NEWS
[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht
-
Hallo,
versuche verzweifelt das Lichter zählen Script zum Laufen zu bekommen, leider will es nicht und ich weiß nicht warum.
Gewerk "Licht" ist da, Datenpunkte im Gewerk Licht sind da, trotzdem startet das Script nicht.
Beim aktivieren des Scripts, bekomme ich im Log 0 Lichter im Gewerk angezeigt, das Script findet also nichts.
Hier das Script:
! ````
/* Status Zahl Lichter
! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
Daten kommen vom Gewerk "Licht"
! erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
Log Ausgabe auskommentiert
05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
27.11.2016 Verschoben in Status
Code optimiert
23.12.2016 Räume eingebaut
*/
var logging = true;
! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
! // Ab hier nix mehr ändern
createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
type: 'number',
name: 'Anzahl aller Lichter',
min: 0,
def: 0,
role: 'value'
});
createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
});
createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
type: 'string',
name: 'Eingeschaltete Lichter',
desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
def: ' ',
});
createState(idAnsage, {
name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
});
createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
});
! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk Licht
var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=*.LEVEL');
! function checkDevices(obj) {
// Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
var anzahlLichterAn = 0;
var anzahlLichter = 0;
var textLichterAn = [];
var textRaum = [];
if (logging) {
log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
log('#### SCHALTER ##### ');
}
cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
var obj = getObject(id);
var name = getObject(id).common.name;
var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
// if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
if (logging) {
log('-------');
log('Kanal: ' + name);
log('Status: ' + status);
}
if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
++anzahlLichterAn;
textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
}
++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
// } // ENDE VK-Abfrage
});
! if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
var obj = getObject(id);
var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
// if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
! if (logging) {
log('-------');
log('Status: ' + status + '%');
}
if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
++anzahlLichterAn;
}
++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
// } // Ende Abfrage VK
});
! // Array mit Lichternamen sortieren
textLichterAn.sort();
textRaum.sort(); // <---- NEU
// Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
// die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
setState(idText, textLichterAn.join(',
')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
// setState(idRaum, textRaum.join(',
')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
}
! // Trigger
cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
checkDevices();
});
cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
checkDevices();
});
! function main() {
setTimeout(function(){
if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
checkDevices();
}, 2000);
}
! main(); // Skriptstart-Auslöser
! // Aufbereitung für Ansage
function strip_tags(data) {
var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
return(rueckgabe);
}
! on(idText, function (obj) {
var text = obj.state.val;
text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
setState(idAnsage, text);
});Hier noch ein paar Screenshots, hoffe ihr könnt mir helfen. ![536_licht_funktion.png](/assets/uploads/files/536_licht_funktion.png) ![536_datenpunkt.png](/assets/uploads/files/536_datenpunkt.png)
-
Servus,
ich bin noch nicht so fit darin, aber ich denke es liegt am Namen des Gewerkes.
Dein Gewerk Licht ist kleingeschrieben in den enum.functions :"licht"
Im Skript ist er aber groß geschrieben. "Licht"
` > var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk Licht
var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=*.LEVEL'); `
Änder eines von beiden ab und es müsste funktionieren…
Servus Mario
-
Man, man das hatte ich gestern schon probiert und in den enum.functions den Namen in "licht" geändert leider ohne Erfolg.
Jetzt hab ich den Namen im Script klein geschrieben und jetzt geht es…... :roll: :roll:
Naja egal, läuft. Danke. Verstehe nur nicht warum es andersrum nicht ging.
-
Verstehe nur nicht warum es andersrum nicht ging.
Weil nicht der Name, sondern die ID entscheidend ist. In der ID ist "licht" klein geschrieben.
-
Hallo paul,
Ok, aber ich hatte gestern ja nicht nur den Namen unter enum.functions geändert, sondern auch vorne die ID von "licht" in "Licht geändert, brachte aber keinen Erfolg.
Frage mich eh wieso dort "licht" steht, da in der CCU "Licht" auch großgeschrieben ist.
-
Probier mal in Homematic
Gewerk ändern auf Licht1.
und dann wieder zurück
Gewerk ändern auf Licht.
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass insbesondere das Gewerk Licht standardmäßig etwas Probleme macht.
Die o.g. Umänderung war damals die Lösung.
Erst dann wurde Licht richtig als Licht gespeichert.
mfg
Dieter
-
ok.
Hab gerade gesehen, dass es ja schon gelöst ist.
-
Prima, das script funktioniert spitze. Kann mit jetzt auch jemand verraten, wir ich meine HUE Leuchten da mit reinsetze? In den Objekten sind die Leuchten bereits drin.
:?:
-
keinen einen Tipp, wie ich meine HUE Leuchten integrieren kann?
-
Hallo ebu,
ich habe leider keine HUE Leuchten. Wie sehen denn da die Datenpunkte aus? Gibt es einen Level Datenpunkt? Oder gibt es einen Datenpunkt, der Anzeigt, dass irgendeine Farbe gerade eingeschaltet ist?
Wenn nicht, müsste man ein Objekt pro HUE anlegen, das den Zustand abbildet. Dieses Objekt kann man dann im Zähler-Skript einbauen.
Hast du mal den Objekte-Reiter-Screenshot deiner HUE parat?
Pix
-
Danke das Du es versuchst. Also es geht ja mit dem Script speziell um Licht an ja oder nein. Die Farbe ist da egal. Ich habe die HUE Leuchten auch schon im Gewerk mit drin, nur sie werden beim Script nicht mit angezeigt.
1651_unbenannt0.png
1651_unbenannt.png -
Ok, jetzt bitte noch einen Screenshot, wenn eine Lampe eingeschaltet ist. Dann seh ich die Veränderung.
Pix
-
kann ich heute Abend machen, aber der Unterschied ist nur, dass sich der state "on" von false auf true setzt. Mehr nicht
-
Hallo ebu,
ich habe das Skript von ganz oben mal angepasst:
! ````
/* Status Zahl Lichter
! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
Daten kommen vom Gewerk "Licht"
! erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
Log Ausgabe auskommentiert
05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
27.11.2016 Verschoben in Status
Code optimiert
23.12.2016 Räume eingebaut
21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
*/
var logging = true;
! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
! // Ab hier nix mehr ändern
createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
name: 'Anzahl aller Lichter',
});
createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
});
createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
name: 'Eingeschaltete Lichter',
desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
});
createState(idAnsage, {
name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
});
createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
});
! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk Licht
var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=*.LEVEL');
var cacheSelectorHue = $('channelstate.id=*.ON'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
! function checkDevices(obj) {
// Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
var anzahlLichterAn = 0;
var anzahlLichter = 0;
var textLichterAn = [];
var textRaum = [];
if (logging) {
log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
log('#### SCHALTER ##### ');
}
cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
var obj = getObject(id);
var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
if (logging) {
log('-------');
}
if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
++anzahlLichterAn;
}
// } // ENDE VK-Abfrage
});cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
if (logging) {
log('-------');
}
if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
++anzahlLichterAn;
}
// } // ENDE VK-Abfrage
});
! if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
var obj = getObject(id);
var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
// if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
! if (logging) {
log('-------');
log('Status: ' + status + '%');
}
if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
++anzahlLichterAn;
}
// } // Ende Abfrage VK
});
! // Array mit Lichternamen sortieren
textLichterAn.sort();
textRaum.sort(); // <---- NEU
// Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
// die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
setState(idText, textLichterAn.join(',
')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
// setState(idRaum, textRaum.join(',
')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
}
! // Trigger
cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
checkDevices();
});
cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
checkDevices();
});
cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
checkDevices();
});
! function main() {
setTimeout(function() {
if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
checkDevices();
}, 2000);
}
! main(); // Skriptstart-Auslöser
! // Aufbereitung für Ansage
function strip_tags(data) {
var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
return (rueckgabe);
}
! on(idText, function(obj) {
var text = obj.state.val;
text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
setState(idAnsage, text);
});Die wesentlichen Neuerungen sind der zusätzliche Trigger (Zeile 169-172)
cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
checkDevices();
});
und die entsprechende Auswertung (Zeile 102-123)
cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
var obj = getObject(id);
var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU// ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen) // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status); } if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt ++anzahlLichterAn; textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU } ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status // } // ENDE VK-Abfrage });
Der HUE Datenpunkt ON muss dem Gewerk __Licht__ zugeordnet sein (hast du ja schon gemacht). Falls es Probleme gibt, evtl beim Gewerknamen auf die Groß/Kleinschreibung achten. Bitte gib mal Rückmeldung, ich habe nämlich keine HUE Lampen zum Testen. Gruß Pix
-
Danke für die Hilfe. Ich hab dein Script komplett reinkopiert und nur das Gewerk auf klein licht geändert. Leider zählt er nur meine Homematic Lichter - keine HUE
Es kommt keine Fehlermeldung.
:?:
-
Jemand ne Idee? :idea:
Pix?
-
Nein. Ohne Reaktion des Systems kann ich nix machen. Hab keine HUE. Das muss jmd. Anderes lösen.
Pix
-
könnte das vielleicht mal jemand mit HUE Leuchten testen? Ich find den Fehler nicht :roll:
-
Das Script funktionierte bei meinen Hue Leuchten auch nicht. Habe dann die Zeile
var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")');
geändert in
var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch]');
Jetzt geht es !
-
danke euch, jetzt gehts