NEWS
[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht
-
Servus, ich hab mir das script auch mal geholt und bei meinen STATES funktioniert es auch sehr gut nur die DIMMER möchte er nicht???
und die Ansage sagt, obwohl ein licht an ist ALLE lichter ausgeschaltet???
EDIT: die ansage ändern sich erst nach 2 eingeschalteten Lichtern
Mit freundlichen Grüßen
-
Hallo zusammen!
Ich nutze auch das Script zum Zählen der Lichter.
(Zunächst vielen Dank für das Script, das hilft Anfängern wie mir sehr weiter!!!)
Leider zählt das Script bei mir auch geöffnete Rollladen mit!
Hat jemand das gleiche Problem?
Oder sogar eine Lösung hierfür?
Gruß
Matthias
-
Dann sind deine Rolläden wohl auch im Gewerk Licht?
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sie waren in meiner CCU2 dem Gewerk "Licht" zugeordnet.
Dort (auf der CCU2) habe ich sie aber aus dem Gewerk "Licht" entfernt und dem Gewerk "Verschluss" zugeordnet.
Die betroffenen Instanzen in ioBroker habe ich anschließend neu gestartet, leider ohne Erfolg.
Was kann ich tun, damit die Rollläden (haben ja auch einen "Level"-Status) dort nicht mitgezählt werden?
Gruß
Matthias
-
Komisch!
In der Adminoberfläche sehe ich mir die Rollen unter dem Reiter Objekte an.
Dort steht bei allen Rollläden unter Rolle ausschließlich "blind"!
In der CCU2 habe ich das nochmals überprüft, kein Rollladen ist dem Gewerk "Licht" zugeordnet.
Hat noch jemand das gleiche Problem?
Oder könnte mir bitte weiterhelfen?
Gruß
Matthias
-
Screenshots wären schön, dann kann man gezielter schauen.
Screens bitte im Forum hochladen, nicht bei externen Anbietern
-
@Matthias I:Dort steht bei allen Rollläden unter Rolle ausschließlich "blind"!
In der CCU2 habe ich das nochmals überprüft, kein Rollladen ist dem Gewerk "Licht" zugeordnet. `
Was hat Licht mit blind zu tun?
Und Rollen sind nicht Gewerke.
Was möchtest du genau wissen/erreichen??
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
er hat das Problem (gehabt), dass seine Rolläden als Lichter gezählt wurden. Daher war meine Vermutung, scheinbar zu Recht, dass seine Rolläden zunächst dem Gewker Licht zugeordnet waren (denn dieses wird ja im Skript geprüft).
Die Frage ist nun, ob sie in ioB wirklich auch nicht mehr als "Licht" ankommen. Daher wollte ich Screens sehen.
Ich vermute mal, ein einfacher Restart der rpc und rega Adapter dürfte das Problem lösen.
Edit: wurden wohl schon neugestartet, wobei unklar ist, welche Instanzen als "betroffen" eingeschättz wurden. Ich rate weiter, dass dnur RPC und nicht REGA Adapter neu gestartet wurden und daher die Rollos noch immer als "Licht" laufen
-
Das ist aber doch im (verborgenen) Reiter Aufzählungen zu suchen, oder?
Gruß
Rainer
-
Ich habe beide Adapter bereits neu gestartet.
Leider ohne Erfolg.
Ich mache morgen einige Screenshots. Welche Screenshots bräuchtet ihr denn?
Liebe Grüße
Matthias
-
Screen vom Reiter "Aufzählungen" mit "enum.functions" geöffnet wäre schonmal gut.
Eventuell musst du diesen Reiter erst sichtbar machen. Dazu rechts auf den Stift klicken und dann bei "zeige" den Reiter aktivieren
-
Hier also wie versprochen die Screenshots
Wenn ich den Reiter "Objekte" öffne und bei "Funktion" anschließend "Licht" auswähle werden leider alle Rollladen weiterhin neben den Lichtern aufgezählt.
Kann ich bei den Rollladen einfach jeweils rechts auf den Mülleimer klicken um diese aus "Licht" zu löschen oder lösche ich diese dann komplett und mache mir somit die restliche Steuerung kaputt?
Gruß
Matthias
-
Die Aufzählungen sind wahrscheinlich leider schon in der CCU defekt.
Bitte dort unter Einstellungen - Gewerke die Liste öffnen und wieder schließen.
Anschließend den hm-rega restarten und dann nochmal in die Aufzählungen sehen.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
danke für die schnelle Antwort. Leider hat das den Fehler nicht behoben.
Interessant finde ich, dass es bei den Aufzählungen auch "Licht1" gibt und dort bei Mitglieder "21" steht.
Das müsste stimmen, da ich 16 Rollladen verbaut habe und das genau die Differenz zu den "37" bei "Licht" erklären würde!
Kann es sein, dass sich das Skript mit einem anderen "beißt"?
Ich habe noch ein anderes Skript am laufen, welches ich ebenfalls hier gefunden habe und alles mögliche zählt. (Das Skript heißt "Counter", zählt aber leider nur die Dimmer und nicht Dimmer und Lampen weshalb ich ein weiteres Skript zum zählen den eingeschalteten Lampen UND Dimmer brauchte und dann dieses hier geunden habe).
Gruß
Matthias
-
Wie sehen denn jetzt die Aufzählungen aus?
Gruß
Rainer
-
Lieber Rainer,
ich habe das Problem lösen können!!!
Hatte das Gewerk "Licht" einmal in "Licht1" umbenannt (wie zu sehen war, wurde dann ja richtig gezählt).
Ich war so mutig und habe die Aufzählungen "Licht" und "Licht1" beide gelöscht und anschließend hm-rega einmal neu gestartet.
Jetzt klappt alles genauso wie es soll!
Nochmals vielen Dank an dich und alle anderen die mitgeholfen haben!!!
Das war klasse!!!
Gruß
Matthias
-
Hallo zusammen,
vielen Dank vorab für das Script.
Ich habe nur ein paar Probleme damit:
Meine Hue-Lampen werden alle gezählt, ob in der Gruppe oder einzeln. Ich habe aber nur den Gruppen die entsprechende Funktion zugeordnet?!?
Dann gibt er mir bei den Räumen immer das "Esszimmer" mit dazu, egal ob da eine Lampe leuchtet oder nicht?!?
Und nach einiger Zeit kommt er mit dem Zählen nicht mehr klar und zählt völlig durcheinander?!?
(Screenshots anbei)
Was muss ich machen?
5356_hue-iobroker.png
5356_hue-iobroker2.png -
Was steht den bei dir unter Aufzählungen –> Functions --> Licht ?
-
Ok, aber ich hatte gestern ja nicht nur den Namen unter enum.functions geändert, sondern auch vorne die ID von "licht" in "Licht geändert, brachte aber keinen Erfolg. `
Wenn die IDs/Namen der enums geändert werden, muss der Javascript Adapter neu gestartet werden damit die Änderung wirksam wird.Gruß
-
Unter den Aufzählungen stehen auch nur die Lampen bzw Gruppen drin, denen ich das zugeordnet habe. Passt also.