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    4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

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    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

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    • Monatsrückblick - April 2025

    [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      pix last edited by

      Ok, jetzt bitte noch einen Screenshot, wenn eine Lampe eingeschaltet ist. Dann seh ich die Veränderung.

      Pix

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • E
        ebu last edited by

        kann ich heute Abend machen, aber der Unterschied ist nur, dass sich der state "on" von false auf true setzt. Mehr nicht

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          pix last edited by

          Hallo ebu,

          ich habe das Skript von ganz oben mal angepasst:

          ! ````
          /* Status Zahl Lichter
          ! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
          Daten kommen vom Gewerk "Licht"
          ! erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
          23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
          Log Ausgabe auskommentiert
          05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
          24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
          06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
          02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
          03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
          search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
          27.11.2016 Verschoben in Status
          Code optimiert
          23.12.2016 Räume eingebaut
          21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
          */
          var logging = true;
          ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
          ! // Ab hier nix mehr ändern
          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
          type: 'number',
          name: 'Anzahl aller Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
          });
          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'number',
          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
          });
          createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'string',
          name: 'Eingeschaltete Lichter',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          createState(idAnsage, {
          type: 'string',
          name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
          type: 'string',
          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk Licht
          var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=*.LEVEL');
          var cacheSelectorHue = $('channelstate.id=*.ON'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
          ! function checkDevices(obj) {
          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
          var anzahlLichterAn = 0;
          var anzahlLichter = 0;
          var textLichterAn = [];
          var textRaum = [];
          if (logging) {
          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
          log('#### SCHALTER ##### ');
          }
          cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status);
          }
          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
          ++anzahlLichterAn;
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // ENDE VK-Abfrage
          });

          cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          

          ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status);
          }
          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
          ++anzahlLichterAn;
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // ENDE VK-Abfrage
          });
          ! if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
          cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
          ! if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status + '%');
          }
          if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
          ++anzahlLichterAn;
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // Ende Abfrage VK
          });
          ! // Array mit Lichternamen sortieren
          textLichterAn.sort();
          textRaum.sort(); // <---- NEU
          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
          // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
          setState(idText, textLichterAn.join(',
          ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
          // setState(idRaum, textRaum.join(',
          ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          }
          ! // Trigger
          cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
          if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          ! function main() {
          setTimeout(function() {
          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
          checkDevices();
          }, 2000);
          }
          ! main(); // Skriptstart-Auslöser
          ! // Aufbereitung für Ansage
          function strip_tags(data) {
          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
          return (rueckgabe);
          }
          ! on(idText, function(obj) {
          var text = obj.state.val;
          text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
          setState(idAnsage, text);
          });

          Die wesentlichen Neuerungen sind der zusätzliche Trigger (Zeile 169-172)
          

          cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
          if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          und die entsprechende Auswertung (Zeile 102-123)
          cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU

              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
              if (logging) {
                  log('-------');
                  log('Kanal: ' + name);
                  log('Status: ' + status);
              }
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                  ++anzahlLichterAn;
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // ENDE VK-Abfrage
          });
          
          Der HUE Datenpunkt ON muss dem Gewerk __Licht__ zugeordnet sein (hast du ja schon gemacht). Falls es Probleme gibt, evtl beim Gewerknamen auf die Groß/Kleinschreibung achten.
          
          Bitte gib mal Rückmeldung, ich habe nämlich keine HUE Lampen zum Testen.
          
          Gruß
          
          Pix
          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • E
            ebu last edited by

            Danke für die Hilfe. Ich hab dein Script komplett reinkopiert und nur das Gewerk auf klein licht geändert. Leider zählt er nur meine Homematic Lichter - keine HUE

            Es kommt keine Fehlermeldung.

            :?:

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • E
              ebu last edited by

              Jemand ne Idee? :idea:

              Pix?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                pix last edited by

                Nein. Ohne Reaktion des Systems kann ich nix machen. Hab keine HUE. Das muss jmd. Anderes lösen.

                Pix

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • E
                  ebu last edited by

                  könnte das vielleicht mal jemand mit HUE Leuchten testen? Ich find den Fehler nicht :roll:

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • N
                    Nikoxx last edited by

                    Das Script funktionierte bei meinen Hue Leuchten auch nicht. Habe dann die Zeile

                    var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")');
                    

                    geändert in

                    var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch]');
                    

                    Jetzt geht es !

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • E
                      ebu last edited by

                      danke euch, jetzt gehts

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        tempestas last edited by

                        Bei mir kommt immer als Fehlermeldung

                        10:54:17.161 [error] javascript.0 script.js.common.Lichter_zählen: TypeError: Cannot read property 'common' of undefined at sandbox.$ (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1142:55) at script.js.common.Lichter_zählen:67:24

                        wenn ich hier die aktuellste Version für Hue nehme?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          deifel last edited by

                          Hallo zusammen,

                          ich nutze das letzte Script von Pix (danke vielmals!):

                          /* Status Zahl Lichter
                          
                          zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                          Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                          
                          erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                          23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                          Log Ausgabe auskommentiert
                          05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                          24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                          06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                          02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                          03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                          search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                          27.11.2016 Verschoben in Status
                          Code optimiert
                          23.12.2016 Räume eingebaut
                          21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
                          */
                          var logging = true;
                          
                          var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                              idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                              idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                              idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                          
                          // Ab hier nix mehr ändern
                          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                              type: 'number',
                              name: 'Anzahl aller Lichter',
                              min: 0,
                              def: 0,
                              role: 'value'
                          });
                          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                              type: 'number',
                              name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                              min: 0,
                              def: 0,
                              role: 'value'
                          });
                          createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                              type: 'string',
                              name: 'Eingeschaltete Lichter',
                              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                              def: ' ',
                              role: 'value'
                          });
                          createState(idAnsage, {
                              type: 'string',
                              name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                              def: ' ',
                              role: 'value'
                          });
                          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                              type: 'string',
                              name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                              desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                              def: ' ',
                              role: 'value'
                          });
                          
                          var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
                          var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")');
                          var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                          
                          function checkDevices(obj) {
                              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                              var anzahlLichterAn = 0;
                              var anzahlLichter = 0;
                              var textLichterAn = [];
                              var textRaum = [];
                              if (logging) {
                                  log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                  log('#### SCHALTER ##### ');
                              }
                              cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                  var obj = getObject(id);
                                  var name = getObject(id).common.name;
                                  var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                          
                                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                  if (logging) {
                                      log('-------');
                                      log('Kanal: ' + name);
                                      log('Status: ' + status);
                                  }
                                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                      ++anzahlLichterAn;
                                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                  }
                                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                  // } // ENDE VK-Abfrage
                              });
                          
                              cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                                  var obj = getObject(id);
                                  var name = getObject(id).common.name;
                                  var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                          
                                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                  if (logging) {
                                      log('-------');
                                      log('Kanal: ' + name);
                                      log('Status: ' + status);
                                  }
                                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                      ++anzahlLichterAn;
                                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                  }
                                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                  // } // ENDE VK-Abfrage
                              });
                          
                              if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                              cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                  var obj = getObject(id);
                                  var name = getObject(id).common.name;
                                  var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                          
                                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                          
                                  if (logging) {
                                      log('-------');
                                      log('Kanal: ' + name);
                                      log('Status: ' + status + '%');
                                  }
                                  if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                      ++anzahlLichterAn;
                                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                  }
                                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                  // } // Ende Abfrage VK 
                              });
                          
                              // Array mit Lichternamen sortieren
                              textLichterAn.sort();
                              textRaum.sort(); // <---- NEU
                              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                              if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                              if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                              // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                              setState(idText, textLichterAn.join(',
                          ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                              setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                              setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                              // setState(idRaum, textRaum.join(',
                          ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                              setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                          }
                          
                          // Trigger
                          cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                              checkDevices();
                          });
                          cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                              if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                              checkDevices();
                          });
                          cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                              if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                              checkDevices();
                          });
                          
                          function main() {
                              setTimeout(function() {
                                  if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                  checkDevices();
                              }, 2000);
                          }
                          
                          main(); // Skriptstart-Auslöser
                          
                          // Aufbereitung für Ansage
                          function strip_tags(data) {
                              var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                              return (rueckgabe);
                          }
                          
                          on(idText, function(obj) {
                              var text = obj.state.val;
                              text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                              setState(idAnsage, text);
                          });
                          

                          Es erscheint keine Fehlermeldung, aber es werden mir leider auch keine Daten angezeigt. Das Gewerk "Licht" ist vorhanden (groß geschrieben).

                          Ich habe das Script unter Global und Common getestet. Wie gesagt erscheint keine Fehlermeldung. Unter Objekte sieht das aus wie im Anhang…

                          Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?
                          1598_lichter.jpg

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            deifel last edited by

                            Hier noch ein Screenshot des Logs. Wie gesagt keine Fehlermeldung, nur die Ansage, dass er 0 Lichter gefunden hat.

                            Scheint also offensichtlich dran zu liegen, dass er die Lichter nicht erkennen kann…

                            Habe das Gewerk mit Licht mal mit Groß und Kleinschreibung versucht, keine Änderung...

                            Selbiges Script für offene Fenster läuft einwandfrei...

                            Würde mich freuen, wenn mir jemand den entscheidenden Hinweis geben kann oder mir hilft, das Problem zu lösen.

                            Vielen Dank im Voraus!

                            Frank
                            1598_222.jpg

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              Morpheus last edited by

                              Hi, Check mal die Schreibweise von .LEVEL und .ON, bei mir waren die kleingeschrieben s. screenshots
                              3587_unbenannt.jpg
                              3587_bild.jpg

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                Das was bei dir kleingeschrieben ist ist der Typ des Datenpunkts, während der STATE in Blockbuchstaben teil der id bzw. Des Namens ist.

                                Gruß

                                Rainer

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  Morpheus last edited by

                                  upps, hast natürlich recht hab die falsche Zeile markiert, werde es ändern.

                                  lg Thomas

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • T
                                    tempestas last edited by

                                    Mein Problem bei den Hues ist, dass diese auch immer die Hue Gruppen mitzählen. Also z.B. 7 Lampen und vier Gruppen ergibt bei mir 11 gefundene Lampen.

                                    Seltsamerweise interessiert es ihn auch nicht, dass die Bedingung "funcLight" nur bei den tatsächlichen Lampen gesetzt ist; sie ist aber relevant, wird also als check genutzt. Das konnte ich verifizieren.

                                    Verstehe ich leider nicht…

                                    edit: habe jetzt mal nur die Lampen auf eine neue Function "hue" gesetzt.

                                    Dann fndet er gar nichts mehr...

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • N
                                      Nikoxx last edited by

                                      Also mir hat das keine Ruhe gelassen das es nicht richtig funktioniert hat. Bei mir hat er nämlich auch alle Lampen und Gruppen gezählt und stellenweise eine Fehlermeldung ausgegeben.

                                      Hab ein wenig rumprobiert und bei mir funktioniert bis jetzt folgendes ohne fehlermeldung und er zählt nur die Lampen aus dem Gewerk Licht.

                                      var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
                                      

                                      Vieleicht kann das mal jemand anderes ausprobieren. Glaube der Fehler lag bei dem Typ Channel. Die Hue´s im Gewerk sind aber vom Typ "state". Nachdem ich das korrigiert habe scheint es zu funktionieren.

                                      Edit:

                                      Gerade ausprobiert, funktioniert auch mit "level".

                                      var cacheSelectorLevel =$('state[id=*.level](functions=Licht)');
                                      
                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        tempestas last edited by

                                        Das hattest du doch schon auf der Vorseite korrigiert, oder?

                                        Bei mir bleibt das Problem, dass er die function (auch wenns in den Objekten so NICHT drin ist) auch auf die Hue Gruppen bezieht und ich damit immer eine falsche Anzahl an Lampen erhalte.

                                        Habe mir jetzt anderweitig beholfen, da meine Hues eine überschaubare Anzahl sind (7 Stk). Nicht schön, aber so funktioniert es wenigstens garantiert und ist bei Bedarf leicht anpassbar:

                                        ! ```
                                        `// Skript zum prüfen, wieviele Lampen an sind
                                        // Aufgrund von Problemen mit Hue Lampen sind diese alle einzeln aufgeführt
                                        // Status: 5.10.2017
                                        ! // ############ ALLGEMEINE SKRIPTEINSTELLUNGEN ###############
                                        ! // debugging
                                        ! var debug = false;
                                        ! // states
                                        ! createState('Lichter.EG', 0);
                                        createState('Lichter.OG', 0);
                                        createState('Lichter.Total', 0);
                                        ! // Variablen

                                        var countOG = 0;
                                        var countEG = 0;
                                        var countTotal = 0;

                                        ! // ################## HUE LAMPEN #####################
                                        ! // ids deklarieren
                                        ! var idSchlafX = "hue.0.Philips_hue.Nachttisch_X.on",
                                        idSchlafY = "hue.0.Philips_hue.Nachttisch_Y.on",
                                        idArbeitszimmerLED = "hue.0.Philips_hue.Hue_lightstrip_plus_1.on"/Philips_hue.Hue_lightstrip_plus_1.on/,
                                        idWohnzimmerKugel = "hue.0.Philips_hue.Ecklampe_Wohnzimmer.on"/Philips_hue.Ecklampe_Wohnzimmer.on/,
                                        idWohnzimmerTV = "hue.0.Philips_hue.Tv_Lampe.on"/Philips_hue.Tv_Lampe.on/,
                                        idWohnzimmerStehlampe = "hue.0.Philips_hue.Stehlampe_Wohnzimmer.on"/Philips_hue.Stehlampe_Wohnzimmer.on/,
                                        idWohnzimmerLeuchttisch = "hue.0.Philips_hue.Tisch_Wohnzimmer.on"/Philips_hue.Tisch_Wohnzimmer.on/;
                                        ! var arrHueEG = [idArbeitszimmerLED, idWohnzimmerKugel, idWohnzimmerTV, idWohnzimmerStehlampe, idWohnzimmerLeuchttisch];
                                        var arrHueOG = [idSchlafX, idSchlafY];
                                        ! // ######## FUNKTIONEN ########
                                        ! // HUE ERDGESCHOSS
                                        ! on(arrHueEG, function(obj){
                                        ! //var name = obj.common.name;
                                        //var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.on aus Text entfernen
                                        var status = obj.state.val;
                                        !
                                        if(status){
                                        ++countEG;
                                        countEG= Math.min(arrHueEG.length, countEG);
                                        if(debug) log(countEG);
                                        }
                                        else{
                                        --countEG;
                                        countEG = Math.max(0, countEG);
                                        if(debug) log(countEG);
                                        }
                                        countTotal =countEG + countOG;
                                        setState("javascript.0.Lichter.EG", countEG);
                                        setState("javascript.0.Lichter.Total", countTotal);
                                        });
                                        !
                                        // HUE OBERGESCHOSS
                                        ! on(arrHueOG, function(obj){
                                        ! //var name = obj.common.name;
                                        //var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.on aus Text entfernen
                                        var status = obj.state.val;

                                            if(status){
                                                ++countOG; 
                                                countOG= Math.min(arrHueOG.length, countOG);
                                                if(debug) log(countEG);
                                            }
                                            else{
                                                --countOG;
                                                countOG = Math.max(0, countOG);
                                                if(debug) log(countOG);
                                            }
                                        countTotal =countEG + countOG;
                                        setState("javascript.0.Lichter.OG", countOG);
                                        setState("javascript.0.Lichter.Total", countTotal);        
                                        });  
                                        

                                        ! // ############# BEI SKIRPTSTART DIE COUNTER RICHTIG SETZEN ###################
                                        ! // ERDGESCHOSS
                                        ! for (var i = 0; i< arrHueEG.length; i++) {
                                        var objekt = arrHueEG[i];
                                        var value = getState(objekt).val;
                                        if(debug) log(arrHueEG[i] + " Wert ist " +value);
                                        if(value) ++countEG;
                                        if(debug) log("Counter ist "+countEG);
                                        setState("javascript.0.Lichter.EG", countEG);
                                        }
                                        !
                                        ! // OBERGESCHOSS

                                        for (var i = 0; i< arrHueOG.length; i++) {
                                        var objekt = arrHueOG[i];
                                        var value = getState(objekt).val;
                                        if(debug) log(arrHueOG[i] + " Wert ist " +value);
                                        if(value) ++countOG;
                                        if(debug) log("Counter ist "+countOG);
                                        setState("javascript.0.Lichter.OG", countOG);
                                        }`

                                        ! ~~[quote]~~ Vieleicht kann das mal jemand anderes ausprobieren. Glaube der Fehler lag bei dem Typ Channel. Die Hue´s im Gewerk sind aber vom Typ "state". Nachdem ich das korrigiert habe scheint es zu funktionieren. `
                                        ! Das verstehe ich nicht wirklich. in meinen Objekten sehen die Hues genau aus wie z.B. TFK auch:
                                        ! Der "Ordner" für die Lampe ist Typ Channel und darunter liegt dann z.B. "on" mit Typ State.
                                        ! Bei den TFK ist der Kanal (logischerweise) Typ Channel und darunter liegt dann z.B. STATE oder auch LOWBAT (je nach Channel) als State.
                                        ! Wo ist da jetzt der Unterschied? Denke mal ich missverstehe dich einfach. Wills gerne begreifen[/i][/i][/i][/i]

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • fischi87
                                          fischi87 last edited by

                                          Servus, ich hab mir das script auch mal geholt und bei meinen STATES funktioniert es auch sehr gut nur die DIMMER möchte er nicht???

                                          und die Ansage sagt, obwohl ein licht an ist ALLE lichter ausgeschaltet???

                                          EDIT: die ansage ändern sich erst nach 2 eingeschalteten Lichtern

                                          Mit freundlichen Grüßen

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            Matthias I last edited by

                                            Hallo zusammen!

                                            Ich nutze auch das Script zum Zählen der Lichter.

                                            (Zunächst vielen Dank für das Script, das hilft Anfängern wie mir sehr weiter!!!)

                                            Leider zählt das Script bei mir auch geöffnete Rollladen mit!

                                            Hat jemand das gleiche Problem?

                                            Oder sogar eine Lösung hierfür?

                                            Gruß

                                            Matthias

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