Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • coyoteC Offline
    coyoteC Offline
    coyote
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #5

    Hallo paul,

    Ok, aber ich hatte gestern ja nicht nur den Namen unter enum.functions geändert, sondern auch vorne die ID von "licht" in "Licht geändert, brachte aber keinen Erfolg.

    Frage mich eh wieso dort "licht" steht, da in der CCU "Licht" auch großgeschrieben ist.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • bahnuhrB Offline
      bahnuhrB Offline
      bahnuhr
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #6

      Probier mal in Homematic

      Gewerk ändern auf Licht1.

      und dann wieder zurück

      Gewerk ändern auf Licht.

      Meine irgendwo gelesen zu haben, dass insbesondere das Gewerk Licht standardmäßig etwas Probleme macht.

      Die o.g. Umänderung war damals die Lösung.

      Erst dann wurde Licht richtig als Licht gespeichert.

      mfg

      Dieter


      Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
      Danke.
      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • bahnuhrB Offline
        bahnuhrB Offline
        bahnuhr
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #7

        ok.

        Hab gerade gesehen, dass es ja schon gelöst ist.


        Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
        Danke.
        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • E Offline
          E Offline
          ebu
          schrieb am zuletzt editiert von
          #8

          Prima, das script funktioniert spitze. Kann mit jetzt auch jemand verraten, wir ich meine HUE Leuchten da mit reinsetze? In den Objekten sind die Leuchten bereits drin.

          :?:

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E Offline
            E Offline
            ebu
            schrieb am zuletzt editiert von
            #9

            keinen einen Tipp, wie ich meine HUE Leuchten integrieren kann? :(

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Offline
              P Offline
              pix
              schrieb am zuletzt editiert von
              #10

              Hallo ebu,

              ich habe leider keine HUE Leuchten. Wie sehen denn da die Datenpunkte aus? Gibt es einen Level Datenpunkt? Oder gibt es einen Datenpunkt, der Anzeigt, dass irgendeine Farbe gerade eingeschaltet ist?

              Wenn nicht, müsste man ein Objekt pro HUE anlegen, das den Zustand abbildet. Dieses Objekt kann man dann im Zähler-Skript einbauen.

              Hast du mal den Objekte-Reiter-Screenshot deiner HUE parat?

              Pix

              ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E Offline
                E Offline
                ebu
                schrieb am zuletzt editiert von
                #11

                Danke das Du es versuchst. Also es geht ja mit dem Script speziell um Licht an ja oder nein. Die Farbe ist da egal. Ich habe die HUE Leuchten auch schon im Gewerk mit drin, nur sie werden beim Script nicht mit angezeigt.
                1651_unbenannt0.png
                1651_unbenannt.png

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Offline
                  P Offline
                  pix
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #12

                  Ok, jetzt bitte noch einen Screenshot, wenn eine Lampe eingeschaltet ist. Dann seh ich die Veränderung.

                  Pix

                  ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • E Offline
                    E Offline
                    ebu
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #13

                    kann ich heute Abend machen, aber der Unterschied ist nur, dass sich der state "on" von false auf true setzt. Mehr nicht

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Offline
                      P Offline
                      pix
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #14

                      Hallo ebu,

                      ich habe das Skript von ganz oben mal angepasst:

                      ! ````
                      /* Status Zahl Lichter
                      ! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                      Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                      ! erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                      23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                      Log Ausgabe auskommentiert
                      05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                      24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                      06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                      02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                      03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                      search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                      27.11.2016 Verschoben in Status
                      Code optimiert
                      23.12.2016 Räume eingebaut
                      21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
                      */
                      var logging = true;
                      ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                      idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                      idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                      idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                      idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                      ! // Ab hier nix mehr ändern
                      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                      type: 'number',
                      name: 'Anzahl aller Lichter',
                      min: 0,
                      def: 0,
                      role: 'value'
                      });
                      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      type: 'number',
                      name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                      min: 0,
                      def: 0,
                      role: 'value'
                      });
                      createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      type: 'string',
                      name: 'Eingeschaltete Lichter',
                      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                      def: ' ',
                      role: 'value'
                      });
                      createState(idAnsage, {
                      type: 'string',
                      name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                      def: ' ',
                      role: 'value'
                      });
                      createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                      type: 'string',
                      name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                      desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                      def: ' ',
                      role: 'value'
                      });
                      ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk Licht
                      var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=*.LEVEL');
                      var cacheSelectorHue = $('channelstate.id=*.ON'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                      ! function checkDevices(obj) {
                      // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                      var anzahlLichterAn = 0;
                      var anzahlLichter = 0;
                      var textLichterAn = [];
                      var textRaum = [];
                      if (logging) {
                      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                      log('#### SCHALTER ##### ');
                      }
                      cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                      var obj = getObject(id);
                      var name = getObject(id).common.name;
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                      ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                      if (logging) {
                      log('-------');
                      log('Kanal: ' + name);
                      log('Status: ' + status);
                      }
                      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                      ++anzahlLichterAn;
                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                      }
                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      // } // ENDE VK-Abfrage
                      });

                      cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                          var obj = getObject(id);
                          var name = getObject(id).common.name;
                          var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                      

                      ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                      if (logging) {
                      log('-------');
                      log('Kanal: ' + name);
                      log('Status: ' + status);
                      }
                      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                      ++anzahlLichterAn;
                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                      }
                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      // } // ENDE VK-Abfrage
                      });
                      ! if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                      cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                      var obj = getObject(id);
                      var name = getObject(id).common.name;
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                      ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                      ! if (logging) {
                      log('-------');
                      log('Kanal: ' + name);
                      log('Status: ' + status + '%');
                      }
                      if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                      ++anzahlLichterAn;
                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                      }
                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      // } // Ende Abfrage VK
                      });
                      ! // Array mit Lichternamen sortieren
                      textLichterAn.sort();
                      textRaum.sort(); // <---- NEU
                      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                      if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                      if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                      // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                      setState(idText, textLichterAn.join(',
                      ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                      setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                      setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                      // setState(idRaum, textRaum.join(',
                      ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                      setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                      }
                      ! // Trigger
                      cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      checkDevices();
                      });
                      cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                      if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      checkDevices();
                      });
                      cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                      if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      checkDevices();
                      });
                      ! function main() {
                      setTimeout(function() {
                      if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                      checkDevices();
                      }, 2000);
                      }
                      ! main(); // Skriptstart-Auslöser
                      ! // Aufbereitung für Ansage
                      function strip_tags(data) {
                      var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                      return (rueckgabe);
                      }
                      ! on(idText, function(obj) {
                      var text = obj.state.val;
                      text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                      setState(idAnsage, text);
                      });

                      Die wesentlichen Neuerungen sind der zusätzliche Trigger (Zeile 169-172)
                      

                      cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                      if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      checkDevices();
                      });
                      und die entsprechende Auswertung (Zeile 102-123)
                      cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                      var obj = getObject(id);
                      var name = getObject(id).common.name;
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU

                          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                          if (logging) {
                              log('-------');
                              log('Kanal: ' + name);
                              log('Status: ' + status);
                          }
                          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                              ++anzahlLichterAn;
                              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                          }
                          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                          // } // ENDE VK-Abfrage
                      });
                      
                      Der HUE Datenpunkt ON muss dem Gewerk __Licht__ zugeordnet sein (hast du ja schon gemacht). Falls es Probleme gibt, evtl beim Gewerknamen auf die Groß/Kleinschreibung achten.
                      
                      Bitte gib mal Rückmeldung, ich habe nämlich keine HUE Lampen zum Testen.
                      
                      Gruß
                      
                      Pix

                      ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • E Offline
                        E Offline
                        ebu
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #15

                        Danke für die Hilfe. Ich hab dein Script komplett reinkopiert und nur das Gewerk auf klein licht geändert. Leider zählt er nur meine Homematic Lichter - keine HUE

                        Es kommt keine Fehlermeldung.

                        :?:

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E Offline
                          E Offline
                          ebu
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #16

                          Jemand ne Idee? :idea:

                          Pix?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Offline
                            P Offline
                            pix
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #17

                            Nein. Ohne Reaktion des Systems kann ich nix machen. Hab keine HUE. Das muss jmd. Anderes lösen.

                            Pix

                            ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • E Offline
                              E Offline
                              ebu
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #18

                              könnte das vielleicht mal jemand mit HUE Leuchten testen? Ich find den Fehler nicht :roll:

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • N Offline
                                N Offline
                                Nikoxx
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #19

                                Das Script funktionierte bei meinen Hue Leuchten auch nicht. Habe dann die Zeile

                                var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")');
                                

                                geändert in

                                var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch]');
                                

                                Jetzt geht es !

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • E Offline
                                  E Offline
                                  ebu
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #20

                                  danke euch, jetzt gehts

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T Offline
                                    T Offline
                                    tempestas
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #21

                                    Bei mir kommt immer als Fehlermeldung

                                    10:54:17.161 [error] javascript.0 script.js.common.Lichter_zählen: TypeError: Cannot read property 'common' of undefined at sandbox.$ (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1142:55) at script.js.common.Lichter_zählen:67:24

                                    wenn ich hier die aktuellste Version für Hue nehme?

                                    <size="85">ioBroker | 21 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Osram Lightify| Sonos | 2x Instar Cam | Samsung Tab A 2016 im Holzrahmen| 3x Echo dot | 1x Echo | Neato Botvac D5</size>

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      deifel
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #22

                                      Hallo zusammen,

                                      ich nutze das letzte Script von Pix (danke vielmals!):

                                      /* Status Zahl Lichter
                                      
                                      zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                      Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                      
                                      erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                      23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                      Log Ausgabe auskommentiert
                                      05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                                      24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                      06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                      02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                      03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                      search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                      27.11.2016 Verschoben in Status
                                      Code optimiert
                                      23.12.2016 Räume eingebaut
                                      21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
                                      */
                                      var logging = true;
                                      
                                      var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                      
                                      // Ab hier nix mehr ändern
                                      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                          type: 'number',
                                          name: 'Anzahl aller Lichter',
                                          min: 0,
                                          def: 0,
                                          role: 'value'
                                      });
                                      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                          type: 'number',
                                          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                          min: 0,
                                          def: 0,
                                          role: 'value'
                                      });
                                      createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                          type: 'string',
                                          name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                          def: ' ',
                                          role: 'value'
                                      });
                                      createState(idAnsage, {
                                          type: 'string',
                                          name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                          def: ' ',
                                          role: 'value'
                                      });
                                      createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                          type: 'string',
                                          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                          def: ' ',
                                          role: 'value'
                                      });
                                      
                                      var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
                                      var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")');
                                      var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                                      
                                      function checkDevices(obj) {
                                          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                          var anzahlLichterAn = 0;
                                          var anzahlLichter = 0;
                                          var textLichterAn = [];
                                          var textRaum = [];
                                          if (logging) {
                                              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                              log('#### SCHALTER ##### ');
                                          }
                                          cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                              var obj = getObject(id);
                                              var name = getObject(id).common.name;
                                              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                      
                                              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                              if (logging) {
                                                  log('-------');
                                                  log('Kanal: ' + name);
                                                  log('Status: ' + status);
                                              }
                                              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                                  ++anzahlLichterAn;
                                                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                              }
                                              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                              // } // ENDE VK-Abfrage
                                          });
                                      
                                          cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                                              var obj = getObject(id);
                                              var name = getObject(id).common.name;
                                              var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                                              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                                              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                      
                                              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                              if (logging) {
                                                  log('-------');
                                                  log('Kanal: ' + name);
                                                  log('Status: ' + status);
                                              }
                                              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                                  ++anzahlLichterAn;
                                                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                              }
                                              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                              // } // ENDE VK-Abfrage
                                          });
                                      
                                          if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                          cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                              var obj = getObject(id);
                                              var name = getObject(id).common.name;
                                              var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                      
                                              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                                      
                                              if (logging) {
                                                  log('-------');
                                                  log('Kanal: ' + name);
                                                  log('Status: ' + status + '%');
                                              }
                                              if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                                  ++anzahlLichterAn;
                                                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                              }
                                              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                              // } // Ende Abfrage VK 
                                          });
                                      
                                          // Array mit Lichternamen sortieren
                                          textLichterAn.sort();
                                          textRaum.sort(); // <---- NEU
                                          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                          // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                          setState(idText, textLichterAn.join(',
                                      ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                          setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                          setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                          // setState(idRaum, textRaum.join(',
                                      ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                          setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                      }
                                      
                                      // Trigger
                                      cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                          checkDevices();
                                      });
                                      cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                          if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                          checkDevices();
                                      });
                                      cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                          checkDevices();
                                      });
                                      
                                      function main() {
                                          setTimeout(function() {
                                              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                              checkDevices();
                                          }, 2000);
                                      }
                                      
                                      main(); // Skriptstart-Auslöser
                                      
                                      // Aufbereitung für Ansage
                                      function strip_tags(data) {
                                          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                          return (rueckgabe);
                                      }
                                      
                                      on(idText, function(obj) {
                                          var text = obj.state.val;
                                          text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                          setState(idAnsage, text);
                                      });
                                      

                                      Es erscheint keine Fehlermeldung, aber es werden mir leider auch keine Daten angezeigt. Das Gewerk "Licht" ist vorhanden (groß geschrieben).

                                      Ich habe das Script unter Global und Common getestet. Wie gesagt erscheint keine Fehlermeldung. Unter Objekte sieht das aus wie im Anhang…

                                      Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?
                                      1598_lichter.jpg

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        deifel
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #23

                                        Hier noch ein Screenshot des Logs. Wie gesagt keine Fehlermeldung, nur die Ansage, dass er 0 Lichter gefunden hat.

                                        Scheint also offensichtlich dran zu liegen, dass er die Lichter nicht erkennen kann…

                                        Habe das Gewerk mit Licht mal mit Groß und Kleinschreibung versucht, keine Änderung...

                                        Selbiges Script für offene Fenster läuft einwandfrei...

                                        Würde mich freuen, wenn mir jemand den entscheidenden Hinweis geben kann oder mir hilft, das Problem zu lösen.

                                        Vielen Dank im Voraus!

                                        Frank
                                        1598_222.jpg

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          Morpheus
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #24

                                          Hi, Check mal die Schreibweise von .LEVEL und .ON, bei mir waren die kleingeschrieben s. screenshots
                                          3587_unbenannt.jpg
                                          3587_bild.jpg

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          349

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe