NEWS
[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht
-
Hier noch ein Screenshot des Logs. Wie gesagt keine Fehlermeldung, nur die Ansage, dass er 0 Lichter gefunden hat.
Scheint also offensichtlich dran zu liegen, dass er die Lichter nicht erkennen kann…
Habe das Gewerk mit Licht mal mit Groß und Kleinschreibung versucht, keine Änderung...
Selbiges Script für offene Fenster läuft einwandfrei...
Würde mich freuen, wenn mir jemand den entscheidenden Hinweis geben kann oder mir hilft, das Problem zu lösen.
Vielen Dank im Voraus!
Frank
1598_222.jpg -
Hi, Check mal die Schreibweise von .LEVEL und .ON, bei mir waren die kleingeschrieben s. screenshots
3587_unbenannt.jpg
3587_bild.jpg -
Das was bei dir kleingeschrieben ist ist der Typ des Datenpunkts, während der STATE in Blockbuchstaben teil der id bzw. Des Namens ist.
Gruß
Rainer
-
upps, hast natürlich recht hab die falsche Zeile markiert, werde es ändern.
lg Thomas
-
Mein Problem bei den Hues ist, dass diese auch immer die Hue Gruppen mitzählen. Also z.B. 7 Lampen und vier Gruppen ergibt bei mir 11 gefundene Lampen.
Seltsamerweise interessiert es ihn auch nicht, dass die Bedingung "funcLight" nur bei den tatsächlichen Lampen gesetzt ist; sie ist aber relevant, wird also als check genutzt. Das konnte ich verifizieren.
Verstehe ich leider nicht…
edit: habe jetzt mal nur die Lampen auf eine neue Function "hue" gesetzt.
Dann fndet er gar nichts mehr...
-
Also mir hat das keine Ruhe gelassen das es nicht richtig funktioniert hat. Bei mir hat er nämlich auch alle Lampen und Gruppen gezählt und stellenweise eine Fehlermeldung ausgegeben.
Hab ein wenig rumprobiert und bei mir funktioniert bis jetzt folgendes ohne fehlermeldung und er zählt nur die Lampen aus dem Gewerk Licht.
var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
Vieleicht kann das mal jemand anderes ausprobieren. Glaube der Fehler lag bei dem Typ Channel. Die Hue´s im Gewerk sind aber vom Typ "state". Nachdem ich das korrigiert habe scheint es zu funktionieren.
Edit:
Gerade ausprobiert, funktioniert auch mit "level".
var cacheSelectorLevel =$('state[id=*.level](functions=Licht)');
-
Das hattest du doch schon auf der Vorseite korrigiert, oder?
Bei mir bleibt das Problem, dass er die function (auch wenns in den Objekten so NICHT drin ist) auch auf die Hue Gruppen bezieht und ich damit immer eine falsche Anzahl an Lampen erhalte.
Habe mir jetzt anderweitig beholfen, da meine Hues eine überschaubare Anzahl sind (7 Stk). Nicht schön, aber so funktioniert es wenigstens garantiert und ist bei Bedarf leicht anpassbar:
! ```
`// Skript zum prüfen, wieviele Lampen an sind
// Aufgrund von Problemen mit Hue Lampen sind diese alle einzeln aufgeführt
// Status: 5.10.2017
! // ############ ALLGEMEINE SKRIPTEINSTELLUNGEN ###############
! // debugging
! var debug = false;
! // states
! createState('Lichter.EG', 0);
createState('Lichter.OG', 0);
createState('Lichter.Total', 0);
! // Variablenvar countOG = 0;
var countEG = 0;
var countTotal = 0;! // ################## HUE LAMPEN #####################
! // ids deklarieren
! var idSchlafX = "hue.0.Philips_hue.Nachttisch_X.on",
idSchlafY = "hue.0.Philips_hue.Nachttisch_Y.on",
idArbeitszimmerLED = "hue.0.Philips_hue.Hue_lightstrip_plus_1.on"/Philips_hue.Hue_lightstrip_plus_1.on/,
idWohnzimmerKugel = "hue.0.Philips_hue.Ecklampe_Wohnzimmer.on"/Philips_hue.Ecklampe_Wohnzimmer.on/,
idWohnzimmerTV = "hue.0.Philips_hue.Tv_Lampe.on"/Philips_hue.Tv_Lampe.on/,
idWohnzimmerStehlampe = "hue.0.Philips_hue.Stehlampe_Wohnzimmer.on"/Philips_hue.Stehlampe_Wohnzimmer.on/,
idWohnzimmerLeuchttisch = "hue.0.Philips_hue.Tisch_Wohnzimmer.on"/Philips_hue.Tisch_Wohnzimmer.on/;
! var arrHueEG = [idArbeitszimmerLED, idWohnzimmerKugel, idWohnzimmerTV, idWohnzimmerStehlampe, idWohnzimmerLeuchttisch];
var arrHueOG = [idSchlafX, idSchlafY];
! // ######## FUNKTIONEN ########
! // HUE ERDGESCHOSS
! on(arrHueEG, function(obj){
! //var name = obj.common.name;
//var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.on aus Text entfernen
var status = obj.state.val;
!
if(status){
++countEG;
countEG= Math.min(arrHueEG.length, countEG);
if(debug) log(countEG);
}
else{
--countEG;
countEG = Math.max(0, countEG);
if(debug) log(countEG);
}
countTotal =countEG + countOG;
setState("javascript.0.Lichter.EG", countEG);
setState("javascript.0.Lichter.Total", countTotal);
});
!
// HUE OBERGESCHOSS
! on(arrHueOG, function(obj){
! //var name = obj.common.name;
//var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.on aus Text entfernen
var status = obj.state.val;if(status){ ++countOG; countOG= Math.min(arrHueOG.length, countOG); if(debug) log(countEG); } else{ --countOG; countOG = Math.max(0, countOG); if(debug) log(countOG); } countTotal =countEG + countOG; setState("javascript.0.Lichter.OG", countOG); setState("javascript.0.Lichter.Total", countTotal); });
! // ############# BEI SKIRPTSTART DIE COUNTER RICHTIG SETZEN ###################
! // ERDGESCHOSS
! for (var i = 0; i< arrHueEG.length; i++) {
var objekt = arrHueEG[i];
var value = getState(objekt).val;
if(debug) log(arrHueEG[i] + " Wert ist " +value);
if(value) ++countEG;
if(debug) log("Counter ist "+countEG);
setState("javascript.0.Lichter.EG", countEG);
}
!
! // OBERGESCHOSSfor (var i = 0; i< arrHueOG.length; i++) {
var objekt = arrHueOG[i];
var value = getState(objekt).val;
if(debug) log(arrHueOG[i] + " Wert ist " +value);
if(value) ++countOG;
if(debug) log("Counter ist "+countOG);
setState("javascript.0.Lichter.OG", countOG);
}`!
~~[quote]~~ Vieleicht kann das mal jemand anderes ausprobieren. Glaube der Fehler lag bei dem Typ Channel. Die Hue´s im Gewerk sind aber vom Typ "state". Nachdem ich das korrigiert habe scheint es zu funktionieren.
`
! Das verstehe ich nicht wirklich. in meinen Objekten sehen die Hues genau aus wie z.B. TFK auch:
! Der "Ordner" für die Lampe ist Typ Channel und darunter liegt dann z.B. "on" mit Typ State.
! Bei den TFK ist der Kanal (logischerweise) Typ Channel und darunter liegt dann z.B. STATE oder auch LOWBAT (je nach Channel) als State.
! Wo ist da jetzt der Unterschied? Denke mal ich missverstehe dich einfach. Wills gerne begreifen[/i][/i][/i][/i] -
Servus, ich hab mir das script auch mal geholt und bei meinen STATES funktioniert es auch sehr gut nur die DIMMER möchte er nicht???
und die Ansage sagt, obwohl ein licht an ist ALLE lichter ausgeschaltet???
EDIT: die ansage ändern sich erst nach 2 eingeschalteten Lichtern
Mit freundlichen Grüßen
-
Hallo zusammen!
Ich nutze auch das Script zum Zählen der Lichter.
(Zunächst vielen Dank für das Script, das hilft Anfängern wie mir sehr weiter!!!)
Leider zählt das Script bei mir auch geöffnete Rollladen mit!
Hat jemand das gleiche Problem?
Oder sogar eine Lösung hierfür?
Gruß
Matthias
-
Dann sind deine Rolläden wohl auch im Gewerk Licht?
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sie waren in meiner CCU2 dem Gewerk "Licht" zugeordnet.
Dort (auf der CCU2) habe ich sie aber aus dem Gewerk "Licht" entfernt und dem Gewerk "Verschluss" zugeordnet.
Die betroffenen Instanzen in ioBroker habe ich anschließend neu gestartet, leider ohne Erfolg.
Was kann ich tun, damit die Rollläden (haben ja auch einen "Level"-Status) dort nicht mitgezählt werden?
Gruß
Matthias
-
Komisch!
In der Adminoberfläche sehe ich mir die Rollen unter dem Reiter Objekte an.
Dort steht bei allen Rollläden unter Rolle ausschließlich "blind"!
In der CCU2 habe ich das nochmals überprüft, kein Rollladen ist dem Gewerk "Licht" zugeordnet.
Hat noch jemand das gleiche Problem?
Oder könnte mir bitte weiterhelfen?
Gruß
Matthias
-
Screenshots wären schön, dann kann man gezielter schauen.
Screens bitte im Forum hochladen, nicht bei externen Anbietern
-
@Matthias I:Dort steht bei allen Rollläden unter Rolle ausschließlich "blind"!
In der CCU2 habe ich das nochmals überprüft, kein Rollladen ist dem Gewerk "Licht" zugeordnet. `
Was hat Licht mit blind zu tun?
Und Rollen sind nicht Gewerke.
Was möchtest du genau wissen/erreichen??
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
er hat das Problem (gehabt), dass seine Rolläden als Lichter gezählt wurden. Daher war meine Vermutung, scheinbar zu Recht, dass seine Rolläden zunächst dem Gewker Licht zugeordnet waren (denn dieses wird ja im Skript geprüft).
Die Frage ist nun, ob sie in ioB wirklich auch nicht mehr als "Licht" ankommen. Daher wollte ich Screens sehen.
Ich vermute mal, ein einfacher Restart der rpc und rega Adapter dürfte das Problem lösen.
Edit: wurden wohl schon neugestartet, wobei unklar ist, welche Instanzen als "betroffen" eingeschättz wurden. Ich rate weiter, dass dnur RPC und nicht REGA Adapter neu gestartet wurden und daher die Rollos noch immer als "Licht" laufen
-
Das ist aber doch im (verborgenen) Reiter Aufzählungen zu suchen, oder?
Gruß
Rainer
-
Ich habe beide Adapter bereits neu gestartet.
Leider ohne Erfolg.
Ich mache morgen einige Screenshots. Welche Screenshots bräuchtet ihr denn?
Liebe Grüße
Matthias
-
Screen vom Reiter "Aufzählungen" mit "enum.functions" geöffnet wäre schonmal gut.
Eventuell musst du diesen Reiter erst sichtbar machen. Dazu rechts auf den Stift klicken und dann bei "zeige" den Reiter aktivieren
-
Hier also wie versprochen die Screenshots
Wenn ich den Reiter "Objekte" öffne und bei "Funktion" anschließend "Licht" auswähle werden leider alle Rollladen weiterhin neben den Lichtern aufgezählt.
Kann ich bei den Rollladen einfach jeweils rechts auf den Mülleimer klicken um diese aus "Licht" zu löschen oder lösche ich diese dann komplett und mache mir somit die restliche Steuerung kaputt?
Gruß
Matthias
-
Die Aufzählungen sind wahrscheinlich leider schon in der CCU defekt.
Bitte dort unter Einstellungen - Gewerke die Liste öffnen und wieder schließen.
Anschließend den hm-rega restarten und dann nochmal in die Aufzählungen sehen.
Gruß
Rainer