:736:7: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(Nan::ADDON_REGISTER_FUNCTION_ARGS_TYPE)’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>)’} to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type]
                              |   ^~~~~~~~~~~~~
                        ../src/serialport.cpp:486:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’
                          486 | NODE_MODULE(serialport, init);
                              | ^~~~~~~~~~~
                        ../src/serialport_unix.cpp: In function ‘int setup(int, OpenBaton*)’:
                        ../src/serialport_unix.cpp:179:82: warning: ‘%s’ directive output may be truncated writing up to 1023 bytes into a region of size 1005 [-Wformat-truncation=]
                          179 |     snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error %s Cannot open %s", strerror(errno), data->path);
                              |                                                                                  ^~
                        ../src/serialport_unix.cpp:179:13: note: ‘snprintf’ output 20 or more bytes (assuming 1043) into a destination of size 1024
                          179 |     snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error %s Cannot open %s", strerror(errno), data->path);
                              |     ~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        ../src/serialport_unix.cpp: In function ‘void EIO_Open(uv_work_t*)’:
                        ../src/serialport_unix.cpp:89:84: warning: ‘%s’ directive output may be truncated writing up to 1023 bytes into a region of size 1003 [-Wformat-truncation=]
                           89 |     snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error: %s, cannot open %s", strerror(errno), data->path);
                              |                                                                                    ^~
                        ../src/serialport_unix.cpp:89:13: note: ‘snprintf’ output 22 or more bytes (assuming 1045) into a destination of size 1024
                           89 |     snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error: %s, cannot open %s", strerror(errno), data->path);
                              |     ~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

===================================

Danach habe ich es geschafft das iobroker Backup von Google Drive wieder einzuspielen.
                        Die Backups von "historydb" und "javascript" habe ich noch nicht eingespielt.
                        Ich kann iobroker nun über die IP Adresse aufrufen, allerdings wird mir beim Aufrufen der Instanzen unten "Session timeout und Cannot read host Information timeout" usw angezeigt.
                        Ich als Laie vermute mal es liegt an den Warmeldungen im 3. Installationsteil von IOBroker.

Mit welchen Befehlen kann ich das nun über die Konsole in Ordnung bringen?

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active last edited by crunchip

Die Backups von "historydb" und "javascript" habe ich noch nicht eingespielt

das ist doch schon im Backup beinhaltet

Ich kann iobroker nun über die IP Adresse aufrufen, allerdings wird mir beim Aufrufen der Instanzen unten "Session timeout und Cannot read host Information timeout" usw angezeigt.

das kommt, denk ich, wenn er gerade ausgelastet ist bzw am "arbeiten " ist(hab ich auch gelegentlich)

iegt an den Warmeldungen im 3. Installationsteil von IOBroker.

die sind normal, alles ok

Ich habe nun meine SD Karte am iMac formatiert

die alte, oder eine neue?

• liv-in-sky

@damrak2022

gute lösung, dass alles neu zu machen

wegen instanze-tab - schon browser cache gelöscht ?

• Damrak2022
                              Damrak2022 @crunchip last edited by

@crunchip Formatiert habe ich die alte, da eine neue im Moment nicht verfügbar ist.

Momentan sieht es gut aus. Auch die Instanzen sind da und ich starte gerade alle Adapter neu.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Damrak2022
                                Damrak2022 @liv-in-sky last edited by Damrak2022

@liv-in-sky Ich wollte gerade über Instanzen die Vis aufrufen, bekomme da aber eine leere Seite angezeigt, wo steht: File edit.html not found: {}
                                Was tun?

Diese Fehler stehen im Log

host.raspberrypi
                                2022-03-28 08:19:05.368	error	Cannot download and install adapter "vis@1.4.12". To retry it disable/enable the adapter or restart host. Also check the error messages in the log!
                                host.raspberrypi
                                2022-03-28 08:19:03.342	error	iobroker npm-install: host.raspberrypi Cannot install iobroker.vis@1.4.12: 6

vis.0
                                2022-03-28 08:18:57.795	error	Not exists

vis.0
                                2022-03-28 08:18:57.794	error	Error: Not exists at Object.maybeCallbackWithError (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js:2973:17) at ObjectsInRedisClient._readFile (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/objectsInRedisClient.js:1043:26) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/objectsInRedisClient.js:1092:29) at processImmediate (internal/timers.js:463:21)

vis.0
                                2022-03-28 08:18:57.792	error	unhandled promise rejection: Not exists

vis.0
                                2022-03-28 08:18:57.791	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                host.raspberrypi
                                2022-03-28 08:18:20.122	error	iobroker npm-install: host.raspberrypi Cannot install iobroker.vis@1.4.12: 6

vis.0
                                2022-03-28 08:18:16.632	error	Not exists

vis.0
                                2022-03-28 08:18:16.631	error	Error: Not exists at Object.maybeCallbackWithError (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js:2973:17) at ObjectsInRedisClient._readFile (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/objectsInRedisClient.js:1043:26) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/objectsInRedisClient.js:1092:29) at processImmediate (internal/timers.js:463:21)

vis.0
                                2022-03-28 08:18:16.629	error	unhandled promise rejection: Not exists

vis.0
                                2022-03-28 08:18:16.628	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                host.raspberrypi
                                2022-03-28 08:17:33.303	error	iobroker npm-install: host.raspberrypi Cannot install iobroker.vis@1.4.12: 6

vis.0
                                2022-03-28 08:17:29.341	error	Not exists

vis.0
                                2022-03-28 08:17:29.340	error	Error: Not exists at Object.maybeCallbackWithError (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js:2973:17) at ObjectsInRedisClient._readFile (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/objectsInRedisClient.js:1043:26) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/objectsInRedisClient.js:1092:29) at processImmediate (internal/timers.js:463:21)

vis.0
                                2022-03-28 08:17:29.338	error	unhandled promise rejection: Not exists

vis.0
                                2022-03-28 08:17:29.337	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                host.raspberrypi
                                2022-03-28 08:16:52.412	error	iobroker npm-install: host.raspberrypi Cannot install iobroker.vis@1.4.12: 6

vis.0
                                2022-03-28 08:16:43.538	error	Not exists

vis.0
                                2022-03-28 08:16:43.537	error	Error: Not exists at Object.maybeCallbackWithError (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js:2973:17) at ObjectsInRedisClient._readFile (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/objectsInRedisClient.js:1043:26) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/objectsInRedisClient.js:1092:29) at processImmediate (internal/timers.js:463:21)

vis.0
                                2022-03-28 08:16:43.531	error	unhandled promise rejection: Not exists

vis.0
                                2022-03-28 08:16:43.530	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

• liv-in-sky

@damrak2022

evtl vis nochmal uploaden

Image 1.png

• Damrak2022
                                    Damrak2022 last edited by Damrak2022

@liv-in-sky Da tut sich garnichts.
                                    Wenn ich in die Instanzeinstellungen der Vis gehe sehe ich das hier

Bildschirmfoto_2022-03-28_um_09_37_58.png

Bin mal 15 Minuten weg

• liv-in-sky

@damrak2022

in der iobroker console (iterm) mal folgendes eingeben

iobroker upload vis

• Damrak2022
                                        Damrak2022 @liv-in-sky last edited by Damrak2022

@liv-in-sky Inn bekomme ich folgende Meldung:

pi@raspberrypi:~ $ iobroker upload vis
                                        INFO: Directory "for vis.admin" was not found! Nothing was uploaded or deleted.
                                        Cannot find io-package.json for "vis"
                                        INFO: Directory "for vis" was not found! Nothing was uploaded or deleted.
                                        pi@raspberrypi:~ $ upload vis
                                        -bash: upload: command not found
                                        pi@raspberrypi:~ $

Dann habe ich noch das versucht:

pi@raspberrypi:~ $ cd /opt/iobroker
                                        pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker stop vis
                                        The adapter "vis.0" was stopped.
                                        pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker upload vis
                                        INFO: Directory "for vis.admin" was not found! Nothing was uploaded or deleted.
                                        Cannot find io-package.json for "vis"
                                        INFO: Directory "for vis" was not found! Nothing was uploaded or deleted.
                                        pi@raspberrypi:/opt/iobroker $

B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • crunchip
                                          crunchip Forum Testing Most Active last edited by

@damrak2022 probier es mit

iob del vis.0
                                          iob add vis

haselchen Damrak2022 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • haselchen
                                            haselchen Most Active @crunchip last edited by haselchen

Irrtum , deswegen gelöscht

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            12
                                            59
                                            3025
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo