NEWS
NUKI Hub
-
Finale Frage
.......Nuki Pro braucht auch die Bridge um den ganzen umfang zu nutzen...App...Fingerprint etc.Bin ich da auf dem richtigen weg?
Us Mode???? Was meinst du damit
-
@bob-der-1 Nuki Pro hab ich nicht, gabs damals noch nicht. Daher am besten bei Nuki mal anfragen, was die Bridge da macht. Zwingend ist sie bei dem Pro ja nicht.
Hab mal gelesen, dass die Unifi LR-6 wenn man die Laenderkennung auf US setzt, ne bessere Reichweite haben...
-
@bob-der-1 Die App kannst Du ja immer noch verwenden, nur Funktionen, die die Bridge benötigen gehen dann nicht, z. B. Geofence. Ich hab das bei meinem NUKI Opener z. B. mit BLE Beacons umgesetzt ... der ESP merkt dann daß ich vor dem Haus stehe.
Das Pro hat halt noch den Nachteil, daß das WLAN-Modul Strom braucht und die Batterien schneller leer sind. Deswegen gibt's das ja auch immer mit dem Power Pack.
-
Ihr habt es gepackt....verwirrung .
Pro gibt es im Schwarz.....aber Bridge brauch ich dennoch....das Nuki 3 nur in weiss aber dafür preislich angenehmer.....her je. -
Hi, bis jetzt stabil. Logge jetzt die Uptime mal mit, um zu sehen wann er aussteigt.
-
Hallo @da-phreak
ich muss nochmal das Thema mit den loggen der Topics im "lock" Pfad aufmachen.
Das Issues habe ich geschlossen, weil es so aussah das es jetzt läuft. Bei mir werden im MQTT-Adapter nur die Daten aktualisiert, die sich auch ändern. Zweite Problem, wie im Bild zu sehen wird der Name des NukiLock nicht gesendet bzw. bleibt er leer.
Ich habe mir dieses Script geschrieben, um ein JSON Protokoll zu erstellen und es im VIS einzubinden.
const debug = 1; const protokoll = 1; const anzahl_elemente = 14; var table = []; var element = []; //on({ id: "mqtt.0.nuki.lock.state", change: "any" }, async function () { on({ id: "mqtt.0.nuki.lock.authorizationName", change: "any" }, async function () { if (getState("0_userdata.0.Anwesenheit_Home.Nuki_Protokoll").val) { table = JSON.parse(getState("0_userdata.0.Anwesenheit_Home.Nuki_Protokoll").val); } else { table = await neue_tabelle(); }; await wait(1500); var log_id_state = getState('mqtt.0.nuki.lock.authorizationId').val; var log_id_time = formatDate(getDateObject(getState('mqtt.0.nuki.lock.authorizationId').ts), "SS:mm:ss"); var log_name_state = getState('mqtt.0.nuki.lock.authorizationName').val; if (log_name_state == "") { log_name_state = "Nuki Lock" }; var log_name_time = formatDate(getDateObject(getState('mqtt.0.nuki.lock.authorizationName').ts), "SS:mm:ss"); var log_state_state = getState('mqtt.0.nuki.lock.state').val; var log_state_time = formatDate(getDateObject(getState('mqtt.0.nuki.lock.state').ts), "SS:mm:ss"); var log_trigger_state = getState('mqtt.0.nuki.lock.trigger').val; var log_trigger_time = formatDate(getDateObject(getState('mqtt.0.nuki.lock.trigger').ts), "SS:mm:ss"); if (debug) log("id: " +log_id_state + " - " + log_id_time + ", Name: " + log_name_state + " - " + log_name_time + ", Zustand: " + log_state_state + " - " + log_state_time + ", Auslöser: " + log_trigger_state + " - " + log_trigger_time); if (protokoll) { element[0] = {}; element[0].Datum = formatDate(getDateObject(getState('mqtt.0.nuki.lock.authorizationName').ts), "TT.MM.JJ SS:mm"); element[0].Name = log_name_state; element[0].Zustand = log_state_state element[0].Trigger = log_trigger_state element[0].id = log_id_state if (debug) log("Neuen Protokolleintrag erstellt"); table.pop(); table.unshift(element[0]); setState('0_userdata.0.Anwesenheit_Home.Nuki_Protokoll', JSON.stringify(table), true); }; }); async function neue_tabelle() { var new_table = []; if (debug) log("Neue Tabelle erzeugt"); for (let i = 0; i < anzahl_elemente; i++) { new_table[i] = {}; new_table[i].Datum = 0; new_table[i].Name = 0; new_table[i].Zustand = 0; new_table[i].Trigger = 0; new_table[i].id = 0; } if (debug) log(new_table); setState('0_userdata.0.Anwesenheit_Home.Nuki_Protokoll', JSON.stringify(new_table), true); return new_table; }
Pfade müsst ihr an eure Umgebung anpassen. Zur Zeit logge ich auf den Namen, da dieser aber nicht immer aktualisiert wird, hatte ich die Option auf den State zu loggen. In dieser Einstellung sieht man das sich die Daten nur ändern, wenn der Wert des Topic sich ändert.
Könnt ihr das Problem bestätigen?
-
Hi Ihr...
Ich hab heute mal auf die aktuellste Version aktualisiert. Verbindung mit WLAN hat er mir nicht wieder hergestellt.
Dann hab ich nochmal mit erase aufgespielt. WLAN AP kam direkt hoch, WLAN-Daten eingegeben, aber verbunden hat er sich dann trotzdem auch nicht.
Jemand ne Idee, was ich machen kann/soll?Danke!
-
@great-sun Nochmal prüfen daß der WLAN-Key wirklich wirklich korrekt ist? Wie sieht denn Deine WLAN-Konfiguration aus?
Ansonsten mal die Log-Meldungen angucken.
-
Hallo
ich wollte nochmal nachfragen ob jemand die Unstimmigkeiten bei dem MQTT bestätigen kann?
Vielleicht liegt es auch an meinen Einstellungen am Adapter. Aktuell ist es bei mir so, dass nur die Topics aktualisiert werden, die sich auch geändert haben. Des Weiteren kommt vom Nuki selber kein Name, nur der Hub und die Benutzer werden als Name gesendet. -
ist bei mir auch so, die Datenpunkte id und name (authorization) bleiben leer.
Ist bei allen 4 ESP's so. -
-
@tt-tom Damit id und name aktualisiert werden, muß
- "Publish auth data" aktiviert werden
- Die eingerichtete PIN eingetragen werde
-
Hi,
erstmal ein Lob für die ganze Arbeit… läuft bei mit ohne Probleme.
Wäre es vielleicht möglich einen Datenpunkt für die aktuelle Firmware Version (Release) und ob es Update gibt zu erstellen. So könnte man es dann auch in der VIS darstellen.
Bei Shelly Adapter z.B. sind diese vorhanden:
Version:
Firmware:
und Update Firmware per Tastendruck.
Ich kenne den Aufwand dafür nicht und ob es so einfach möglich ist, zudem kommt vielleicht ein negativer Einfluss auf den Batteriestand.
War einfach mal so eine Idee.Gruß Frank
-
@da-phreak sagte in NUKI Hub:
@tt-tom Damit id und name aktualisiert werden, muß
- "Publish auth data" aktiviert werden
- Die eingerichtete PIN eingetragen werde
ist beides vorhanden, die ID wird ja auch gesendet, nur nicht der Name vom Nuki.
-
@frank-aus-essen Die aktuelle Firmware version vom NUKI Hub in einen Knoten zu packen ist sicher nicht schwer, ein automatisches Update hingegen ist schon etwas mehr Arbeit. Müßte ich drüber nachdenken, wie man das umsetzen kann. Einen eigenen Server, wie Shelly diesen wahrscheinlich hat, habe ich nicht, das müßte also alles über github laufen.
@TT-Tom Also ich reiche da auch nur weiter was vom NUKI gesendet wird. Eigentlich sollte sich das mit dem Activity Log aus der App decken, was steht denn da bei Dir?
-
@da-phreak sagte in NUKI Hub:
@TT-Tom Also ich reiche da auch nur weiter was vom NUKI gesendet wird. Eigentlich sollte sich das mit dem Activity Log aus der App decken, was steht denn da bei Dir?
und das sind die Daten, die ich mit meinem Script mit logge.
2022-08-10 04:44:19.262 - info: javascript.0 (1273301) script.js.common.Nuki.Protokoll: Log durch nuki/lock/state ausgelöst -> id: 4294967295 - 22:59:43, Name: Nuki Lock - 22:59:43, Zustand: unlocked - 04:44:17, Auslöser: manual - 04:44:17 2022-08-10 04:44:49.998 - info: javascript.0 (1273301) script.js.common.Nuki.Protokoll: Log durch nuki/lock/state ausgelöst -> id: 4294967295 - 22:59:43, Name: Nuki Lock - 22:59:43, Zustand: locked - 04:44:48, Auslöser: manual - 04:44:17 2022-08-10 04:49:53.468 - info: javascript.0 (1273301) script.js.common.Nuki.Protokoll: Log durch nuki/lock/state ausgelöst -> id: 4294967295 - 22:59:43, Name: Nuki Lock - 22:59:43, Zustand: locked - 04:49:52, Auslöser: autoLock - 04:49:51 2022-08-10 04:49:54.195 - info: javascript.0 (1273301) script.js.common.Nuki.Protokoll: Log durch nuki/lock/state ausgelöst -> id: 4294967295 - 22:59:43, Name: Nuki Lock - 22:59:43, Zustand: locked - 04:49:52, Auslöser: autoLock - 04:49:51 2022-08-10 06:48:28.320 - info: javascript.0 (1273301) script.js.common.Nuki.Protokoll: Log durch nuki/lock/state ausgelöst -> id: 4294967295 - 22:59:43, Name: Nuki Lock - 22:59:43, Zustand: unlocked - 06:48:26, Auslöser: button - 06:48:26 2022-08-10 07:01:49.887 - info: javascript.0 (1273301) script.js.common.Nuki.Protokoll: Log durch nuki/lock/state ausgelöst -> id: 4294967295 - 22:59:43, Name: Nuki Lock - 22:59:43, Zustand: locked - 07:01:48, Auslöser: manual - 07:01:48 2022-08-10 14:32:55.988 - info: javascript.0 (1273301) script.js.common.Nuki.Protokoll: Log durch nuki/lock/state ausgelöst -> id: 3431645 - 14:32:55, Name: Tom - 14:32:55, Zustand: unlocked - 14:32:54, Auslöser: system - 14:32:54 2022-08-10 14:32:56.664 - info: javascript.0 (1273301) script.js.common.Nuki.Protokoll: Log durch nuki/lock/authorizationName ausgelöst -> id: 3431645 - 14:32:55, Name: Tom - 14:32:55, Zustand: unlocked - 14:32:54, Auslöser: system - 14:32:54 2022-08-10 15:48:13.565 - info: javascript.0 (1273301) script.js.common.Nuki.Protokoll: Log durch nuki/lock/authorizationName ausgelöst -> id: 3431648 - 15:48:12, Name: Josi - 15:48:12, Zustand: unlocked - 14:32:54, Auslöser: system - 14:32:54
die Zeiten sind die Zeitstempel von den Topics
Edit: An den Zeiten sieht man auch, dass nur die Topics aktualisiert werden, wo sich etwas ändert.
-
@tt-tom Ich guck mir das bei Zeiten mal an.
-
@da-phreak
danke, hier nochmal das Script was ich nutze
-
Vielen Dank an alle, die meinen Referrer Code benutzt haben. Ich habe nun ein Keypad, das in der Version 5.8 auch unterstützt wird. Codes kann man hinzufügen, updaten und löschen.
-
@tt-tom Das Release 5.9 ist raus. Die letzten 5 Log-Einträge werden dort als json übertragen. Zudem werden für die "alten" Nodes authorizationId und authorizationName alle DoorSensor events ignoriert, ich denke das ist der Grund, warum der Name oft leer ist. Dort stand dann als event nicht das unlatch-event, sondern daß der Sensor gemerkt hat, daß die Tür wieder zu ist ... dem ganzen ist dann kein Name zugeordnet.