Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. da.phreak

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 10
    • Posts 223
    • Best 40
    • Groups 2

da.phreak

@da.phreak

Pro

50
    Profile views
    223
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

da.phreak Follow
    Pro Starter

Best posts made by da.phreak

• NUKI Hub

Ich hab neuerdings ein NUKI in meinem smart home. Allerdings kostet die Bridge 100€, da dachte ich mir das kann ich selber.
      Also mal geguckt, auf github gibt e schon eine lib, die NUKI rudimentär über Bluetooth ansteuern kann. Das ganze hab ich um Wifi und MQTT ergänzt, so daß sich damit schon einfache Funktionen einer Bridge möglich sind.
      Es gibt ein ein 1.0 Release, das den aktuellen Zustand auslesen kann und Befehle an das Schloß senden kann:

https://github.com/technyon/nuki_hub

Im Release sind binaries und eine readme-datei, die Instruktionen zum flashen mit dem espressif download tool ermöglicht. Sprich es muß niemand selbst kompilieren.

Wenn sich noch jemand findet, der ein hübscheres Web-Interface bauen möchte, wäre ich dankbar ... der Web-Bereich ist nicht so meins.

posted in Hardware
      D
      da.phreak
    • RE: CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine

Und hier noch eine Alternative von mir:

https://www.thingiverse.com/thing:4224425

posted in Marktplatz
      D
      da.phreak
    • RE: NUKI Hub

@johgre In der neuen Version 1.5 lassen sich Benutzer und Passwort konfigurieren

posted in Hardware
      D
      da.phreak

@johgre @ilovegym Es gibt das Release 1.6. Damit kann man ein Passwort setzen, damit nicht jeder die Konfiguration ändern kann.

posted in Hardware
      D
      da.phreak

Und noch ein Release: Da die Firmware sowieso schon nach Bluetooth-Geräten scanned, werden diese gleich über MQTT veröffentlicht. Das kann in Kombination mit einem Bluetooth Beacon z. B. zur Anwesenheitserkennung benutzt werden.

Der Timeout kann im Web Interface eingestellt werden, btw, das ganze kann komplett deaktiviert werden.

posted in Hardware
      D
      da.phreak

Hier noch Scripte zum Auswerten der Anwesenheit:

Javascript:

const node = 'mqtt.0.nuki.presence.devices';

on(node, () => 
      {
          var csv = getState(node).val;

const devices = csv.split("\n");

log("-----");
          devices.forEach((x) => 
          {
              const device = x.split(";");
              const address = device[0];
              const name = device[1];
              log(address + " | " + name);
          })

});

Typescript:

const node:string = 'mqtt.0.nuki.presence.devices';

on(node, () => 
      {
          var csv:string = getState(node).val;

const devices = csv.split("\n");

log("-----");
          devices.forEach((x) => 
          {
              const device = x.split(";");
              const address:string = device[0];
              const name:string = device[1];
              log(address + " | " + name);
          })

});

posted in Hardware
      D
      da.phreak

@ilovegym Ich denke das meiste ist jetzt erstmal durch. Die Möglichkeit LEDs und Taster (optional) finde ich noch ganz gut fürs erste. Wenn Du auf die 1.8 gehst, mußt Du nochmal neu pairen, da ich den device name für bluetooth endlich mal angepaßt habe.

posted in Hardware
      D
      da.phreak

Und die 4.0 kann endlich OTA!

posted in Hardware
      D
      da.phreak
    • RE: Problem mit globalen Scripten

@AlCalzone Ok, wenn die Reihenfolge mehr oder wenig zufällig ist, ist es wohl das beste, Abhängigkeiten zu vermeiden.

Ich wollte schon auf Github melden. Zum einen war ich mir nicht sicher, wo, javascript oder virtual-tsc. Zum anderen habe ich versucht, das ganze in einer VM reproduzierbar zu machen. Das ist mir leider nicht gelungen, und ich kenn das ja selber, Bug Reports, die nicht reproduzierbar sind, bringen meist nichts.

posted in Skripten / Logik
      D
      da.phreak
    • RE: gelöst - Nach Update - nur iobroker-Logo sichtbar

https://forum.iobroker.net/topic/49695/gelöst-startseite-nach-admin-update-nicht-mehr-erreichbar/2

posted in Error/Bug
      D
      da.phreak

Latest posts made by da.phreak

• RE: Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht

Kleine Rückmeldung: Läuft alles problemlos.

posted in Tester
      D
      da.phreak
    • RE: Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht

Ich hab jetzt auch mal das update von v2 auf v3 gemacht, soweit keine Probleme. Habe den CC2652RB stick von slae.sh mit 24 Geräten im Netz.

Kleine Rückmeldung zu der neuen Option "Start the Zigbee network automatically". Das hat mich am Anfang sehr verwirrt, und ich mußte erstmal nachlesen warum der Adapter nicht funktioniert. Ich verstehe die Motivation für diese Option, aber in der jetzigen Variante hat sie das Potential die Hauptquelle für Nutzeranfragen zu werden. Sie ist zu versteckt, man muß den Reiter wechseln und dann evtl. noch scrollen. Ich würde sie allerwenigstens prominenter plazieren.

posted in Tester
      D
      da.phreak
    • RE: Nuki SmartLock 3.0 Pro

@speedyblade Nuki Hub benötight einen ESP32, der ist für ein paar wenige Euro zu haben. Pro-Locks haben eine eigene MQTT API. Ich habe die selber kein Pro-Lock, kann daher selbst wenig sagen. Aber die Erfahrungen damit sollen wohl nicht so gut sein, insbesonder schaltet die wohl ab, wenn die Internetverbindung weg ist ... bin mir aber nicht sicher, ob sich das inzwischen geändert hat.

posted in Hardware
      D
      da.phreak
    • RE: Suche Gerät zur Zigbee-Netz Erweiterung

@shadowhunter23 Mal hier gucken, da ist doch sicher was dabei.

https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/#recommended

Jeder coordinator baut dann sein eigenes Netz auf, sprich Du mußt mehrere Instanzen vom zigbee Adapter installieren, die jeweils einen Coordinator verwalten.

posted in Hardware
      D
      da.phreak
    • RE: Nach Update von Zigbee V1.8.23 Adapter keine Funktion mehr.

@thomas-braun Puh ja muß ich nochmal gucken. Da haben irgendwelche Signaturen von einigen Methoden nicht mehr gepaßt. Läuft auf proxmox von daher kann ich den container clonen und mal gucken. Mir war's erstmal wichtiger, daß iobroker wieder alles läuft.

P.S.: Habs probiert nu hats ohne Probleme geklappt mit nodejs 18. Keine Ahnung was da los war.

posted in Error/Bug
      D
      da.phreak
    • RE: Nach Update von Zigbee V1.8.23 Adapter keine Funktion mehr.

Ich hatte dasselbe Problem, bei mir lief noch npm 6, das installiert das iobroker/types modul nicht mit. Das betrifft übrigens nicht nur den zigbee adapter, sondern etliche andere auch.

Es war sowieso mal wieder Zeit alles auf die neueste Version zu ziehen, habe jetzt nodejs 16 und npm 9 am laufen, damit funktionieren die updates der adapter auch wieder. Hab erst nodejs 18 probiert, das hat leider probleme gemacht, daher nodejs 16.

posted in Error/Bug
      D
      da.phreak

@albert-k Was Du noch probieren kannst: In der smartphoneapp den Energiesparmodus auf schnell setzen. Das kontrollieren, in welchen Zeitabständen die Beacons gesendet werden. Schnell frißt natürlich mehr Batterie, das läßt sich nicht vermeiden.

posted in Hardware
      D
      da.phreak

@albert-k Von NUKi Hub hat sich nichts geändert. Die Logik ist relativ einfach: Das lock sendet ständig Beacons aus. Ändert sich der Status z. B. von locked auf unlocked, teilt das lock die Änderung über ein Bit im beacon mit. Das triggert NUKI Hub den neuen Status abzufragen. Evtl. setzt das lock das Bit nicht, wenn es automatisch passiert? Müßte man debuggen ... das könnte auch mit einem firmware update von NUKI zusammenhängen.

@JoSbg Es sind keine Einstellungen in der App bzw. a lock nötig.

posted in Hardware
      D
      da.phreak
    • RE: Nuki SmartLock 3.0 Pro

@homecineplexx Ja die readme von NUKI Hub:

https://github.com/technyon/nuki_hub/blob/master/README.md

posted in Hardware
      D
      da.phreak

@albert-k Das Update sollte automatisch passieren, da mußt du nichts einstellen. Wenn das nicht klappt mal bei "Enable MQTT logging" eine Haken setzen. Mit diesem script wird das dann ins iobroker log geschrieben:

on("mqtt.0.nuki.maintenance.log", () => 
      {
          console.log("NUKI Hub: " + getState("mqtt.0.nuki.maintenance.log").val);
      });

Pfad gegebenfalls anpassen.

posted in Hardware
      D
      da.phreak
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo