Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      pix last edited by

      Hallo ebu,

      ich habe leider keine HUE Leuchten. Wie sehen denn da die Datenpunkte aus? Gibt es einen Level Datenpunkt? Oder gibt es einen Datenpunkt, der Anzeigt, dass irgendeine Farbe gerade eingeschaltet ist?

      Wenn nicht, müsste man ein Objekt pro HUE anlegen, das den Zustand abbildet. Dieses Objekt kann man dann im Zähler-Skript einbauen.

      Hast du mal den Objekte-Reiter-Screenshot deiner HUE parat?

      Pix

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • E
        ebu last edited by

        Danke das Du es versuchst. Also es geht ja mit dem Script speziell um Licht an ja oder nein. Die Farbe ist da egal. Ich habe die HUE Leuchten auch schon im Gewerk mit drin, nur sie werden beim Script nicht mit angezeigt.
        1651_unbenannt0.png
        1651_unbenannt.png

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          pix last edited by

          Ok, jetzt bitte noch einen Screenshot, wenn eine Lampe eingeschaltet ist. Dann seh ich die Veränderung.

          Pix

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • E
            ebu last edited by

            kann ich heute Abend machen, aber der Unterschied ist nur, dass sich der state "on" von false auf true setzt. Mehr nicht

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              pix last edited by

              Hallo ebu,

              ich habe das Skript von ganz oben mal angepasst:

              ! ````
              /* Status Zahl Lichter
              ! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
              Daten kommen vom Gewerk "Licht"
              ! erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
              23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
              Log Ausgabe auskommentiert
              05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
              24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
              06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
              02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
              03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
              search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
              27.11.2016 Verschoben in Status
              Code optimiert
              23.12.2016 Räume eingebaut
              21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
              */
              var logging = true;
              ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
              idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
              idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
              idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
              ! // Ab hier nix mehr ändern
              createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
              type: 'number',
              name: 'Anzahl aller Lichter',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
              });
              createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'number',
              name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
              });
              createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'string',
              name: 'Eingeschaltete Lichter',
              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              createState(idAnsage, {
              type: 'string',
              name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
              type: 'string',
              name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
              desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk Licht
              var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=*.LEVEL');
              var cacheSelectorHue = $('channelstate.id=*.ON'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
              ! function checkDevices(obj) {
              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
              var anzahlLichterAn = 0;
              var anzahlLichter = 0;
              var textLichterAn = [];
              var textRaum = [];
              if (logging) {
              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
              log('#### SCHALTER ##### ');
              }
              cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
              if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status);
              }
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
              ++anzahlLichterAn;
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // ENDE VK-Abfrage
              });

              cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                  var obj = getObject(id);
                  var name = getObject(id).common.name;
                  var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              

              ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
              if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status);
              }
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
              ++anzahlLichterAn;
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // ENDE VK-Abfrage
              });
              ! if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
              cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
              ! if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status + '%');
              }
              if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
              ++anzahlLichterAn;
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // Ende Abfrage VK
              });
              ! // Array mit Lichternamen sortieren
              textLichterAn.sort();
              textRaum.sort(); // <---- NEU
              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
              if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
              if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
              // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
              setState(idText, textLichterAn.join(',
              ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
              setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
              setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
              // setState(idRaum, textRaum.join(',
              ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
              setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
              }
              ! // Trigger
              cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              });
              cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
              if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              });
              cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
              if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              });
              ! function main() {
              setTimeout(function() {
              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
              checkDevices();
              }, 2000);
              }
              ! main(); // Skriptstart-Auslöser
              ! // Aufbereitung für Ansage
              function strip_tags(data) {
              var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
              return (rueckgabe);
              }
              ! on(idText, function(obj) {
              var text = obj.state.val;
              text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
              setState(idAnsage, text);
              });

              Die wesentlichen Neuerungen sind der zusätzliche Trigger (Zeile 169-172)
              

              cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
              if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              });
              und die entsprechende Auswertung (Zeile 102-123)
              cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU

                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                  if (logging) {
                      log('-------');
                      log('Kanal: ' + name);
                      log('Status: ' + status);
                  }
                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                      ++anzahlLichterAn;
                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                  }
                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                  // } // ENDE VK-Abfrage
              });
              
              Der HUE Datenpunkt ON muss dem Gewerk __Licht__ zugeordnet sein (hast du ja schon gemacht). Falls es Probleme gibt, evtl beim Gewerknamen auf die Groß/Kleinschreibung achten.
              
              Bitte gib mal Rückmeldung, ich habe nämlich keine HUE Lampen zum Testen.
              
              Gruß
              
              Pix
              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • E
                ebu last edited by

                Danke für die Hilfe. Ich hab dein Script komplett reinkopiert und nur das Gewerk auf klein licht geändert. Leider zählt er nur meine Homematic Lichter - keine HUE

                Es kommt keine Fehlermeldung.

