NEWS
[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht
-
Hallo zusammen,
ich nutze das letzte Script von Pix (danke vielmals!):
/* Status Zahl Lichter zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich Daten kommen vom Gewerk "Licht" erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564 23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt Log Ausgabe auskommentiert 05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267 24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens) 06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt 02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler 03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen 27.11.2016 Verschoben in Status Code optimiert 23.12.2016 Räume eingebaut 21.06.2017 HUE Lampen eingebaut */ var logging = true; var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein', idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl', idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text', idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage'; // Ab hier nix mehr ändern createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter type: 'number', name: 'Anzahl aller Lichter', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'number', name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'string', name: 'Eingeschaltete Lichter', desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter', def: ' ', role: 'value' }); createState(idAnsage, { type: 'string', name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)', desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)', def: ' ', role: 'value' }); createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU type: 'string', name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter', desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind', def: ' ', role: 'value' }); var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")'); var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein) function checkDevices(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlLichterAn = 0; var anzahlLichter = 0; var textLichterAn = []; var textRaum = []; if (logging) { log('++++++ Lichter Anzahl ++++ '); log('#### SCHALTER ##### '); } cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen) // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status); } if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt ++anzahlLichterAn; textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU } ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status // } // ENDE VK-Abfrage }); cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen) // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status); } if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt ++anzahlLichterAn; textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU } ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status // } // ENDE VK-Abfrage }); if (logging) log('#### DIMMER ##### '); cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen) // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status + '%'); } if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0 ++anzahlLichterAn; textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU } ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status // } // Ende Abfrage VK }); // Array mit Lichternamen sortieren textLichterAn.sort(); textRaum.sort(); // <---- NEU // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben if (logging) log("Text: " + textLichterAn); if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht // setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU } // Trigger cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); function main() { setTimeout(function() { if (logging) log('Auslöser Skriptstart'); checkDevices(); }, 2000); } main(); // Skriptstart-Auslöser // Aufbereitung für Ansage function strip_tags(data) { var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " "); return (rueckgabe); } on(idText, function(obj) { var text = obj.state.val; text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet'; setState(idAnsage, text); });
Es erscheint keine Fehlermeldung, aber es werden mir leider auch keine Daten angezeigt. Das Gewerk "Licht" ist vorhanden (groß geschrieben).
Ich habe das Script unter Global und Common getestet. Wie gesagt erscheint keine Fehlermeldung. Unter Objekte sieht das aus wie im Anhang…
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?
1598_lichter.jpg -
Hier noch ein Screenshot des Logs. Wie gesagt keine Fehlermeldung, nur die Ansage, dass er 0 Lichter gefunden hat.
Scheint also offensichtlich dran zu liegen, dass er die Lichter nicht erkennen kann…
Habe das Gewerk mit Licht mal mit Groß und Kleinschreibung versucht, keine Änderung...
Selbiges Script für offene Fenster läuft einwandfrei...
Würde mich freuen, wenn mir jemand den entscheidenden Hinweis geben kann oder mir hilft, das Problem zu lösen.
Vielen Dank im Voraus!
Frank
1598_222.jpg -
Hi, Check mal die Schreibweise von .LEVEL und .ON, bei mir waren die kleingeschrieben s. screenshots
3587_unbenannt.jpg
3587_bild.jpg -
Das was bei dir kleingeschrieben ist ist der Typ des Datenpunkts, während der STATE in Blockbuchstaben teil der id bzw. Des Namens ist.
Gruß
Rainer
-
upps, hast natürlich recht hab die falsche Zeile markiert, werde es ändern.
lg Thomas
-
Mein Problem bei den Hues ist, dass diese auch immer die Hue Gruppen mitzählen. Also z.B. 7 Lampen und vier Gruppen ergibt bei mir 11 gefundene Lampen.
Seltsamerweise interessiert es ihn auch nicht, dass die Bedingung "funcLight" nur bei den tatsächlichen Lampen gesetzt ist; sie ist aber relevant, wird also als check genutzt. Das konnte ich verifizieren.
Verstehe ich leider nicht…
edit: habe jetzt mal nur die Lampen auf eine neue Function "hue" gesetzt.
Dann fndet er gar nichts mehr...
-
Also mir hat das keine Ruhe gelassen das es nicht richtig funktioniert hat. Bei mir hat er nämlich auch alle Lampen und Gruppen gezählt und stellenweise eine Fehlermeldung ausgegeben.
Hab ein wenig rumprobiert und bei mir funktioniert bis jetzt folgendes ohne fehlermeldung und er zählt nur die Lampen aus dem Gewerk Licht.
var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
Vieleicht kann das mal jemand anderes ausprobieren. Glaube der Fehler lag bei dem Typ Channel. Die Hue´s im Gewerk sind aber vom Typ "state". Nachdem ich das korrigiert habe scheint es zu funktionieren.
Edit:
Gerade ausprobiert, funktioniert auch mit "level".
var cacheSelectorLevel =$('state[id=*.level](functions=Licht)');
-
Das hattest du doch schon auf der Vorseite korrigiert, oder?
Bei mir bleibt das Problem, dass er die function (auch wenns in den Objekten so NICHT drin ist) auch auf die Hue Gruppen bezieht und ich damit immer eine falsche Anzahl an Lampen erhalte.
Habe mir jetzt anderweitig beholfen, da meine Hues eine überschaubare Anzahl sind (7 Stk). Nicht schön, aber so funktioniert es wenigstens garantiert und ist bei Bedarf leicht anpassbar:
! ```
`// Skript zum prüfen, wieviele Lampen an sind
// Aufgrund von Problemen mit Hue Lampen sind diese alle einzeln aufgeführt
// Status: 5.10.2017
! // ############ ALLGEMEINE SKRIPTEINSTELLUNGEN ###############
! // debugging
! var debug = false;
! // states
! createState('Lichter.EG', 0);
createState('Lichter.OG', 0);
createState('Lichter.Total', 0);
! // Variablenvar countOG = 0;
var countEG = 0;
var countTotal = 0;! // ################## HUE LAMPEN #####################
! // ids deklarieren
! var idSchlafX = "hue.0.Philips_hue.Nachttisch_X.on",
idSchlafY = "hue.0.Philips_hue.Nachttisch_Y.on",
idArbeitszimmerLED = "hue.0.Philips_hue.Hue_lightstrip_plus_1.on"/Philips_hue.Hue_lightstrip_plus_1.on/,
idWohnzimmerKugel = "hue.0.Philips_hue.Ecklampe_Wohnzimmer.on"/Philips_hue.Ecklampe_Wohnzimmer.on/,
idWohnzimmerTV = "hue.0.Philips_hue.Tv_Lampe.on"/Philips_hue.Tv_Lampe.on/,
idWohnzimmerStehlampe = "hue.0.Philips_hue.Stehlampe_Wohnzimmer.on"/Philips_hue.Stehlampe_Wohnzimmer.on/,
idWohnzimmerLeuchttisch = "hue.0.Philips_hue.Tisch_Wohnzimmer.on"/Philips_hue.Tisch_Wohnzimmer.on/;
! var arrHueEG = [idArbeitszimmerLED, idWohnzimmerKugel, idWohnzimmerTV, idWohnzimmerStehlampe, idWohnzimmerLeuchttisch];
var arrHueOG = [idSchlafX, idSchlafY];
! // ######## FUNKTIONEN ########
! // HUE ERDGESCHOSS
! on(arrHueEG, function(obj){
! //var name = obj.common.name;
//var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.on aus Text entfernen
var status = obj.state.val;
!
if(status){
++countEG;
countEG= Math.min(arrHueEG.length, countEG);
if(debug) log(countEG);
}
else{
--countEG;
countEG = Math.max(0, countEG);
if(debug) log(countEG);
}
countTotal =countEG + countOG;
setState("javascript.0.Lichter.EG", countEG);
setState("javascript.0.Lichter.Total", countTotal);
});
!
// HUE OBERGESCHOSS
! on(arrHueOG, function(obj){
! //var name = obj.common.name;
//var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.on aus Text entfernen
var status = obj.state.val;if(status){ ++countOG; countOG= Math.min(arrHueOG.length, countOG); if(debug) log(countEG); } else{ --countOG; countOG = Math.max(0, countOG); if(debug) log(countOG); } countTotal =countEG + countOG; setState("javascript.0.Lichter.OG", countOG); setState("javascript.0.Lichter.Total", countTotal); });
! // ############# BEI SKIRPTSTART DIE COUNTER RICHTIG SETZEN ###################
! // ERDGESCHOSS
! for (var i = 0; i< arrHueEG.length; i++) {
var objekt = arrHueEG[i];
var value = getState(objekt).val;
if(debug) log(arrHueEG[i] + " Wert ist " +value);
if(value) ++countEG;
if(debug) log("Counter ist "+countEG);
setState("javascript.0.Lichter.EG", countEG);
}
!
! // OBERGESCHOSSfor (var i = 0; i< arrHueOG.length; i++) {
var objekt = arrHueOG[i];
var value = getState(objekt).val;
if(debug) log(arrHueOG[i] + " Wert ist " +value);
if(value) ++countOG;
if(debug) log("Counter ist "+countOG);
setState("javascript.0.Lichter.OG", countOG);
}`!
~~[quote]~~ Vieleicht kann das mal jemand anderes ausprobieren. Glaube der Fehler lag bei dem Typ Channel. Die Hue´s im Gewerk sind aber vom Typ "state". Nachdem ich das korrigiert habe scheint es zu funktionieren.
`
! Das verstehe ich nicht wirklich. in meinen Objekten sehen die Hues genau aus wie z.B. TFK auch:
! Der "Ordner" für die Lampe ist Typ Channel und darunter liegt dann z.B. "on" mit Typ State.
! Bei den TFK ist der Kanal (logischerweise) Typ Channel und darunter liegt dann z.B. STATE oder auch LOWBAT (je nach Channel) als State.
! Wo ist da jetzt der Unterschied? Denke mal ich missverstehe dich einfach. Wills gerne begreifen[/i][/i][/i][/i] -
Servus, ich hab mir das script auch mal geholt und bei meinen STATES funktioniert es auch sehr gut nur die DIMMER möchte er nicht???
und die Ansage sagt, obwohl ein licht an ist ALLE lichter ausgeschaltet???
EDIT: die ansage ändern sich erst nach 2 eingeschalteten Lichtern
Mit freundlichen Grüßen
-
Hallo zusammen!
Ich nutze auch das Script zum Zählen der Lichter.
(Zunächst vielen Dank für das Script, das hilft Anfängern wie mir sehr weiter!!!)
Leider zählt das Script bei mir auch geöffnete Rollladen mit!
Hat jemand das gleiche Problem?
Oder sogar eine Lösung hierfür?
Gruß
Matthias
-
Dann sind deine Rolläden wohl auch im Gewerk Licht?
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sie waren in meiner CCU2 dem Gewerk "Licht" zugeordnet.
Dort (auf der CCU2) habe ich sie aber aus dem Gewerk "Licht" entfernt und dem Gewerk "Verschluss" zugeordnet.
Die betroffenen Instanzen in ioBroker habe ich anschließend neu gestartet, leider ohne Erfolg.
Was kann ich tun, damit die Rollläden (haben ja auch einen "Level"-Status) dort nicht mitgezählt werden?
Gruß
Matthias
-
Komisch!
In der Adminoberfläche sehe ich mir die Rollen unter dem Reiter Objekte an.
Dort steht bei allen Rollläden unter Rolle ausschließlich "blind"!
In der CCU2 habe ich das nochmals überprüft, kein Rollladen ist dem Gewerk "Licht" zugeordnet.
Hat noch jemand das gleiche Problem?
Oder könnte mir bitte weiterhelfen?
Gruß
Matthias
-
Screenshots wären schön, dann kann man gezielter schauen.
Screens bitte im Forum hochladen, nicht bei externen Anbietern
-
@Matthias I:Dort steht bei allen Rollläden unter Rolle ausschließlich "blind"!
In der CCU2 habe ich das nochmals überprüft, kein Rollladen ist dem Gewerk "Licht" zugeordnet. `
Was hat Licht mit blind zu tun?
Und Rollen sind nicht Gewerke.
Was möchtest du genau wissen/erreichen??
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
er hat das Problem (gehabt), dass seine Rolläden als Lichter gezählt wurden. Daher war meine Vermutung, scheinbar zu Recht, dass seine Rolläden zunächst dem Gewker Licht zugeordnet waren (denn dieses wird ja im Skript geprüft).
Die Frage ist nun, ob sie in ioB wirklich auch nicht mehr als "Licht" ankommen. Daher wollte ich Screens sehen.
Ich vermute mal, ein einfacher Restart der rpc und rega Adapter dürfte das Problem lösen.
Edit: wurden wohl schon neugestartet, wobei unklar ist, welche Instanzen als "betroffen" eingeschättz wurden. Ich rate weiter, dass dnur RPC und nicht REGA Adapter neu gestartet wurden und daher die Rollos noch immer als "Licht" laufen
-
Das ist aber doch im (verborgenen) Reiter Aufzählungen zu suchen, oder?
Gruß
Rainer
-
Ich habe beide Adapter bereits neu gestartet.
Leider ohne Erfolg.
Ich mache morgen einige Screenshots. Welche Screenshots bräuchtet ihr denn?
Liebe Grüße
Matthias
-
Screen vom Reiter "Aufzählungen" mit "enum.functions" geöffnet wäre schonmal gut.
Eventuell musst du diesen Reiter erst sichtbar machen. Dazu rechts auf den Stift klicken und dann bei "zeige" den Reiter aktivieren
-
Hier also wie versprochen die Screenshots
Wenn ich den Reiter "Objekte" öffne und bei "Funktion" anschließend "Licht" auswähle werden leider alle Rollladen weiterhin neben den Lichtern aufgezählt.
Kann ich bei den Rollladen einfach jeweils rechts auf den Mülleimer klicken um diese aus "Licht" zu löschen oder lösche ich diese dann komplett und mache mir somit die restliche Steuerung kaputt?
Gruß
Matthias