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[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
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    tempestas
    schrieb am zuletzt editiert von
    #21

    Bei mir kommt immer als Fehlermeldung

    10:54:17.161 [error] javascript.0 script.js.common.Lichter_zählen: TypeError: Cannot read property 'common' of undefined at sandbox.$ (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1142:55) at script.js.common.Lichter_zählen:67:24

    wenn ich hier die aktuellste Version für Hue nehme?

    <size="85">ioBroker | 21 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Osram Lightify| Sonos | 2x Instar Cam | Samsung Tab A 2016 im Holzrahmen| 3x Echo dot | 1x Echo | Neato Botvac D5</size>

    1 Antwort Letzte Antwort
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      D Offline
      deifel
      schrieb am zuletzt editiert von
      #22

      Hallo zusammen,

      ich nutze das letzte Script von Pix (danke vielmals!):

      /* Status Zahl Lichter
      
      zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
      Daten kommen vom Gewerk "Licht"
      
      erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
      23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
      Log Ausgabe auskommentiert
      05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
      24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
      06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
      02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
      03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
      search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
      27.11.2016 Verschoben in Status
      Code optimiert
      23.12.2016 Räume eingebaut
      21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
      */
      var logging = true;
      
      var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
      
      // Ab hier nix mehr ändern
      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
          type: 'number',
          name: 'Anzahl aller Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
      });
      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'number',
          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
      });
      createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'string',
          name: 'Eingeschaltete Lichter',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
          def: ' ',
          role: 'value'
      });
      createState(idAnsage, {
          type: 'string',
          name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
          def: ' ',
          role: 'value'
      });
      createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
          type: 'string',
          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
          def: ' ',
          role: 'value'
      });
      
      var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
      var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")');
      var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
      
      function checkDevices(obj) {
          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
          var anzahlLichterAn = 0;
          var anzahlLichter = 0;
          var textLichterAn = [];
          var textRaum = [];
          if (logging) {
              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
              log('#### SCHALTER ##### ');
          }
          cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
              if (logging) {
                  log('-------');
                  log('Kanal: ' + name);
                  log('Status: ' + status);
              }
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                  ++anzahlLichterAn;
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // ENDE VK-Abfrage
          });
      
          cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
              if (logging) {
                  log('-------');
                  log('Kanal: ' + name);
                  log('Status: ' + status);
              }
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                  ++anzahlLichterAn;
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // ENDE VK-Abfrage
          });
      
          if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
          cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
      
              if (logging) {
                  log('-------');
                  log('Kanal: ' + name);
                  log('Status: ' + status + '%');
              }
              if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                  ++anzahlLichterAn;
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // Ende Abfrage VK 
          });
      
          // Array mit Lichternamen sortieren
          textLichterAn.sort();
          textRaum.sort(); // <---- NEU
          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
          // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
          setState(idText, textLichterAn.join(',
      ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
          // setState(idRaum, textRaum.join(',
      ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
      }
      
      // Trigger
      cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
      });
      cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
          if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
      });
      cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
      });
      
      function main() {
          setTimeout(function() {
              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
              checkDevices();
          }, 2000);
      }
      
      main(); // Skriptstart-Auslöser
      
      // Aufbereitung für Ansage
      function strip_tags(data) {
          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
          return (rueckgabe);
      }
      
      on(idText, function(obj) {
          var text = obj.state.val;
          text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
          setState(idAnsage, text);
      });
      

      Es erscheint keine Fehlermeldung, aber es werden mir leider auch keine Daten angezeigt. Das Gewerk "Licht" ist vorhanden (groß geschrieben).

      Ich habe das Script unter Global und Common getestet. Wie gesagt erscheint keine Fehlermeldung. Unter Objekte sieht das aus wie im Anhang…

      Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?
      1598_lichter.jpg

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        deifel
        schrieb am zuletzt editiert von
        #23

        Hier noch ein Screenshot des Logs. Wie gesagt keine Fehlermeldung, nur die Ansage, dass er 0 Lichter gefunden hat.

        Scheint also offensichtlich dran zu liegen, dass er die Lichter nicht erkennen kann…

        Habe das Gewerk mit Licht mal mit Groß und Kleinschreibung versucht, keine Änderung...

        Selbiges Script für offene Fenster läuft einwandfrei...

        Würde mich freuen, wenn mir jemand den entscheidenden Hinweis geben kann oder mir hilft, das Problem zu lösen.

        Vielen Dank im Voraus!

        Frank
        1598_222.jpg

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          Morpheus
          schrieb am zuletzt editiert von
          #24

          Hi, Check mal die Schreibweise von .LEVEL und .ON, bei mir waren die kleingeschrieben s. screenshots
          3587_unbenannt.jpg
          3587_bild.jpg

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #25

            Das was bei dir kleingeschrieben ist ist der Typ des Datenpunkts, während der STATE in Blockbuchstaben teil der id bzw. Des Namens ist.

            Gruß

            Rainer

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              Morpheus
              schrieb am zuletzt editiert von
              #26

              upps, hast natürlich recht hab die falsche Zeile markiert, werde es ändern.

              lg Thomas

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Offline
                T Offline
                tempestas
                schrieb am zuletzt editiert von
                #27

                Mein Problem bei den Hues ist, dass diese auch immer die Hue Gruppen mitzählen. Also z.B. 7 Lampen und vier Gruppen ergibt bei mir 11 gefundene Lampen.

                Seltsamerweise interessiert es ihn auch nicht, dass die Bedingung "funcLight" nur bei den tatsächlichen Lampen gesetzt ist; sie ist aber relevant, wird also als check genutzt. Das konnte ich verifizieren.

                Verstehe ich leider nicht…

                edit: habe jetzt mal nur die Lampen auf eine neue Function "hue" gesetzt.

                Dann fndet er gar nichts mehr...

                <size="85">ioBroker | 21 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Osram Lightify| Sonos | 2x Instar Cam | Samsung Tab A 2016 im Holzrahmen| 3x Echo dot | 1x Echo | Neato Botvac D5</size>

                1 Antwort Letzte Antwort
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                • N Offline
                  N Offline
                  Nikoxx
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #28

                  Also mir hat das keine Ruhe gelassen das es nicht richtig funktioniert hat. Bei mir hat er nämlich auch alle Lampen und Gruppen gezählt und stellenweise eine Fehlermeldung ausgegeben.

                  Hab ein wenig rumprobiert und bei mir funktioniert bis jetzt folgendes ohne fehlermeldung und er zählt nur die Lampen aus dem Gewerk Licht.

                  var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
                  

                  Vieleicht kann das mal jemand anderes ausprobieren. Glaube der Fehler lag bei dem Typ Channel. Die Hue´s im Gewerk sind aber vom Typ "state". Nachdem ich das korrigiert habe scheint es zu funktionieren.

                  Edit:

                  Gerade ausprobiert, funktioniert auch mit "level".

                  var cacheSelectorLevel =$('state[id=*.level](functions=Licht)');
                  
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Offline
                    T Offline
                    tempestas
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #29

                    Das hattest du doch schon auf der Vorseite korrigiert, oder?

                    Bei mir bleibt das Problem, dass er die function (auch wenns in den Objekten so NICHT drin ist) auch auf die Hue Gruppen bezieht und ich damit immer eine falsche Anzahl an Lampen erhalte.

                    Habe mir jetzt anderweitig beholfen, da meine Hues eine überschaubare Anzahl sind (7 Stk). Nicht schön, aber so funktioniert es wenigstens garantiert und ist bei Bedarf leicht anpassbar:

                    ! ```
                    `// Skript zum prüfen, wieviele Lampen an sind
                    // Aufgrund von Problemen mit Hue Lampen sind diese alle einzeln aufgeführt
                    // Status: 5.10.2017
                    ! // ############ ALLGEMEINE SKRIPTEINSTELLUNGEN ###############
                    ! // debugging
                    ! var debug = false;
                    ! // states
                    ! createState('Lichter.EG', 0);
                    createState('Lichter.OG', 0);
                    createState('Lichter.Total', 0);
                    ! // Variablen

                    var countOG = 0;
                    var countEG = 0;
                    var countTotal = 0;

                    ! // ################## HUE LAMPEN #####################
                    ! // ids deklarieren
                    ! var idSchlafX = "hue.0.Philips_hue.Nachttisch_X.on",
                    idSchlafY = "hue.0.Philips_hue.Nachttisch_Y.on",
                    idArbeitszimmerLED = "hue.0.Philips_hue.Hue_lightstrip_plus_1.on"/Philips_hue.Hue_lightstrip_plus_1.on/,
                    idWohnzimmerKugel = "hue.0.Philips_hue.Ecklampe_Wohnzimmer.on"/Philips_hue.Ecklampe_Wohnzimmer.on/,
                    idWohnzimmerTV = "hue.0.Philips_hue.Tv_Lampe.on"/Philips_hue.Tv_Lampe.on/,
                    idWohnzimmerStehlampe = "hue.0.Philips_hue.Stehlampe_Wohnzimmer.on"/Philips_hue.Stehlampe_Wohnzimmer.on/,
                    idWohnzimmerLeuchttisch = "hue.0.Philips_hue.Tisch_Wohnzimmer.on"/Philips_hue.Tisch_Wohnzimmer.on/;
                    ! var arrHueEG = [idArbeitszimmerLED, idWohnzimmerKugel, idWohnzimmerTV, idWohnzimmerStehlampe, idWohnzimmerLeuchttisch];
                    var arrHueOG = [idSchlafX, idSchlafY];
                    ! // ######## FUNKTIONEN ########
                    ! // HUE ERDGESCHOSS
                    ! on(arrHueEG, function(obj){
                    ! //var name = obj.common.name;
                    //var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.on aus Text entfernen
                    var status = obj.state.val;
                    !
                    if(status){
                    ++countEG;
                    countEG= Math.min(arrHueEG.length, countEG);
                    if(debug) log(countEG);
                    }
                    else{
                    --countEG;
                    countEG = Math.max(0, countEG);
                    if(debug) log(countEG);
                    }
                    countTotal =countEG + countOG;
                    setState("javascript.0.Lichter.EG", countEG);
                    setState("javascript.0.Lichter.Total", countTotal);
                    });
                    !
                    // HUE OBERGESCHOSS
                    ! on(arrHueOG, function(obj){
                    ! //var name = obj.common.name;
                    //var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.on aus Text entfernen
                    var status = obj.state.val;

                        if(status){
                            ++countOG; 
                            countOG= Math.min(arrHueOG.length, countOG);
                            if(debug) log(countEG);
                        }
                        else{
                            --countOG;
                            countOG = Math.max(0, countOG);
                            if(debug) log(countOG);
                        }
                    countTotal =countEG + countOG;
                    setState("javascript.0.Lichter.OG", countOG);
                    setState("javascript.0.Lichter.Total", countTotal);        
                    });  
                    

                    ! // ############# BEI SKIRPTSTART DIE COUNTER RICHTIG SETZEN ###################
                    ! // ERDGESCHOSS
                    ! for (var i = 0; i< arrHueEG.length; i++) {
                    var objekt = arrHueEG[i];
                    var value = getState(objekt).val;
                    if(debug) log(arrHueEG[i] + " Wert ist " +value);
                    if(value) ++countEG;
                    if(debug) log("Counter ist "+countEG);
                    setState("javascript.0.Lichter.EG", countEG);
                    }
                    !
                    ! // OBERGESCHOSS

                    for (var i = 0; i< arrHueOG.length; i++) {
                    var objekt = arrHueOG[i];
                    var value = getState(objekt).val;
                    if(debug) log(arrHueOG[i] + " Wert ist " +value);
                    if(value) ++countOG;
                    if(debug) log("Counter ist "+countOG);
                    setState("javascript.0.Lichter.OG", countOG);
                    }`

                    ! ~~[quote]~~ Vieleicht kann das mal jemand anderes ausprobieren. Glaube der Fehler lag bei dem Typ Channel. Die Hue´s im Gewerk sind aber vom Typ "state". Nachdem ich das korrigiert habe scheint es zu funktionieren. `
                    ! Das verstehe ich nicht wirklich. in meinen Objekten sehen die Hues genau aus wie z.B. TFK auch:
                    ! Der "Ordner" für die Lampe ist Typ Channel und darunter liegt dann z.B. "on" mit Typ State.
                    ! Bei den TFK ist der Kanal (logischerweise) Typ Channel und darunter liegt dann z.B. STATE oder auch LOWBAT (je nach Channel) als State.
                    ! Wo ist da jetzt der Unterschied? Denke mal ich missverstehe dich einfach. Wills gerne begreifen[/i][/i][/i][/i]

                    <size="85">ioBroker | 21 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Osram Lightify| Sonos | 2x Instar Cam | Samsung Tab A 2016 im Holzrahmen| 3x Echo dot | 1x Echo | Neato Botvac D5</size>

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                    • fischi87F Offline
                      fischi87F Offline
                      fischi87
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #30

                      Servus, ich hab mir das script auch mal geholt und bei meinen STATES funktioniert es auch sehr gut nur die DIMMER möchte er nicht???

                      und die Ansage sagt, obwohl ein licht an ist ALLE lichter ausgeschaltet???

                      EDIT: die ansage ändern sich erst nach 2 eingeschalteten Lichtern

                      Mit freundlichen Grüßen

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • M Offline
                        M Offline
                        Matthias I
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #31

                        Hallo zusammen!

                        Ich nutze auch das Script zum Zählen der Lichter.

                        (Zunächst vielen Dank für das Script, das hilft Anfängern wie mir sehr weiter!!!)

                        Leider zählt das Script bei mir auch geöffnete Rollladen mit!

                        Hat jemand das gleiche Problem?

                        Oder sogar eine Lösung hierfür?

                        Gruß

                        Matthias

                        1 Antwort Letzte Antwort
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                        • T Offline
                          T Offline
                          tempestas
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #32

                          Dann sind deine Rolläden wohl auch im Gewerk Licht?

                          <size="85">ioBroker | 21 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Osram Lightify| Sonos | 2x Instar Cam | Samsung Tab A 2016 im Holzrahmen| 3x Echo dot | 1x Echo | Neato Botvac D5</size>

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                          • M Offline
                            M Offline
                            Matthias I
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #33

                            Vielen Dank für die schnelle Antwort!

                            Sie waren in meiner CCU2 dem Gewerk "Licht" zugeordnet.

                            Dort (auf der CCU2) habe ich sie aber aus dem Gewerk "Licht" entfernt und dem Gewerk "Verschluss" zugeordnet.

                            Die betroffenen Instanzen in ioBroker habe ich anschließend neu gestartet, leider ohne Erfolg.

                            Was kann ich tun, damit die Rollläden (haben ja auch einen "Level"-Status) dort nicht mitgezählt werden?

                            Gruß

                            Matthias

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                            • M Offline
                              M Offline
                              Matthias I
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #34

                              Komisch!

                              In der Adminoberfläche sehe ich mir die Rollen unter dem Reiter Objekte an.

                              Dort steht bei allen Rollläden unter Rolle ausschließlich "blind"!

                              In der CCU2 habe ich das nochmals überprüft, kein Rollladen ist dem Gewerk "Licht" zugeordnet.

                              Hat noch jemand das gleiche Problem?

                              Oder könnte mir bitte weiterhelfen?

                              Gruß

                              Matthias

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • T Offline
                                T Offline
                                tempestas
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #35

                                Screenshots wären schön, dann kann man gezielter schauen.

                                Screens bitte im Forum hochladen, nicht bei externen Anbietern

                                <size="85">ioBroker | 21 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Osram Lightify| Sonos | 2x Instar Cam | Samsung Tab A 2016 im Holzrahmen| 3x Echo dot | 1x Echo | Neato Botvac D5</size>

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #36

                                  @Matthias I:

                                  Dort steht bei allen Rollläden unter Rolle ausschließlich "blind"!

                                  In der CCU2 habe ich das nochmals überprüft, kein Rollladen ist dem Gewerk "Licht" zugeordnet. `

                                  Was hat Licht mit blind zu tun?

                                  Und Rollen sind nicht Gewerke.

                                  Was möchtest du genau wissen/erreichen??

                                  Gruß

                                  Rainer

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

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                                  • T Offline
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                                    tempestas
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #37

                                    Hallo Rainer,

                                    er hat das Problem (gehabt), dass seine Rolläden als Lichter gezählt wurden. Daher war meine Vermutung, scheinbar zu Recht, dass seine Rolläden zunächst dem Gewker Licht zugeordnet waren (denn dieses wird ja im Skript geprüft).

                                    Die Frage ist nun, ob sie in ioB wirklich auch nicht mehr als "Licht" ankommen. Daher wollte ich Screens sehen.

                                    Ich vermute mal, ein einfacher Restart der rpc und rega Adapter dürfte das Problem lösen.

                                    Edit: wurden wohl schon neugestartet, wobei unklar ist, welche Instanzen als "betroffen" eingeschättz wurden. Ich rate weiter, dass dnur RPC und nicht REGA Adapter neu gestartet wurden und daher die Rollos noch immer als "Licht" laufen

                                    <size="85">ioBroker | 21 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Osram Lightify| Sonos | 2x Instar Cam | Samsung Tab A 2016 im Holzrahmen| 3x Echo dot | 1x Echo | Neato Botvac D5</size>

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                                    • HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #38

                                      Das ist aber doch im (verborgenen) Reiter Aufzählungen zu suchen, oder?

                                      Gruß

                                      Rainer

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

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                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

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                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        Matthias I
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #39

                                        Ich habe beide Adapter bereits neu gestartet.

                                        Leider ohne Erfolg.

                                        Ich mache morgen einige Screenshots. Welche Screenshots bräuchtet ihr denn?

                                        Liebe Grüße

                                        Matthias

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #40

                                          Screen vom Reiter "Aufzählungen" mit "enum.functions" geöffnet wäre schonmal gut.

                                          Eventuell musst du diesen Reiter erst sichtbar machen. Dazu rechts auf den Stift klicken und dann bei "zeige" den Reiter aktivieren

                                          <size="85">ioBroker | 21 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Osram Lightify| Sonos | 2x Instar Cam | Samsung Tab A 2016 im Holzrahmen| 3x Echo dot | 1x Echo | Neato Botvac D5</size>

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