                :?:

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • E
                  ebu last edited by

                  Jemand ne Idee? :idea:

                  Pix?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • P
                    pix last edited by

                    Nein. Ohne Reaktion des Systems kann ich nix machen. Hab keine HUE. Das muss jmd. Anderes lösen.

                    Pix

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • E
                      ebu last edited by

                      könnte das vielleicht mal jemand mit HUE Leuchten testen? Ich find den Fehler nicht :roll:

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • N
                        Nikoxx last edited by

                        Das Script funktionierte bei meinen Hue Leuchten auch nicht. Habe dann die Zeile

                        var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")');
                        

                        geändert in

                        var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch]');
                        

                        Jetzt geht es !

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • E
                          ebu last edited by

                          danke euch, jetzt gehts

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            tempestas last edited by

                            Bei mir kommt immer als Fehlermeldung

                            10:54:17.161 [error] javascript.0 script.js.common.Lichter_zählen: TypeError: Cannot read property 'common' of undefined at sandbox.$ (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1142:55) at script.js.common.Lichter_zählen:67:24

                            wenn ich hier die aktuellste Version für Hue nehme?

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              deifel last edited by

                              Hallo zusammen,

                              ich nutze das letzte Script von Pix (danke vielmals!):

                              /* Status Zahl Lichter
                              
                              zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                              Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                              
                              erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                              23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                              Log Ausgabe auskommentiert
                              05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                              24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                              06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                              02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                              03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                              search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                              27.11.2016 Verschoben in Status
                              Code optimiert
                              23.12.2016 Räume eingebaut
                              21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
                              */
                              var logging = true;
                              
                              var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                  idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                  idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                  idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                  idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                              
                              // Ab hier nix mehr ändern
                              createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                  type: 'number',
                                  name: 'Anzahl aller Lichter',
                                  min: 0,
                                  def: 0,
                                  role: 'value'
                              });
                              createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  type: 'number',
                                  name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                  min: 0,
                                  def: 0,
                                  role: 'value'
                              });
                              createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  type: 'string',
                                  name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                              });
                              createState(idAnsage, {
                                  type: 'string',
                                  name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                              });
                              createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                  type: 'string',
                                  name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                  desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                              });
                              
                              var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
                              var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")');
                              var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                              
                              function checkDevices(obj) {
                                  // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                  var anzahlLichterAn = 0;
                                  var anzahlLichter = 0;
                                  var textLichterAn = [];
                                  var textRaum = [];
                                  if (logging) {
                                      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                      log('#### SCHALTER ##### ');
                                  }
                                  cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                      var obj = getObject(id);
                                      var name = getObject(id).common.name;
                                      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                              
                                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                      if (logging) {
                                          log('-------');
                                          log('Kanal: ' + name);
                                          log('Status: ' + status);
                                      }
                                      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                          ++anzahlLichterAn;
                                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                      }
                                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                      // } // ENDE VK-Abfrage
                                  });
                              
                                  cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                                      var obj = getObject(id);
                                      var name = getObject(id).common.name;
                                      var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                              
                                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                      if (logging) {
                                          log('-------');
                                          log('Kanal: ' + name);
                                          log('Status: ' + status);
                                      }
                                      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                          ++anzahlLichterAn;
                                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                      }
                                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                      // } // ENDE VK-Abfrage
                                  });
                              
                                  if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                  cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                      var obj = getObject(id);
                                      var name = getObject(id).common.name;
                                      var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                              
                                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                              
                                      if (logging) {
                                          log('-------');
                                          log('Kanal: ' + name);
                                          log('Status: ' + status + '%');
                                      }
                                      if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                          ++anzahlLichterAn;
                                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                      }
                                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                      // } // Ende Abfrage VK 
                                  });
                              
                                  // Array mit Lichternamen sortieren
                                  textLichterAn.sort();
                                  textRaum.sort(); // <---- NEU
                                  // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                  if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                  if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                  // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                  setState(idText, textLichterAn.join(',
                              ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                  setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                  setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                  // setState(idRaum, textRaum.join(',
                              ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                  setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                              }
                              
                              // Trigger
                              cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                              });
                              cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                  if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                              });
                              cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                  if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                              });
                              
                              function main() {
                                  setTimeout(function() {
                                      if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                      checkDevices();
                                  }, 2000);
                              }
                              
                              main(); // Skriptstart-Auslöser
                              
                              // Aufbereitung für Ansage
                              function strip_tags(data) {
                                  var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                  return (rueckgabe);
                              }
                              
                              on(idText, function(obj) {
                                  var text = obj.state.val;
                                  text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                  setState(idAnsage, text);
                              });
                              

                              Es erscheint keine Fehlermeldung, aber es werden mir leider auch keine Daten angezeigt. Das Gewerk "Licht" ist vorhanden (groß geschrieben).

                              Ich habe das Script unter Global und Common getestet. Wie gesagt erscheint keine Fehlermeldung. Unter Objekte sieht das aus wie im Anhang…

                              Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?
                              1598_lichter.jpg

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                deifel last edited by

                                Hier noch ein Screenshot des Logs. Wie gesagt keine Fehlermeldung, nur die Ansage, dass er 0 Lichter gefunden hat.

                                Scheint also offensichtlich dran zu liegen, dass er die Lichter nicht erkennen kann…

                                Habe das Gewerk mit Licht mal mit Groß und Kleinschreibung versucht, keine Änderung...

                                Selbiges Script für offene Fenster läuft einwandfrei...

                                Würde mich freuen, wenn mir jemand den entscheidenden Hinweis geben kann oder mir hilft, das Problem zu lösen.

                                Vielen Dank im Voraus!

                                Frank
                                1598_222.jpg

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  Morpheus last edited by

                                  Hi, Check mal die Schreibweise von .LEVEL und .ON, bei mir waren die kleingeschrieben s. screenshots
                                  3587_unbenannt.jpg
                                  3587_bild.jpg

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                    Das was bei dir kleingeschrieben ist ist der Typ des Datenpunkts, während der STATE in Blockbuchstaben teil der id bzw. Des Namens ist.

                                    Gruß

                                    Rainer

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      Morpheus last edited by

                                      upps, hast natürlich recht hab die falsche Zeile markiert, werde es ändern.

                                      lg Thomas

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        tempestas last edited by

                                        Mein Problem bei den Hues ist, dass diese auch immer die Hue Gruppen mitzählen. Also z.B. 7 Lampen und vier Gruppen ergibt bei mir 11 gefundene Lampen.

                                        Seltsamerweise interessiert es ihn auch nicht, dass die Bedingung "funcLight" nur bei den tatsächlichen Lampen gesetzt ist; sie ist aber relevant, wird also als check genutzt. Das konnte ich verifizieren.

                                        Verstehe ich leider nicht…

                                        edit: habe jetzt mal nur die Lampen auf eine neue Function "hue" gesetzt.

                                        Dann fndet er gar nichts mehr...

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • N
                                          Nikoxx last edited by

                                          Also mir hat das keine Ruhe gelassen das es nicht richtig funktioniert hat. Bei mir hat er nämlich auch alle Lampen und Gruppen gezählt und stellenweise eine Fehlermeldung ausgegeben.

                                          Hab ein wenig rumprobiert und bei mir funktioniert bis jetzt folgendes ohne fehlermeldung und er zählt nur die Lampen aus dem Gewerk Licht.

                                          var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
                                          

                                          Vieleicht kann das mal jemand anderes ausprobieren. Glaube der Fehler lag bei dem Typ Channel. Die Hue´s im Gewerk sind aber vom Typ "state". Nachdem ich das korrigiert habe scheint es zu funktionieren.

                                          Edit:

                                          Gerade ausprobiert, funktioniert auch mit "level".

                                          var cacheSelectorLevel =$('state[id=*.level](functions=Licht)');
                                          
                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • T
                                            tempestas last edited by

                                            Das hattest du doch schon auf der Vorseite korrigiert, oder?

                                            Bei mir bleibt das Problem, dass er die function (auch wenns in den Objekten so NICHT drin ist) auch auf die Hue Gruppen bezieht und ich damit immer eine falsche Anzahl an Lampen erhalte.

                                            Habe mir jetzt anderweitig beholfen, da meine Hues eine überschaubare Anzahl sind (7 Stk). Nicht schön, aber so funktioniert es wenigstens garantiert und ist bei Bedarf leicht anpassbar:

                                            ! ```
                                            `// Skript zum prüfen, wieviele Lampen an sind
                                            // Aufgrund von Problemen mit Hue Lampen sind diese alle einzeln aufgeführt
                                            // Status: 5.10.2017
                                            ! // ############ ALLGEMEINE SKRIPTEINSTELLUNGEN ###############
                                            ! // debugging
                                            ! var debug = false;
                                            ! // states
                                            ! createState('Lichter.EG', 0);
                                            createState('Lichter.OG', 0);
                                            createState('Lichter.Total', 0);
                                            ! // Variablen

                                            var countOG = 0;
                                            var countEG = 0;
                                            var countTotal = 0;

                                            ! // ################## HUE LAMPEN #####################
                                            ! // ids deklarieren
                                            ! var idSchlafX = "hue.0.Philips_hue.Nachttisch_X.on",
                                            idSchlafY = "hue.0.Philips_hue.Nachttisch_Y.on",
                                            idArbeitszimmerLED = "hue.0.Philips_hue.Hue_lightstrip_plus_1.on"/Philips_hue.Hue_lightstrip_plus_1.on/,
                                            idWohnzimmerKugel = "hue.0.Philips_hue.Ecklampe_Wohnzimmer.on"/Philips_hue.Ecklampe_Wohnzimmer.on/,
                                            idWohnzimmerTV = "hue.0.Philips_hue.Tv_Lampe.on"/Philips_hue.Tv_Lampe.on/,
                                            idWohnzimmerStehlampe = "hue.0.Philips_hue.Stehlampe_Wohnzimmer.on"/Philips_hue.Stehlampe_Wohnzimmer.on/,
                                            idWohnzimmerLeuchttisch = "hue.0.Philips_hue.Tisch_Wohnzimmer.on"/Philips_hue.Tisch_Wohnzimmer.on/;
                                            ! var arrHueEG = [idArbeitszimmerLED, idWohnzimmerKugel, idWohnzimmerTV, idWohnzimmerStehlampe, idWohnzimmerLeuchttisch];
                                            var arrHueOG = [idSchlafX, idSchlafY];
                                            ! // ######## FUNKTIONEN ########
                                            ! // HUE ERDGESCHOSS
                                            ! on(arrHueEG, function(obj){
                                            ! //var name = obj.common.name;
                                            //var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.on aus Text entfernen
                                            var status = obj.state.val;
                                            !
                                            if(status){
                                            ++countEG;
                                            countEG= Math.min(arrHueEG.length, countEG);
                                            if(debug) log(countEG);
                                            }
                                            else{
                                            --countEG;
                                            countEG = Math.max(0, countEG);
                                            if(debug) log(countEG);
                                            }
                                            countTotal =countEG + countOG;
                                            setState("javascript.0.Lichter.EG", countEG);
                                            setState("javascript.0.Lichter.Total", countTotal);
                                            });
                                            !
                                            // HUE OBERGESCHOSS
                                            ! on(arrHueOG, function(obj){
                                            ! //var name = obj.common.name;
                                            //var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.on aus Text entfernen
                                            var status = obj.state.val;

                                                if(status){
                                                    ++countOG; 
                                                    countOG= Math.min(arrHueOG.length, countOG);
                                                    if(debug) log(countEG);
                                                }
                                                else{
                                                    --countOG;
                                                    countOG = Math.max(0, countOG);
                                                    if(debug) log(countOG);
                                                }
                                            countTotal =countEG + countOG;
                                            setState("javascript.0.Lichter.OG", countOG);
                                            setState("javascript.0.Lichter.Total", countTotal);        
                                            });  
                                            

                                            ! // ############# BEI SKIRPTSTART DIE COUNTER RICHTIG SETZEN ###################
                                            ! // ERDGESCHOSS
                                            ! for (var i = 0; i< arrHueEG.length; i++) {
                                            var objekt = arrHueEG[i];
                                            var value = getState(objekt).val;
                                            if(debug) log(arrHueEG[i] + " Wert ist " +value);
                                            if(value) ++countEG;
                                            if(debug) log("Counter ist "+countEG);
                                            setState("javascript.0.Lichter.EG", countEG);
                                            }
                                            !
                                            ! // OBERGESCHOSS

                                            for (var i = 0; i< arrHueOG.length; i++) {
                                            var objekt = arrHueOG[i];
                                            var value = getState(objekt).val;
                                            if(debug) log(arrHueOG[i] + " Wert ist " +value);
                                            if(value) ++countOG;
                                            if(debug) log("Counter ist "+countOG);
                                            setState("javascript.0.Lichter.OG", countOG);
                                            }`

                                            ! ~~[quote]~~ Vieleicht kann das mal jemand anderes ausprobieren. Glaube der Fehler lag bei dem Typ Channel. Die Hue´s im Gewerk sind aber vom Typ "state". Nachdem ich das korrigiert habe scheint es zu funktionieren. `
                                            ! Das verstehe ich nicht wirklich. in meinen Objekten sehen die Hues genau aus wie z.B. TFK auch:
                                            ! Der "Ordner" für die Lampe ist Typ Channel und darunter liegt dann z.B. "on" mit Typ State.
                                            ! Bei den TFK ist der Kanal (logischerweise) Typ Channel und darunter liegt dann z.B. STATE oder auch LOWBAT (je nach Channel) als State.
                                            ! Wo ist da jetzt der Unterschied? Denke mal ich missverstehe dich einfach. Wills gerne begreifen[/i][/i][/i][/i]

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            438
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            33
                                            156
                                            23509
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo