Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • coyote
      coyote Most Active last edited by

      Hallo paul,

      Ok, aber ich hatte gestern ja nicht nur den Namen unter enum.functions geändert, sondern auch vorne die ID von "licht" in "Licht geändert, brachte aber keinen Erfolg.

      Frage mich eh wieso dort "licht" steht, da in der CCU "Licht" auch großgeschrieben ist.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • bahnuhr
        bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

        Probier mal in Homematic

        Gewerk ändern auf Licht1.

        und dann wieder zurück

        Gewerk ändern auf Licht.

        Meine irgendwo gelesen zu haben, dass insbesondere das Gewerk Licht standardmäßig etwas Probleme macht.

        Die o.g. Umänderung war damals die Lösung.

        Erst dann wurde Licht richtig als Licht gespeichert.

        mfg

        Dieter

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • bahnuhr
          bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

          ok.

          Hab gerade gesehen, dass es ja schon gelöst ist.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • E
            ebu last edited by

            Prima, das script funktioniert spitze. Kann mit jetzt auch jemand verraten, wir ich meine HUE Leuchten da mit reinsetze? In den Objekten sind die Leuchten bereits drin.

            :?:

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • E
              ebu last edited by

              keinen einen Tipp, wie ich meine HUE Leuchten integrieren kann? 😞

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                pix last edited by

                Hallo ebu,

                ich habe leider keine HUE Leuchten. Wie sehen denn da die Datenpunkte aus? Gibt es einen Level Datenpunkt? Oder gibt es einen Datenpunkt, der Anzeigt, dass irgendeine Farbe gerade eingeschaltet ist?

                Wenn nicht, müsste man ein Objekt pro HUE anlegen, das den Zustand abbildet. Dieses Objekt kann man dann im Zähler-Skript einbauen.

                Hast du mal den Objekte-Reiter-Screenshot deiner HUE parat?

                Pix

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • E
                  ebu last edited by

                  Danke das Du es versuchst. Also es geht ja mit dem Script speziell um Licht an ja oder nein. Die Farbe ist da egal. Ich habe die HUE Leuchten auch schon im Gewerk mit drin, nur sie werden beim Script nicht mit angezeigt.
                  1651_unbenannt0.png
                  1651_unbenannt.png

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • P
                    pix last edited by

                    Ok, jetzt bitte noch einen Screenshot, wenn eine Lampe eingeschaltet ist. Dann seh ich die Veränderung.

                    Pix

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • E
                      ebu last edited by

                      kann ich heute Abend machen, aber der Unterschied ist nur, dass sich der state "on" von false auf true setzt. Mehr nicht

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • P
                        pix last edited by

                        Hallo ebu,

                        ich habe das Skript von ganz oben mal angepasst:

                        ! ````
                        /* Status Zahl Lichter
                        ! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                        Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                        ! erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                        23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                        Log Ausgabe auskommentiert
                        05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                        24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                        06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                        02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                        03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                        search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                        27.11.2016 Verschoben in Status
                        Code optimiert
                        23.12.2016 Räume eingebaut
                        21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
                        */
                        var logging = true;
                        ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                        idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                        idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                        idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                        idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                        ! // Ab hier nix mehr ändern
                        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                        type: 'number',
                        name: 'Anzahl aller Lichter',
                        min: 0,
                        def: 0,
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        type: 'number',
                        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                        min: 0,
                        def: 0,
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        type: 'string',
                        name: 'Eingeschaltete Lichter',
                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idAnsage, {
                        type: 'string',
                        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                        type: 'string',
                        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                        });
                        ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk Licht
                        var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=*.LEVEL');
                        var cacheSelectorHue = $('channelstate.id=*.ON'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                        ! function checkDevices(obj) {
                        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                        var anzahlLichterAn = 0;
                        var anzahlLichter = 0;
                        var textLichterAn = [];
                        var textRaum = [];
                        if (logging) {
                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                        log('#### SCHALTER ##### ');
                        }
                        cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                        ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                        if (logging) {
                        log('-------');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status);
                        }
                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                        ++anzahlLichterAn;
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        // } // ENDE VK-Abfrage
                        });

                        cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                            var obj = getObject(id);
                            var name = getObject(id).common.name;
                            var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                        

                        ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                        if (logging) {
                        log('-------');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status);
                        }
                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                        ++anzahlLichterAn;
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        // } // ENDE VK-Abfrage
                        });
                        ! if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                        cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                        ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                        ! if (logging) {
                        log('-------');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status + '%');
                        }
                        if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                        ++anzahlLichterAn;
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        // } // Ende Abfrage VK
                        });
                        ! // Array mit Lichternamen sortieren
                        textLichterAn.sort();
                        textRaum.sort(); // <---- NEU
                        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                        // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                        setState(idText, textLichterAn.join(',
                        ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                        // setState(idRaum, textRaum.join(',
                        ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                        setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                        }
                        ! // Trigger
                        cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                        });
                        cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                        if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                        });
                        cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                        });
                        ! function main() {
                        setTimeout(function() {
                        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                        checkDevices();
                        }, 2000);
                        }
                        ! main(); // Skriptstart-Auslöser
                        ! // Aufbereitung für Ansage
                        function strip_tags(data) {
                        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                        return (rueckgabe);
                        }
                        ! on(idText, function(obj) {
                        var text = obj.state.val;
                        text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                        setState(idAnsage, text);
                        });

                        Die wesentlichen Neuerungen sind der zusätzliche Trigger (Zeile 169-172)
                        

                        cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                        if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                        });
                        und die entsprechende Auswertung (Zeile 102-123)
                        cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU

                            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                            if (logging) {
                                log('-------');
                                log('Kanal: ' + name);
                                log('Status: ' + status);
                            }
                            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                ++anzahlLichterAn;
                                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                            }
                            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                            // } // ENDE VK-Abfrage
                        });
                        
                        Der HUE Datenpunkt ON muss dem Gewerk __Licht__ zugeordnet sein (hast du ja schon gemacht). Falls es Probleme gibt, evtl beim Gewerknamen auf die Groß/Kleinschreibung achten.
                        
                        Bitte gib mal Rückmeldung, ich habe nämlich keine HUE Lampen zum Testen.
                        
                        Gruß
                        
                        Pix
                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • E
                          ebu last edited by

                          Danke für die Hilfe. Ich hab dein Script komplett reinkopiert und nur das Gewerk auf klein licht geändert. Leider zählt er nur meine Homematic Lichter - keine HUE

                          Es kommt keine Fehlermeldung.

                          :?:

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • E
                            ebu last edited by

                            Jemand ne Idee? :idea:

                            Pix?

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • P
                              pix last edited by

                              Nein. Ohne Reaktion des Systems kann ich nix machen. Hab keine HUE. Das muss jmd. Anderes lösen.

                              Pix

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • E
                                ebu last edited by

                                könnte das vielleicht mal jemand mit HUE Leuchten testen? Ich find den Fehler nicht :roll:

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • N
                                  Nikoxx last edited by

                                  Das Script funktionierte bei meinen Hue Leuchten auch nicht. Habe dann die Zeile

                                  var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")');
                                  

                                  geändert in

                                  var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch]');
                                  

                                  Jetzt geht es !

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • E
                                    ebu last edited by

                                    danke euch, jetzt gehts

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • T
                                      tempestas last edited by

                                      Bei mir kommt immer als Fehlermeldung

                                      10:54:17.161 [error] javascript.0 script.js.common.Lichter_zählen: TypeError: Cannot read property 'common' of undefined at sandbox.$ (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1142:55) at script.js.common.Lichter_zählen:67:24

                                      wenn ich hier die aktuellste Version für Hue nehme?

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • D
                                        deifel last edited by

                                        Hallo zusammen,

                                        ich nutze das letzte Script von Pix (danke vielmals!):

                                        /* Status Zahl Lichter
                                        
                                        zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                        Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                        
                                        erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                        23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                        Log Ausgabe auskommentiert
                                        05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                                        24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                        06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                        02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                        03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                        search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                        27.11.2016 Verschoben in Status
                                        Code optimiert
                                        23.12.2016 Räume eingebaut
                                        21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
                                        */
                                        var logging = true;
                                        
                                        var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                            idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                            idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                            idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                            idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                        
                                        // Ab hier nix mehr ändern
                                        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                            type: 'number',
                                            name: 'Anzahl aller Lichter',
                                            min: 0,
                                            def: 0,
                                            role: 'value'
                                        });
                                        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                            type: 'number',
                                            name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                            min: 0,
                                            def: 0,
                                            role: 'value'
                                        });
                                        createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                            type: 'string',
                                            name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                            def: ' ',
                                            role: 'value'
                                        });
                                        createState(idAnsage, {
                                            type: 'string',
                                            name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                            def: ' ',
                                            role: 'value'
                                        });
                                        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                            type: 'string',
                                            name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                            desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                            def: ' ',
                                            role: 'value'
                                        });
                                        
                                        var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
                                        var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")');
                                        var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                                        
                                        function checkDevices(obj) {
                                            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                            var anzahlLichterAn = 0;
                                            var anzahlLichter = 0;
                                            var textLichterAn = [];
                                            var textRaum = [];
                                            if (logging) {
                                                log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                                log('#### SCHALTER ##### ');
                                            }
                                            cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                                var obj = getObject(id);
                                                var name = getObject(id).common.name;
                                                var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                        
                                                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                                if (logging) {
                                                    log('-------');
                                                    log('Kanal: ' + name);
                                                    log('Status: ' + status);
                                                }
                                                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                                    ++anzahlLichterAn;
                                                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                                }
                                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                                // } // ENDE VK-Abfrage
                                            });
                                        
                                            cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                                                var obj = getObject(id);
                                                var name = getObject(id).common.name;
                                                var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                                                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                                                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                        
                                                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                                if (logging) {
                                                    log('-------');
                                                    log('Kanal: ' + name);
                                                    log('Status: ' + status);
                                                }
                                                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                                    ++anzahlLichterAn;
                                                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                                }
                                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                                // } // ENDE VK-Abfrage
                                            });
                                        
                                            if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                            cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                                var obj = getObject(id);
                                                var name = getObject(id).common.name;
                                                var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                        
                                                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                                        
                                                if (logging) {
                                                    log('-------');
                                                    log('Kanal: ' + name);
                                                    log('Status: ' + status + '%');
                                                }
                                                if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                                    ++anzahlLichterAn;
                                                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                                }
                                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                                // } // Ende Abfrage VK 
                                            });
                                        
                                            // Array mit Lichternamen sortieren
                                            textLichterAn.sort();
                                            textRaum.sort(); // <---- NEU
                                            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                            if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                            if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                            // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                            setState(idText, textLichterAn.join(',
                                        ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                            setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                            setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                            // setState(idRaum, textRaum.join(',
                                        ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                            setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                        }
                                        
                                        // Trigger
                                        cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                            checkDevices();
                                        });
                                        cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                            if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                            checkDevices();
                                        });
                                        cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                            if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                            checkDevices();
                                        });
                                        
                                        function main() {
                                            setTimeout(function() {
                                                if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                                checkDevices();
                                            }, 2000);
                                        }
                                        
                                        main(); // Skriptstart-Auslöser
                                        
                                        // Aufbereitung für Ansage
                                        function strip_tags(data) {
                                            var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                            return (rueckgabe);
                                        }
                                        
                                        on(idText, function(obj) {
                                            var text = obj.state.val;
                                            text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                            setState(idAnsage, text);
                                        });
                                        

                                        Es erscheint keine Fehlermeldung, aber es werden mir leider auch keine Daten angezeigt. Das Gewerk "Licht" ist vorhanden (groß geschrieben).

                                        Ich habe das Script unter Global und Common getestet. Wie gesagt erscheint keine Fehlermeldung. Unter Objekte sieht das aus wie im Anhang…

                                        Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?
                                        1598_lichter.jpg

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • D
                                          deifel last edited by

                                          Hier noch ein Screenshot des Logs. Wie gesagt keine Fehlermeldung, nur die Ansage, dass er 0 Lichter gefunden hat.

                                          Scheint also offensichtlich dran zu liegen, dass er die Lichter nicht erkennen kann…

                                          Habe das Gewerk mit Licht mal mit Groß und Kleinschreibung versucht, keine Änderung...

                                          Selbiges Script für offene Fenster läuft einwandfrei...

                                          Würde mich freuen, wenn mir jemand den entscheidenden Hinweis geben kann oder mir hilft, das Problem zu lösen.

                                          Vielen Dank im Voraus!

                                          Frank
                                          1598_222.jpg

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            Morpheus last edited by

                                            Hi, Check mal die Schreibweise von .LEVEL und .ON, bei mir waren die kleingeschrieben s. screenshots
                                            3587_unbenannt.jpg
                                            3587_bild.jpg

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            620
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            33
                                            156
                                            22726
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo